rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer 2 2HDI 250 Kühlmitteltemperatur Warnung

Luftatmung am 06 Mär 2022 14:30:58

Hallo zusammen,

bin mit meinem Peugeot Boxer 2.2 HDI (250) stehen geblieben, bei langsamer fahrt durch die Stadt gab es eine Warnung: Kühlmitteltemperatur Überhitzung, sofort Motor abstellen. Zeiger auf Maximum und Rote Lämpchen.

Bin sofort rangefahren, Motor aus und erstmal unter die Motorhaube geguckt, Kühlmittelschläuche nur lau warm (bin auch nur ~15min gefahren), Kühlflüssigkeitsstand auch normal.

Habe trozdem erstmal 1h stehen gelassen.

Dann zurückgekommen Zündung an aber das selbe Problem, Kühlmitteltemperatur Warnung.

Motor startete normal ging dann aber nach ca 2 sek. wieder aus. Habe mehrere Male probiert aber immer dasselbe, Gaspedal hat er überhaupt nicht angenommen.

Dachte erst es ist nur der Kühlmitteltempsensor kaputt gegangen und vielleicht ist eine Sperre im Steuergerät so dass nichtmehr gefahren werden kann.

Hatte dann über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen wieder hin und probiert zu starten, aber nichts, Motor orgelt nurnoch. (Wegfahrsperre war entsperrt laut Anzeigetafel)

Also dachte evtl ist der Sprit ausgegangen und die Tankanzeige zeigt falsch an (die Spritanzeige war ziemlich niedrig aber noch vor Reserve), also 2.5L Diesel nachgefüllt aber sprang trozdem nicht an. (Orgelt aber etwas schneller wenn man den Anlasser länger betätigt, kann aber auch sein das ich vorher einfach nicht so lange probiert hatte zu starten).

15 Minuten bevor er liegen geblieben ist hat er eine Hochdruckwäsche bekommen, also Wasserschaden im Kabelbaum oder Steuergerät ist denke ich nicht ausgeschlossen.

Den Kühlmitteltempsensor hatte ich mal abgesteckt sah aber nicht korrodiert aus oder so, gab auch keine Veränderung in der Instrumentenanzeige.

Gibt es jemanden mit ähnlicher Erfahrung, kann ein Kabelbruch oder Massefehler das Problem sein ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luftatmung am 06 Mär 2022 15:42:56

Habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen. Dann gelöscht und nocheinmal ausgelesen.

Den Glühkerzen Relais fehler und AGR hatte ich vorher schon mal gehabt.

klacks am 06 Mär 2022 16:20:29

Bei der Vielzahl an Fehlern tippe ich auf ein Kommunikationsproblem im Netzwerk der Controller (CAN).
Wegen der Motorwäsche würde ich den großen Stecker am Motorsteuergerät abziehen, dort Kontaktspray hinein geben, abtropfen lassen,ausblasen und wieder aufstecken.

Anzeige vom Forum

Luftatmung am 06 Mär 2022 17:54:24

klacks hat geschrieben:Bei der Vielzahl an Fehlern tippe ich auf ein Kommunikationsproblem im Netzwerk der Controller (CAN).
Wegen der Motorwäsche würde ich den großen Stecker am Motorsteuergerät abziehen, dort Kontaktspray hinein geben, abtropfen lassen,ausblasen und wieder aufstecken.

Das werde ich probieren, melde mich dann wieder.

Luftatmung am 06 Mär 2022 19:37:52

Luftatmung hat geschrieben:Das werde ich probieren, melde mich dann wieder.

Habe alle Stecker vom Steuergerät gezogen und etwas WD40 reingegeben, habe auch alle Sicherungen kontrolliert.

Hat leider nicht den Erfolg gebracht. Schlechterweise steht der Wagen auch in einem Bereich in dem Morgen von 7-9Uhr absolutes Halteverbot ist. Muss wohl in eine Werkstatt schleppen lassen.

Luftatmung am 07 Mär 2022 11:53:04

Problem ist behoben.

Scheinbar war die Hochdruckwäsche etwas zu intensiv und es ist irgendwo feuchtigkeit reingekommen (schätze mal Kühlmitteltemperatursensor), die falschen Werte haben wiederum die Einspritzung unterbrochen.

So meine Theorie, nachdem ich heute morgen also den Temp Zeiger im Instrumentenfeld nochmals springen gesehen habe habe ich dann die eingebaute Standheizung eine weile laufen lassen um die feuchte herauszuziehen.

Hat auch geklappt, fährt wieder wie neu. :lanz: Danke für die Unterstützung klacks.

klacks am 08 Mär 2022 13:51:23

Gerne, freut mich

Und ich lerne daraus: Keine Hockdruck-Motorwäsche machen!

huskimarc am 08 Mär 2022 14:00:25

So ist es, weder am wohnmobil, Fahrrad, Motorrad etc man macht damit mehr kaputt

kanirado am 08 Mär 2022 23:32:13

klacks hat geschrieben:Und ich lerne daraus: Keine Hockdruck-Motorwäsche machen!

Das lernt man in den ersten Wochen einer Kfz-Lehre.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 - Dauerstrom USB u Zigarettenanzünder
Hymer mit Maxi-Chassis - Umrüstung von Stahlfelgen auf Alu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt