Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wer war schon mal mit Hund auf der Moby Fähre nach Sardinien unterwegs ?
Während ich mir über die Anfahrt tagsüber nach Sardinien mit Hund keine großen Gedanken mache, sorge ich mich mehr um die nächtliche Rückfahrt mit meinem kleinen Vierbeiner.
Da habe ich einige Frage an die, die schon mal mit Hund hier unterwegs waren: 1.) Darf der Hund bei der nächtlichen Rückfahrt auch im Wohnmobil bleiben ? Diesen Platz wäre er gewohnt und es gäbe keine Probleme. 2.) Der Bereich mit den Schlafsesseln ist für Hunde nicht erlaubt. Gilt das auch wenn er in einer Transporttasche ist ? 3.)Wie sind die Außenboxen für Hunde auf dem Außendeck der Moby Fähre ? Sind die auch abschließbar und vor Regenwetter geschützt ? Hat noch jemand Tipps was man als Hundehalter auf der Fährfahrt beachten sollte ?
die Fährgesellschaften haben alle auch Kabinen für Passagiere mit Haustieren, wäre das eventuell eine Alternative? Allerdings sollte man da in der Saison sehr frühzeitig buchen, die Anzahl ist begrenzt. Hund im Wohnmobil belassen? Definitiv Nein. Bei unseren bisher 6 Passagen mit Moby standen wir mit dem Mobil jeweils ganz unten im Keller. Während der Überfahrt wird es dort im Mobil extrem warm. Zudem ist es m. W. auch nicht erlaubt. Je nach Bauart der Fähre und wie fit/groß Dein Hund ist, solltest Du Dich darauf einstellen, den Hund eventuell nach dem Abstellen des Wagens tragen zu müssen. Bei einer Fähre gab es bei uns nur eine Rolltreppe nach oben, bei einer anderen nur extrem steile Treppen, die wir unserem Hund wegen Gelenksproblemen ersparen wollten. Zudem herrscht beim Ausschiffen manchmal extremes Drängeln und Enge in den Treppenhäusern zum Autodeck.
Labrador am 09 Sep 2020 09:55:52
Birdman hat geschrieben:Hallo,
Hund im Wohnmobil belassen? Definitiv Nein. Bei unseren bisher 6 Passagen mit Moby standen wir mit dem Mobil jeweils ganz unten im Keller. ...
Danke für den Hinweis, das kommt dann für uns definitiv nicht in Frage. Ich muss davon ausgehen, dass keine Kabine zur Verfügung steht, deshalb meine Fragen. Zur Not lasse ich es lieber sein ;) Tragen vom Hund ist kein Problem, ausserdem ist er fit und wäre auch Rolltreppen gewohnt. Aber in diesem Fall lieber tragen.
Vielleicht kommen noch Hinweise
Anzeige vom Forum
Birdman am 09 Sep 2020 10:02:12
Labrador hat geschrieben:... Vielleicht kommen noch Hinweise
Viele Nicht-Hundebesitzer stürmen möglichst schnell an Deck, um dort die wenigen Sessel/Liegen zu besetzen oder sich mit Decken und Schlafsack einen geeigneten, wettergeschützten Schlafplatz im Freien zu suchen. Wäre vielleicht auch eine Option. Blöd nur, wenn das Wetter nicht passt oder man erst als allerletzter einfahren darf.
cbra am 09 Sep 2020 10:03:07
wir fahren immer nebensaison nach sardinien, immer nachtfähre um zeit zu sparen
mit hund immer kabine mit hund - ist bei moby wunderbar
im auto lassen würden wir nicht, weil sie vermutlich angst hat wegen geräuschen, seegang etc.
im freien mit schlafsack kann gehen, aber der wetterpoker ist uns zu riskant
manche schlafen im stiegenhaus mit schlafsack und hund, das wird mmn in der nebensaison geduldet
pullmannsitz würde ich selber nicht schlafen wollen
aussenbox würde ich hund nicht zumuten, kann sein dass sie dann nie wieder auf eine fähre will.
bei kürzeren tagfahrten einfach an deck passt ihr gut
Labrador am 09 Sep 2020 19:24:49
Ich sag mal danke für die Tipps, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit Hund.
wowatuet am 11 Sep 2020 13:00:34
Waren vor drei Jahren auf Sardinien. Hin Ende April, zurück Mitte Mai mit Moby Lines von Livorno nach Olbia, jeweils etwa acht Stunden tagsüber.
Grundsätzlich Maulkorbpflicht und Hunde unter Deck verboten. Keiner der Hunde an Bord hatte Maulkorb, wurde vom Personal auch nicht eingefordert. Ebenso konnte man mit Hunden unter Deck in den Bereich der Selbstbedienungscafeteria. Habe für meine Decken hingelegt und sie haben die ganze Zeit geschlafen ;D
Mein Rüde hat einmal an Deck sein Bein gehoben, die Hündin hat sich alles verkniffen :wink: Die Boxen an Deck gehen gar nicht! Eventuell im äußersten Notfall für ein paar Minuten, wenn man alleine reist und dringend auf die Toilette muss.
Treppenhaus und einmal Fahrstuhl war für uns okay. Meine sind in der Beziehung auch pflegeleicht :mrgreen:
Gast am 11 Sep 2020 14:29:30
wowatuet hat geschrieben:Waren vor drei Jahren auf Sardinien.
Mein Rüde hat einmal an Deck sein Bein gehoben, die Hündin hat sich alles verkniffen :wink: Die Boxen an Deck gehen gar nicht! Treppenhaus und einmal Fahrstuhl war für uns okay. Meine sind in der Beziehung auch pflegeleicht :mrgreen:
Nur mal eine Frage: Wie putzt du die Pisse geruchsfrei aus dem Fahrstuhl? Gibt es dazu ein Äquivalent zur Kacketüte?
wolfherm am 11 Sep 2020 14:33:16
Hallo Pfeffersalz,
wenn man den Beitrag aufmerksam liest, kann man erkennen, dass der Fahrstuhl nicht zum Lösen sondern zum Transport benutzt wurde. Und wenn man sich etwas gewählter ausdrückt, heißt das Urin. Aber jeder so, wie er ist......
Gast am 11 Sep 2020 14:52:01
wolfherm hat geschrieben:Hallo Pfeffersalz,
wenn man den Beitrag aufmerksam liest, kann man erkennen, dass der Fahrstuhl nicht zum Lösen sondern zum Transport benutzt wurde. Und wenn man sich etwas gewählter ausdrückt, heißt das Urin. Aber jeder so, wie er ist......
Sorry, "das Bein heben" habe ich dann vermutlich missverstanden. Was ist damit gemeint?
wolfherm am 11 Sep 2020 14:53:50
Boah, lies doch mal richtig. Bein heben passt schon. Das war aber nicht im Fahrstuhl. Und jetzt ganz schnell wieder zum Thema.
Labrador am 11 Sep 2020 16:24:18
at wawatuet
Vielen Dank für die Info.
---
wolfherm hat geschrieben:.......wenn man den Beitrag aufmerksam liest, kann man erkennen, dass der Fahrstuhl nicht ...........
:daumen2:
wowatuet am 07 Okt 2020 11:04:57
pfeffersalz hat geschrieben: Sorry, "das Bein heben" habe ich dann vermutlich missverstanden. Was ist damit gemeint?
An Deck gibt es einen Bereich in dem die Hunde sich lösen dürfen. Dort hat mein Rüde "das Bein gehoben", sprich uriniert :wink: Ansonsten sind meine Hunde "stubenrein", was auch Fähren mit einschließt :)
lastrami am 07 Okt 2020 12:58:07
Hi, Labrador, wir haben es wegen der langen Fährfahrt mit unserem "Labbi" vor 6 Jahren sooo gemacht: Fähre Livorno - Bastia (Korsika) ca. 4 Std, Ostküste runter bis Bonifacio - Fähre St. Teresa (Sardinien) ca. 1 Std., Rückweg genauso nur Westküste Korsika, dabei viele Anregungen für "Nur Korsika - Urlaub" geholt. Keine Fähre gebucht, freie Zeiteinteilung, klappt super, jederzeit, natürlich stehen die Fähren nicht bereit und warten auf "Mich". Würde es jederzeit wieder so machen, geht problemlos und der Hund fühlt sich äußerst wohl, konnte überall mit auf Deck. Nur mal als Anregung... Preis zusammen war günstiger als nur Fähre nach Sardinien, Zeit wenn "Schnelldurchgang" sein muß, 1 Tag mehr. Gruß Siggi.
Lumpus am 20 Apr 2021 00:54:22
Hallo, wir waren 2019 mit Womo und Hund (Bullmastiff,60 kg) auf Korsika und sind mit Moby von Genua nach Bastia übergesetzt.Hier mußte der Hund nicht in eine Box weshalb wir uns für diese Fährgesellschaft entschieden haben. Auf der Rückfahrt hatten wir die Nachtfähre und dort eine Kabine gebucht.Es war alles völlig problemlos. Grüße aus dem Hunsrück Rudi
cheldon am 20 Apr 2021 16:31:36
Kurz vor der Ankunft mit Korsika Ferries...
cheldon am 20 Apr 2021 18:30:30
Das Foto... url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
Labrador am 20 Apr 2021 19:42:51
Da der Fred jetzt nochmals nach oben geholt wurde, möchte ich als TE noch ein feedback meiner Fährfahrt mit Hund geben:
Die Hinfahrt als Tagesfahrt war völlig problemlos. Das lag aber auch daran, dass das Wetter sehr schön war und wir uns nur auf dem Aussendeck aufhalten konnten.
Die Hundeboxen welche die Fährgesellschaft zur Verfügung stellt, waren wenig einladend. Die Boxen wurden zwar gereinigt und gewaschen aber dieser laute und schlecht beleuchtete Frachtraum wäre nichts für meinen Hund gewesen
Die Rückfahrt war nachts bei kaltem und regnerischen Wetter. Eine Tierkabine konnte ich leider nicht mehr buchen, da war es zu spät. Unter diesen Umständen ist der Hundetransport schon etwas schwieriger. Da im Aufenthaltsraum offenbar Hunde geduldet wurden (es waren einige im Raum) lag mein kleiner Hund auf seiner Decke unter dem Tisch und schlief problemlos die ganze Nacht.
Da ich die Fütterung des Hundes auch schon im Hinblick auf diesen Transport reduziert hatte, war auch das „durchhalten“ kein Problem.
IngeCH am 16 Okt 2022 07:32:54
Hallo
Meine Antwort erübrigt sich für den Fragenden, da die Frage ja älter und mittlerweile vermutlich erledigt ist. Aber vielleicht hilft es anderen Hundehaltern, welche das erste mal nach Sardinien reisen möchten.
Ich habe im Oktober 2022 bei Grimaldi --> Link gebucht, für mich und meinen 27 kg Hund (Grösse ca. wie Labrador) Livorno-Olbia, über Nacht. Da meldet man sein Haustier wie die Passagiere an und kann dazu das Haustier-Kit buchen (+10€), dann darf der Hund mit in die Kabine.
Ich bin über Nacht gefahren, für meine Hündin war das völlig problemlos, sie lag und schlief neben meinem Bett auf ihrer Decke. Ich hatte mir auch wahnsinnige Gedanken gemacht, völlig umsonst.
Zum Maulkorb: Ja es steht überall Maulkorb Pflicht, es hatte ausser meinem Hund keiner der anderen Hunde einen Maulkorb an, dabei haben ist jedoch Pflicht und ratsam. Ins Restaurant auf dem Schiff darf der Hund nicht.
Auf Sardinien selbst durfte meine Hündin in jedes Restaurant mit, sie wurde immer liebevoll lächelnd empfangen. Viele wollten sie auch streicheln, haben jedoch immer gefragt und auch ein freundliches (!) Nein wurde freundlich respektiert.
Zum“mal müssen“: Vor der Abfahrt frühzeitig füttern und noch eine Runde laufen um die Geschäfte zu erledigen. So hält ein (mein) Hund die ca. 10 Stunden i.d.R. Nachts gut durch.
Josha08 am 16 Mai 2024 21:31:13
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit den benötigten Dokumenten für Hunde gemacht? Grimaldi Lines schreibt neben einem EU-Heimtierausweis auch ein Gesundheitszeugnis vor. Aber wie genau sieht das aus? Reicht ein Zweizeiler unserer Tierärztin, dass das Tier reisefähig und alle nötigen Impfungen hat?
IngeCH am 17 Mai 2024 07:55:26
Hallo
Bei dem Andrang auf den Fähren sind (theoretische) Vorschriften und Realität ziemlich weit voneinander entfernt. Einen Impfass mit den notwendigen Impfungen hast Du vermutlich und auch dabei, mehr wirst Du nicht benötigen. Ich wurde nicht danach gefragt. Ist wie mit der Maulkorbpflicht, ausser meiner Hündin hatte keiner der anderen Hunde einen an.