rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtmaschine, Ladebooster oder zusätzliche Batterie ??

chhans am 13 Mär 2022 06:51:05

Hallo zusammen
Entschuldigung, ich kenne mich mit Strom nicht so gut aus, darum hier die Frage....

Ausgangslage: Iveco Daily 4x4 Reisemobil (in Planung)
Wir wollen möglichst lange autark stehen können und haben 6 Panels à 200 W und 3 Batterien à 180 Ah geplant.
Nur Strom und Diesel - kein Gas.
Der Aufbauer schägt uns eine 2. Lichtmaschine oder eine 4. Batterie "um ganz sicher zu sein" vor.

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn: Eine 2. Lichtmaschine oder eine zusätzliche Batterie im Aufbau?
Oder würde auch ein Ladebooster genügen?

Danke für eure Meinungen
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 13 Mär 2022 08:34:41

Hallo Hans
Was machst du mit dem Mobil, weil 4x4.
Wohin geht die Reise damit. Das ist mal die erste Frage.
Wir wollen möglichst lange autark stehen können und haben 6 Panels à 200 W

Das ist mal vernünftig. Für ein Gasfreies Mobil.
Der Aufbauer schägt uns eine 2. Lichtmaschine oder eine 4. Batterie "um ganz sicher zu sein" vor.

Und Bleibatterien, auch wenn es 4 Stück sind, killen dir auf Dauer die Batterien. Die halten das nicht aus. die Ströme die fliessen, beim Kochen, sind hoch.
Welche Geräte hast du geplant in dem Womo.
Wechselrichter(WR).........?
Induktionskochfeld. .........?
Kaffeemaschine..............
Wasserkocher.
Wie machst du Warmwasser warm. Wenn du stehst.
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn: Eine 2. Lichtmaschine oder eine zusätzliche Batterie im Aufbau?

Keines von beiden macht Sinn. Füllt nur die Taschen des Aufbauers. mit 1,2KW Solarfläche als Grundversorgung.