chhans hat geschrieben:Wechselrichter ist als 3000VA definiert. Ich denke da wären 2 x 1700 VA besser. Deine Meinung ??
Kochen, Backofen, Waschmaschiene (klein), Wasserkocher usw.
Eher 5000 VA. Du mußt uns mitteilen, was du zum Kochen für Geräte verwendest. Danach richtet sich der WR. Und einen 2ten günstigen dazu. Sonst bleibt die Küche kalt.
Kein TV und keine Kaffeemaschine
Ähm, wie überlebst du in der Wildnis ohne Kaffeemaschine. Geht ja gar nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Warmwasser mit der Truma Combi D6E
Dann mit Heizstab. wenns gibt. So kannst du bei genug Sonne, Warmwasser erzeugen.
Für Must Have Liste. (MHV)
Ja, ist ein Neufahrzeug. Welche LM da verbaut ist? Keine Ahnung - Serie einfach. Zwei Booster werde ich vormerken.
Verbaute LM abklären. So als Faustformel: 50% der Nennleistung der LM kannst du ziehen.
3 Stück Batterien LifeYpo4 werde ich auch vormerken.
Das scheint falsch rübergekommen sein.
Ich würde nie in so ein Fernreisemobil einen Fertigaccu einbauen. Nie.Ausserdem es gibt keinen Fertigaccu auf Basis LiFeYPo4. Fertigaccus haben immer LiFePo4.
Lies dir Liontron Tröts im Forum. Dann weißt du von was ich schreibe. Aber das ist Zukunft. Zuerst braucht man Daten deiner Verbräuche. Alles andere ist lesen in der Glaskugel. Die ist ja noch immer in Quarantäne. :cry: :cry:
Das Fahrzeug ist auf 12 V ausgelegt. Ich denke ich würde Mühe haben den Aufbauer auf 24 V zu überreden....
Ok das lassen wir mal so im Raum stehen.
Inselmann hat geschrieben:Wenn die 1.LiMa ausgefallen ist nützt dir die zweite LiMa (die ja nur die Aufbaubatterie lädt) auch nichts weil der Motor nicht mehr betrieben werden kann.
Das ist absolut falsch.
Starterbatterie Blei. Aufbau 12 Volt Lithiumaccu.
Nur Standart Lima verbaut. Keine 2 LM.
Dann fährt er einfach auf der Aufbaubatterie weiter. bzw mit Solar. Tagelang, wenns sein muß, Bei der Solarleistung von 1,2 KW.
Vorraussetzung. 1 Kabel ca. 16 mm2 wird von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie mitgelegt. Vom Aufbauer.
Das wird Fix angeschlossen. In der Leitung wird ein Natoknochen verbaut.
Sollte die LM ausfallen, Natoknochen einschalten. Die Starterbatterie wird von der Lithium geladen. Da die Lithium eine höhere Grundspannung hat. Gleichzeitig ladet auch die Solar die Aufbatterie. Und somit die Starterbatterie.
Die ist somit immer voll.
Voala, so einfach ist das.
Franz