xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage Tankflaschen und Truma Duo 1, 2

landmesser am 16 Feb 2022 19:07:55

Moin,

ich habe mir gerade zwei Tankflaschen einbauen lassen mit Außenbetankung. Vorher hatte ich schon eine Truma-Zweiflaschenanlage, die wurde integriert.

In der Bedienungsanleitung des Tankflaschensets steht, dass vor dem Tanken bei Truma die Gasflaschen geschlossen werden sollen. Kann ich machen. Mir war es wichtig, überall LPG tanken zu können in ganz Europa (außer Finland).

Aber mir stellt sich die Frage: Warum? Und ist das erfahrungsgemäß wirklich notwendig? Kann mir das jemand erklären? Rein technisch, bitte keine Diskussion über den Sinn von Tankflaschen oder gesetzliche Lage ...

Neugierigerweise
landmesser

ps: Frage am Rande - im gleichen zuge hage ich mir einen Gasaußenanschluß für den Grill legen lassen. Da kann ich dann einen Gasgrill ohne Druckminderer anschließen. Habe ich das richtig verstanden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heribert2 am 16 Feb 2022 19:12:06

Also ich schließe beim bedanken die Flaschen nie. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das der Sicherheit dient und somit
der Gasfluss zu den Verbrauchern unterbrochen ist.

kamikaze am 16 Feb 2022 19:32:51

Habe auch Tankflaschen. Der Umrüster sagte, zu beim Tanken.

Warum sollte ich mich gerade bei Gas entgegen den Anweisungen des Fachbetriebs und der Bedienungsanleitung verhalten?
Gruß
Günter

Anzeige vom Forum

Navigatore am 16 Feb 2022 19:43:43

Hat mein Umrüster auch gesagt. Mache ich deswegen auch. Ob's auch ohne geht ... keine Ahnung. Bin gespannt auf das Stimmungsbild hier.

WomoTechnikService am 16 Feb 2022 20:18:41

landmesser hat geschrieben:dass vor dem Tanken bei Truma die Gasflaschen geschlossen werden sollen.

Es wird empfohlen... ich selbst mache es nicht und betanke seit 2012 meine Flaschen so.

landmesser hat geschrieben: im gleichen zuge hage ich mir einen Gasaußenanschluß für den Grill legen lassen. Da kann ich dann einen Gasgrill ohne Druckminderer anschließen. Habe ich das richtig verstanden?

Bitte beachte, dass ich Deutschland im Handel verkaufte Grills 50mBar haben (Druck der Geräte im Vorzelt), im Wohnmobil aber nur 30mBar anliegen... 1. Möglichkeit: Düse beim Hersteller nachkaufen und wechseln, 2. Möglichkeit: Online oder gleich bei Obelink bestellen und 30mBar auswählen...

LG Peter

Navigatore am 16 Feb 2022 20:31:26

WomoTechnikService hat geschrieben:
Es wird empfohlen...

Kannst Du uns auch mitteilen, warum es empfohlen wird? Die technischen Zusammenhänge sind Dir doch sicherlich bekannt.

M-Hymer am 16 Feb 2022 20:37:48

Hallo,
ich schließe die Flasche meistens ,aber habs auch schon vergessen ohne Vor oder Nachteile.

Ostseebaer am 17 Feb 2022 17:15:40

Moin,

Navigatore hat geschrieben:Kannst Du uns auch mitteilen, warum es empfohlen wird?

die Nebenfach-Vorlesungen sind so verdammt lang her ...
Aber als Eselsbrücke habe ich zeitlebens mitgenommen:

Entnahme: Druckabfall, Temperatur sinkt
Füllen: Temperaturerhöhung, Druckerhöhung

Bei geschlossenem Ventil betrifft Letzteres nur den Gasbehälter - bei offenem Ventil ggf. auch angeschlossene Armaturen.
Ein Gasbehälterhersteller wird also immer empfehlen, das Ventil zu schließen, weil er nur für seinen Gasbehälter geradestehen will - wer weiß schon, ob die Fremd-Armaturen genauso ausgelegt sind.

Und ob etwas notwendig ist, weiß man immer erst hinterher, wenn es notwendig gewesen wäre - dann ist das Kind aber schon im Brunnen ...
Wer unfallfrei fährt, braucht sich schließlich auch nicht notwendigerweise anzuschnallen ...

Gruß
Georg

Jojo1950 am 17 Feb 2022 20:27:43

landmesser hat geschrieben:Moin,

In der Bedienungsanleitung des Tankflaschensets steht, dass vor dem Tanken bei Truma die Gasflaschen geschlossen werden sollen. Kann ich machen. .... Aber mir stellt sich die Frage: Warum? Und ist das erfahrungsgemäß wirklich notwendig? Kann mir das jemand erklären? Rein technisch, bitte keine Diskussion.......

Moin landmesser,
in der Anleitung für meine (Alu-)Tankflasche, die ich auf der Flasche gut sichtbar befestigt habe, steht ausdrücklich, dass vor Befüllung das Ventil zu schließen ist.
Grund ist m.W., dass ansonsten wegen des Fülldrucks der Zapfanlage evtl. das LPG bis in die Verbraucher (Kühlschrank, Kochfeld, Heizung) "durchschlagen" und es hier zu Schäden kommen könnte.
Da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist und im Schadenfall ein Handeln gegen die Bedienungsanleitung im Zweifel als schuldhaft angesehen werden dürfte, wird bei uns vor dem Füllen der Hahn zugedreht.
Ist schließlich kein Aufwand.
Ansonten: Gratulation zu der Anlage, die das Schleppen und Hochwuchten voller Gasflaschen obsolet macht. Wir haben allerdings nur 1 Tankflasche und 1 Alu-Tauschflasche (als "Sicherheitsreserve").
Gruß
Jürgen

WomoTechnikService am 17 Feb 2022 22:26:40

Jojo1950 hat geschrieben:Wir haben allerdings nur 1 Tankflasche und 1 Alu-Tauschflasche (als "Sicherheitsreserve").

Ist eine sinnvolle Konstellation, wenn man oft länger auf Campingplätzen ist, dann kann man die Tauschflasche als Erstflasche und die Tankflasche als Reserve nehmen, um die Tauschflasche dann auf dem Platz tauschen zu können und nicht an die Tanke fahren zu müssen... ansonsten dann umgekehrt, Tankflasche als Erstflasche und immer nachtanken und die Tauschflasche ist Reserve...

LG Peter

landmesser am 18 Feb 2022 00:00:58

Moin,

Mit einer Tank- und einer Tauschflasche war ich wegen dem Butananteil im Winter am nachdenken, habe es aber verworfen. Ich habe kein Wintercamping vor, will auch nicht über Wochen auf einem Platz stehen.

Wenn ich das so lese, müsste ich mit dem zudrehen der Hauptleitungen vor den Geräten den gleichen Schutz erreichen. Oder liege ich da falsch? Für jedes Gerät habe ich ja noch ein Absperrventil in der Gasleitung.

Viele Grüße
landmesser

ps: Falls sich das merkwürdig anhört liegt es daran, dass mir die genauen Bezeichnungen nicht geläufig sind.

mafrige am 18 Feb 2022 00:45:28

landmesser hat geschrieben:...
Wenn ich das so lese, müsste ich mit dem zudrehen der Hauptleitungen vor den Geräten den gleichen Schutz erreichen. Oder liege ich da falsch? Für jedes Gerät habe ich ja noch ein Absperrventil in der Gasleitung.

Viele Grüße
landmesser.

Hallo alle,

bei der Gas Entnahme hat deine Gasflasche einen Temp. abhängigen Druck und dein Regler reduziert ihn auf 30mBar.
Wenn man gleichzeitig jetzt frisches Gas einfüllt, kommt es je nach Druck und Temp. zu starken Druckschwankungen, wobei dann sogar flüssiges Gas (Siedeverzug) in den Druckregler und der Leitung bis zum Brenner geraden kann.
Damit wäre eine Verpuffung/Zerstörung der Geräte im Wohnmobil möglich, wenn es denn an der Tankstelle gerade an ist ... :(

womo-45 am 18 Feb 2022 01:34:11

Hallo Landmesser,
in Deiner Überschrift steht „Frage Tankflaschen und Truma Duo“. Ist bei Dir die automatische 2-Flaschen-Umschaltung „Duo-Control“ von Truma verbaut? Die ist bei meinem Einbau einer Tankflache (+ eine Tauschflasche) durch den Hersteller Wynen wieder ausgebaut und durch eine spezielle Mono-Control mit Gasfilter ersetzt worden, mit dem Hinweis „die automatische Umschaltung ist bei dieser Kombination nicht zulässig“. Für die Umschaltung der Flaschen habe ich nun wieder ein von Hand zu betätigendes 2-Wegeventil! Wer hat denn bei Dir den Einbau vorgenommen?

Haless am 18 Feb 2022 01:56:37

Es kommt auf die Tankflaschen, bzw. den Hersteller an. Wynnen sagt, dass bei deren Flaschen keine Duomatic verwendet werden
darf, bei Alugas ist das wohl kein Problem.

WomoTechnikService am 18 Feb 2022 11:57:59

Haless hat geschrieben:Es kommt auf die Tankflaschen, bzw. den Hersteller an.

Man muss hier unterscheiden, als was die Flasche zugelassen ist (steht im mitgelieferten Zertifikat):

1. Als Tank (ortsfester Gasbehälter): Dieser muss mit 20/8g befestigt werden, mit Rohr angeschlossen und ein spezieller Regler wegen dem Rohranschluss eingesetzt werden. Wird von TÜV bzw. Dekra eingetragen, da fest mit dem Fahrzeug verbunden. Darf in Deutschland von Privatpersonen an der Gastanksäule betankt werden.

2. Als Flasche (mobiler Gasbehälter): Diese darf mit dem originalen "Schnürsenkel" befestigt werden, mit Schlauch angeschlossen werden und jeder wohnmobilzugelasse Regler incl. DuoControl, Caramatik oder Multimatik dürfen verwendet werden. Wird vom TÜV bzw. Dekra nicht eingetragen, da Ladung. Darf in Deutschland nur von "Fachpersonal" betankt werden. Ob die nachts an der Tanke arbeitende Studentin darunter zählt, konnte mir noch keiner beantworten.

LG Peter

Handfest am 18 Feb 2022 18:13:24

WomoTechnikService hat geschrieben: Darf in Deutschland nur von "Fachpersonal" betankt werden.

LG Peter

Hallo Peter,
sind technisch die zur Betankung notwendigen Schritte und Anschlüsse bei Variante 1 und Variante 2 gleich?
Brauche ich in beiden Fällen nur die "Zapfpistole" von der Säule nehmen und am Betankungsanschluss einklinken?
Ist das Tankprocedere genau so einfach wie Kraftstoff tanken oder wie muss ich mir das vorstellen? (Hab wirklich keine Ahnung davon :ja: )

Gruß Handfest

Sprinterklasi am 18 Feb 2022 18:42:00

Hallo handfest,
die Tankflasche ist ein Super-Produkt, wird aber von der Gaslobby bis aufs Messer bekämpft. Die Gründe sind nicht nachvollziehbar.
Zu Deiner Frage: Idealerweise hat man bei der Tankflasche einen Außenfüllanschluß. Hier muß die Zapfpistole befestigt werden. Viele Tankstellen haben einen Gewindeanschluß, es gibt aber auch andere. Die Betätigung der Pistole ist genau wie beim Kraftstoff tanken.
Zusätzlich muß aber noch ein Knopf gedrückt werden. Man muß also ziemlich genau vor der Säule stehen, sonst langt der Arm nicht.
in diesem Punkt also etwas aufwendiger als bei Kraftstoff.
Schöne Grüße, klasi

Haless am 18 Feb 2022 18:46:30

Sprinterklasi hat geschrieben:
Zusätzlich muß aber noch ein Knopf gedrückt werden. Man muß also ziemlich genau vor der Säule stehen, sonst langt der Arm nicht.

Bei den Zapfpistolen, die ich kenne, kann man den Betätigungshebel arretieren, ähnlich wie bei den anderen Kraftstoff Zapfpistolen.

Jojo1950 am 18 Feb 2022 20:59:05

="WomoTechnikService"
Ist eine sinnvolle Konstellation, wenn man oft länger auf Campingplätzen ist, dann kann man die Tauschflasche als Erstflasche und die Tankflasche als Reserve nehmen, um die Tauschflasche dann auf dem Platz tauschen zu können und nicht an die Tanke fahren zu müssen... ansonsten dann umgekehrt, ...
LG Peter

Hallo Peter,
genau so machen wir es. Wir stehen überwiegend frei und die Tankflasche ist dann die "Betriebsflasche", die andere die Reserve. Beim Skilaufen im Winter auf SP oder CP umgekehrt. Bisher problemlos.
Zur "Truma Duocontrol" bei 2 Tankflaschen: m.W. gibt es ein Füllschlauchset mit T-Stück, so daß beide Flaschen gleichzeitig befüllt werden können. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob diese Konstellation in D zugelassen ist.
Viele Grüße
Jürgen

WomoTechnikService am 18 Feb 2022 22:31:06

Jojo1950 hat geschrieben:Zur "Truma Duocontrol" bei 2 Tankflaschen: m.W. gibt es ein Füllschlauchset mit T-Stück, so daß beide Flaschen gleichzeitig befüllt werden können. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob diese Konstellation in D zugelassen ist.

Das T-Stück zum Füllen füllt beide Flaschen gleichzeitig, es hat mit der Entnahme nichts zu tun...

Die DouControl oder Caramatik oder Multimatik sind für die Entnahme und entnehmen den Flaschen nacheinander das Gas, idealerweise mit Fernanzeige, wann die 2. Flasche in Betrieb ist...

LG Peter

WomoTechnikService am 18 Feb 2022 22:32:06

Haless hat geschrieben:Bei den Zapfpistolen, die ich kenne, kann man den Betätigungshebel arretieren, ähnlich wie bei den anderen Kraftstoff Zapfpistolen.

Ist beim Gas genauso, der Knopf ist an der Tanksäule und muss zusätzlich gedrückt werden.

LG Peter

WomoTechnikService am 18 Feb 2022 22:34:01

Sprinterklasi hat geschrieben:Die Gründe sind nicht nachvollziehbar.

Doch... im DVFG, der die Tankflaschen am liebsten verbieten würde, sind alle Gasflaschenfüllbetriebe organisiert... und Du sollst nicht an der Gastankstelle billig tanken, Du sollst teuer beim Gashändler tauschen...

LG Peter

MilesandMore am 21 Feb 2022 11:18:46

Ich hab derzeit eine Tankflasche [Direktbefuellung] und eine Tauschaluflasche drin mit Duocontrol und Filtern davor.
Ich plane eine zweite Tankflasche weil mir das Tauschen zu laestig ist - und Aluflaschen nicht ueberall vorhanden sind.

Warum soll die Duomatic mit zwei Tankflaschen nicht funktionieren?
Wintergas gibt es erstaunlicherweise sehr viel - hab eine Datenbank auf MapsMe.
Z.B. alle OMVs haben derzeit 95/5 drin und nicht weit weg von mir ist sogar eine Aral die garantiert die gleiche Mischung hat wie der Fuellbetrieb fuer die Flaschen denn sie fuellen den Tank der Tankstelle [ der Fuellbetrieb hat mir die Tanke empfohlen].

Beste Gruesse Bernd

Reinholderich am 21 Feb 2022 11:37:38

Sprinterklasi hat geschrieben:Zusätzlich muß aber noch ein Knopf gedrückt werden. Man muß also ziemlich genau vor der Säule stehen, sonst langt der Arm nicht.
Schöne Grüße, klasi

Ich geb Gas, ich will Spaß... :roll:

Die Linke ist nur in der Hosentasche :D.

JoergZ am 21 Feb 2022 11:55:49

Reinholderich hat geschrieben:
Ich geb Gas, ich will Spaß... :roll:

Die Linke ist nur in der Hosentasche :D.

Geil: du hast nen 911er als Wohni

kamikaze am 21 Feb 2022 14:16:36

Der Feststeller für Gaszapfpistolen sieht nach meiner Erfahrung etwas anders aus als der für Benzin. Er sitzt weiter oben. Den hatte ich zwar schnell gefunden, habe aber erst nach ein paar mal Tanken erkannt, dass diese Verriegelung vor dem Drücken des Knopfes an der Tanksäule zu betätigen ist und nicht danach, denn dann kann man nicht mehr verriegeln. Wenn man es richtig macht, kann man entspannt neben der Säule stehen. Vielleicht habe ich jetzt etwas Banales geschrieben, was alle schon wussten, aber es mag ja auch den einen oder anderen geben, der sich so anstellt wie ich :D :D

Captiva am 22 Feb 2022 09:04:33

Hallo, sollte meine Tankgasflasche am Freitag bekommen, leider hat Corona dem Abnehmer die Schuhe ausgezogen.
Müssen wir halt um eine Woche verschieben. :D
Frage, muss der Taster beim Tanken durchgehend gedrückt werden oder druck, Start und Autoabschaltung?
Hatte noch kein Fahrzeug mit LPG, meiner hat Akku, da reicht die Steckdose. :mrgreen:
mfg. Mario

Reinholderich am 22 Feb 2022 09:47:55

Die Tankpistole wird am Fahrzeug arretiert, den Taster an der Säule muss man gedrückt halten bis sich die Pumpe, in der Säule, hörbar abschaltet. Der Tankvorgang beginnt nicht sofort nach drücken des Tasters, da vergehen so 1-2 Sekunden, nicht nervös werden. An manchen Tankstellen muß die Säule auch erst frei gegeben werden.

Lancelot am 22 Feb 2022 10:40:03

Captiva hat geschrieben: Frage, muss der Taster beim Tanken durchgehend gedrückt werden oder druck, Start und Autoabschaltung?

Schau da, Mario ... --> Link

MilesandMore am 22 Feb 2022 11:17:37

Captiva hat geschrieben:H
Frage, muss der Taster beim Tanken durchgehend gedrückt werden oder druck, Start und Autoabschaltung?
mfg. Mario

Zapfpistole - handfest - nicht zu stark - auf den Adapter der Tankflasche anschrauben.
Zapfpistole entriegeln und arretieren - jetzt gurgelt es - Druckausgleich - das ist normal.
Dann Knopf druecken und gedrueckt halten bis die Säule abschaltet - nochmal starten geht NICHT.
Arretierung des Pistolengriffs aufmachen.

JETZT zischt es und eine Wolke Gas kommt raus und faellt nach unten - deswegen stelle ich mich etwas zur Seite und hab einen langen Rosenhandschuh dafuer denn das Gas hat einen Schwefelgeruchsstoff der in die Kleidung geht und noch eine Weile nach riecht.

Zapfpistole abschrauben und einhaengen.

Das war's

Beste Gruesse Bernd

Reinholderich am 22 Feb 2022 12:55:18

MilesandMore hat geschrieben: hab einen langen Rosenhandschuh

Gibts dazu einen link?

MilesandMore am 22 Feb 2022 14:19:20

Reinholderich hat geschrieben:
Gibts dazu einen link?

Klar!

--> Link

Beste Gruesse Bernd

WomoTechnikService am 22 Feb 2022 15:53:04

MilesandMore hat geschrieben:Das war's

Bezahlen gehen nicht vergessen... :lol:

LG Peter

MilesandMore am 22 Feb 2022 15:54:19

Bezahlen macht mit LPG jedenfalls mehr Freude als beim Tauschen.

Beste Gruesse Bernd

WomoTechnikService am 22 Feb 2022 15:56:03

MilesandMore hat geschrieben:Bezahlen macht mit LPG jedenfalls mehr Freude als beim Tauschen.

Beste Gruesse Bernd

Hat sich aber seit einem Jahr fast verdoppelt... habe Weihnachten 2020 in Dresden noch für 39,9ct. den Liter bekommen, jetzt sind es 80-90ct...

LG Peter

ChristianF am 03 Mär 2022 02:49:35

Navigatore hat geschrieben:Kannst Du uns auch mitteilen, warum es empfohlen wird? Die technischen Zusammenhänge sind Dir doch sicherlich bekannt.

Mir wurde damals gesagt: es ist evtl. nicht klar, mit welchem Druck die Tanksäulen die Flaschen füllen. Bisher habe ich immer 10-15Bar gesehen. Wenn aber die Tanksäule einen höheren Druck hätte, wirkt die nicht verschlossene Flasche quasi als Durchgang, heißt der komplette Druck der Tanksäule liegt am Druckminderer an und je nach dessen Modell, Zustand und Alter könnte es sein, dass er das nicht aushält. Ist die Flasche beim Betanken abnahmeseitig verschlossen, sollte nichts passieren, da die Alugas Flaschen bis 40 Bar druckgetestet sind, und so viel sollte keine LPG Säule bringen.

Aus meiner Sicht: wenn die Flasche mit 15Bar gefüllt wird, ist nach dem Befüllen der Druck in der Flasche der gleiche wie beim Befüllen, also auch 15Bar. Ob mir also, wenn ich die Flasche erst nach dem Betanken wieder aufdrehe, ein paar Sekunden früher oder später eventuell der Druckminderer um die Ohren fliegt, dürfte eigentlich keinen Unterschied machen.

ChristianF am 03 Mär 2022 02:55:59

WomoTechnikService hat geschrieben:Hat sich aber seit einem Jahr fast verdoppelt... habe Weihnachten 2020 in Dresden noch für 39,9ct. den Liter bekommen, jetzt sind es 80-90ct...
LG Peter

Wir sind hier (Schleswig-Holstein) inzwischen bei 95ct pro Liter, also für 11kg etwa 20,90€. Da ist der finanzielle Vorteil gegenüber einer 11kg Wechselflaschenfüllung nahezu futsch (ca. 22€ im Baumarkt), und da bekommt man 100% Propan und nicht wie bei den meisten LPG Tankstellen (Ausnahmen ausgenommen) ein Butan-Propan-Gemisch mit dem man unter 5°C nur noch 50% was anfangen kann.

Das war früher viel schöner ;)

Navigatore am 03 Mär 2022 10:03:04

ChristianF hat geschrieben:Mir wurde damals gesagt: es ist evtl. nicht klar, mit welchem Druck die Tanksäulen die Flaschen füllen. Bisher habe ich immer 10-15Bar gesehen. Wenn aber die Tanksäule einen höheren Druck hätte, wirkt die nicht verschlossene Flasche quasi als Durchgang, heißt der komplette Druck der Tanksäule liegt am Druckminderer an .

Aha, danke. Ist einleuchtend. Werde meine weiterhin vor der Betankung schließen. Kommt ja auch nicht soooo häufig vor, dass die zusätzliche Mühe der Rede wert wäre.

mv4 am 03 Mär 2022 10:25:11

der Preis der Baumarkt LPG Flaschen wird mit Sicherheit auch nicht so bleiben...kosten jetzt bei Hornbach auch schon 22,50

der Vorteil bei Gast Tank /Flaschen...ist ja ...man kann immer tanken, und dort wo es günstiger ist... man muss nicht warten bis die Flasche leer ist...

MilesandMore am 03 Mär 2022 10:40:29

84 Cent hier bei mir Propan wie in der Tauschflasche.
Das Argument bei mir war auch nie der Preis - sondern meine Bandscheiben - und die Bequemlichkeit.
Vor der Kurzreise - ran an die Tanke und die Flasche auffuellen und entspannt in den Kurzurlaub.

Beste Gruesse Bernd

landmesser am 03 Mär 2022 21:01:10

Moin,

der Vorteil ist bei mir nicht der Preis. LPG kriege ich bis auf Finnland überall. Die Tauschflaschen kriegst im Ausland nicht oder kaum. Versoegungssicherheit ist der Punkt neben Bequemlichkeit.

Meine beiden Flaschen haben in Italien letztes Jahr sechs Wochen gehalten, fast nur Kühlschrank. Jetzt im Frühjahr werde ich heizen müssen. Da will ich nicht darüber nachdenken, wo eine Füllstation ist.

Viele Grüße
landmesser

Ostseebaer am 04 Mär 2022 15:12:24

Moin,

ChristianF hat geschrieben:Aus meiner Sicht: wenn die Flasche mit 15Bar gefüllt wird, ist nach dem Befüllen der Druck in der Flasche der gleiche wie beim Befüllen, also auch 15Bar.

und diese Sicht ist falsch.

15 Bar ist der Lagerungsdruck im flüssigen Zustand - und kann während des Befüllens auch voll auf das Gesamtsystem durchschlagen.
Aber:
Die Flasche wird bis 80% gefüllt, das System soll sich beruhigen (Gas- und Flüssigphase eindeutig trennen) und die Entnahme soll ausschließlich gasförmig erfolgen.
Dabei stellt sich in der Flasche ein Betriebsdruck von etwa 8-10 Bar ein - sonst könnte man es nicht gasförmig entnehmen.

Beim Füllen sind Gas- und Flüssigphase nicht eindeutig getrennt, da es zu Verwirbelungen kommt.
Somit kann auch nicht garantiert werden, das bei offenem Entnahmeventil die (gleichzeitige) Entnahme ausschließlich gasförmig erfolgt.

Wer sich das bei Gas nicht vorstellen kann, dem hilft vielleicht die (ungefähre) Analogie beim Heizöl mit den Feststoffverunreinigungen, die sich erst im Tank absetzen sollen, bevor die Entnahme zum Brenner erfolgt.

Grüße
Georg

proff56 am 04 Mär 2022 18:30:15

Hallo Georg,
auch mit Toleranz kann ich deinen Erklärungen leider nicht folgen.

Ostseebaer hat geschrieben: Die Flasche wird bis 80% gefüllt, das System soll sich beruhigen (Gas- und Flüssigphase eindeutig trennen) und die Entnahme soll ausschließlich gasförmig erfolgen.
Dabei stellt sich in der Flasche ein Betriebsdruck von etwa 8-10 Bar ein - sonst könnte man es nicht gasförmig entnehmen.

Die physikalische Notwendigkeit einer 80%-Befüllung wurde hier im Forum bereits ausreichend erklärt. Aber diese Begrenzung hat letztendlich nichts mit der
Forderung zu tun, dass ausschließlich gasförmiges Proapn/Butan entnommen werden darf. Letzteres ist die Grundbedingung für die Art der Technik zur Gasdruckregelung.

Aus Deiner Behauptung müsste man ableiten, dass Butan nicht gasförmig aus der Flasche entnommen werden kann, weil es bei 20Grad nur ca 2 Bar hat.

Du sprichst von sogenanntem Dampfdruck bei einer bestimmten Temperatur. Reines Propan hat bei ca 20 bis 25Grad den von Dir genannten Druck. Bei 0Grad sind es nur noch knapp 5Bar, bei 40Grad (in der Sonne) sind es bereits ca 14 bar. Übrigens muß man diese Druckangaben unterscheiden von dem eines Gemisches (siehe Raoultsches Gesetz), wie es bei Propan-Butan der Fall ist.

Ostseebaer hat geschrieben:Beim Füllen sind Gas- und Flüssigphase nicht eindeutig getrennt, da es zu Verwirbelungen kommt.
Somit kann auch nicht garantiert werden, das bei offenem Entnahmeventil die (gleichzeitige) Entnahme ausschließlich gasförmig erfolgt.

Das ist mir neu. "Eindeutig nicht getrennt" soll vielleicht heißen, dass auf der flüssigen Phase soetwas wie Schaum steht? Oder eine Art von Nebel ? Oder kennst du einen weiteren Aggregatzustand?

Ob während des Befüllens auch flüssiges Gas in das Entnahmeventil eintreten kann, ist m.W. eine Frage des technischen Aufbaus - und eine Frage der Strömungsgeschwindigkeit des gasförmigen Propan(Butan), das in das Entnahmeventil "fließt". Diese Strömungsgeschwindigkeit ist allerdings sehr gering, da das Gas im Druckminderer sehr stark expandiert. Dennoch kann man vermutlich nicht ausschließen, dass im unglücklichen Fall "Tropfen" in die Entnahmeöffnung "spritzen". Aber bereits im Zuleitungsschlauch zum Druckminderer würde diese geringe Flüssigkeit Gas sofort verdampfen, bevor es in der flüssigen Phase im Druckminderer ankommt (sofern Gas entnommen wird). Das gilt aber nicht für größere Mengen, daher soll der Schlauch auch steigend zum Druckminderer installiert sein. Ich kenne dazu allerdings keine wissenschaftliche Arbeit. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gasflaschenhersteller aber jede unglückliche Konstellation ausschließen will, um nicht regressflichtig werden zu können (siehe Legende "Katze in Mikrowelle")
Ostseebaer hat geschrieben:Wer sich das bei Gas nicht vorstellen kann, dem hilft vielleicht die (ungefähre) Analogie beim Heizöl mit den Feststoffverunreinigungen, die sich erst im Tank absetzen sollen, bevor die Entnahme zum Brenner erfolgt.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen - es gibt keine Analogie, da es sich um völlig verschiedene physikalische Vorgänge handelt. Verunreinigungen könn(t)en ebenso im Flüssiggas vorkommen. Außerdem vergisst Du bei deinem Vergleich, dass das Heizöl flüssig entnommen wird.

MilesandMore am 04 Mär 2022 19:28:23

Streit um Kaisers Bart - Flasche zudrehen und gut ist - vor dem Tanken.
Das sollte doch kein Problem sein.

Beste Gruesse Bernd

Scout am 04 Mär 2022 22:08:10

ChristianF hat geschrieben:wenn die Flasche mit 15Bar gefüllt wird, ist nach dem Befüllen der Druck in der Flasche der gleiche wie beim Befüllen, also auch 15Bar. Ob mir also, wenn ich die Flasche erst nach dem Betanken wieder aufdrehe, ein paar Sekunden früher oder später eventuell der Druckminderer um die Ohren fliegt, dürfte eigentlich keinen Unterschied machen.

Die Befüllung der Flasche erfolgt mit einer Pumpe. Der erforderliche Druck muss das Füllventil öffnen, das werden wohl die 15 bar sein. Nach dem Ventil im Tank hängt der Druck von der Temperatur im Tank ab und nicht von dem Fülldruck vor dem Ventil.
Bei 20°C ist der Druck in der Flasche bei Propan 8,4 bar, bei 25°C ist der Druck 9,5 bar.
Der Druck in der Flasche und somit am Druckminderer ist immer nur so hoch wie in dem Diagramm.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6 cp undicht
Truma Combi 4 Boostfunktion geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt