aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Iveco Safari von1988

HG433 am 11 Mär 2022 10:07:46

Hallo,
ich werde mir morgen einen Iveco Safari (Integriert) von 1988 angucken. Er hat den 2,5 Liter 93PS Motor und soll ca. 114tkm gelaufen haben.
Mit Iveco habe ich mich noch nicht beschäftigt, sondern fast nur mit Ducato. Über Iveco dieses Baujahres finde ich im Internet kaum Infos.
Meine Frage ist nun ob es die gleichen Motoren sind, falls ich mal ein Ersatzteil benötige.
Welcher Aufbau es ist, ist nicht angegeben.
In Sachen Undichtigkeiten bin ich kein Neuling. Ich habe einen Hobby Wohnwagen an dem ich letztes Jahr viel abdichten musste. Wenn ich den Aufbau wüsste, würde ich es nennen um zu fragen wo es die Typischen Schwachstellen gibt.
Mein Augenmerk gilt vor allem auch dem Rost, da ich (noch) nicht schweißen kann. Hier würde ich mir alles genau angucken - Frontscheibenrahmen unter dem Gummi, Radkästeninnenseiten, Achsaufnahmen, Blattfederaufnahmen, A-Säulen und Tür einstieg, usw.
Motor, Getriebe und Antrieb werde ich auf Dichtheit prüfen usw.
Die Toilette verfügt über einen 200L Tank, heißt: keine Kasette sondern großer Abwassertank? Gibt es hiermit Probleme mit der Entleerung bzw. mit der Suche von Entleerungsstationen?

Zu Meiner Person:
ich bin 47 Jahre und bin Handwerklich begabt. Ich kann gut mit Holz umgehen und besitze einige Kenntnisse im Abdichten von Wohnwägen. Letzte Jahr habe ich alle Fenster an meine Hobby neu abgedichtet. Mit unter musste ich 2 neue Fensterrahmen aus Holz verkleben. Ich habe ein gutes Technisches Verständnis von Motoren obwohl ich Erzieher bin.
Wichtig ist, das ich eine Frau und 2 Kinder (5 und 7 Jahre alt) habe. Hierfür müsste ich hinten 2 Anschnallgurte haben. So weit ich weiß kann man diese nachrüsten über fertige oder selbst geschweißte Gurtböcke, richtig?

Um ein paar Tips worauf ich, vor allem bei Iveco, achten sollte wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 11 Mär 2022 11:49:11

Hallo,

bei dem Iveco von 1988 mit 2,5 Liter 93PS Motor dürfte es sich um einen Daily I mit dem Motor 8140.21 handeln. Das war der erste Motor mit Turbolader im Daily.
Die Baureihe 8140.xx wurde in unterschiedlichen Varianten im Daily, als auch im Ducato teilweise bis etwa 2006 verbaut. Ersatzteile sind noch gut erhältlich, bei eingen Teilen kann es aber auch problematisch werden.
Dafür ist es aber recht unproblematisch Motor und Getriebe gegen eine neuere Version auszutauschen.
Wichtig ist jedoch der Zustrand des Fahrgestells. Hier sind besonders die Längsträger des Rahmens zu begutachten. Bei guter Pflege halten die ewig, ansonsten können die auch starke Rostschäden haben.

LG Wolfgang

HG433 am 11 Mär 2022 13:15:20

Vielen Dank für deine Antwort, die Info über den Motor kannte ich schon über Wiki.
Ist es richtig, das Iveco Heckantrieb hat?
Das mit dem (Leiter-)Rahmen guck ich mir genau an. Wobei ich gelesen habe das es lange dauert bis der mal durch ist.

Anzeige vom Forum

HG433 am 11 Mär 2022 14:29:29

Es handelt sich um den hier:
--> Link

Jagstcamp-Widdern am 11 Mär 2022 15:32:36

alle dailys sind hecktriebler...

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 11 Mär 2022 17:10:34

HG433 hat geschrieben:Hierfür müsste ich hinten 2 Anschnallgurte haben. So weit ich weiß kann man diese nachrüsten über fertige oder selbst geschweißte Gurtböcke, richtig?

Um ein paar Tips worauf ich, vor allem bei Iveco, achten sollte wäre ich dankbar.

Die Gurtböcke müssen an geeigneten Punkten am Fahrzeugrahmen befestigt werden. Das muss geprüft und abgenommen werden (vom TÜV oder Dekra, je nach Bundesland).
Gehen tut alles, aber der Aufwand ist nicht vorhersehbar. Und wenn Du einen Gurtbock selbst schweißen (lassen) willst, solltest Du vorher einen Prüfer suchen, der die Anforderungen hierfür definiert (vermutlich Festigkeitsberechnung und qualifizierte Schweißer-Ausbildung).
Genereller Tipp: wer so ein Fahrzeug ohne neuen TÜV verkauft, hat seine Gründe. Da geht es um mehr, als um die Gebühren für TÜV und AU. Da sind mit ziemlicher Sicherheit Mängel vorhanden.
Und aus Erfahrung beim Altauto kaufen: Nimm mindestens einen Begleiter zur Besichtigung mit, der sich mit wirklich mit KFZ Technik auskennt. Und mindestens einen, der mit einem Feuchtigkeitsmessgerät umgehen kann und weiß, wo er messen muss. Und stell Dich darauf ein, dass es keine Ersatzteile mehr für Heizung, Kühlschrank etc. mehr geben wird, genauso wenig wie Fenster, Türen, Klappen.

VG, westy75

HG433 am 11 Mär 2022 20:41:49

Ich habe heute versucht bei der Dekra anzurufen um wegen dem Problem mit den Gurten nachzufragen. Leider haben sie sich noch nicht zurück gemeldet. Ich habe jemanden der eine gute Schweißerausbildung hat und das mit Sicherheit gut macht. So etwas spreche ich immer vorher mit dem TÜV ab.

Ich kenne keinen der ein Messgerät hat und damit umgehen kann, ich kann es auch nicht. Ich kenne auch keinen der mit fahren könnte, der KFZ Technisch fit genug ist. Da muss ich mich auf mich selber verlassen und es vor Ort abwägen. Wenn es danach gehen würde, dürfte ich mir gar kein Womo kaufen ;-)

Ich denke aber, das ich kein Neuling bin und genau hinschauen werde wo Aufbauten auf dem Dach sind oder Verschraubungen an der Wand und es dann ertasten muss. Die Wand, den Boden usw. Das hat mir letztens ganz klar geholfen. Ich werde mich mit einer guten Taschenlampe unter das Fahrzeug legen und mir das genau angucken, auf Rost prüfen und auf feuchte Stellen, einige Stellen abklopfen, die Gummis am Frontscheibenrahmen anheben, so wie auch die Fenstergummis am Aufbau (so wie es möglich ist).

Hecktriebler mag ich, die bevorzuge ich sogar. Ich bin Jahre lang Käfer gefahren (der steht nun zum verkauf) und fahre zur Zeit einen W124 (der auch zum verkauf steht) und einen Viano :-)

Danke für eure Tips :-)

wosch03 am 11 Mär 2022 23:17:53

Hinter die Leermasse von 2850kg würde ich mal vorsichtig ein Fragezeichen setzen. Daher auch Vorsicht bei der Planung von dicken Stahleinbauten. Zur Bauzeit diese Fahrzeuges war für Sitze in Fahrtrichung nur ein Beckengurt erforderlich, entgegen, oder quer zur Fahrtrichtung überhaupt nichts.

LG Wolfgang

Tinduck am 11 Mär 2022 23:53:53

Mich macht misstrauisch, dass er ‚H-Kennzeichen-fähig‘ sei, aber keins hat. Auch das wird seinen Grund haben.

bis denn,

Uwe

HG433 am 13 Mär 2022 21:41:09

Dat war'n Satz mit 'X'!
Wir haben uns ganz klar entschieden ihn nicht zu kaufen.
Ich habe an 3 Stellen Wasserschäden erkannt, an einer davon war die Wand richtig weich. Die Suche geht weiter.....

lachshuhn am 30 Mär 2022 00:24:53

Puh ein Glück,
hab schon gedacht das der nächste sich ins Unglück stürzt.
Wollte noch kurz was zu den Anschnalgurten sagen.
Entweder lebst Du damit das man sich in Deinem Wohnmobil aufgrund des Baujahre nicht anschnallen kann und muss, oder Du Kaufst Dir eins ab Baujahr 1991 (meine ich) die haben Anschnalgurte, da es ab 91 in Wohnmobilen Pflicht war
Die Aktion Anschnalgurte nach zu rüsten ist ein heiden Aufwand. Eintragung wird auch ganz schwierig, da sich kein TÜV Prüfer mehr für so etwas aus dem Fenster lehnt.
Der kann sich nämlich heutzutage beerdigen. Wenn bei einer selbstgebauten Sache was passiert, da ist er selber und ganz alleine für verantwortlich.
Gibt es eine ABE oder das gleiche Fahrzeug mit Gurten und man würde das um Bauen, da geht so etwas mit Eintragung, da das ja von Fiat etc schon mal abgenommen wurde.
Also vergiss das mit den Gurten selber nachrüsten.

Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master 2,5 l , 101PS Kaufen???
Weinsberg 600 MQH vs DQ, Modell 2022 auf neuem Fiat Ducato 8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt