|
Da wir jetzt auch nicht mehr alleine fahren müssen, interessiert mich folgende Frage: Mit welchem Equipment transportiert ihr eure vierbeinigen Freunde auf dem Fahrrad? Also wirklich auf dem Rad, nicht mit einem Anhänger. Es handelt sich um einen Zwergdackel, das düfte also passen. Wir haben diesen Korb immer auf dem Gepäckträger gehabt. --> Link Unser Mops(11kg) hat sich sehr wohl gefühlt. Ist jetzt leider übrig :( Genau diesen Korb haben wir auch. Unsere Kira fühlt sich "Pudel"wohl darin. :runningdog: :happy: Moin Klick Fix am Lenker und Rixen & Kaul Klickfix Doggy Fahrrad Korb Hundetasche Ich hab den gleichen Korb wie von Tdr01 empfohlen. Wichtig ist, dass ihr den Kleinen gleich von klein auf daran gewohnt. Mittlerweile bleibt meiner auch ohne Gitter im Korb ist aber mit Brustgeschirr festgeschnallt ;)
Diesen Korb haben wir uns letztes Jahr auch gekauft. Jetzt haben wir uns für längere Wandertouren (z.B. in den Weinbergen) diesen Hunderucksack gekauft --> Link Kann denke ich auch zum Fahrrad fahren verwendet werden! Wir haben vergangene Woche einen kleinen Hund aus dem Tierschutz übernommen und möchten ihn auch zukünftig, wenn es etwas wärmer sein wird, auch mit auf´s Fahrrad nehmen. Da der Hund sehr klein und leicht ist, möchte ich den Korb gerne am Lenker befestigen, um den Racker während der Fahrt immer im Auge zu haben. Daher habe ich heute diesen hier bestellt: Amazon Link Über Erfahrungen verfüge ich (noch) nicht, hoffe aber, dass das alles klappen wird. Erhard (Tuppes) ![]() ![]() Da unsere Hündin für die meisten Körbe, die vorne an den Lenker kommen, zu groß war, haben wir selbst eine Lösung gebastelt. Auf den Gepäckträger kam eine Adapterplatte von Klickfix und das Gegenstück unter den Korb. Der Korb ist von Obelink. Die Ränder des Korbs wurden mit Schaumstoff ummantelt, damit sie bequem den Kopf ablegen kann. Dann hat sie ein Geschirr anbekommen und wurde vorne und hinten befestigt, aber so, das sie noch genügend Raum zum bewegen hat. Wobei sie auch unangeleint im Korb sitzen bleibt. Der Korb kann jederzeit abgenommen werden. Er eignet sich aber auch prima zum einkaufen. Mittlerweile haben wir aber auch einen Hundeanhänger. Unsere Transportlösung ist eine fest angeschraubte "basil crate" Fahrradkiste die wir noch um ein Abdeckgitter erweitert haben. Die Kiste bleibt auch am Rad wenn es auf dem Fahrradträger transportiert wird. --> Link url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Bitte schnallt den Hund mit einem Geschirr an. Mir ist mal ein Kleinkind vors Rad gelaufen und ich musste scharf abbremsen. Mein Hund flog sofort aus dem Korb und hing dann am Geschirr (nicht am Halsband) und ich konnte ihn zurücksetzen. Auch ein Sturz hätte möglich sein können und der Hund rennt in Panik auf die Strasse :runningdog:
:daumen2: kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ;) Ich, beziehungsweise mein Vater, auf den das "Patent" zurückgeht, habe mir ein Brettchen, einen bequemen Sitz für den Hund gebaut, der zwischen den Beinen auf der Stange montiert wurde. Ich habe das Modell verbessert und es mit einer Stütze versehen, so dass man den Sitz abklappen kann, wenn der Hund mal nicht drauf sitzt. Darüberhinaus hat er eine Art Rückenlehne bekommen, damit er nicht hinten runterplumpst. Nicht zuvergessen eine 3cm Polsterung und einen Lederüberzug gegen Rutschen. Der Hintergrund war, dass der Hund partout in der ersten Reihe sitzen will und ich die Kontrolle über ihn habe. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat er auf einer 35 km Tour sogar auf dem Brettchen gepennt. Das hat bei bisher vier Hunden problemlos geklappt. Allerdings rede ich da grade auch über Hunde bis Cockergröße. Unser Bordercollie (ca. 25kg +500g/Mon) muss laufen. Wir haben für unseren Papillion mit 5 Kg Lebendgewicht diesen Trixi Fahrradkorb: Amazon Link All zu toll findet er es aber nicht darin zu sitzen. Er hat halt noch sehr viel Temperament. Selten schläft er so friedlich und so klein ist er auch nicht mehr. Da wird der Korb für längere Fahrten schon etwas eng. ![]() Er hat zwar nur 5 Kg, ist dafür aber ganz schön lang: ![]() In den Korb müssen ja auch diese riesigen Ohren und der Schwanz mit rein passen! :lach: Am Lenker wollte ich den Hund nicht haben. Zum einen verschlechtert es das Fahrverhalten, zum anderen ist es dann sehr unsicher beim Abstellen des Fahrrades, nur eine Hand vom Lenker zu nehmen, wenn der Hund unruhig ist. Der hohe Schwerpunkt ist ungünstig. Besonders bei Klapprädern, wie wir sie in der WoMo-Garage haben, bringt der Seitenständer nicht sehr viel Standsicherheit. Man braucht aber beide Hände um den Hund in das Körbchen zu setzen und anzuschnallen. Da ist die Position auf dem Gepäckträger schon viel einfacher und sicherer. Noch besser ist in meinen Augen ein Hundeanhänger, den wir für unseren früheren Hund hatten. ![]() Der ist sehr kippstabil. Selbst wenn das Fahrrad umgefallen wäre, hätte es den Anhänger nicht umgeschmissen. Kostet aber Gewicht und Platz, im WoMo aber auch in der Stadt hinter dem Fahrrad. LG Carsten Denkt bei "schönem" Weter auch an Schatten für das Tir. Dieser Hersteller hat das bereits im Blick: Unser Hund Eddy, zu groß für einen Korb, wollte am Fahrrad immer nur Vollgas geben und legte sich voll ins Geschirr was deutlich über 50 km/h entsprach. Der freute sich wie Bolle, rannte knapp 2 km und wollte dann Wasser und nach Hause. Vor dem Fahrradanhänger hatte er pansche Angst. Also fahrn wir seit Jahren wenig Fahrrad und immer ohne Hund. Man kann eben nicht alles haben. Da Eddy so viel Spaß am Laufen hatte und ohne Leine sofort auf der Jagd und weg, ließ ich mich von Eddy öfter auf dem Kickboard ziehen. Wo wir früher wohnten, war es schön flach. Danke schon mal, das sind ja doch die verschiedensten Modelle. Ich muss jetzt noch mal schauen, ob sich ein Korb dann überhaupt auch mit den Fahrradtaschen am Gepäckträger verträgt. Ein Anhänger kommt nicht in Frage, dafür ist das WoMo zu klein. Hallo, unsere Olga fährt auf dem Gepäckträger in einem Around Korb --> Link mit. Ich habe passend zu unseren Rädern noch einen Basil Adapter unter den Korb gebaut, so können wir den Korb auf beiden Rädern montieren. Das obere Gitter ist zweigeteilt und wird einfach nach links und rechts aufgeklappt, im offenen Zustand bleiben alle Teile am Korb. Unsere Lilly im Fahrradkörbchen von Rixen-Kaul mit abschliessbarer Klick-Fix-Befestigung. ![]() Das Körbchen hat ein abnehmbares durchsichtiges Verdeck (absolutes No-Go aus Sicht von Lilly) sowie viele Seitentaschen für Leine und co. Viele Grüße Thomas
Ui, der ist chic.
Da hilft nur Fleischwurst, mehr Fleischwurst und noch mehr Fleischwurst :mrgreen: :lol: Damit hat ein Freund seine ängstliche Rumänin auch in den Dogcroozer bekommen, es braucht halt nur Geduld und eben Fleischwurst, Fleischwurst, Fleischwurst :mrgreen: Mal zu den Sicherheitsaspekten, nur als Anmerkung und nicht als Kritik gedacht: - WENN am Lenker DANN auch ein vernünftiger Fahrradständer mit ZWEI Standfüßen! Die einfachen Fahrradständer machen fast sofort die Biege, wenn der Hund das Zappeln anfängt. Es gibt da vernünftige Nachrüstständer, die sich im eingeklappten Zustand zusammenfalten und wenig Platz unter dem Rad einnehmen. - IMMER den Hund mit einem guten Geschirr und kurzen Befestigungen sichern - IMMER einen stabilen Drahtkäfig über dem Körbchen montieren, Fahrräder folgen gerne und unmittelbar dem Zug der Gravitation :evil: und wenn der Hund dann unglücklich aufprallt :cry: [OT]Meine Abby, die kleine verrückte Bracke, fährt mit ihren 18 kg in einem Fahrradanhänger mit, das ist immer noch DIE sicherste Möglichkeit (IMHO). Und soooo viel wiegt ein Fahrradanhänger auch nicht, dass er nicht im WoMo mitgenommen werden könnte[/OT] Körbe am Lenkrad würde ich nur für sehr leichte Hunde empfehlen. Besser fährt es sich wenn der Korb auf dem Gepäckträger moniert ist. Ein Fahrradanhänger ist praktisch und für größere Hunde besser geeignet. Meine Hunde laufen am Fahrrad täglich 5 bis 6 Kilometer und schaffen auch mal einen Ausflug von 10 Kilometern, mit Pausen versteht sich. Allerdings muss man dann das Tempo auf Trab verringern, daher ist das dann wesentlich langsamer, als ich ohne Hund fahren würde. Für richtige Fahrradtouren kommt daher ein Anhänger mit. Gruß Birgit
Frag mal Olga von Frank=mantishrimp, wie süß sie Gina findet ;D
Wie es scheint, gibt es auch bei Strassenmix Hunden (vermute ich bei Deinem) verblüffende Ähnlichkeiten... Ist zwar off Topic wg. Transport Thema, muss ich aber als Hundebesitzer hier öffentlich loswerden. Und Meiner (Unsrer) fuhr erst im Korb und dann im Anhänger...(unangeleint, weil "intelligent"..) ![]() ![]() Zweieinhalb Kilo fahren vorne im Körbchen. Natürlich angeschnallt und je nach Wetterlage mit Pullover oder Regenmantel oder Decke ![]()
So haben wir es auch gelöst, nur das unser Korb direkt am Lenker bedestigt ist. Mit Anhänger haben wir es auch probiert, das war aber nichts für Willy. Er konnte dann hinterher nicht mehr gut laufen, es könnte mit seinen 2 OPs an den Knien zusammenhängen. In den Körben vorn, Willy bei Frau-Emma bei mir, hat man sie besser unter Kontrolle. Sind natürlich mir ordentlichen Geschirr gesichert.
Das Körbchen war ursprünglich auch am Lenker. Aber der tiefere Schwerpunkt weiter unten, läßt sich für mich noch besser fahren. Muß mal sehen ob wir sie auch tiefer setzen können, haben ja fast das selbe Bike. So, da bin ich noch mal. Hundekorb am Fahrrad war doof, wir hatten uns einen von der Nachbarin geliehen, aber das Dackelchen ist nicht einverstanden damit, der Korb ist auch zu kurz für ihn. Und das Händling auf / mit dem Fahrrad war uns zu wackelig. Da auch das WoMo für uns drei zu klein war, haben wir eine anderes, größeres gekauft. :lol: Was es halt so für Gründe für eine Neuanschaffung gibt. 8) Jetzt haben wir aber auch einen großen Doppelboden und daher die Frage: Mit welchen Fahrradanhängern für Hunde seid ihr so unterwegs? Die Größe muss natürlich passen, aber mir ist auch die Sicherheit wichtig. Nicht nur die des Hundes und unsere, sondern auch die Dritter. Der Anhänger kommt dann an ein Pedelec. Freue mich auf euren Input! :) Für meine Abby, ihres Zeichens ein kleine 17kg Balkanbracke, habe ich einen Hundeanhänger vom Schecker, der sich prima zusammen falten lässt. --> Link Die Räder können, wie man es kennt, abgezogen und separat verstaut werden, mit eingeklappter Deichsel ist der Anhänger recht kompakt. Es gibt die Anhänger auch in kleiner, quasi im "Dackelformat" :wink: Btw., das Teil lässt sich auch prima zum Gasflaschentransport auf dem Campingplatz verwenden :lol: Hundeanhänger gibt es ja wie Sand am Meer. Ich kann aus eigener Erfahrung nur von zwei Anhängern berichten. Zum Einen vom Trixie No Limit Doggy Liner Paris de Luxe --> Link Dieser Anhänger war, für unseren 28Kg Hund sehr gut. Die Federung hat dem Hund gut getan. Er lief sehr gut hinter dem Fahrrad. Allerdings hat er auch Nachteile. In erster Linie das Eigengewicht. Auch hat unser Hund irgendwann mit dem Kopf das Netz im Dach zerstört. Das war für unsere aktive Hündin nicht stabil genug ausgelegt. Zum Zweiten den Croozer (weiter oben schon einmal hinter dem Klapp-E-Bike zu sehen). Der ist verdammt teuer - aber auch gut. Auch nach Jahren der Nutzung ist er noch nicht kaputt. Er hat keine Federung, ist dadurch aber auch leichter und besser zu verstauen. Ich habe 16Kg Eigengewicht gemessen. Einen Konstruktionsmangel sieht man bei vielen Hundeanhängern: Wenn sich der Hund im Anhänger an der Seitenwand anlehnt, kann diese ggf. am Rad schleifen. Weder gut für den Anhänger, noch für den Hund. Bei guten Konstruktionen solle das nicht vorkommen. Auch der Boden sollte ausreichend stabil ausgelegt sein. Nicht nur ein bisschen gummierter Stoff. Darüber hinaus habe ich vor allem auch von Rost an den Rädern von Billiganhängern gehört. Auch die verwendeten Stoffe und Reißverschlüsse sind bei den Markenherstellern doch bedeutend besser. Manchmal kann man bei Ebay-Kleinanzeigen einen guten Anhänger bekommen. So haben wir damals auch unseren Trixie bekommen. Unter dem Strich finde ich aber den Croozer noch besser, stabiler, langlebiger. Gute Jagd! LG Carsten Danke schon mal für die Antworten, ja, das Angebot ist fast unüberschaubar. Bei dem Croozer bekommt man ja Schnappatmung bei den Preisen :eek:, das werde ich mal bei den Kleinanzeigen schauen gehen. Welchen Vorteil hat den eigentlich eine Federung? Also nicht nur für den Hund. Ist das auch für das "Zugfahrzeug" angenehmer? Bei Croozer auf der Seite steht dann aber auch, für welche Hunderassen die Anhänger nicht geeignet sind: Cavalier King Charles Chihuahua Dackel Französische Bulldogge Havaneser Jack Russel Terrier Yorkshire Terrier Zwergschnauzer Wir haben einen Zwergdackel! :lol: Damit fällt das wohl aus. Oder? Hallo, auch wenn du dich schon für einen Hundeanhänger entschieden hats, kann ich dir bei der Größe deines Hundes nur einen Korb auf dem Gepäckträger empfehlen. Fertigen Korb kaufen oder eine Gepäckträgerbox umbauen. Den merkst du so gut wie gar nicht am Rad, hast deutlich weniger Gerödel, der Hund ist viel näher bei dir und persönlich halte ich für so kleine Hunde einen Anhänger für ungeeignet. Dies ist nur MEINE persönlich Meinung. Nach nun bestimmt 10.000 km ist unser <4 kg Hund immer noch gerne in seinem Korb. Viel Spaß mit eurem Hund und dem Radfahren. Hallo Drasi, Danke für deine Einschätzung. Das Problem ist nur, dass der Hund zwar niedrig, halt Dackel, aber laaang ist. Und das ging definitiv in dem Korb nicht. Das gilt auch für die Transportboxen, da müssen wir auch die Größen für mittlere Hunde nehmen. Vom Gewicht her passt das immer, da schafft er nur 5 kg und ein bisschen. Ich muss mal ein Foto einstellen.
Das ist eine gute Idee. Da bekommt man oft gute Sachen für einen guten, zumindest vernünftigen Kurs.
Am Fahrrad merkt man keinen Unterschied.(Außer das höhere Gewicht.) Für den Hund macht es eigentlich nur einen Unterschied, wenn er vom Gewicht zur Federung passt. Ist der Hund zu leicht, federt da kaum etwas. Ist er zu schwer, dann ist die Federung überlastet. Für unseren 4,8Kg Papillion ist die Federung viel zu straff und ungeeignet.
An was machen die bei Croozer das fest? Klar, die Größe muss stimmen. Ist der Anhänger zu groß, kann der Hund vielleicht zu wenig Halt haben. Ist er zu klein.... Wenn Du bedenken hast, dass der Anhänger zu ruppig mit dem Hund ist, lege eine Hundematratze oder eine dicke Decke rein. Wichtig ist, dass sich euer Liebling wohl fühlt. Das Mehr an Platz, gegenüber einem Körbchen auf dem Fahrrad, mag unser Hund gerne. Aber auch wir nutzen trotzdem hin und wieder das Körbchen auf dem Gepäckträger, weil es viele Vorteile bietet. LG Carsten Wir hatten unseren Krümmel auch immer hinten am Träger, mussten allerdings einen Korb nehmen der quer montiert wird --> Link. Für ihn mussten links und rechts jeweils eine Strebe entfernt werden, damit er auch seitlich nach vorne sehen konnte: Vorteil bei dem Korb, das Klickfix System, so kann der Korb auch schnell montiert/demontiert werden Unser Hundeknast sah so aus, da hatte ich ihn immer im Blick. Bruno hatte 11 Kilo, und es ging problemlos. ![]() Danke für eure Hinweise. Das mit der Federung und dem Gewicht des Hundes war mir so noch nicht klar. Hier mal ein Foto von dem Langen: ![]() Er misst halt von der Nase bis zum Popo knapp 70 cm. Und wenn er die Hinterbeine zum sitzen einklappt, wird er nicht viel kürzer.
Wir haben diesen Korb an den E Bikes hinten dran mit einer Halterung aus Alu Guss. Natürlich gibt es probleme da die Schwachpunkte einreißen am Guss. X mal geschweißt. Unsere Anda hat 9 kg, der Korb mit der Halterung bis 15 kg ausgelegt. Aber bei Unebenheiten und den Schwingungen gibt es Haarrisse. Unsere beiden 30 kg Bomber passen nicht in einen Korb ;D Daher haben wir uns zwei Hundeanhänger zugelegt, wir finden die toll - die beiden eher nicht so. Aber alles Jammern hat keinen Zweck, wer mit will muss da rein. Zu den beiden neuen E-Bikes war das die einzige Möglichkeit mit dem Rad UND Hund unterwegs zu sein, da nämlich Hunde nicht an der Leine an E-Bikes laufen dürfen (könnten unsere bei gemäßigter Geschwindigkeit ohne Probleme, dürfen sie aber nun mal nicht). Zudem halte ich auch nicht so viel davon Hunde am Rad laufen zu lassen, wenn die Sonne scheint und im Regen fahr ich nicht :D Für unseren Zwergschnauzer damals hatte ich einen Korb vorn am Lenker, das fand er toll und hat sich hinter Gittern alles in Ruhe angeschaut. Der große schwarze Korb müßte eigentlich für einen Dackel reichen. Anbei Foto ![]()
Hi Heike, gibt es dafür eine Vorschrift oder ähnliches? ich mache das nämlich regelmäßig (ohne jemals daran gedacht zu haben, dass das nicht erlaubt ist) Ich verstehe dann auch nicht, was an einem eBike-Ausflug anders ist, als mit einem Bike ohne "e" - der Hund gibt doch die Geschwindigkeit vor... just my 2ct Henning
Also DAFÜR möchte ich gerne mal eine belastungsfähige (!!) Quelle sehen! Fahrrad oder mit "doppelt oberschenkelamputierten Antrieb" :mrgreen: :lach: ist wurscht, Du solltest nur den Hund nicht auf dem Bauchfell mit 25km/h hinter dir her schleppen :oops: Beim E-Bike schalte ich den Motor ab und die Kette auf den 1. Gang, klappt problemlos ... wenn Abby im Anhänger sitzt Stufe 5 und "kasalla" 8) :lol: Ich bin euch noch etwas schuldig! Wir haben uns mittlerweile diesen Korb für unseren Dackel zugelegt: --> Link Der andere war zu kurz, das gefiel dem Gandhi nicht. Jetzt liebt er die Ausflüge mit dem Fahrrad und alle sind glücklich. Und ja, auch er läuft kurze Strecken neben die E-Bike her. Seine Höchstgeschwindigkeit waren bis jetzt 19 km/h, da muss ich dann schon mitkommen. :) Das geht natürlich nur auf breiten, asphaltieren Radwegen oder landwirtschaftlichen Wegen UND wenn man alleine ist. Aber im gemütlichen Zuckeltrab liebt er das auch. Und ja, Geschwindigkeit und Dauer gibt der Hund vor!
Hallo, VSG §7 Habe Tante G gefragt. Ich weiß, Klugschwätzer mag keiner. . |
Anzeige
|