aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HYMER B - SL 700 Erfahrungen 1, 2

Torsten1969 am 24 Nov 2022 14:37:38

Hallo Forum,
Ich bin an einem Fahrzeug Interessiert. Hymer B-SL700 auf Mercedes Sprinter 416 CDI mit Automatik aus Baujahr2005. Fahrzeug hat keine 18000km gelaufen. Was sind die Schwachstellen worauf muss mann besonders achten (AUFBAU, MOTOR, GETRIEBE) . Wer besitzt solch ein Wohnmobil oder hat Erfahrungen mit diesem Wohnmobil?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 24 Nov 2022 14:44:34

Hallo,

stimmt die Kilometerzahl?

Torsten1969 am 24 Nov 2022 14:49:52

Ja. Ist nachweisbar... Laut Besitzer..

Anzeige vom Forum

wolfherm am 24 Nov 2022 15:18:52

Torsten1969 hat geschrieben:Ja. Ist nachweisbar... Laut Besitzer..

Warum stand der so lange rum?

Torsten1969 am 24 Nov 2022 15:28:04

Würde nur zum Besuch von Messen eingesetzt bis ca 13000km Der 2 und jetzige Besitzer hat in einfach nicht genutzt...

babenhausen am 24 Nov 2022 15:36:51

Torsten1969 hat geschrieben:Würde nur zum Besuch von Messen eingesetzt bis ca 13000km Der 2 und jetzige Besitzer hat in einfach nicht genutzt...

Das Fahrzeug würde ich nach typischen Standschäden wie versprödete Schläuche von Bremse bis Kühlung,Keilriemen festsitzende Bremsen etc prüfen.Nebst rost am DB Chassis.

Bergbewohner1 am 24 Nov 2022 18:16:31

Kannst da eigentlich nicht viel verkehrt machen, vom Aufbau her keine Probleme.
Wenn er nicht im Winter im Einsatz war, dürfte er fast keinen Rost haben, einfach mal drunter schauen.
Wichtig Automatikgetriebeöl sollte nach 100000 Tkm oder nach 10 Jahren incl. Filter gewechselt werden. Wenn nicht, einfach bei der Porbefahrt mal Vollgas geben ob er sauber schaldet.
Ob Bremssättel fest sitzen, kannst du nur durch aufbocken oder Prüfstand diagnostizieren.
Sonst top Fahrzeug, hatte einige Jahre so ein Teil.

silverdawn am 24 Nov 2022 20:17:26

Mit der Mercedes Wandlerautomatik ist er wohl das beste was es zum fahren gibt.

Habe seit 12 Jahren einen 700 Starline und habe zum fahren noch nichts besseres gefunden.

Die Vorderachse sollte mit Spurverbreiterung und Spiralfedern um die St0ßdämpfer verbessert werden.

Grüne Plakette kann nachgerüstet werden, bei dem angebotenen würde mich das fehlende Hubbett stören.

50K sollten genug sein !

--> Link

Gruß
Harald

Torsten1969 am 24 Nov 2022 20:45:09

Ja Harald das ist er... Der Preis ist Vb... Mal sehen was geht.. TÜV hat er zur Zeit nicht... Weißt du was da für eine Heizung verbaut ist?
Gruß Torsten

huohler am 24 Nov 2022 21:13:05

Hubbett benötigt nicht jeder. Mich würde das Heckquerbett mehr stören.
Und Barversion ist auch nicht Jedermanns Sache.

Ansonsten schauen ob nicht doch an der Laufleistung gemogelt wurde.

Hubert

mv4 am 24 Nov 2022 23:15:59

Ja der Grundriss ist etwas speziell...aber wenn du damit klarkommst...ein tolles Fahrzeug mit der besten Basis was du zu der Zeit kaufen konntest.

silverdawn am 25 Nov 2022 09:35:45

Torsten1969 hat geschrieben:
Weißt du was da für eine Heizung verbaut ist?

Gruß Torsten

Eine völlig ausreichende Umluftheizung mit Eis Ex.

Der Grundriss ist nicht speziell sondern ein Liner Grundriss ohne wackeligem Tisch auf einer Säule.

Die DOT der Reifen solltest du prüfen, du brauchst immerhin 6 falls neu.

Gruß
Harald

silverdawn am 25 Nov 2022 09:49:10

Denk mal drüber nach, mit 18000km bekommst du höchstens einen mittelmäßigen 4 Zylinder Fiat aus einer Vermietung.

Der Mercedes Nutzfahrzeugservice ist zwar nicht ganz billig aber dafür perfekt !

Gruß
Harald

Gast am 25 Nov 2022 10:10:12

Torsten1969 hat geschrieben: Mercedes Sprinter 416 CDI mit Automatik aus Baujahr 2005

Vorsicht.... den Sprinter T1N gab's mit 6-Stufen-Sprintshift-Schaltung oder mit 5-Stufen-Wandler-Automatikgetriebe.

--> Link

Die erste taugt nicht allzu viel.... die zweite ist unverwüstlich! :ja:

Torsten1969 am 25 Nov 2022 10:19:39

Hat die Wandler-Automatik...

silverdawn am 25 Nov 2022 10:50:12

Hat die Wandler-Automatik...

Und die ist das beste was es gibt, das können die Mercedes Leute einfach.

Meine Frau hatte sich in einen Concorde 790h verliebt, aber nach der Probefahrt mit der sch.... Agile Automatik sind wir beim 700 SL geblieben.

Gruß
Harald

silverdawn am 25 Nov 2022 15:49:47

silverdawn hat geschrieben:
Die DOT der Reifen solltest du prüfen, du brauchst immerhin 6 falls neu.

Bei 18000km sind die Reifen vermutlich noch von 2004 oder 2005.

Gruß
Harald

Bergbewohner1 am 25 Nov 2022 18:04:51

Torsten auf den Fotos sieht man doch, das es ein Wandler ist.
Der Preis ist schon ordentlich, aber sieht innen wie außen, wie neu aus.
Wenn TÜV neu muß, dann werden hoffentlich auch die Bremsen auf dem Prüfstand geprüft.
Mit der Spurverbreiterung würde ich nicht machen, ist nicht gut für die Achse. Ich mir habe damals verstärkte Marquartstoßdämpfer vorn und hinten eingebaut, absolut neues-besseres Fahrgefühl-kein schwanken mehr.
Partikelfilter nachrüsten kein Problem.

silverdawn am 25 Nov 2022 20:24:38

Bergbewohner1 hat geschrieben:
Mit der Spurverbreiterung würde ich nicht machen, ist nicht gut für die Achse. Ich mir habe damals verstärkte Marquartstoßdämpfer vorn und hinten eingebaut, absolut neues-besseres Fahrgefühl-kein schwanken mehr.

Die vordere Spurverbreiterung fahre ich schon 10 Jahre über 100.000km ohne Probleme für die Achse.

Die strammen Marquartstoßdämpfer nehmen dem Sprinter seinen weichen PKW nahen Charme, wer das will kann auch gleich einen Iveco kaufen.

Gruß
Harald

Bergbewohner1 am 26 Nov 2022 17:56:44

silverdawn hat geschrieben:Die strammen Marquartstoßdämpfer nehmen dem Sprinter seinen weichen PKW nahen Charme, wer das will kann auch gleich einen Iveco kaufen.

Gruß
Harald

So ein quatsch, die Marqurtstoßdämpfer gibt es in verschiedenen Härten.
Stufe 1 ist nur minimal härter wie original MB Dämpfer und er fährt immer noch viel weicher wie Ducato oder Iveco.
Das bißchen härtere fahren, macht die sehr verbesserte Straßenlage wett.
Aber es kann jeder halten wie er will.

silverdawn am 26 Nov 2022 18:32:58

Das bißchen härtere fahren, macht die sehr verbesserte Straßenlage wett.

Die Stra0enlage mit den original MB Dämpfern finde ich, auch nach 110000km immer noch optimal, ich wüsste nicht was man daran verschlimmbessern sollte ?

Lediglich bei dem zu kurzen Federweg der Vorderachse muss man durch zusätzliche Spiralfedern um die Stoßdämpfer eingreifen.

Gruß
Harald

Bergbewohner1 am 26 Nov 2022 18:43:46

Mag schon sein Harald, aber meiner hat schon von Hausaus eine verstärkte Vorder un Hinterachse, Ich war mit meinem bei MB auf dem Stoßdämpfer Prüfstand, weil ci immer wieder auf den Vorderreifen Zacken außen hatte. Die Stoßdämpfer vorn sind zu schach-obwohl diese verstärkt sein sollten- war das Ergebnis.
Habe natürlich auch schon ein anderes Fahrgestell, wie du mit deinem.
Schönen ersten Advent,Harald. :tannenbaum:

silverdawn am 26 Nov 2022 20:31:50

Ich bin mal gespannt ob Torsten, jetzt am Wochenende, zugeschlagen hat, noch ist er im Angebot ? :)

Gruß
Harald

Torsten1969 am 26 Nov 2022 22:05:47

Moin in die Runde,
Also wir hätten gerne erstmal besichtigt, Termin sollte heute stattfinden, aber seit gestern keine Reaktion mehr vom Verkäufer.... Schade...
Gruß Torsten

silverdawn am 27 Nov 2022 10:21:20

Also wir hätten gerne erstmal besichtigt, Termin sollte heute stattfinden, aber seit gestern keine Reaktion mehr vom Verkäufer

Gruß Torsten

Das tut mir sehr leid für dich, der wäre ein echtes Schnäppchen gewesen !

Zumal du heute nur noch frontgetriebene, 4 Zylinder Mercedes mit Wandlerautomatik ab 100.000,- Euro bekommst.

Nachdem ich schon 12 Jahre einen SL 700 besitze beobachte ich immer mal die Angebote, die 156 PS Versionen mit Wandlerautomatik sind meistens schnell verkauft.

Gruß
Harald

Torsten1969 am 27 Nov 2022 10:56:04

Ja ist schade... Laut Telefonat am Donnerstag hatte er erst eine Besichtigung. Komisch war das er nichts über das Fahrzeug wusste, außer das es keinen TÜV hat. Wie alt sind die Reifen? Das weiß ich nicht. Welche Heizung ist verbaut? Das kann ich nicht sagen. Wir haben keine Ahnung von Wohnmobilen. OK.Warum verkaufen Sie? Wir wollen ein Expeditions Mobil...OK..ich spreche mit meiner Frau und sage Freitag bescheid wann wir kommen dann kann ich mir selber ein Bild machen .... Seit Freitag keine Reaktion... Er will ja verkaufen...
Seltsam ist es Trotzdem.. Wir schauen halt weiter...
Gruß Torsten

silverdawn am 27 Nov 2022 12:58:43

Seltsam ist es Trotzdem.. Wir schauen halt weiter...

Gruß Torsten

Ich drück dir mal die Daumen !

Damit musst du zusätzlich rechnen:

6 neue Reifen 700,- Euro

Partikelfilter mit TÜV von KLS für grüne Plakette 1.500,- Euro

TÜV und Gasprüfung 180,- Euro

Vorderachse verbessern Carsten Stäbler 800,- Euro

Evtl. zwei neue Exide GEL Batterien 350,- Euro

Solaranlage 1.000,- Euro

Gruß
Harald

Bergbewohner1 am 27 Nov 2022 18:24:10

Was Harald vergessen hat auftanken, da gehen ja 100 Liter rein, Wandleröl wechseln ect.
Torsten, vielleicht hast du zu viel gefragt, bei meinem jetzigen standen nach mir noch 3 Anwärter, ich habe mir Vor Ort ein Bild vom WoMo gemacht und mir dann die ca. Zusatzkosten ausgerechnet und dann zugeschlagen.
Waren dann aber paar mehr geworden, wie gedacht, aber es blieb noch im Rahmen.

silverdawn am 27 Nov 2022 20:23:11

ich habe mir Vor Ort ein Bild vom WoMo gemacht und mir dann die ca. Zusatzkosten ausgerechnet und dann zugeschlagen.

Genau das ist der richtige Weg, sofort Kaufvertrag und eine kleine Anzahlung !

Gruß
Harald

silverdawn am 22 Dez 2022 15:11:42

Hallo Torsten,

ich habe gesehen das der SL 700 immer noch im Angebot ist, hast du aufgegeben ?

Gruß
Harald

Torsten1969 am 22 Dez 2022 21:01:37

Hallo Harald,
Also ich habe alles versucht, aber der Verkäufer hat auf nichts mehr reagiert.
Ist halt Ebay Kleinanzeigen.

Gruß Torsten

speeedi am 23 Dez 2022 07:28:46

Hast Du auch angerufen ?
Ebaykleinanzeigenname plus Adresse bei Google eingeben ergibt eine Telefonnummer :ja:
Bei Maps sieht man das Womo auch stehen was natürlich nicht heißt das es da jetzt auch noch steht . :)

Torsten1969 am 23 Dez 2022 08:32:52

Ja wir hatten an einem Donnerstag Telefoniert, Besichtigung sollte Samstag stattfinden. Freitag sollte ich ihn anrufen zwecks Uhrzeit, seitdem aber keine Reaktion mehr.

silverdawn am 23 Dez 2022 12:21:54

Freitag sollte ich ihn anrufen zwecks Uhrzeit, seitdem aber keine Reaktion mehr.

Sehr schade, bei dem Preis und mit der Laufleistung bekommt man heute höchstens einen 4Zylinder Fiat Frontkratzer mit Schaltung und natürlich ohne Zwillingsräder.

Es ist auch der einzigste 5Zylinder 156 PS mit Wandlerautomatik der zur Zeit im Angebot ist, warum wohl ?

Gruß
Harald

Torsten1969 am 23 Dez 2022 12:30:25

Deshalb wäre das Wohnmobil ja auch interessant gewesen. Na vielleicht ist er schon weg, oder er verkauft ihn nicht mehr, oder es stimmt was nicht. Fahren wir unseren erst mal weiter und schauen uns weiter um. Die Preise fallen ja.

WoMoNK19 am 23 Dez 2022 12:34:17

Hallo Torsten1969,

Torsten1969 hat geschrieben:Ja wir hatten an einem Donnerstag Telefoniert, Besichtigung sollte Samstag stattfinden. Freitag sollte ich ihn anrufen zwecks Uhrzeit, seitdem aber keine Reaktion mehr.

wenn das Auto nach wie vor Dein Beuteschema ist, würde ich den Verkäufer über
eine andere e-mail Adresse (notfalls einfach ne neue e-mail Adresse besorgen) nochmals
anschreiben, ohne natürlich auf die bereits stattgefundene Kommunikation hinzuweisen.

E-mail Adressen sind ja heute kein Problem mehr und gehen ratz-fatz.

Mal sehen was dann dabei rauskommt.

WoMo NK 19

Torsten1969 am 23 Dez 2022 12:53:57

Hallo WoMo NK 19,
Haben wir schon gemacht auch andere Handynummer alles ohne Erfolg.
Gruß Torsten

WoMoNK19 am 23 Dez 2022 13:00:45

Hallo Torsten1969,

Torsten1969 hat geschrieben:Hallo WoMo NK 19,
Haben wir schon gemacht auch andere Handynummer alles ohne Erfolg.
Gruß Torsten

dann gibt es nur noch die eine Möglichkeit:
Die Ehefrau des Verkäufers hat ihrem Mann verboten das Auto zu verkaufen :lol:

Mir wäre das zu unseriös, da würde ich die Finger von lassen. Schließlich geht es ja um
mehr als 3,50 Euro für nen Glühwein, den man, wenn er einem nicht schmeckt einfach
stehen lässt.

Meine Oma sagt dazu immer: ... ist besser so, dass es nicht geklappt hat. Wer weiss, was
hinterher alles für Probleme aufgetaucht wären ....

WoMo NK 19

Torsten1969 am 23 Dez 2022 13:25:46

Ja das hast du recht so sehe ich das auch. Gut Ding brauch Weile.
Zumal der muss doch auch von Händlern zugrballert werden, die reißen dem das Fahrzeug doch aus der Hand.

GeoCamper am 23 Dez 2022 13:29:49

Vielleicht will der Verkäufer auch nur den Markt abchecken, wie die Resonanz ist.

Gruß
Carsten

Bergbewohner1 am 24 Dez 2022 16:56:17

Er steht immer noch dort
Escher Straße 66, 49828 Niedersachsen - Esche

mantishrimp am 26 Dez 2022 18:17:11

Hallo,

versuch es mal dort --> Link.
Die Fotos in der Anzeige sind auf dem alten Firmengelände (auf Foto 14 ist das Firmenlogo zu erkennen) in Esche aufgenommen worden und der Inserat wird vermutlich der Sohn des Besitzers sein.

WoMoNK19 am 26 Dez 2022 19:16:15

Hallo Forum,

der Verkäufer ist noch immer am Verkauf interessiert, ich habe den mal über
die Plattform in der er sein Auto anbietet angeschrieben.

Keine Stunde später hat er geantwortet.

Ich hatte ihn um einen Besichtigungstermin gebeten, er mag aber die Fragen nur am Telefon
klären.

Kann sich jetzt jeder selber seinen Reim auf die Sache machen, für mich jedenfalls geht Auto
verkaufen anders. Zumal, wir reden hier nicht über 2,50 Euro.

Für mich also ein klarer Fall von, Finger weg - sonst Geld weg.

WoMo NK 19

Torsten1969 am 26 Dez 2022 19:34:37

Ja Verkauf geht anders,schon seltsam warum man keinen Termin zur Besichtigung bekommt.

bernds2 am 26 Dez 2022 20:22:21

Torsten1969 hat geschrieben:schon seltsam warum man keinen Termin zur Besichtigung bekommt.

Na weil die Karre faul ist. Das sieht man doch eigentlich auf den ersten Blick. Laufleistung passt nicht zu Alter und Preis.
Ausserdem ist die Möhre Modelljahr 2001, also zwischen September 2000 und August 2001 gebaut. Und dann soll das Ding erst Ende 2005 das erste mal zugelassen worden sein??
Wer glaubt denn solch einen Blödsinn?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus VAN TI 650 MY 2023 oder MY 2024 kaufen?
Knaus Van TI 650 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt