xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstbetankung Alugas-Tankflasche

womo-2 am 21 Mär 2022 11:56:05

Ich bekomme nächste Woche eine Alugas-Tankflasche eingebaut.

Was muss ich bei der Erstbetankung der Flasche beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamikaze am 21 Mär 2022 12:27:20

Moin,

wird die vom Fachhandel eingebaut oder anderweitig?
Bei ersterem wäre der Einbauer zuständig, eine Einweisung zu machen. Meiner ist mit mir zur nächsten Tanke gefahren und hat mir gezeigt, wie man es macht.

Ansonsten unterscheiden sich Erst- und weitere Betankungen nicht.
--Flaschen zudrehen (da gab es vor kurzem schon einen Tröd darüber, wo es entgegengesetzte Meinungen gab, zu- oder auflassen).
--Passenden Adapter in den Füllanschluss schrauben. Handfest reicht.
--Zapfpistole auf den Adapter ebenfalls handfest schrauben und den Griff verriegeln.
--den Betriebsknopf an der Säule gedrückt halten, bis die automatische 80%-Abschaltung eingreift.
--Griff entriegeln, Pistole abschrauben, ebenfalls den Adapter, bezahlen gehen.

LG
Günter

Navigatore am 21 Mär 2022 12:40:19

womo-2 hat geschrieben:Was muss ich bei der Erstbetankung der Flasche beachten?

Nichts. Der Einbaubetrieb hatte mir nur empfohlen, beim Erstbetrieb einer Entnahmestelle im Womo die Flamme voll aufzudrehen und eine gewisse Zeit brennen zu lassen, damit in der Flasche vorhandene Luft mit entweichen kann. Idealerweise der Herd.

Ich habe unsere Tankflaschenanlage (2 x 11kg) voll getankt und bin der Empfehlung gefolgt. Habe aber nichts außergewöhnliches feststellen können. Und beim Umschalten auf die Reserveflasche hatte ich das auch vergessen.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 21 Mär 2022 12:55:59

Nichts weiter als bei der zweit- dritt- und den folgenden Tankungen.

kamikaze hat geschrieben:--Zapfpistole auf den Adapter ebenfalls handfest schrauben und ...

.. da es auch "ungeschraubte Zapfsäulen" gibt, nennen wir es allgemein "befestigen".

kamikaze hat geschrieben:
--.... abschrauben, ebenfalls den Adapter,

Je nach Einbausitiation kann der Adapter auch auf der Flasche bleiben (natürlich aber nicht bei Aussenbetankung!!)

.... Kannst ja bei youtube einen Tag lange "Tutorials" dazu anschauen. 8)

WomoToureu am 21 Mär 2022 13:25:23

Bei meiner Gastankflasche lag ein Zettel dabei, man sollte die unangeschlossene Gasflasche im Freien für eine Sekunde kurz aufdrehen um die ca. 20 Liter komprimierte Luft entweichen zu lassen.

Wenn die Flasche wirklich komplett "leer" geliefert wurde und voller Luft ist, dürfte das sinnvoll sein. Ansonsten steht man ewig da und versucht die Flamme sauber zum brennen zu bekommen.

Ist ein einmaliger Vorgang, da ansonsten ja immer Gas drin ist und nie mehr Luft reinkommt.

kamann am 21 Mär 2022 13:43:02

hallo:
Eine kleine Einweisung zum Tanken.
Es muß nach dem Anschließen der Pistole an der Säule ein Hebel gedrückt werden, dass Gas kommt.
Ich hielt die schwere Pistole an den Füllanschluß und rief meiner Frau zu: jetzt drücken.. es kam nixxx 2. Versuch, das gleiche!!
Dann kam die Kassiererin der Großtanke und schrie:
warum drücken sie immer den Notstop und legen die ganze Anlage still :?: :?: :?:
Auch meine Frau mußte das lernen......sonst wäre sie gleich Ministerin!!!!!

rolfk am 21 Mär 2022 14:13:45

Diese Knöpfe sind ja auch einfach falsch beschriftet.

Das steht immer Not Aus drauf.

Das muss doch Yes Aus heissen.... ;D

Allseits gute Fahrt!

andwein am 21 Mär 2022 15:01:25

womo-2 hat geschrieben:Ich bekomme nächste Woche eine Alugas-Tankflasche eingebaut.
Was muss ich bei der Erstbetankung der Flasche beachten?

Mein Lieferant (Alugas) und mein Gaslieferant (Haus) sagen beide übereinstimmend:
Bei der Erstbetankung bitte Auslassventil offen lassen bis Gasdampf kommt. Die in der Flasche enthaltene Luft sollte entweichen um eine vollstädige Füllung (von 80%) zu erreichen.
Mir erscheint das sehr, sehr logisch!
Gruß Andreas

WomoToureu am 21 Mär 2022 15:27:36

andwein hat geschrieben:Mir erscheint das sehr, sehr logisch!

Ist ja auch logisch, dass die Luft da raus muss.
So wie man mir das erklärte, wird bei der Betankung flüssiges Gas in die Flasche mit einem Druck von 5 - 10 bar (je nach Temperatur ) eingefüllt.

Bei der ersten Füllung, wenn man es ohne offenen Ausgang macht, verdichtet sich die Luft in der Flasche auf diesen Druck und nimmt so nur noch ca. 2 Liter Volumen ein.

Die Flasche wird fast bis zum Füllstopp zu 80 % mit Flüssiggas gefüllt ( ca. 18 - 20 Liter Flüssiggas gehen rein )

Vor der der Nutzung jedoch sind da immer noch die 22 Liter Luft die durch den Gasdruckregler mit 20 mbar müssen, was ewig dauert, daher die Maßnahme die wir ja beide ähnlich beschrieben haben.

Klar kann man es auch so machen, wie Du es beschrieben hast, klingt auch für mich absolut logisch.

Navigatore am 21 Mär 2022 17:00:40

andwein hat geschrieben:Mein Lieferant (Alugas) und mein Gaslieferant (Haus) sagen beide übereinstimmend:
Bei der Erstbetankung bitte Auslassventil offen lassen bis Gasdampf kommt.

Wie gut, dass ich das noch nicht vor der Erstinbetriebnahme meiner fest verbauten Anlage gewusst habe. Dann hätte ich nämlich alles wieder auseinandergeschraubt, was der Fachbetrieb mir gegen gutes Geld eingebaut, abgenommen und ins gelbe Heft eingetragen hat :wink:

Kann es sein, dass Du da mit einer einzelnen losen Flasche an der Tanke illegal herumhantierst?

Media25 am 21 Mär 2022 17:04:27

kamikaze hat geschrieben:Moin,

,
--Zapfpistole auf den Adapter ebenfalls handfest schrauben und den Griff verriegeln.
--den Betriebsknopf an der Säule gedrückt halten, bis die automatische 80%-Abschaltung eingreift.
--Griff entriegeln, Pistole abschrauben, ebenfalls den Adapter, bezahlen gehen.

LG
Günter

Deine Beschreibung ist viel genauer, als alle Youtube-Videos, die ich gefunden habe.

Vielen Dank

LG Wolfgang

andwein am 21 Mär 2022 17:12:55

Navigatore hat geschrieben:......Kann es sein, dass Du da mit einer einzelnen losen Flasche an der Tanke illegal herumhantierst?

Sorry, was soll das??? Ich verstehe diese Einwürfe nicht, vor allem wenn ich geschrieben habe "Mein Lieferant (Alugas) und mein Gaslieferant (Haus)" Oder war das ein gut verstecktes Späßchen?? oder gar Ironie oder so was???
Ich schaue nicht bei jedem Text die Bedeutung von irgendwelchen Smileys nach um zu erraten was der Verwender wohl damit meinen könnte!
Mein Haustank für Propan fasst 2700 l, also ich betanke nicht nur mein Womo sondern auch meinen Gastank (für Heizzwecke) und bei einem Behälter mit 2700l handiere ich nicht lose an der Tanke rum!
Andreas

Navigatore am 21 Mär 2022 17:47:17

OK, sorry, ich wusste nicht, dass das auch ein Forum für Häuslebauer ist. Ich dachte wir reden hier über Wohnmobile.

:thema:

MilesandMore am 21 Mär 2022 18:39:31

andwein hat geschrieben:Mein Lieferant (Alugas) und mein Gaslieferant (Haus) sagen beide übereinstimmend:
Bei der Erstbetankung bitte Auslassventil offen lassen bis Gasdampf kommt. Die in der Flasche enthaltene Luft sollte entweichen um eine vollstädige Füllung (von 80%) zu erreichen.

Gruß Andreas

Mir gar nicht.
Ich hab's nicht getan - weil es mir gar nicht bekannt war - und dennoch ist meine Flasche voll geworden.

Gedankenspiel:
Wenn in deiner Flasche nur noch ein z.B. halber Liter Gas ist - was ist dann ueber der Fluessigphase?
Propan in Gasform.

Wird dann deine Flasche auch nicht voll?

Beste Gruesse Bernd

gfkarlchen am 21 Mär 2022 21:07:10

Vosken und Gasfachfrau beschreiben Explizit:
Vor der Erstbefüllung/Betankung muss die Komprimierte Luft (Bestandteil der Dichtheitsprüfung der Flaschen) abgelassen werden!
Gruß Gerald

Gast am 21 Mär 2022 21:13:35

Wenn komprimierte Luft drin ist, muss die raus, aber das ist nach Ventilaufdrehen ja schnell gemacht (habe ich aber auch noch nie von gehört, dass die jemand dringelassen hätte nach dem Testen). Ansonsten füllt sich eine entleerte Gasflasche ja automatisch mit Umgebungsluft, da wäre dann jede Nachbefüllung wie eine Erstbefüllung. Zu beachten ist da folglich natürlich nichts Besonderes, es kommt die Zapfpistole dran und dann wird das Ding vollgeballert.

Franky70 am 21 Mär 2022 22:23:00

Philoucamper hat geschrieben: Ansonsten füllt sich eine entleerte Gasflasche ja automatisch mit Umgebungsluft, da wäre dann jede Nachbefüllung wie eine Erstbefüllung. Zu beachten ist da folglich natürlich nichts Besonderes, es kommt die Zapfpistole dran und dann wird das Ding vollgeballert.

Wie soll denn die Umgebungsluft in die Tankgasflasche kommen?

Ostseebaer am 21 Mär 2022 22:37:28

Moin,

Philoucamper hat geschrieben:Ansonsten füllt sich eine entleerte Gasflasche ja automatisch mit Umgebungsluft, da wäre dann jede Nachbefüllung wie eine Erstbefüllung.

:?:
Nach meinem physikalischen Verständnis nicht - zumindest nicht, solange man sie nicht auf den Kopf stellt.
Butan / Propan sind auch im gasförmigen Zustand schwerer als Umgebungsluft.
Nur bei der Erstbefüllung muss die Luft herausgedrückt werden - später nicht mehr.
Ob man das nun relativ schnell mit offenem Entnahmeventil macht - oder langsam über den Druckminderer im System ist letztendlich egal.

Grüße
Georg

Gast am 21 Mär 2022 22:59:31

Franky70 hat geschrieben:Wie soll denn die Umgebungsluft in die Tankgasflasche kommen?

Ich hatte jetzt normale Gasflaschen im Sinn - nach Entleeren herrscht da ja kein Vakuum drin.

Franky70 am 22 Mär 2022 00:00:19

Philoucamper hat geschrieben:Ich hatte jetzt normale Gasflaschen im Sinn - nach Entleeren herrscht da ja kein Vakuum drin.

Auch bei normalen Flaschen, wie soll die Umgebungsluft da rein kommen, die "Vergasung" des Flüssiggases findet bis zum letzten Tropfen in der Flasche statt. Und auch wenn die Flasche dann leer ist besteht ja keine Verbindung zur Umgebungsluft, außer man schraubt den Gasschlauch von der Flasche ab und läßt das Ventil offen.

Ostseebaer am 22 Mär 2022 00:21:32

Philoucamper hat geschrieben:Ich hatte jetzt normale Gasflaschen im Sinn - nach Entleeren herrscht da ja kein Vakuum drin.

Was verstehst Du unter Entleeren?
Eine aufrecht stehende Gasflasche mit offenem Ventil kann man nicht entleeren - da herrscht (wenn alle Flüssigkeit verdampft ist) das Gas, was nach Druckausgleich mit der Umgebung nicht mehr aus der Flasche entweichen kann.
Erst wenn man sie auf den Kopf stellt, entweicht das schwerere Gas nach unten und die Umgebungsluft kann eintreten.

Franky70 am 22 Mär 2022 01:23:42

Ostseebaer hat geschrieben:Erst wenn man sie auf den Kopf stellt, entweicht das schwerere Gas nach unten und die Umgebungsluft kann eintreten.

Wenn man die Flasche auf den Kopf stellt und das Ventil öffnet läuft das Flüssiggas wie Wasser aus der Flasche.

MilesandMore am 22 Mär 2022 10:57:29

Propangas ist schwerer als Luft.
Beim normalen oeffnen der Flasche bleibt also in der Flasche - Gas.
Auf den Kopf gestellt bleibt in der Flasche - am Ende - Gas.

Streit um Kaisers Bart - mal wieder - ich will Recht haben.

Meine Tankflasche hatte keinen Ueberdruck durch den Drucktest in der Flasche.
Ich bezweifle das die Tankfrau Flaschen verschickt mit dem Berstdruck der Flasche gefuellt.
Ich hab meine angeschlossen und gefuellt und gut wars.

Beste Gruesse Bernd

andwein am 22 Mär 2022 11:38:10

MilesandMore hat geschrieben:........Streit um Kaisers Bart - mal wieder - ich will Recht haben.
Beste Gruesse Bernd

Gut einverstanden, du hast recht!!
Trotzdem bleibt die Tatsache dass Umgebungsluft kein Brennstoff ist und es bleibt die Tatsache dass eine FLasche mit Druckluft druckgeprüft wird und es bleibt die Tatsache dass sich nach dem Testen noch ca 22l Umgebungsluft in der Flasche befinden.
Die Frage wäre jetzt wieviel Liter Volumen die Luft einimmt wenn sie durch die Füllung mit Brenngas mit ca. 10 Bar kombrimiert wird. Diese Restmenge Luft, sagen wir mal 2l sitzt oben, direkt unter der Entnahmestelle, das schwerere Brenngas unten.
1. Bei meinem Beispiel könnten also nur 20l Brenngas (ungefähr 10kg) getankt werden.
2. Die 2l Luft müssen erst durch Brenner raus damit ein zündfähiges Gas nachströmmen kann
Ist eigentlich nicht so schwer nachzuvollziehen, oder?
freundlichste Grüße, Andreas

MilesandMore am 22 Mär 2022 12:05:21

Moin Andreas,
Wie ich schrieb in meine Flasche gingen 21,7l bei der Erstbetankung.
Ohne Belueftung vorher.

Kann aber jeder machen wie er es fuer richtig haelt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Flaschen nach der Produktion mit dem beaufschlagten Pruefdruck verschickt werden.

Wenn das der Fall waere dann haette es bei dir kraeftig zischen muessen beim Oeffnen des Entnahmeventils.

Beste Gruesse Bernd

mv4 am 22 Mär 2022 12:25:09

ob Erst oder die nächsten Betankungen...es gehen immer rund 22 liter rein (wenn die Flasche leer ist)..ganz leer ist ja nie...es befindet sich immer soviel drin wie der Umgebungsluftdruck (Ventil offen und kein Überdruck mehr auf der Flasche. Bei der Erstbetankung hat man halt oben ein kleines Luftpolster, das Gas vermischt sich trotzdem mit dieser..sobald eine entnahme stattfindet sinkt der Druck in der Flasche und das LPG fängt an zu verdampfen bis der Druck wieder auf Ausgangsniveau ist ....also die entnahme gestoppt wurde.

Verstehe da nicht das Problem...wenn man will dreht man halt die Flasche bei der Erstbetankung nach dem Betanken kurz auf...sofort ist die Luft mit raus. Macht man das nicht dauert es halt eine Minute länger bis ein Zündfähiges Gemisch am Herd anliegt.

andwein am 22 Mär 2022 16:38:33

mv4 hat geschrieben:........Verstehe da nicht das Problem...wenn man will dreht man halt die Flasche bei der Erstbetankung nach dem Betanken kurz auf...sofort ist die Luft mit raus.

Ich verstehe das Problem im Umgang mit einer Erstbetankung Betriebsbetankung auch nicht!!
Ich liefere nur eine physikalische Grundbetrachtung und eine daraus resultierende mögliche Vorgehensweise.
Gelernt durch inzwischen 12malige Betankung meines Propan-Hausgastanks!! Auch wenn manche die Funktionelle und technische Gemeinsamkeit von einem Wohnmobil Gastankflasche und einem Gashaustank in Frage stellen Tankdruck, Druckmindere, Abgangsdruck, alles gleich, nur die Menge differiert.
Gruß Andreas

Scout am 22 Mär 2022 17:45:31

MilesandMore hat geschrieben:Gedankenspiel:
Wenn in deiner Flasche nur noch ein z.B. halber Liter Gas ist - was ist dann ueber der Fluessigphase? Propan in Gasform.

Der Tank oder Flasche ist immer mit Gas gefüllt.
Die Frage ist auch: Kann man mehr Propan einfüllen wenn die Luft bei Erstbetankung abgelassen wird?
Wenn bei dem 2700 l Tank von Andreas bei Erstbetankung die Luft abgelassen wird kann er 5,5 kg mehr Propan einfüllen.
In einer 22 l Gasflasche sind es ca. 44 g.

andwein hat geschrieben: und es bleibt die Tatsache dass eine FLasche mit Druckluft druckgeprüft wird und es bleibt die Tatsache dass sich nach dem Testen noch ca 22l Umgebungsluft in der Flasche befinden.

Die Druckprüfung erfolgt mit Wasser.
Mit Druckluft wird die Dichtheit überprüft.

Gruß
Scout

Ostseebaer am 22 Mär 2022 18:07:53

Moin,

mv4 hat geschrieben:Verstehe da nicht das Problem...wenn man will dreht man halt die Flasche bei der Erstbetankung nach dem Betanken kurz auf...sofort ist die Luft mit raus. Macht man das nicht dauert es halt eine Minute länger bis ein Zündfähiges Gemisch am Herd anliegt.

damit gibt es auch kein Problem (außer das einem eine Minute verdammt lang vorkommen kann, wenn man den Knopf drücken muss :wink: ) - und Du hast ja auch recht mit Deinen sonstigen Aussagen, genauso wie Scout.
Mehr hat man dem TE ja auch nicht gesagt.
Widerspruch regt sich ja nur, wenn Aussagen getroffen werden, die den physikalischen Grundlagen widersprechen und somit nunmal letztendlich falsch sind.

Grüße
Georg

rolfk am 22 Mär 2022 19:26:09

Meiomei, ist die letzte Physikstunde lange her, jedenfalls bei mir.
Eigentlich wollte ich hier garnix schreiben, weil ja schon die Fachleute alle möglichen Varianten durchgespielt haben.... Naja, fast alle.

Also, ich beginne mit einer 22 l Flasche, die offen ist und 22 L Luft enthält.
Da wird jetzt bis zum Füllstop Gas reingeballert.

Wenn der bei 80 % ist, gibt es jetzt über der Flüssigkeit noch 4,4 L Raum, in der sich Gas befindet. Zum einen haben wir da die ehemalige Luftbefüllung, die unter angenommenen 12 Bar noch 1/12 ihres Volumens hat, also sagen wir grosszügige 2 Liter. Der übrigen Raum wird von Gas eingenommen, das kann Propan oder Butan oder beides sein.

Diese mischen sich jetzt und bilden eine Gasmischung, in der jeder Bestandteil ein Volumen beansprucht, welches dem jeweiligen Partialdruck entspricht , der von der Temperatur abhängt. Diese Details will ich Mal übergehen, weil sie unwichtig sind. Und mir auch gerade nicht mehr Präsent. :mrgreen:

Jedenfalls würde, wenn wir jetzt Gas entnehmen, eine Mischung aus etwa 50 % Luft und 50 % Gas herauskommen, entsprechend den Beiden Volumenanteilen, die oben in der Flasche Platz haben.
Das mischt sich nämlich, beim Durchwirbeln vom füllen. Ob es sich wieder komplett entmischt.... Spannende Frage. Stickstoff und Sauerstoff in der Luft jedenfalls entmischen sich nicht... Sonst hätten wir alle ein Problem.

Diesem Gas wird im Brenner nun erneut Luft zugemischt, wenn ich mich Recht erinnere im Verhältnis 7 zu 1, also 7 Teile Luft mit einem Teil Gas aus der Flasche.

Nach der allgemeinen Theorie der Prozentrechnung haben wir in der Mischung nun das Brenn Gas nicht im Verhältnis 1 zu 7, sondern 1 zu 14.

Das erklärt jetzt, warum der Brenner entweder garnicht zündet, denn der Zuendbereich von Gasgemischen ist eigentlich ziemlich klein, oder schlecht brennt.
Richtigerweise haben alle gesagt, dass bei Entnahme immer die aktuelle Mischung kommt, was auch bedeutet, dass eine gleichgroße Menge Propan nachkommt.
Der Luftanteil wird weniger, und nach genügend Durchsatz ist die meiste Luft raus. Fertig.

Jetzt stellen sich alle die Frage, warum ich das ganze geschrieben habe, weil es ja vielleicht interessant ist, aber allenfalls von akademischem Interesse. Dachte ich erst auch, aber dann kam mir eine Idee.

Der Anteil Luft in der Flasche, unter Druck 2 Liter, mischt sich ja mit dem Gas im Raum über der Flüssigkeit. Wäre dieser Raum nicht 2 Liter, sondern....... 20 Liter, hätte die Luft nur einen Anteil von 10 % im Gemisch und bei zumischen im Brenner wäre das echte Gemisch dann 1/7,7 . Das müsste eigentlich normal zünden und fast normal brennen.

Also, auf die Frage des TE, ich würde beim ersten Mal wenig, nur ein paar Liter, einfüllen, und nach kurzem Brenner Betrieb kann dann nachgefüllt werden.
Lustig, habe ich bisher noch nie als Tip gehört..... :lol:

Ist den meisten wohl auch zu umständlich.

Navigatore am 22 Mär 2022 20:04:00

Na prima. Da stellt jemand eine ganz einfache Frage. Er bekommt von Zweien eine ganz einfache Antwort und von ganz Vielen zunehmend längere und mit physikalischen Begründungen gespickte z.T. hier sogar strittige Expertisen.

Was die zwei einfachen Antworten von den Expertisen unterscheidet? Die einen haben praktische Erfahrung mit genau dem genannten Fallbeispiel und die Experten kramen wie immer solange in der Theorie - woher auch immer die stammt - bis gar nichts mehr klar ist.

Mir geht es selbst als Fragesteller in einem anderen Strang genauso. Das nervt und ist wenig hilfreich. Bin mal gespannt, ob sich der TE noch mal meldet.

Ruefue am 22 Mär 2022 21:38:29

Navigatore hat geschrieben:... Das nervt und ist wenig hilfreich. ...

Hi, ich finde den Exkurs in die Physik ganz interessant :-)! Gruß

rolfk am 22 Mär 2022 21:48:10

Navigatore hat geschrieben:Na prima. Da stellt jemand eine ganz einfache Frage. Er bekommt von Zweien eine ganz einfache Antwort und von ganz Vielen zunehmend längere und mit physikalischen Begründungen gespickte z.T. hier sogar strittige Expertisen.

Welches Problem hast du mit der Tatsache, dass es für eine, wie du sagst, einfache Situation und ein Ziel mehrere Antworten gibt?

Navigatore hat geschrieben:Was die zwei einfachen Antworten von den Expertisen unterscheidet? Die einen haben praktische Erfahrung mit genau dem genannten Fallbeispiel ....

Und woher weisst du, dass ich die nicht habe?

Navigatore hat geschrieben:.... und die Experten kramen wie immer solange in der Theorie - woher auch immer die stammt - bis gar nichts mehr klar ist.

Da bitte ich doch einen Unterschied zu machen.

Der TE verschiedene Methoden gesagt bekommen, keiner Methode wurde begründet widersprochen.
Einen Der Methoden war " ist egal, mach voll". Ausdrücklich nicht widersprochen.
Meinst du, das der TE diese Schlussfolgerung nicht ziehen kann?

Navigatore hat geschrieben:
Mir geht es selbst als Fragesteller in einem anderen Strang genauso. Das nervt und ist wenig hilfreich.

Was nervt dich daran, dass man was anderes oder anders antwortet als du erwartest?
Das heisst doch nur, das du guten Grund hattest, zu fragen, und dass du dich selber auch damit beschäftigen musst.

Was erwartest du eigentlich, wenn jemand seine Zeit für dich opfert, vollkommen kostenlos?
Willst du was lernen oder nur eine Bedienungsanleitung?
Kann es sein, das da jemand aus dem Erfahrungsschatz und seinem Wissen etwas teilt, was zu lernen ihn ungezählte Stunden seines Lebens gekostet hat?
Und das einzige, das dir dazu einfällt - du beschwerst dich, dass es nicht das ist, was du erwartest?

MilesandMore am 22 Mär 2022 22:07:48

Ich jedenfalls opfere hier gar nichts.
Was ich schreibe mache ich freiwillig - vielleicht hilft es manchen - oder auch nicht.
Ich erwarte keine Gegenleistung.
Nicht genehme Meinungen empfinde ich auch nicht als Beschwerde - sondern als die Vielfalt die Menschen und eine freie Gesellschaft auszeichnet.

Jeder hat kannn seine Meinung kundtun - muss ich nicht teilen - kann ich aushalten.

Beste Gruesse Bernd

andwein am 23 Mär 2022 11:13:35

Scout hat geschrieben: und es bleibt die Tatsache dass eine FLasche mit Druckluft druckgeprüft wird
Die Druckprüfung erfolgt mit Wasser. Mit Druckluft wird die Dichtheit überprüft. Gruß Scout

Danke für die Richtigstellung und die korrekte Berechnung!! 44g, das ist tragbar, es reduziert die Betriebsfähigkeit meines Kühlschrankes nur um ca. 6h.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair 6700ita Bj01 Alde Frostschutz tauschen,Position Ablass
Heizung Frankia 8000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt