Hallo zusammen,
bin mit meinem Peugeot Boxer 2.2 HDI (250) stehen geblieben, bei langsamer fahrt durch die Stadt gab es eine Warnung: Kühlmitteltemperatur Überhitzung, sofort Motor abstellen. Zeiger auf Maximum und Rote Lämpchen.
Bin sofort rangefahren, Motor aus und erstmal unter die Motorhaube geguckt, Kühlmittelschläuche nur lau warm (bin auch nur ~15min gefahren), Kühlflüssigkeitsstand auch normal.
Habe trozdem erstmal 1h stehen gelassen.
Dann zurückgekommen Zündung an aber das selbe Problem, Kühlmitteltemperatur Warnung.
Motor startete normal ging dann aber nach ca 2 sek. wieder aus. Habe mehrere Male probiert aber immer dasselbe, Gaspedal hat er überhaupt nicht angenommen.
Dachte erst es ist nur der Kühlmitteltempsensor kaputt gegangen und vielleicht ist eine Sperre im Steuergerät so dass nichtmehr gefahren werden kann.
Hatte dann über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen wieder hin und probiert zu starten, aber nichts, Motor orgelt nurnoch. (Wegfahrsperre war entsperrt laut Anzeigetafel)
Also dachte evtl ist der Sprit ausgegangen und die Tankanzeige zeigt falsch an (die Spritanzeige war ziemlich niedrig aber noch vor Reserve), also 2.5L Diesel nachgefüllt aber sprang trozdem nicht an. (Orgelt aber etwas schneller wenn man den Anlasser länger betätigt, kann aber auch sein das ich vorher einfach nicht so lange probiert hatte zu starten).
15 Minuten bevor er liegen geblieben ist hat er eine Hochdruckwäsche bekommen, also Wasserschaden im Kabelbaum oder Steuergerät ist denke ich nicht ausgeschlossen.
Den Kühlmitteltempsensor hatte ich mal abgesteckt sah aber nicht korrodiert aus oder so, gab auch keine Veränderung in der Instrumentenanzeige.
Gibt es jemanden mit ähnlicher Erfahrung, kann ein Kabelbruch oder Massefehler das Problem sein ?