xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer mit Maxi-Chassis - Umrüstung von Stahlfelgen auf Alu

SUN1249 am 08 Mär 2022 19:38:27

Hallo zusammen!
Ich habe einen Hymer T 568 SL Baujahr 2015. Das Fahrzeug verfügt über ein Maxi-Fahrwerk und ist mit 16 Zoll Stahlfelgen ausgestattet.
Nun wird es so langsam Zeit, die Reifen zu erneuern und das überlege ich, ggfs. einen gebrauchten Radsatz mit Alu-Felgen zu kaufen. Es werden da einige angeboten von Umsteigern auf 18 Zoll.
Wie kann ich denn vor dem Kauf sicherstellen, dass ich die Räder auf meinem Fahrzeug verwenden darf?
Irgendwie komme ich hier nicht weiter: waren die gebraucht angebotenen Felgen schon bei Auslieferung montiert, gibt es wohl keine KBA sondern nur eine „Teilenummer“. Diese Teilenummer ist aber wohl nicht auf den Felgen eingeprägt…
Welche Lösung bietet sich für mein „Problem“ an?
Lieben Dank für hilfreiche Hinweise!
Wilfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 08 Mär 2022 20:26:15

Zu einem Mercedes/Fiat Partner Betrieb fahren und fragen bis zu welchem Baujahr die Felgen abwaerts kompatibel sind.

Alternativ Motortalk durchsuchen oder posten.

Der Lochkreisdurchmesser muss passen, die Einpresstiefe und die Tragfaehigkeit.

Beste Gruesse Bernd

MountainBiker am 08 Mär 2022 20:35:33

Hallo,

Zu einem Mercedes/Fiat Partner Betrieb fahren

Ich denke das wird im nicht helfen, da das Fahrzeug ein ALKO-Chassis hat. Ich hab mal bei meinen Hymer 588 TSL nachgesehen (Light-Variante). Im CoC (Hymer) und ALKO-Dokument werden nur die Reifen/Felgen-Kombinationen aufgeführt unabhängig von Stahl/Alu. Meiner wurde auch mit Alu-Felgen (Hymer) ausgeliefert.

Anzeige vom Forum

Navigatore am 08 Mär 2022 20:54:09

SUN1249 hat geschrieben:Irgendwie komme ich hier nicht weiter: waren die gebraucht angebotenen Felgen schon bei Auslieferung montiert, gibt es wohl keine KBA sondern nur eine „Teilenummer“. Diese Teilenummer ist aber wohl nicht auf den Felgen eingeprägt…

Die KBA-Nummern bei Felgen aus dem Zubehör werden außen auf der Felge eingeprägt. Du findest sie auf dem Felgenhorn bzw. äußeren Felgenbett. Das ist für Prüfungen/Abnahmen gedacht.
Teilenummer von Originalfelgen sind dagegen immer innen in der Felge eingeprägt. Du findest sie neben allen anderen Daten auf dem Felgenstern.

Fiat Originalfelgen sind von MOPAR

taps am 08 Mär 2022 21:16:27

Hallo Jörg,
jetzt muss man nur noch wissen:
was ist: Felgenbett, Felgenstern, Felgenhorn...
Vielleicht kannst Du ergänzen?
Vielen Dank! :)
Gruß
Andreas

huskimarc am 08 Mär 2022 21:20:38

Blick ins Gutachten von den Räder, dann weißt du ob du sie drauf machen darfs bzw was nötig ist zum eintragen.. Wichtig wäre noch das der lochkreis passt, beim maxi 130.. 118 wäre light fahrwerk

SUN1249 am 08 Mär 2022 21:34:36

huskimarc hat geschrieben:Blick ins Gutachten von den Räder, dann weißt du ob du sie drauf machen darfs bzw was nötig ist zum eintragen.. Wichtig wäre noch das der lochkreis passt, beim maxi 130.. 118 wäre light fahrwerk

Leider gibt es kein Gutachten zu den Rädern, da sie bei Auslieferung des Fahrzeugs schon aufgezogen waren; da gibt es - so meine bisherigen Informationen - kein separates Papier dazu…
Der Lochkreis passt !

SUN1249 am 08 Mär 2022 21:44:22

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ganz lieben Dank, das ist schon mal hilfreich!
Das heißt in meiner Übersetzung: jede Felge ist eindeutig gekennzeichnet und kann somit auch in Verbindung mit Fahrgestellnummer o.ä. auf Kompatibilität geprüft werden. Aber wer kann denn diese beiden Enden zusammen bringen? Nur irgendein Gutachter beim TÜV?
Ich möchte ja schon vor dem Kauf des gebrauchten Radsatzes wissen, ob ich den aufziehen darf

Rainers1869 am 08 Mär 2022 22:01:49

Sind in deinem Zulassungsteil 2 keine Alufelgen mit eingetragen?

huskimarc am 08 Mär 2022 22:16:29

Stehen evt Felgen im coc Papier?
Könnte evt die Felgen Daten mit meinen vergleichen, ducato 7 bj 21 hab auch ein maxi fahrwerk und 4.25t

SUN1249 am 08 Mär 2022 22:17:56

Rainers1869 hat geschrieben:Sind in deinem Zulassungsteil 2 keine Alufelgen mit eingetragen?

Leider nein…

SUN1249 am 08 Mär 2022 22:21:26

huskimarc hat geschrieben:Stehen evt Felgen im coc Papier?
Könnte evt die Felgen Daten mit meinen vergleichen, ducato 7 bj 21 hab auch ein maxi fahrwerk und 4.25t

Im CoC steht „nur“: 225/75 R 16 C 116 Q 6Jx16H2 ET68

huskimarc am 08 Mär 2022 22:23:52

Wenn die Felgen auch 6x16 et 68 sind dann passt es und wenn du Stahl Felgen drauf hast dann hast du bestimmt nicht aufgelastet bzw max 2500 kg pro Achse..

SUN1249 am 08 Mär 2022 22:33:48

huskimarc hat geschrieben:Stehen evt Felgen im coc Papier?

Mittlerweile hat mir der Verkäufer des gebrauchten Radsatzes Fotos der Daten der Felgen geschickt; dort sind genau die Daten „6.0JX16H2 ET68“ vermerkt; dann müsste das doch genau passen und der TÜV kann nichts beanstanden…

BikeAir am 08 Mär 2022 22:35:34

huskimarc hat geschrieben:Wenn die Felgen auch 6x16 et 68 sind dann passt es und wenn du Stahl Felgen drauf hast dann hast du bestimmt nicht aufgelastet bzw max 2500 kg pro Achse..

Genau so sollte es passen. ich habe die TF-SI vor 2 Jahren aufgezogen --> Link. Da es sichum original FIAT Zubehör handelt braucht es dafür auch keine Eintragung.

LG

Navigatore am 08 Mär 2022 22:38:28

Wenn es die Originalalus von Fiat sind, dann ja. Wenn sie aus dem Zubehör sind dann nicht.

Die Teilenummern stehen nicht in der COC. Wenn Du für Dein Fahrzeug die Nummern wissen willst, hilft telefonieren mit einem Fiat Händler. Da die Originalalus aber keine Seltenheit sind, findest sie bestimmt auch bei Tante Google. Einfach die Felgengröße (z.B 16 Zoll), Alufelgen und Ducato eingeben und los geht's.

Navigatore am 08 Mär 2022 22:44:37

taps hat geschrieben:Hallo Jörg,
jetzt muss man nur noch wissen:
was ist: Felgenbett, Felgenstern, Felgenhorn...
Vielleicht kannst Du ergänzen?
Vielen Dank! :)
Gruß
Andreas

Oha, das ist nicht so einfach, dafür Synonyme zu finden oder die Begriffe zu umschreiben. Google doch mal. Da findest Du zu den Begriffen Bilder.

Campertobi am 09 Mär 2022 15:49:44

Vorsicht beim Lochkreis, viele Felgen die angeboten werden stammen von Light Fahrgestellen die zwecks Auflastung getauscht wurden. Auf Lochkreis vom Maxi achten!

mv4 am 09 Mär 2022 16:01:15

SUN1249 hat geschrieben:Im CoC steht „nur“:6Jx16H2 ET68

Und das ist es!! Lochkreis 5x130 beachten

Entweder du nimmst die teuren Hymer oder Fiat Felgen...oder du suchst dir im www passende Felgen heraus...Traglast beachten! Eine ET zwischen 68 und 55 passt auch noch. Du druckst dir das Gutachten zu den Felgen aus....und fährst damit zum TÜV/ DEKRA und spricht mit den dortigen Prüf Ing. Vor Kauf der Felge !

Es wird dann auf eine Einzelabnahme hinauslaufen....die aber insgesamt günstiger wird wie die teuren Original Zubehör Felgen des Herstellers.

SUN1249 am 09 Mär 2022 16:09:07

Ja, alles passt: Größe, Lochkreis, ET, die Bereifung…
Aber ich komme nicht an die technischen Daten, erst recht nicht an ein Gutachten zu den Felgen ran.
Ich habe Fiat angeschrieben und einen Rückruf aus Italien erhalten:
Man hätte leider keine Angaben zu den technischen Daten dieser Felge (Teilenummer); die Zulassung der Felge wäre nur im Zusammenhang mit dem ausgelieferten Fahrzeug erfolgt. Man kann mir leider nicht weiterhelfen.
Damit bin ich am Ende meiner Ideen…
Entweder kaufen und riskieren oder es bleiben die Stahlfelgen ‍♂️

Sprinterklasi am 09 Mär 2022 17:45:23

Hallo,
mein Fall hilft Dir vielleicht, das Ganze etwas lockerer zu sehen. Ich habe ein Mobil auf Sprinter 316 cdi(906) seit 2013 mit Original-MB-Alufelgen. Gekauft direkt nach dem Womo-Kauf bei MB. Die haben aber nur eine Zulassung für Kastenwagen. (Tragfähigkeit paßt). Die sie aber auf einem Mercedes von Mercedes sind, interessiert das keinen TÜV-Menschen.
Wenn die geplanten Felgen auch Original-Fiat sind, wird Dir das damit sicher ähnlich gehen.
Schöne Grüße, klasi

BikeAir am 09 Mär 2022 18:08:38

SUN1249 hat geschrieben:Ja, alles passt: Größe, Lochkreis, ET, die Bereifung…
Aber ich komme nicht an die technischen Daten, erst recht nicht an ein Gutachten zu den Felgen ran.
...

Mache uns doch bitte mal schlau. Was sind das denn für Felgen - ein Bild wäre hilfreich, dann könnte man danach suchen oder jemand kennt sie.

LG

SUN1249 am 09 Mär 2022 19:13:28

Das ist die Felge, um die es geht!
Einzig auf der Seite von ramto.de finden sich ein paar Angaben!
Status: ich bekomme nirgends technische Daten zu der Felge; das Risiko, einen Satz über Kleinanzeigen zu kaufen und zu montieren scheint mir zu riskant…

SUN1249 am 09 Mär 2022 19:28:31

Ich sehe gerade, dass nicht alle Informationen angezeigt werden:
Die Felge hat die Teilenummer 1399168080 (bei ramto.de und ähnlichen Seiten) oder 1399644080 (laut Prägung auf der Innenseite der Felge); Hersteller ist Mopar, der Zubehörhändler von Fiat.

BikeAir am 09 Mär 2022 20:48:51

Ist doch alles gut! Original FIAT Zubehör, Daten passen. Montieren und fertig. Da brauchst Du nichts, keine ABE nicht eintragepflichtig oder sowas.

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer 2 2HDI 250 Kühlmitteltemperatur Warnung
Lack abplatzer bei Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt