Hallo Leute, gibt es hier schon jemand der über den Mooveo Van 63 XL schon was sagen kann bzw. erste Erfahrungen mit uns teilen möchte???
Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen :-)
|
Hallo Leute, gibt es hier schon jemand der über den Mooveo Van 63 XL schon was sagen kann bzw. erste Erfahrungen mit uns teilen möchte??? Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen :-) Hallo, über einen Mooveo Van 63 xl kann ich nichts sagen, aber über einen Mooveo 600 kann ich berichten: Ich habe letztes Jahr im Dezember dieses Fahrzeug neu gekauft um damit als Erstes einen Winterurlaub auf Sizilien zu verbringen. Leider musste ich nach einer Woche vorzeitig abbrechnen und nach Hause fahren: Der Wagen hat sich langsam aber sicher in seine Bestandteile aufgelöst. Das ging von ausgebrochenen Luftausströmern über defekte Fliegenschutztür, nicht einstellbarem Kühlschrank bis zum mehrmaligen Totalausfall der gesamten Elektrik. Die Mängelliste umfasste insgesamt 12 Punkte. Auch in Sizilien wirds im Winter um 17 Uhr dunkel. Es war sehr romantisch, ab dann den Abend bei Kerzenschein zu verbringen. So habe ich (leider erst im Nachhinein) recherchiert und herausgefunden, daß fast alle elektrischen Bauteile wie Kühlschrank, Navi/Radio, Bedienpaneel, Fernseher/Sat-Anlage aus türkischer Produktion stammen. Leider hat sich der Händler bis auf die Gewährleistungsreparaturen in keinster Weise kulant gezeigt. Ein ausgebrochenes Plastikteil an der Fliegengittertüre wurde mir wegen angeblicher Fehlbedienung sogar in Rechnung gestellt. Ich hatte einen Anfahrtsweg von 540 km (2 mal), womit man mir kein bisschen entgegenkam. Fazit: nie wieder Mooveo Hallo Kting, vielen Dank für deine Erfahrungen und Eindrücke und es tut mir wirklich leid was Du erleben musstest. So etwas ähnliches haben wir mit einem EURA Profila durch und schlussendlich den Kaufvertrag gewandelt. Seid Ende 2021 will ich eigentlich einen Van 63 XL mal in Hardware anschauen, aber alles zugesicherten Termine von einem Händler 10 km entfernt wurden nicht eingehalten. Entweder die haben Probleme bei der Produktion oder wollen einfach nichts verkaufen ;-). Mal schauen für was wir uns entscheiden, aber deine Erfahrungen sind für uns schon mal sehr viel Wert. Besten Dank und Grüße Hallo Forums User, ich hatte inzwischen bei einem Händler die Möglichkeit, einen 63 XL live zu besichtigen. Was mir dort präsentiert wurde spottet jeder Beschreibung. Ich habe noch nie so einen lieblos zusammengeschusterten Aufbau gesehen. Dem Händler war es anscheinend auch nicht wichtig, den Murks welcher vom Herstellerwerk ausgeliefert wurde zu beseitigen. Wie schaut es dann nur in den Bereichen aus welche man nicht sehen kann ????? Diese Marke ist definitiv von meiner Interessenliste gestrichen. Hallo Serwie, wenn Du etwas höherwertiges willst, dann solltest Du in einer höheren Preiskategorie schauen. Die Eura Vans, La Stradas, Malibus,… kosten mehr, sind aber auch besser verarbeitet. Gruß Grandeur
An Grandeur, sry da kann ich Dir nicht zustimmen. Ein guter Freund von mir hat nen Malibu gekauft, absolute Katastrophe.... war in 2 Jahren bereits x mal in der Werkstatt und scheinbar noch nicht zu Ende... Ich selber fahre seid Herbst 19 einen relativ günstigen Clever Runner 636. Bis jetzt alles ok, Aufbau, Einbau usw. alles gut. Einzigst hatte ich mit dem Citroenmotor so einige Lämpchen die angingen, jedoch alles wieder gut. Und für den Motor kann der Ausbauer nix. Also, gut muss nicht teuer sein, aber beim Kauf mal alles durchchecken...
Hallo Camperjoe, das kann schon sein. Vielleicht hatte der Freund mit dem Malibu Pech und Du Glück? :wink: Oder Dein Händler hat die Mängel vor der Auslieferung bereits abgestellt und der andere Händler lässt seine Kunden die Übergabeprotokolle schreiben. :lol: Mein Hymerle war auch oft in der Werkstatt. Nach zwei Jahren funktionierte alles! ;D Viele Montageschlampereien können auch nerven und dann kommt es auf den Händler an. Aber wenn der Malibu so schlecht wäre, dann könntest Du das in zahlreichen Foren lesen und das Produkt würde durch den Markt abgestraft. Gruß Grandeur Naja, frage mich da gerade was daran höherwertig sein soll ausser der Preis, wenn man 2 Jahre benötigt um die Mängel zu beseitigen? Aber bitte, Jedem seine Meinung.... An jedem neuen Mobil gibt es Kinderkrankheiten. Bei einem Bekannten wurde an seinem neuen Pössl nach wenigen Wochen neben einigen Kleinigkeiten die komplette Badezimmerwand ausgetauscht. Jetzt ist alles durchrepariert und er ist glücklich und begibt sich auf große Fahrt. Aber wer mit einem nagelneuen Womo mitten im Winter sofort Richtung Sizilien aufbricht ist auch etwas naiv. Das würde ich selbst mit den hochwertigsten Mobilen nicht machen. Hubert
Da gebe ich Dir absolut recht, ich auch nicht. (Sollte man aber können) ;-) Aber genau da bekommt der Ausdruck "hochwertig" bei mir einen fahlen Beigeschmack. Denn, das Basisfahrzeug ist bei den meisten Kasten grundsätzlich ähnlich und gleich. Die Holzstärke vom Ausbau ist plusminus ähnlich, die paar Armaturen und Geräte die verbaut sind, sind auch nicht wahnsinnig unterschiedlich. Bleibt noch die Verarbeitung, die dann bei einem sogenannt hochwertigen Fahrzeug um einiges besser sein muss als bei einem Günstigen. Ansonsten sind die Preisunterschiede von 20-30k oder mehr bei demselben Basisfahrzeug eben nicht gerechtfertigt... Aber das ist einfach meine Meinung... ;-) Hallo Huohler und Camperjoe, warum sollte ich mit einem neuen Wohnmobil im Winter nicht nach Sizilien fahren? "Winter" gibts in Sizilen üblicherweise nicht, ich hatte durchschn. 18 Grad Tagestemperaturen und ca.5 Grad Nachttemperaturen. Zum Erproben eines neuen Fahrzeugs ist so eine Tour der ultimative Stresstest. Danach kannte ich wirklich alle Mängel (es kam seither keiner mehr dazu) und war mit allen Stärken und Schwächen des Fahrzeugs bestens vertraut. Mal ein bisschen Wagnis in unserer Vollkaskozeit einzugehen schadet sicher auch nicht und erweitert den Horizont. VG kting
Es ist nicht das Ziel Sizilien an sich sondern die Entfernung. Außerdem musst du ja wohl noch die Alpen queren. Neue Wohnmobile funktionieren selten perfekt. Meist sind es Kleinigkeiten die man auch nach dem Urlaub korigieren lassen kann. Manchmal sind es aber wesentliche Dinge ohne die man den Urlaub nicht fortsetzen kann. Dann ist es gut wenn man nur wenige Stunden von zu Hause entfernt ist. Deshalb ersteinmal kurze Touren in die Nähere Umgebung machen bis alles getestet und eingespielt ist. Das betrifft auch nötiges Zubehör. Hubert Ich besitze seit 2 Monaten den 63XL und ich kann nur Positives berichten. Natürlich ist da und dort mal eine Schraube locker, aber das kommt bei jedem Modell vor. Eigentlich sollte es ein Pössl Summi 640 Prime werden, aber 2 Jahre Wartezeit war mir zu lange. Und ganz ehrlich, das Konzept von meinem Mooveo begeistert mich immer mehr, von Fahrt zu Fahrt. Falls jemand Fragen hat - gerne. Grüße aus der Oberpfalz Hallo, ich fahre seit 3Jahren einen Mooveo 63eb. Ich würde keinem einen Mooveo auf Fiatbasis empfehlen. Hier einige Mängel: Fiat: Ölwannendichtung, Öldruckleitung, Radaufhängung und Radlager def. Womo: Dachluke undicht (Wassereintritt) Fliegenschutztür total auseinandergebrochen, Elektroblock 2x def. (1xGarantie), Wasserfilter an der Druckpumpe gerissen (wieder war alles überschwemmt). Kosten für Reparaturen (ohne Garantieleistung) ca.3000 €. Der Mooveo ist bereits unser 5.Womo, so einen Schrott hatte ich noch nie. Die 4 vorherigen womos hatten keine mängel. Nie mehr Mooveo. Hallo, ich kram mal den Bericht wieder raus. Gibts inzwischen mehr Erfahrungsberichte zum Mooveo 63 oder auch zu den wohl baugleichen Pilote und Yucon Modellen. Und wo wir grade dran sind: gibt es Unterschiede und ggf. welche? Die verbaute Isolierung: Polyesterfasern oder auch Isoteck Isolierung genannt: was muss ich mir da drunter vorstellen, Faserplatten? Taugt das was? Warum nehmen die anderen das nicht? Und was es sonst noch über die Fahrzeuge zu berichten gibt... Grüße vom See Stefan nach einem Telefonat mit Frankia verwenden die VAN´s diese Isolierung: Cello F700 FR HO (cellofoam.de)< --> Link> mit Alukaschierung findet wohl Verwendung bei Bussen. Kann da jemand was dazu sagen? Mein Verdacht ist ja die Motivation von Pilote war mehr im finanziellen Bereich denn im qualitativen, ich kann es aber nicht beurteilen. Gruß Stefan Also, ich habe einen Mooveo 60 DB Kastenwagen mit der komischen Zellstoffschaum Isolierung. Das Zeug ist der absolute Muell!! Das Zeug haelt weder Waerme noch Kaelte draussen. Bei Frost wabdert die Kaelte da durch, das alles, was sich dahinter befindet mit Eis beschichtet wird. In meinem Laderaum war, auf 30 cm Hoehe vom Boden gemessen, bei minusgraden, Eis an den Schrankwaenden (Ausssenteile) obwohl das Holz etwa 25 cm von der Fahrzeugwand entfernt war. Das Zeug ist sicher billiger als andere Isolierungen. Und daher steigert das natuerlich die Gewinnmage. Und die meisten Kaeufer der Kisten sind bei warmen Wetter und weniger bei Kaelte unterwegs. Die merken davon natuerlich wenig.
Kastenwagen sind schwer zu dämmen, zellstoff ist sehr leicht und spart Gewicht! Und ein Kastenwagen ist, zumindest meiner Ansicht nach, weder wintertauglich, geschweige denn winterfest. Ich glaube, damit muss man bei einem Kastenwagenausbau leben, im Sommer ist er leicht zu bewegen und braucht wenig Platz Gruß Andreas |
Anzeige
|