rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtmaschine, Ladebooster oder zusätzliche Batterie ??

chhans am 13 Mär 2022 06:51:05

Hallo zusammen
Entschuldigung, ich kenne mich mit Strom nicht so gut aus, darum hier die Frage....

Ausgangslage: Iveco Daily 4x4 Reisemobil (in Planung)
Wir wollen möglichst lange autark stehen können und haben 6 Panels à 200 W und 3 Batterien à 180 Ah geplant.
Nur Strom und Diesel - kein Gas.
Der Aufbauer schägt uns eine 2. Lichtmaschine oder eine 4. Batterie "um ganz sicher zu sein" vor.

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn: Eine 2. Lichtmaschine oder eine zusätzliche Batterie im Aufbau?
Oder würde auch ein Ladebooster genügen?

Danke für eure Meinungen
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 13 Mär 2022 08:34:41

Hallo Hans
Was machst du mit dem Mobil, weil 4x4.
Wohin geht die Reise damit. Das ist mal die erste Frage.
Wir wollen möglichst lange autark stehen können und haben 6 Panels à 200 W

Das ist mal vernünftig. Für ein Gasfreies Mobil.
Der Aufbauer schägt uns eine 2. Lichtmaschine oder eine 4. Batterie "um ganz sicher zu sein" vor.

Und Bleibatterien, auch wenn es 4 Stück sind, killen dir auf Dauer die Batterien. Die halten das nicht aus. die Ströme die fliessen, beim Kochen, sind hoch.
Welche Geräte hast du geplant in dem Womo.
Wechselrichter(WR).........?
Induktionskochfeld. .........?
Kaffeemaschine..............
Wasserkocher.
Wie machst du Warmwasser warm. Wenn du stehst.
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn: Eine 2. Lichtmaschine oder eine zusätzliche Batterie im Aufbau?

Keines von beiden macht Sinn. Füllt nur die Taschen des Aufbauers. mit 1,2KW Solarfläche als Grundversorgung.
Als erstes mal die Daten der verbauten LM. Ist das ein Neufahrzeug. Dann ist Booster Pflicht. Hier aus Sicherheitsgründen auf 2 kleinere Ausweichen. Schaltbar ausgeführt.
So und zur Batterie.
Winston 400 Ah. LifeYpo4. Als Minimum. Oder als Alternative: 3P4S mit 200Ah Zellen. Ergibt in Summe 700 AH Kapazität.
LifePO4 Zellen sind bei so einem Mobil immer 2 Wahl. Da Du die Temperaturproblematik hast bei deinen Strömen.
Noch ein Gedankengang von meiner Seite. Einfach nur zum Nachdenken.
Ist das ein 12 Volt Fzg.
Wenn ja. Eigentlich sollte bei deinem Vorhaben, die Anlage im Aufbau auf 24 Volt laufen. als Minimum.
Aber beantworte mal die Fragen oben. So kann man mal Darüber rechnen. Über deine Ampere.
Franz

Gast am 13 Mär 2022 09:03:38

Hallo Hans,

ohne zu wissen, wie hoch Deine Stromverbräuche sein werden, kann man Dir keine vernünftigen Rat geben.

1,2kW Solar ist schon mal gut, das sollte Dir eigentlich immer genug Strom bringen. Ich selber habe momentan 600W drauf und immer volle Akkus.

Wirst Du einen Kocher mit Strom oder Diesel haben? Ich denke, das wird der Knackpunkt sein. Gehst Du auf Diesel, dann fällt hier ein hoher Stromverbraucher weg und Du kannst den Rest entspannter angehen. Wenn Du auf einen 230V-Herd gehen willst, dann muss Du mal rechnen, wie oft der läuft und wie hoch der Verbrauch sein wird.
Davon würde ich dann abhängig machen, wie groß die Akkukapazität sein muss, damit ich über die Runden komme. Ich würde LiFePO verbauen, sind leicht und haben rund 50% mehr Kapazität wie AGM-Akkus und eine längere Lebensdauer.

Eine 2. Lima hat den Vorteil, dass Du bei Ausfall einer Lima die 2. als Reserve hast. Diese würde ich einem Booster vorziehen. Denn der bringt nichts, wenn die Lima nicht mehr geht. Ich würde allerdings auch einen kleinen Generator als Reserve in Betracht ziehen.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

chhans am 13 Mär 2022 09:15:18

Hallo Franz

Ursprünglich sollte es die alte Seidenstrasse gehen Richtung Asien. Da sind wir aus aktuellem Anlass aber am umplanen.
Angedacht ist jetzt eine Route nach Südafrika entlang der Ostküste. Aber wer weiss was im Frühling 2023 geht .....

Batterieen sind vom Ausbauer im Angebot nicht definiert. Sind aber auf jeden Fall LiFePO4 oder ähnlich. Da habe ich nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten.
Wechselrichter ist als 3000VA definiert. Ich denke da wären 2 x 1700 VA besser. Deine Meinung ??
Kochen, Backofen, Waschmaschiene (klein), Wasserkocher usw.
Kein TV und keine Kaffeemaschine
Warmwasser mit der Truma Combi D6E

Ja, ist ein Neufahrzeug. Welche LM da verbaut ist? Keine Ahnung - Serie einfach. Zwei Booster werde ich vormerken.

3 Stück Batterien LifeYpo4 werde ich auch vormerken.

Das Fahrzeug ist auf 12 V ausgelegt. Ich denke ich würde Mühe haben den Aufbauer auf 24 V zu überreden....

Danke dir dass du den Sonntag opferst ;-)
Hans

Inselmann am 13 Mär 2022 11:54:13

Trikeflieger hat geschrieben:
Eine 2. Lima hat den Vorteil, dass Du bei Ausfall einer Lima die 2. als Reserve hast. Diese würde ich einem Booster vorziehen. Denn der bringt nichts, wenn die Lima nicht mehr geht.

Gruß Axel

Wenn die 1.LiMa ausgefallen ist nützt dir die zweite LiMa (die ja nur die Aufbaubatterie lädt) auch nichts weil der Motor nicht mehr betrieben werden kann.

Stocki333 am 13 Mär 2022 13:12:33

chhans hat geschrieben:Wechselrichter ist als 3000VA definiert. Ich denke da wären 2 x 1700 VA besser. Deine Meinung ??
Kochen, Backofen, Waschmaschiene (klein), Wasserkocher usw.

Eher 5000 VA. Du mußt uns mitteilen, was du zum Kochen für Geräte verwendest. Danach richtet sich der WR. Und einen 2ten günstigen dazu. Sonst bleibt die Küche kalt.
Kein TV und keine Kaffeemaschine

Ähm, wie überlebst du in der Wildnis ohne Kaffeemaschine. Geht ja gar nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Warmwasser mit der Truma Combi D6E

Dann mit Heizstab. wenns gibt. So kannst du bei genug Sonne, Warmwasser erzeugen.
Für Must Have Liste. (MHV)
Ja, ist ein Neufahrzeug. Welche LM da verbaut ist? Keine Ahnung - Serie einfach. Zwei Booster werde ich vormerken.
Verbaute LM abklären. So als Faustformel: 50% der Nennleistung der LM kannst du ziehen.
3 Stück Batterien LifeYpo4 werde ich auch vormerken.

Das scheint falsch rübergekommen sein.
Ich würde nie in so ein Fernreisemobil einen Fertigaccu einbauen. Nie.Ausserdem es gibt keinen Fertigaccu auf Basis LiFeYPo4. Fertigaccus haben immer LiFePo4.
Lies dir Liontron Tröts im Forum. Dann weißt du von was ich schreibe. Aber das ist Zukunft. Zuerst braucht man Daten deiner Verbräuche. Alles andere ist lesen in der Glaskugel. Die ist ja noch immer in Quarantäne. :cry: :cry:
Das Fahrzeug ist auf 12 V ausgelegt. Ich denke ich würde Mühe haben den Aufbauer auf 24 V zu überreden....

Ok das lassen wir mal so im Raum stehen.
Inselmann hat geschrieben:Wenn die 1.LiMa ausgefallen ist nützt dir die zweite LiMa (die ja nur die Aufbaubatterie lädt) auch nichts weil der Motor nicht mehr betrieben werden kann.

Das ist absolut falsch.
Starterbatterie Blei. Aufbau 12 Volt Lithiumaccu.
Nur Standart Lima verbaut. Keine 2 LM.
Dann fährt er einfach auf der Aufbaubatterie weiter. bzw mit Solar. Tagelang, wenns sein muß, Bei der Solarleistung von 1,2 KW.
Vorraussetzung. 1 Kabel ca. 16 mm2 wird von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie mitgelegt. Vom Aufbauer.
Das wird Fix angeschlossen. In der Leitung wird ein Natoknochen verbaut.
Sollte die LM ausfallen, Natoknochen einschalten. Die Starterbatterie wird von der Lithium geladen. Da die Lithium eine höhere Grundspannung hat. Gleichzeitig ladet auch die Solar die Aufbatterie. Und somit die Starterbatterie.
Die ist somit immer voll.
Voala, so einfach ist das.
Franz

Ostseebaer am 13 Mär 2022 13:22:03

Moin,

Stocki333 hat geschrieben:Ausserdem es gibt keinen Fertigaccu auf Basis LiFeYPo4. Fertigaccus haben immer LiFePo4.

ähem - das ist so nicht ganz richtig ... :wink:
--> Link unter "Rubrik Fertigakkus: ".

Grüße
Georg

Stocki333 am 13 Mär 2022 13:23:24

Ups.
Eines hab ich vergessen. Beide Booster müssen abgeschaltet werden. Aber das sollte sowieso Standart sein. Bei so einem Mobil.
Ist für MHV Liste. ;D ;D
Franz

Inselmann am 13 Mär 2022 13:26:33

Stocki333 hat geschrieben:quote="Inselmann"
Wenn die 1.LiMa ausgefallen ist nützt dir die zweite LiMa (die ja nur die Aufbaubatterie lädt) auch nichts weil der Motor nicht mehr betrieben werden kann./quote

Das ist absolut falsch.
Starterbatterie Blei. Aufbau 12 Volt Lithiumaccu.
Nur Standart Lima verbaut. Keine 2 LM.
Franz

Solltest vielleicht noch mal lesen was du geschrieben hast. Keine 2. LiMa.
Ich hatte auf die Situation MIT der 2. LiMa geantwortet.
So was ist dann an meiner Aussagen absolut falsch????

andwein am 13 Mär 2022 15:37:47

chhans hat geschrieben:.......Der Aufbauer schägt uns eine 2. Lichtmaschine oder eine 4. Batterie "um ganz sicher zu sein" vor.
Hans

Das mit der 2. Lima macht schon sinn, sie kann als 23V Lima für eine 24V Verkabelung/Versorgung des Aufbaus dienen. Damit werden die Ströme halbiert!! und die Kabel dünner. Bei deiner Ausstattung ist das schon einen Gedanken wert!
Gruß Andreas

Stocki333 am 13 Mär 2022 15:42:11

Inselmann hat geschrieben:Solltest vielleicht noch mal lesen was du geschrieben hast. Keine 2. LiMa.
Ich hatte auf die Situation MIT der 2. LiMa geantwortet.
So was ist dann an meiner Aussagen absolut falsch????

Das du den Motor nicht mehr betreiben kannst.
Wenn die 1.LiMa ausgefallen ist nützt dir die zweite LiMa (die ja nur die Aufbaubatterie lädt) auch nichts weil der Motor nicht mehr betrieben werden kann.

Franz.

andwein am 14 Mär 2022 16:59:18

Stocki333 hat geschrieben:.......So was ist dann an meiner Aussagen absolut falsch????.....
Das du den Motor nicht mehr betreiben kannst.
Wenn die 1.LiMa ausgefallen ist nützt dir die zweite LiMa nichts Franz.

Das ist jetzt aber schon ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Auch bei 2 x 12V Lima fehlt dir die korekte verkabelung um 1 mit 2 zu ersetzen. Auch brauchst du bei der 2. nicht unbedingt den CAN Bus Anschluß.
Aber jeder wie er möchte. Bei einem Iveco und großen Verbrauchern ist ein 2. Lima mit 24V kein Problem, der hat Platz. Bei Fiat ist nicht ganz so einfach.
Gruß Andreas

Stocki333 am 14 Mär 2022 18:04:15

Das ist jetzt aber schon ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.

Und mir ist neu, das dier Motor srtehen bleibt, weil der Generator ausgefallen ist.
Normalerweise läuft die Maschine weiter bei Generatorausfall. Bis die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt. Dann erfolgt der Befehl Shutdown.
Franz

pwglobe am 14 Mär 2022 20:21:28

Hallo, statt Booster würde ich eine zweite Lichtmaschine nehmen, damit umgehst du auch die Bordelektronik vom Daily.
Im Sommer kann ich sogar mit der Alde das Warmwasser mit dem Solarstrom (1000W) erzeugen.
Ich denke mit deiner Planung liegst du richtig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anleitung für Initialbalancing, Fehler vermeiden
hobby v65ge kombinieren AGM UND Lifepro Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt