aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6 cp undicht

backspin am 21 Feb 2022 16:19:26

Hallo, die im Womo verbaute Truma 6cp (Bj 2015) ist leider undicht. Sobald die Wasserpumpe den Warmwasserbehälter befüllt, fließt das Wasser unter dem Trumagehäuse heraus.

Lässt sich der Warmwasserbehälter separat auswechseln oder läuft das ggf. auf einen Komplettaustausch der Heizung hinaus?

Ich habe demnächst deswegen einen Werkstatttermin und möchte da etwas vorbereitet sein ...

Danke
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SeeTramper am 21 Feb 2022 16:42:08

Hallo

Das Problem hatte ich letztes Jahr auch an meiner Truma 6, schöne Pfütze im WoMo...
Hab die Trump ausgebaut und soweit zerlegt, dass der Kessel frei war, mit Druckluft beaufschlagt (ca. 1,5 bar) und siehe da... an der mittigen Schweißnaht war eine kleine Undichtigkeit.
Diese Stelle nachgeschweißt und auch noch einige kleinere Unregelmäßigkeiten.
Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß

HaMo19 am 21 Feb 2022 16:44:09

Ich hatte das gleiche Problem.

--> Link

Anzeige vom Forum

backspin am 22 Feb 2022 00:04:41

Ah, ich bin also nicht alleine mit dem Problem.

SeeTramper
wie (Technik) hast du den Boiler geschweißt? Bekommt man die Heizung gut zerlegt? Ich bin nicht ganz ungeschickt aber kein gelernter Mechaniker und kann nicht schweißen, habe aber einen Stahlbauer in der Nachbarschaft.

HaMo19
Du hast den Riss 'nur' überlötet?

Ich fürchte, die Werkstatt wird versuchen mir einen Kompletttausch der Truma einzureden. Insofern wäre ich schon "glücklich" wenn nur der Wasserbehälter ausgetauscht werden könnte.

Zur Not werde ich die Kaltwasserzuleitung zur Truma erst einmal stilllegen, da die 6CP ja auch mit leerem Warmwassertank als reine Heizung betrieben werden darf und wir Warmwasser im Womo nur sehr selten wirklich benötigt haben. Kaltduschen kennen wir vom regelmäßigem Saunieren... :D

mv4 am 22 Feb 2022 00:39:19

Wenn du nicht das Geld für eine neue Truma ausgeben willst....Bau das Teil aus...schau wo das ausläuft...und ob es dort überhaupt zu reparieren geht...
Wenn deine Werkstatt Edelstahl schweißen kann...dann soll sie das fachgerecht machen ( der Boiler muss dazu mit Argongas befüllt werden...und danach mit Edelstahl Beize innen und außen die Schweißnaht behandeln....sonst rostet das dort.

HaMo19 am 22 Feb 2022 08:12:18

backspin hat geschrieben:HaMo19
Du hast den Riss 'nur' überlötet?

Nein, ausgeschliffen, geätzt und wieder verlötet.

Reinholderich am 22 Feb 2022 10:02:46

Ohne eigene Erfahrungen: --> Link

backspin am 01 Mär 2022 10:21:44

Reinholderich hat geschrieben:Ohne eigene Erfahrungen: --> Link

Habe dorthin Kontakt aufgenommen. Der Warmwasserboiler kostet knapp 600 Euro plus Umbaukosten (100-150, je nach Einbausituation der Truma). Mein Gesprächspartner machte einen kompetenten Eindruck und hat mir auch gleich von den Qualitätsproblemen bei den Schweißnähten/-Punkten bei dieser Serie berichtet. Das scheint also häufiger vorzukommen.

Reinholderich am 01 Mär 2022 18:54:45

Das hört sich doch gut an, Danke für die Rückmeldung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Skotti Grill am Gasaußenanschluss des WoMo möglich????
Frage Tankflaschen und Truma Duo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt