|
Hallo, habe ganz neu einen Knaus Boxlife mit Aufstelldach erworben und bislang keine Erfahrung mit Reisemobilen. Auf Anraten des Verkäufers habe ich bei der Bestellung auch die Vorrüstung für Sat und Solar mitbestellt. Nun wollte ich die Solaranlage gleich installieren lassen. Mein Händler teilte mir allerdings ganz lapidar mit, das sei mit diesem Aufstelldach nicht möglich. Hat jemand hierzu eine Idee oder Lösung, evtl. von einem findigeren Händler oder von Drittanbietern? Hallo, das ist Quatsch was dein Händler sagt, such mal in Tante Google/YouTube da findest du was du suchst. VG Alfred Selbstverständlich geht das ohne Probleme... Das Aufstelldach des Knaus hat eine Dachlast von 50kg, somit kannst du auch starre Module (mit Rahmen) anbringen. Viele Selbstausbauer verwenden flexible Module, die Sie flächig verkleben, davon halte ich nicht, zum einen gibt es keine Hinterlüftung, zum anderen gehen sie recht schnell (auch durch Hitze) kaputt und dann ist es eine Riesenaufwand, die wieder runterzukriegen. Die Dachdurchführung wird wie bei" normalen" Dächern gemacht, das Kabel dann am Aufstellscharnier flexibel runtergeführt (Tipp: --> Link) und dann ggf. in die B oder C Säule gelegt zu dem Solarregler. Weitere Tipps: (Video) --> Link Hallo, bei uns haben schon 2 FexModule den Geist aufgegeben. Die haben beide nicht lange funktioniert. Danach wurse ein deutlich teureres aus dem Yachtzubehör auf das Aufstelldach geklebt, das funktioniert top. Also wenn Flexmodul, dann was hochwertiges. Vg Hi, hier unser Knaus Boxlife mit Aufstelldach. 2 x 120WP-Module von GreenAkku (LightAir) montiert mit Offgridtec Verbindungs-Spoiler. "Es geht also :) Grüße Michael Hallo, bin neu im Forum und hatte zuvor 25 Jahre lang einen T4 mit SCA-Aufstelldach, zuletzt 5 Jahre lang mit Solar - 200 Watt. Jetzt habe ich seit einem 1/2 Jahr einen Knaus Boxstar 540 mit Aufstelldach. Da ich beste Erfahrungen bei meinem T4 mit der Solaranlage gemacht habe, möchte ich auch auf dem Boxstar eine Photovoltaikanlage montieren, zumal eine Lithium-Ionen Verbraucherbatterie verbaut ist. Knaus sagt aber, das dadurch die Garantie erlöschen würde - schöner Mist, finde ich. Ist das denn so? Erlischt bei den dargestellten Lösungen nicht die Dichtigkeitsgarantie? Es müsste doch auch ein Dachständer montierbar sein, ohne dass die Garantie erlischt! Da KNAUS wohl einige Dichtigkeitsprobleme mit den neuen Aufstelldächern zu haben scheint kann man nur davon abraten hier irgendwas zu montieren. Damit schwächt man die Möglichkeit wine Mängelbehebung durchzusetzen erheblich.
Das bezweifle ich ganz stark. Ein solcher Mangel muss behoben werden, ganz gleich ob ich etwas auf das Dach montiert habe. Dazu müsste mir Knaus nachweisen, dass das Montieren der Solaranlage zum Mangel geführt hat.
Aber nur in den ersten 12 Monaten nach dem Kauf. Danach liegt die Beweislast beim Käufer.
Wenn Knaus sagt, dass auf dem Dach keine Solaranlage montiert werden darf, werden sie jegliche Gewährleistungsansprüche bezüglich des Hubdaches natürlich ablehnen, wenn man das trotzdem gemacht hat. Dann liegt der Ball bei dir, viel Spass beim Klagen. Die Dichtigkeitsgarantie dürfte übrigens auch flöten sein, wobei die erst nach der Gewährleistungszeit relevant wird. bis denn, Uwe
Also mir hat Knaus das auf der Messe nicht gesagt und der Knaus-Händler hat mir die Panels montiert. Knaus selbst bietet in der Preisliste Solarpanels an und schließt dabei Fahrzeuge mit deren Aufstelldach nicht aus. Was geklebte Panels eigentlich und überhaupt mit der Dichtigkeit des Aufstelldaches zu tun haben sollen, erschließt sich überhaupt nicht. Die Durchführung des Kabels ist nämlich am Standard-Blechdach des Ducatos gemacht. Das wäre der einzige Punkt wo Feuchtigkeit durch die sonst geklebte Montage von Solarpanels auftreten kann. Ich sehe hier also weder einen Verlust meiner Gewährleistung im Allgemeinen, meinen Anspruch auf 10 Jahre Dichtigkeit im Besonderen, noch in irgendeiner Form einen Grund jetzt schon von einer mühseligen Klagen zu sprechen oder drüber nachzudenken. Mich überrascht wirklich, wie oft hier immer gleich vom Worst-Case des Worst-Case ausgegangen wird.
Sorry, Fehler! Der Knaus Konfigurator erlaubt deren Panel und Aufstelldach doch nicht in Kombination. Ändert aber nichts an der Aussage von Knaus auf der Messe und der erfolgreichen Montage der Panels durch meinen Knaus-Händler :)
Weil niemand weis was der Kleber mit dem Lack/Material des Aufstelldaches anrichtet und weil niemand eine Langzeiterfahrung hat wie sich die heißen Panels (bis zu 70°C) auf das Dach und dessen Stabilität (ABS ist ein therm. Kunststoff) auswirken. Und weil niemand weiß wie sich die Fahrzeug/Dachvibrationen auf Panels und Kleber auswirken. Diese drei Punkte (Materialverträglichkeit, Hitzeabführung und Gefahr von Microrissen) würden mich abhalten Panels auf ein Kunststoff-Aufstelldach zu kleben. Ist aber meine persönliche Einschätzung, Andreas ABS-Kunststoff hat einen Einsatzbereich zwischen -40 und 85 Grad dauerhaft und 100 Grad kurzfristig. Außerdem ist eine Eigenschaft von ABS eine hohe mechanische Dämpfung. Wie sich das LFI-Verfahren auf den Kunststoff auswirkt weiß ich nicht. Das Dach ist nicht lackiert… Letztendlich ist es mir auch Wurst. Die ursprüngliche Frage war, ob es möglich ist Solarpanels auf dieses Dach zu bauen und ich sage es ist möglich, da mir Knaus dieses bestätigt hat und ein Knaus-Händler mir diese montiert hat. Alles andere ist nur hypothetisch und subjektiv beeinflusst durch persönliche Meinungen, Erfahrungen oder einfach deutscher Pessimismus
Das hat doch nichts mit Hypothetisch, Persönlichen Einstellungen/Meinungen oder (deutschem) Pessimismus zu tun. Es gibt bei den LFI Aufstelldächern Qualitätsprobleme. Dieses sieht wohl auch Knaus so. Nicht ohne Grund werden die Handelspartner/Händler immer wieder darauf hingewiesen an den Aufstelldächern keinerlei Veränderungen/Anbauten vorzunehmen. Warum da auf einer Messe andere, gegenteilige Auskünfte gegeben werden, kann nur vermutet werden. Wir hatten einen 540er Knaus Kasten mit Aufstelldach bestellt. Einer der Gründe, warum wir den Knaus gewählt haben, war das "inovative " Aufstelldach. Mit angeblich einigen Vorteilen gegenüber dem ansonsten gerne Verbauten SCA Dach (Gewicht,Panoramafunktion....). Da es sich bei dem Fahrzeug um ein 60 Jahre Sondermodel, mit der Farbe Blau handelte, welches nur mit weissem Aufstelldach lieferbar war, wurde im Kaufvertrag eine schwarze Folierung des Daches mit aufgenommen. Nach ca. 6 Monaten bekamen wir dann vom Händler die Mitteilung, dass die Folierung zwar möglich wäre, Knaus dann aber jegliche Garantie/Gewährleistung bezüglich des Daches ablehnen würde. Da sich auch der Vorteil des geringen Gewichtes erledigt hatte (Das Knausdach wiegt ca.10 kg mehr als das SCA Dach) sind wir dann vom Kauf zurückgetreten. ![]()
Das ist doch mal "Butter bei de Fisch", Dank dafür Knaus reagiert vollkommen richtig, die Klebeproblematik bei Kunststoffen ist bekannt. Den zu beklebenden Kunststoff kann man ja meist noch benennen, aber für die vielfältigen Kleber von Folien und Aufbauten kann keiner eine Aussage zu Einwirkungen und Wechselwirkungen treffen. Gruß Andreas
So ist es - bastel einfach wie du willst an der Karre - der Hersteller muß dir beweisen daß das Problem NICHT dadurch entstanden ist. Viel Erfolg damit im Streitfall. --> Link Deswegen würde ich dem fragenden Themenersteller zu Vorsicht raten. Aber entscheiden muss das jeder selbst, was er auf seinem Dach montiert. Grüße Martin
Vielen Dank, darüber mache ich mir gar keine Sorgen. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade [quote="Matala"][/quote] Das ist endlich mal eine anständige Aussage mit einer belegten Argumentation. Danke dafür! Diese Info kam an meinen Händler leider einen Monat zu spät. Mal sehen, was er dazu sagt. Wobei man noch hinzufügen muss, dass die LFI Dächer wohl auch ohne Anbauten oder Lackierung/Folierung problematisch sind. Moderation:Beitrag editiert Auch in diesem Forum gab es das Thema erst vor einigen Wochen.
Hallo Michael, Darf ich fragen, wo Du das hast machen lassen? Viele Grüße Valérie
Hallo Valérie, sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe das direkt bei meinem Knaus-Händler machen lassen. Das wir aber gerade in Klärung sind, ob wir damit unsere Garantie wirklich verwirkt haben, möchte ich den Händler derzeit nicht nennen, sorry :( lg Michael Eigentlich würde ich mir auch gerne PV-Module auf mein (Knaus-)Aufstelldach kleben, jedoch gibt es inzwischen einige Meldungen, dass der Rahmen des Aufstelldachs Risse bekommt und Wasser durchlässt, welches dann über die Aufstiegsöffnung nach unten läuft... Das hat zwas aus meiner Sicht keinesfalls etwas mit einem möglicherweise montierten PV-Modul zu tun - ich würde aber Knaus-Tabbert (Weinsberg) zutrauen dies zum Anlasss zu nehmen, Garantie-/Reparaturansprüche abzulehnen... Ich habe bei mir selbst noch keine Risse festgestellt - muss aber auch noch mal genau prüfen, wie es da oben aussieht. Empfehlung von meiner Seite ist hier nur: wer es noch nicht getan hat (PV auf dem Aufstelldach), lieber noch abwarten wie sich die Sachlage insgesamt entwickelt und lieber bei Bedarf erst mal mit ner Solartasche o.Ä. arbeiten... Die Variante von Michael hätte uns ziemlich gut gefallen. Aber wir werden uns jetzt wohl eine Solartasche zulegen. Zusätzlich zum semiflexiblen Modul, das schon beim Kauf auf unserem Dach verklebt war. Also erstmal keine Änderung. Mittlerweile waren wir bei unserer ersten Dichtigkeitsprüfung. Dort wurden Risse in der schwarzen Schale festgestellt. Unser Fahrzeug geht nun also ebenfalls, nach einer provisorischen Abdichtung beim Händler zu Knaus ins Werk. Vermutlich wird dort das Dach komplett getauscht. Ich gehe dann davon aus, dass auf das neue Dache keine Panels mehr aufgebracht werden dürfen. Wer für die nun nutzlosen Panels und Montagekosten aufkommt und wie es allgemein weitergeht, kann ich gerne bei Interesse berichten.
Ich bin auch dabei - und es sieht für mich so aus, dass ALLE Knaus-(Weinsberg-/Vantourer-) Aufstelldächer betroffen sind - unabhängig von Folierung oder Solarpanels. Jedenfalls ist mein Dach ohne Veränderungen und hat ebenfalls die Risse :cry: Nach Händlerinfo gibt es erst irgenwann in 2024(!) weitere Termine zum Dachtausch im Werk. Da scheinen also schon ein paar Aufträge zusammgekommen zu sein... Was ich mich frage: - was tut Knaus, um den gleichen Schaden in Zukunft zu verhindern? Wird alle 2 Jahre nachgedichtet - nach Ende der Dichtigkeitsgarantie dann auf unsere Kosten? - warum werden die Kunden nicht informiert und müssen "Glück" haben, dies noch in der Gewährleistungsfrist selbst herauszufinden (oder die überteuerten Dichtigkeitsprüfungen durchzuführen)? Zu Deiner Frage: wenn man den Weg zu gehen bereit ist mit Rechtsbeistand bin ich sicher, dass Knaus alle Kosten erstatten muss für Material und Montage der Solarpanels. Freiwillig wäre Kundenfreundlich - und ist damit extrem unwahrscheinlich bei KnausTabbert. Sollte zum Kaufzeitpunkt noch kein Verbot des Anbringens von Folien und/oder Solarplatten bestanden haben (meines Wissens gibts das offiziell bis heute nicht!) ist evtl. sogar nur aus diesem Grund eine Wandlung möglich (Rückabwicklung des Kaufvertrags für das ganze Fahrzeug - natürlich mit Erstattung des Kaufpreises). Ob man das will heutzutage mit den ganzen Kostensteigerungen und Lieferfristen ist aber dann natürlich die Frage... Puh, 2024 ist schon ne Ansage. So lange will ich mit dem gaffa-getapten Bus aber nicht rumfahren Tatsächlich ist das Problem, dass die Montage der Solarpanels einer der Kaufgründe für den Knaus waren. Da kommt einem natürlich schnell eine Wandlung in den Sinn. Allerdings müssten wir ja dann zusätzlich so entschädigt werden, dass wir ein neues gleichwertiges Fahrzeug bestellen können (die Preise sind ja locker 15.000 Euro höher). Auf der Wartezeit würden wir allerdings dann natürlich sitzenbleiben. Alles in allem ärgerlich, aber ich sehe mich derzeit rechtlich gut positioniert, so dass ich noch positiv bleiben möchte. Auf eine Abdichtung alle zwei Jahre hätte ich aber keine Lust. Eigentlich möchte ich das Dach überhaupt nicht mehr haben… allein das Gefühl, dass es undicht werden könnte… brrr… Übrigens, mein Händler lieferte heute wieder einen Knaus mit dem Aufstelldach aus… :) Hallo Michael. Wir haben mit unserem Vantourer und Dachtausch. Solar war von Anfang mit drauf und wäre für mich auch ein Ausschluss Kriterium gewesen. Aber gut. Ich wollte zur Solar Variante wissen, wie die verbaut wurde, wie es mit Fahrt Geräuschen aussieht und ob das Dach (wie bei uns) so wieder zurück gekommen ist. Da wurde nur die Schale getauscht. Ob die jetzt hält... Wer weiß. MfG Hallo zusammen, mal eine blöde Frage an alle, die den Dachtausch schon hinter sich haben. Habt ihr das Wohnmobil komplett ausgeräumt? Unseres soll nächste Woche abgeholt werden. Viele Grüße Valérie |
Anzeige
|