|
Wir interessieren uns für diesen Knaus Van TI 650 MEG (Länge 7m, Breite 2,20 m), Bj. 2019 mit nur 16.200 km. Das Wohnmobil ist kein Mietfahrzeug.Platinum Selection Ausstattung. 59.900 € Ist der Preis OK ? Danke für Meinungen !!! Hallo Fg99, das entspricht in etwa dem Serien-Listenpreis von 2019 .Je nach Ausstattung. Gruß Andi
Hallo, wir haben das baugleiche und baujahrgleiche Fahrzeug, der Kilometerstand liegt ebenfalls in dem Rahmen. Als Extras kamen noch eine Anhängerkupplung und eine elektrische Einstiegsstufe dazu. Wir haben das Fahrzeug seiner Zeit neu gekauft und 55.800 € dafür ausgegeben. Katalogpreise ohne Extras war 58.990 €. Wenn das Fahrzeug nicht mit zusätzlichen Equipment (Solar, Erweiterung Batteriekapazität, Auflastung mit Zusatzluftfederung usw.) bestückt wurde scheint mir der Preis zu hoch. Das die Grundpreise von Womos exorbitant angestiegen sind, sollte jeder inzwischen wissen. Der Van TI 650 (ohne Plus in der Ausführung Vansation) kostet jetzt neu im Grundpreis 62600€. --> Link Der aktuelle Van TI 650 MEG Plus Platinum (nur noch auf MAN Chassis) kostet jetzt neu im Grundpreis 74400€. --> Link Wenn man jetzt noch vom Verkäufer vermutlich mitbestellte Extras dazurechnet (andere Motorisierung etc.) steigt der Grundpreis schnell noch um mehrere Tausend Euro. Es ist also mind. gegenüber Neukauf eine Ersparnis von mindestens 15.000 € (vermutlich mehr). Das finde ich passend.
Die von dir genannten Modelle sind mit dem Fahrzeug, dass der TE ins Auge gefasst hat nicht zu vergleichen. Das fällt unter das Thema mit den Äpfeln und Birnen. Sicher, der Markt gibt viel her aber für den TE ist es für die Verhandlung mit dem Verkäufer bestimmt interessanter den damaligen Neupreis bzw. Kaufpreise echt vergleichbarer Fahrzeuge zu wissen als die Gewissheit zu haben, dass er gegenüber einem ähnlichen Vergleichswomo gefühlt viel sparen kann. Nur so meine Meinung. Meiner Meinung nach ist der Preis für das Fahrzeug, die KM und in der Platinum Selection unter besonderer Berücksichtigung der Marktlage ok. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Es besteht ja kein Kaufzwang. Aktuell könnte man den Gebrauchtwohnmobilmarkt mit dem für Trabis zu DDR-Zeiten vergleichen, dann liegen die Gebrauchtpreise für sofort verfügbares über dem was man betriebswirtschaftlich kalkuliert nach Listenpreis abzüglich Abschreibung erwartet. Verhandeln kann man selbstverständlich immer. Ohne das gutheißen zu wollen hat der Verkäufer gute Argumente auf seiner Seite. Ein anderer Käufer findet sich sicher. Und selbst die Gewissheit, ob man dass bestellte, in bestimmbarer Zeit zu einem kalkulierbaren Preis bekommt ist mittlerweile für Neue weg. Bei einem jungen Gebrauchten spricht auch noch dafür, dass die Kinderkrankheiten auskuriert sind. Wie gesagt, aus meiner Sicht ist der Preis ok. Ich habe im Juli 2020 ein baugleiches Fahrzeug mit folgender Zusatzausstattung für 58.440 Euro gekauft: 103 kw Fiat Motor, 200 Watt Solar sowie 100 Ah Lithiumbatterie. Alles andere war im platinum Paket bereits inklusive. Also dürfte der geforderte Preis wohl je nach Ausstattung und nachträglich eingebauten Zubehör dem Anschaffungspreis entsprechen oder sogar darüber liegen. Allerdings sind die Preise für Neufahrzeuge natürlich inzwischen auch gestiegen. Ein Schnäppchenpreis ist das also nicht Gruß Birgit
Interessant wäre noch Ob das Fahrzeug vom Händler oder Privat angeboten wird. Sollte es ein Fahrzeug vom Besitzer sein sollte die Preis Verhandlung einfacher sein wenn man dem Verkäufer erklärt wie der Neupreis war. Beim Händler sehe ich keine Möglichkeit über den Preis zu reden. Gruß aus Wolfsburg
Dirk, der Verkäufer ist wahrscheinlich der Erstbesitzer und der weiß natürlich was er damals für sein Fahrzeug bezahlt hat und was er zusätzlich investiert hat. Handeln kann man versuchen, allerdings glaube ich kaum, dass er nennenswert was vom Preis runterlassen wird. Einfach weil er es nicht muss, denn irgendeiner kauft den Wagen auch für den Preis. In der jetzigen Situation ist die Nachfrage nun einmal höher als das Angebot und wenn man jetzt ein Womo haben will, dann zahlt man extrem viel dafür. Ich würde persönlich jetzt nicht kaufen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Gruß Birgit Die Preise steigen scheinbar täglich an. Was im letzten Jahr für Womos galt ist auch bei den PKWs angekommen. Wer wirklich ein Womo will und die Möglichkeit hat eins zu erwerben sollte sofort zuschlagen. Die Preise werden weiter steigen und das Geld wird verfallen. Hallo, ich hab im Sep21 so ne "Kiste" neu vom Platz (Händler) weg gekauft. Montag angeschaut Dienstag gekauft nach ca. 3 Wochen abgeholt, ich würde NIE mehr so ne "Knaus-Kiste" kaufen! Mängel/Murx ohne Ende! Gruß Günter Der erste Beitrag , und gleich so ein Frust ? Hast du Erfahrungen mit anderen Womos .. da wird auch nur mit Wasser gewaschen Ich hatte ERFAHRUNG MIT Dethleff , Bürstner , Eura , lmc , knaus und Niesmann .. ok letzterer war etwas besser .. aber der Rest gibt sich nix Leichtbau Kostendruck und im Vergleich zum Automobilbau bescheidene Stückzahlen und Entwicklungsbudget … tun das Ihre Ich habe nun seit 7000 km meinen zweiten Knaus , und bin mit dem Preis Leistungsverhältnis zufrieden , wenn man verinnerlicht , dass neue Womos in der Regel einige Nachbesserungen brauchen Lg Klaus Hallo Klaus, wenn ich Zeit hab stelle ich mal die Mängel-Liste hier rein... hab heute meinen Termin für die 1 Dichtigkeitsprüfung, bin gespannt welche "Standard Antworten" sie auf meine Mängelliste haben? Von Knaus direkt bekomm ich schon keine Antwort mehr als ich denen geschrieben hatte dass ich mir überlege ob ich meinen Ortsansässigen TÜV mal wegen weiteren "Verstecken Mängeln soll... Gruß Günter
Für Mängel ist ja auch dein Händler zuständig. Der Händler wiederum setzt sich mit Knaus in Verbindung, wenn es um die Behebung von Mängeln geht. Das ist der vorgezeichnete Weg bei der Mängelbeseitigung. Firma knaus ist der falsche Ansprechpartner für deine Mängel. Diese musst du dem Händler anzeigen und dieser kümmert sich um die kostenübernahme. Mach eine Liste, übersende sie mit Fotos schriftlich an den Händler und fordere eine fachgerechte Reparatur. Dazu möchtest du einen Termin in einer angemessenen Frist. Fairnesshalber berücksichtigt man dabei, dass eventuell erforderliche Ersatzteile besorgt werden müssen und das nicht innerhalb weniger Tage funktioniert. Ein vernünftiger Umgangston hilft enorm, damit das Verhältnis zum Händler nicht völlig zerrüttet wird. Letztlich kann der Händler für viele Dinge auch nichts, muss sich aber mit den verärgerten Kunden rumschlagen. Und die Mitarbeiter dort finden es auch besser, wenn man sachlich argumentiert und dabei freundlich bleibt. Der Ton macht’s. Gruß Birgit
Was soll der TÜV denn finden? Spurstangen und Radlager dürften wohl i.O. sein und nach Feuchteschäden gucken die eher nicht! Und Du schreibst immer von
nennst aber keinen einzigen Fall!?! Gib‘ doch mal „Butter bei die Fische“! Grüße Dirk Hallo Dirk, kommt noch wenn ich Zeit dazu habe bekommst Du die "Butter zu die Fische" . Gruß Günter
Da ich meinen diese Woche bekomme, wäre ich an den "Fischen" interessiert gewesen. Gibt wohl doch nicht so viele Mängel, also warte ich ab. Donnerstag ist es soweit :D Lass dich nicht verrückt machen Knaus ist da nicht besser oder schlechter als die anderen Massen Hersteller Es sind Kleinigkeiten die Nerven .- Verschlüsse die klemmen , Schubladen die rausfallen, bad Türen die aus der Führung gehen Alles machbar ..und davon ist kein Hersteller gefeit ..kommt eben auf den Service an Irgendwann sind die anfangs Wehwehchen gerichtet , und dann ist gut Wo befindet sich eigentlich der Geruchverschluß im Van Ti 650? Das Problem mit dem schlecht ablaufenden Küchenabwasser ist ja bekannt. Unter der Spüle gibt es keinen Siphon, also gehe ich davon aus, das er zentral eingebaut ist. Aber wo? Gruß Micha
Jetzt geht/fällt keine Schublade mehr raus. Gruß Micha Ernsthaft? Das hätten die bei mir Sach- und Fachgerecht in Stand gesetzt. So ne Flickschusterei würde ich nicht im WoMo haben wollen. Schublade hatten wir jetzt auch … hab schon drauf gewartet Angeblich muss man nur ne Unterlage unter den Anschlag schrauben Dafür ging die Klappe unten gar nimmer auf .. da miste ich was wegfeilen Hat sich wohl etwas gesetzt Ich hatte zuvor auch schon nachgebessert, der Händler macht das auch, aber die Plastikkonstruktion des Schließers ist so labil, da mochte ich nicht warten bis die Lade komplett rausfliegt. In einem meiner Selbstausbauten habe ich u.a. Push Lock Verschlüsse aus dem Jachtbau eingebaut, da ist nichts aufgegangen. Und darauf kommt es mir an. Hallo, wo befindet sich eigentlich der Geruchverschluß von den Abläufen (Dusche, Spülbecken)? An der Küchenspüle gibt es keinen, deshalb vermute ich, das es einen Zentral-Geruchverschluß gibt. Wenn das gesamte Wasser abgelassen wird, wegen Frostgefahr, dann steht ja dort immer noch Wasser drin. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich die gesamte Tankisolierung abbaue. Gruß Micha Hallo Micha, m. W. gibt es entweder Syphons direkt an den Abflüssen oder (so war es im Pössl) schlicht und ergreifend: Nichts! Von einem zentralen Geruchsverschluss habe ich noch nie gehört. Solltest Du Geruchsprobleme haben: Kein stärkehaltiges Wasser (Nudeln!) in den Ausguss giessen, ggbfls. etwas "Grauwasserfresh" zusetzen, möglichst häufig Grauwasser ablassen, vor allem, wenn es warm ist. Viele Grüße aus Braunschweig
Hallo Micha, es gbt keinen. Ich geb dem Grauwasser immer etwas Chlor bei . Gru Andi |
Anzeige
|