xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hitze und Hund

khito am 14 Feb 2010 14:37:05

hallo,

wir sind seit einem jahr Womo besitzer also frischlinge.
da wir besitzer eines tollen bernersennenhund sind habe ich sämtliche tips verdunkelung,ventilator,lüftung ect. bei unserem letztem italien urlaub beherzigt.die aussentemperatur waren sommerlich 28-30 grad da unser bruno überwiegend mit etwas luftzug unter dem womo lag ist es meines erachtens für ihn erträglich gewesen.ich habe aber ein schlechtes gewissen wenn er einmal 2-3 stunden alleine im womo ist da wir mit den kindern auch mal besichtigungstouren unternehmen.im übrigen ist er ein absoluter womohund da er immer der erste ist sobald es los geht.
da die erste inspektion anliegt bin ich zwecks klimaanlage dach/boden/mobil am überlegen.im forum wurde nach meiner recherge ja auch schon viel geschrieben.die investition für bruno ist ja eigendlich für die paar tage übertrieben allerdings ist es ein neues womo es macht uns allen sehr viel spaß und wir möchten unsere hoppetosse noch viele jahre fahren.
vielleicht hat jemand noch eine alternative lösung :-o :runningdog:

gruß gerd

p.s fahrerklima ist vorhanden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 14 Feb 2010 14:46:24

die suche hilft :

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

2-3 Std. mit frischem Wassernapf, kein Thema.

wom am 14 Feb 2010 20:30:31

khito hat geschrieben: tollen bernersennenhund

Der Berner Senn mag die Hitze nicht sehr gerne. Diese Hunderasse läßt sich auch nicht so einfach nass halten, um die Verdunstungskälte auszunutzen. Im Gegensatz zu meinen anderen Hunden, war das Bernerfell nicht leicht durchzuweichen, das Wasser perlte ab, aber wenn, dann hat es ewig gedauert, bis das ganze Unterfell wieder tocken war. Allerdings hat mein Berner dabei aber auch nicht nach nassem Hund gemüffelt wie seine Vorgänger Schäfer-Mix und 2x Riesenschnauzer-Schäfer-Mix.

Das dichte schwarze Fell kann z.B. mit einem Coat King genannten Striegel ausgedünnt werden. Ansonsten kann er ja nur über die Zunge richtig Wärme abführen.

Ich habe mir nie getraut, in der Sommerhitze den Brummer im Womo zu lassen, er war halt eher der Typ, der sich im Winter in die Wiese legt und einschneien läßt.

In England brechen sie Dir gesetzlich verordnet den Wagen auf, wenn ein Hund drinne sitzt.

Ansonsten kann man selbst abschätzen, wie heiß und stickig es ist. Oder ob z.B. eine Trumavent auch genug Luft unterm Wagen ansaugt und nach innen schaufelt, ob immer Schatten da ist, oder wie der Bursche überhaupt auf Hitze reagiert, es sind ja nicht alle Menschen gleich und auch nicht alle Hunde.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 14 Feb 2010 21:22:20

Unseren Leonberger haben wir dann nicht mehr mit nach HR genommen, das wollten wir ihn nicht mehr antun.
Den kleinen Willy nehmen wir mit, können wir auch gut kühlen, wir würden ihn aber nie in der Hitze im verschlossenen WoMo lassen, außer es hätte Klima.

Wolfgang13 am 14 Feb 2010 21:55:02

Es gibt leider keine Möglichkeit ein geparktes Wohnmobil (wenn es nicht am Strom hängt) für mehrere Stunden zu kühlen.
also
Unsere Hunde sind da wo wir sind
und wir unternehmen keine Aktivitäten, wo Hund nicht mit kann
Das heisst dann auch in die Stadt nur für ein paar Stunden und dann gehts wieder raus ins Grüne.

khito am 16 Feb 2010 00:17:19

hallo wofgang,

du hast ja recht aber mit 2kids 8 und 11 gibt es manchmal situationen
bäder ect. die mit bruno zusammen nicht gehen ausser einer von uns erwachsenen bleibt bei ihm.

ostfriesische grüsse

gerd

Tipsel am 16 Feb 2010 00:24:42

Wir haben zwar keine Kinder dabei, aber auch bei Besichtigungen usw. wechseln wir uns ab.
Ich könnt mir nie verzeihen, wenn mein kleiner Butzel im Womo schwitzen müsste. Vielleicht könnt ihr bestimmte Aktivitäten auf die frühen Morgenstunden oder auf abends verlegen, damit ihr auf der sicheren Seite seid.

Bei normalen Temperaturen oder abends lassen wir ihn aber auch alleine, das macht ihm dann nix aus.

eva b. am 16 Feb 2010 09:35:37

Hallo Gerd,
in eurem Fall rate ich zu einer Unterflur-Klimaanlage (keine Dachklima nehmen --> die sind zu laut). Dann müsst ihr bei Hitze halt öfter mal auf einen Cp oder Sp mit Stromanschluss gehen, weil die nur mit 220 V funktioniert. Allerdings leider oft (ausgerechnet) nicht in südlichen Ländern, weil die Sicherungen dort nicht ordentlich dimensioniert sind (16 A sollten es schon sein). Das ist im Sommer die einzige Möglichkeit, den Hund mal tagsüber alleine zu lassen. Und so nebenbei fallen auch für euch moderate Temperaturen an.

khito am 20 Feb 2010 23:03:31

hallo

wir haben nocheinmal investiert.

1.solarpanel 100 watt gebraucht
2. truma saphir

nach allem für und wieder von klimageräten in diesem forum habe ich mich dafür endschieden.

danke für alle hinweise.

gruß gerd

Fabienne01 am 10 Apr 2024 12:23:09

Ist zwar schon ein alter Post, aber das Thema interessiert mich auch. Wohnmobilkauf steht eventuell am Montag an, es hat jedoch "nur" Klima im Fahrerhaus. Ich dachte bei einem 5,40m Frankia von 95 an eine mobile Klimaanlage plus Dachventilator... wir wollen nämlich nach Spanien im Sommer :? Hündin ist Mexikanerin und kann Hitze gut ab, solang sie sich dann nicht viel bewegen muss :lach:

Trailwild am 10 Apr 2024 12:36:54

Wir hatten auf unserem ersten woMo eine Klimaanlage, damals wegen der Hunde mitbestellt, genutzt: NIE! Warum?

Was passiert, wenn die Klima ausfällt, eine Sicherung fliegt oder der Strom auf dem Platz ausfällt? Damit die Klima das tut wofür sie gedacht ist muss am WoMo alles zu sein! Und wenn es warm ist und die Klima ausfällt heizt es gnadenlos auf, wie schnell, keine Ahnung, aber uns war dieses Risiko zu groß! Wenn es zu warm ist um die Hunde alleine im WoMo zu lassen machen wir das einfach nicht. Da sind wir dann eben in der Verantwortung und müssen der dann auch so nachkommen. Für die andere Zeit haben wir ein Thermometer im WoMo stehen, das über unseren Router mit dem WLAN Netz verbunden ist und wo ich jeder Zeit die Temperatur per Handy abfragen kann, dazu löst es ab einer bestimmten Gradzahl einen Alarm aus.

BiggiK am 10 Apr 2024 13:54:57

Fabienne01 hat geschrieben:Ist zwar schon ein alter Post, aber das Thema interessiert mich auch. Wohnmobilkauf steht eventuell am Montag an, es hat jedoch "nur" Klima im Fahrerhaus. Ich dachte bei einem 5,40m Frankia von 95 an eine mobile Klimaanlage plus Dachventilator.lach:

In einem 5,4 m langen van ist aber sehr wenig Platz. Wo wollt ihr denn da noch eine mobile Klimaanlage hinstellen? Und die funktioniert dann auch nur mit landstrom auf dem Campingplatz. Im Sommer mit einem Hund in den Süden ist schon eine Herausforderung. Alleine im Wagen würde ich meinen Hund dann nicht lassen. Schon im Schatten ist es teilweise nicht auszuhalten, ein van heizt sich ja unglaublich auf
Gruß Birgit

silverdawn am 10 Apr 2024 15:11:43

Trailwild hat geschrieben:
Was passiert, wenn die Klima ausfällt, eine Sicherung fliegt oder der Strom auf dem Platz ausfällt?

Genau aus diesem Grund würden wir unseren Hund niemals alleine lassen.

Allerdings liebt er die Klimanlage wenn wir uns draussen aufhalten, er kommt kurz raus schaut sich um und verschwindet wieder ins kühle.

Gruß
Harald

arha am 11 Apr 2024 22:23:21

Fabienne01 hat geschrieben:an eine mobile Klimaanlage plus Dachventilator...

Ich denke das ist eine gute Idee. Selbst wenn ihr nur zwei Titan Lüfter ins Heki hängt. Habt ihr euch schon als mobile Klimaanlage die EcoFlow Wave 2 angeschaut? Viele Leute beschweren sich, dass die EcoFlow Wave 2 nicht das gesamte Wohnmobil herunter kühlen kann, aber das braucht ihr ja nicht. Ihr könnt den Schlauch punktuell da hinlegen, wo euer Hund liegt. Und auf Batteriebetrieb (entweder der EcoFlow Wave 2 ihre eigene Batterie oder eine Powerstation) kann sie bis zu 8 Stunden laufen. Kiffis Leben im Wohnmobil hat auf YouTube ein Video da drüber. Ich reise mit Kater und Hund, und die finden immer das kühlste Plätzchen im Wohnmobil. Allerdings war ich auch überrascht, wie gut mein Wohnmobil isoliert zu sein scheint. Ich denke, da ist ein Riesenunterschied zwischen Kastenwagen und teil- und vollintegrierten Wohnmobilen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer braucht Vetoryl 60 mg
Hund auf dem Fahrrad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt