|
Hallo alle,
ich hatte mir letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf am Stand der Firma Bressler den Junior angeschaut. Ein sehr schöner Kastenausbau mit einem schönen großen Bett. Ich habe nun sporadich immer mal wieder im Netz geschaut ob es Erfahrungsberichte oder überhaupt Berichte von Breslerfahrern gibt. Leider ohne Erfolg. Es läst sich nichts finden. Das kann natürlich auch bedeuten das der Ausbau von Bresler so hochwertig ist das es keine Mängel gibt. Zufriedenen Kunden schreiben selten. Jetzt mal die Frage hier ins Forum. Gibt es hier Breslerfahrer und wenn ja was könnt ihr so berichten. Würde mich über feedback freuen da mir der Junior 540 sehr gut gefällt. Jürgen Wir haben auch mehrmals bei Bresler auf der Messe geschaut und überlegt. Die Fahrzeuge machen einen sehr guten Eindruck. Jetzt haben wir zwar was anderes gekauft, aber wenn ich so was kompaktes suchen würde, wäre Bresler meine erste Wahl. Erfahrungsberichte hab ich auch keine, aber da kommt bestimmt noch was.
Günter Hallo alle,
ich möchte meinen alten Beutrag noch mal hoch holen. Eventuell gibt es ja mitlerweile weitere Erfahrungsberichte. Wir haben zwar erst mal wieder einen Pössl gekauft ich schiele aber trotzdem immer noch mit einem Auge auf den Bressler Junior 541. Ich könnte mir schon vorstellen das wir in zwei Jahre dann doch den Schritt zu dem doch recht teuren Bressler wagen könnten wenn sich herausstellen sollte das der Pössl mit einer Längfe von 6,36m für uns doch zu lang ist. Wir wären also weiterhin an Erfahrungsberichten interssieret. Jürgen Hallo Jürgen,
es dürfte nicht einfach sein, über die kleinen Anbieter wie auch immer geartete Informationen zu bekommen, da einfach ein Podium / Forum fehlt. Ich habe vor Jahren, in einem Dir auch bekannten Kastenwagenforum :wink:, drei Fahrer meiner Marke gefunden. Nach kurzer Suche fanden wir in einem Camperforum einen verständnisvollen Admin, der uns ein "Marken-Unterforum" einrichtete. Aus den 4 "Gründungsmitgliedern", sind mittlerweile über 40 schreibende und fast 100 "nur" lesende Mitglieder geworden. Der Witz ist, dass in unserem Unterforum mit Abstand am meisten Traffic ist, obwohl sich bei den anderen die ganzen "Großen" der Szene tummeln. Roman Hallo Roman,
ja das liegt wohl in der Natur der Sache :D Bressler ist ja wirkliche nur ein kleiner Betrieb der die Womos ja in Schreinerqualität ausbaut. Ich bin immer hin und weg wenn ich mir den Junior 541 mal wieder ansehen darf. Ich werde auf jedenfall dieses Jahr nach Düsseldorf auf die Messe fahren. Wer weiß :wink: Ja ja das uns beiden bekante Forum ist leider auch nicht mehr das was es mal war. Ich glaube aber ich weiß welche Platform du meinst :D da gibt es doch ein CS Unterforum oder? :wink: Die CS muss ich mir auch unbedingt noch mal anschauen. :wink: Eventuell kommen ja doch noch Meldungen über Bressler Womos. Es müssen ja doch ein paar unterwegs sein. Jürgen Hallo Ina,
ich glaube Jürgen hat sich in das Modell "541 DK" verkuckt. Der hat eine Winkelküche hinten und eine separate Dusche, aber keine Stockbetten. Guckst Du hier: --> Link Was ein kleines "F" so alles ausmacht :D Roman Ich bin unschuldig :cry:
In Jürgens letzten Posting stand nur 541 Aber danke für die aufklärung! Ich mach ja auch immer mal wieder dran rum und die Teile sind echt schick! Hallo Ina,
Roman hat natürlich Recht. Das Modell mit der Winkelküche und dem großen Bad ist der Wagen der Begierde :D Wir haben uns den mal vor zwei oder drei Jahren auf dem Caravan Salong angesehen und ich war auf anhieb begeistert. Nun ja jetzt haben wir ja erst mal den Pössl Roadcruiser gekauft der am 20.5 hoffentlich endlich geliefert wird. Nach nun sieben Monaten wartezeit beschleichen mich nur langsam Zweifel ob die 6,36m als Altagsfahrzeug nicht doch ein wenig zu lang sind :roll: Jürgen Och, du weisst doch, es gibt Frauen dennen kann manches nicht lang genug sein :D
Denke schon das ihr damit gut klar kommen werden und viel freude daran habt! Das ist nur die verunsicherte Vorfreude In den Junior haben wir uns auch veguckt.
Aber wenn was anderes dann kein "Hochbett" mehr.. Allerdings spricht für dieses Fahrzeug eindeutig die Stadttauglichkeit..... Wer weiß, vielleicht zählen wir ihn ja mal unser eigen. Wir finden Bressler einfach nur genial. Da kann man auch noch ideen mit einbringen....
Das geht aber auch bei folgenden Individualausbauern: Burow, CS-Reisemobile, Domo, Dopfer, Eberhardt Mobile, HRZ, Joko, Knobloch, Kubus, Schwabenmobil, Kirchgessner..... :wink: Roman Hallo Sabine,
Roman hat schon wieder Recht :D Alle Individualausbauer (was für ein Wort :) ) haben die Möglichkeit auf Kundenwünsche einzugehen da die Fahrzeuge halt nicht wie bei Pössl z.b. am Band gebaut werden. Das schlägt sich aber auch im Preis nieder. Die kleinen Firmen sind durch die Bank 10 000 bis 20 000 Euro teurer als die Konsumerklasse. Auch wenn der Preis gerechtfertigt ist so muss das Geld erst mal verdient werden. Das war auch u.a. ein Grund warum wir uns dann doch erst mal wieder für einen Pössl entschieden haben. Sabine du schreibst bei eurem nächsten möchtest du kein Hochbett mehr. Da gibt es doch bestimmt gute Gründe für die du uns mitteilen könntest. @ Ina: ja ja manche Frauen bekommen einfach nicht genug :D Wann darf ich dir denn mal wieder deine Duschwanne flicken? :D Tja, schon zu spät. Hast mir das so gut gezeigt das ich das beim Clementinschen selber gemacht habe :D
Scherz beiseite. Habs mit Evobond zugeschmiert :D @ Jürgen
Ich habe im Hochbettausbau von CS Mobile probegelegen....der war mir zu eng (in der Breite, nicht unbedingt die Höhe!!!! Danach war Bresler dran (ich ziehe auf Messen immer Schuhe an wo man schnell rein und raus kommt :D damit ich auch die Betten testen kann). Das Hochbett ist eins a!! Breit, von der Höhe in Ordnung. Daran liegt es nicht!! Derzeit fahren wir Alkoven. Mich nervt diese Kletterei! Es ist einfach die Bequemlichkeit. Wobei mir der Junior so gut gefällt (klein, kurz,wendig, unheimlich gutes Wohngefühl!!) das ich da noch mal schwach werden könnte mit einem Hochbett.Wir schwanken auch immer wieder... kleiner TI oder Kasten. Preislich nimmt sich da nichts..... Aber ich gehe davon aus das wir unseren Alkoven noch ein paar Jahre fahren. Gucken ist ja erlaubt, und vielleicht kommt ja irgendwann mal einer und macht ein unschlagbares Angebot... :) Danke für deine schnelle Antwort Sabine,
ja das Problem bei CS ist das Basisfahrzeug. Ich möchte jetzt nicht negativ oder positiv über den Sprinter urteilen aber er ist halt schmaler als der Ducato was dann an der Bettenbreite bzw auch an der Länge beim Querschläfer bemerkbar wird. Beim CS Modell Torro ist das ja deutlich merkbar. Er hat beim gleichen Ausbau wie der Cosmo auf Sprinter ein um 10 cm breiteres Dachbett. Auch beim Bresler sind die Dachbetten 2,10m x 1,70m. Ich finde es immer furchtbar wenn man im Urlaub auf 1,40m breite liegt wie eine Ölsardiene. Das geht alles solange es nicht besonders warm ist und man sich aneinander Kuscheln mag. Bei Sommerlichen Nachttemperaturen im Süden ist das aber nicht mehr sehr angenehm vor allem wenn beide etwas mehr auf die Waage bringen :wink: Das war auch der Grund den langen Pössl zu nehmen. Der hat im Heck ein Bett von 2m x2m :D oder zwei einzel Betten. Für Neugirige: --> Link unter Roadcruiser schauen. Ich habe jetzt aber noch mal zum Thema eine konkrete Frage.
Kommt eventuell jemand aus unserer Gegen der einen Junior 541 DK fährt und den wir uns mal ansehen dürfen? Umkreis von 100 km wäre noch ok :wink:
Der ist doch wirklich mal richtig genial Ich versteh garnicht das du so haderst :eek: Hallo Ina,
na ja hadern kann man nicht sagen. Ich habe nur etwas bedenken wegen der Länge. Ich weiß Frauen .............. :D Nein es ist schon ein mächtiger Sprung von unseren grünen, den du ja noch kennst, mit 5,60m auf den neuen mit 6,36m Ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken. Ich nutze das Fahrzeug aber ja als Altagsauto und den alten hat man noch gerade so gut auf einen PKW Parkplatz stellen können. Das wird mit dem neuen bestimmt nicht mehr so leicht machbar sein. Deswegen mein hadern. Zu ändern ist es jetzt eh nicht mehr und es wird dann wenn ich den Wagen habe bestimmt wieder volkommen schnuppe sein. Ab den 20.05 werde ich es dann genau wissen denn dann haben wir unseren großen Grauen hoffentlich endlich nach sieben Monaten wartezeit. Hallo Freunde,
hey wo sind die ganzen Bressler fahrer? Es kann doch nicht sein das die in keinem Forum vertreten sind? Wenn es nichts negatives über eure Fahrzeuge zu berichten gibt dann schreibt doch wenigstens mal eure positiven Erfahrunegen. Finde eh doof das immer nur geschrieben wird wenn es was negatives gibt. :D
Tja, ich nehme mal an, dass es hier im Forum keine, oder keine zufriedenen Bressler Fahrer gibt. Vielleicht hilft ja diese kleine Provokation :D Roman Na Roman da bin ich jetzt aber mal gespannt :D Heute waren wir auf dem Caravan-Salon und haben uns absolut in einen Bresler Junior 491F verliebt.
Was für ein tolles Auto und das auf 5,41m! Stauraum satt, zwei richtig komfortable Etagenbetten, ein Hubbett von 1,70m x 2,00m und mein Mann und ich (zugegebenermaßen keine Riesen) können sogar noch unter dem Hubbett stehen wenn es unten ist! Sitzen in der Dinette natürlich sowieso. Die Tanks im Doppelboden, jede Menge Fächer und Ablagen usw usw. Ich bin einfach nur begeistert und sicher MEIN Traummobil gefunden zu haben. Der Preis 55.000 € ist dabei noch nicht mal hoch, die Konkurrenz (Pössl 2Win Vario oder Roady) bewegt sich im gleichen Rahmen, aber welch ein Unterschied in der Ausbauqualität! Das sah im direkten Vergleich einfach billig und von der Stange aus, während der Bresler einen richtig tollen und hochwertigen Eindruck machte. Jetzt muss ich nur noch irgendwo so viel Geld auftreiben :cry: Nicole..habt ihr im Hubbett " Probegelegen" ? schon tolle Autos, die Bresler Wolfgang, wieso fragst du? Haste Erfahrungen beizusteuern? :)
Hintergrund der Nachfrage - träumen tu ich immer noch von nem eigenen (eher gebrauchten) Fahrzeug. Und platzmäßig käme ein Hubbett in Frage. Hatte ich aber noch nie bei den Mietwomos (gibt es wohl auch selten, denk ich), drum fehlt mir die Erfahrung... ne, eben leider nicht..ich mag Hubbetten..hab im Challenger Genesis 30 gelegen und in einem integrierten Bawemo
Der Bresler ist sicher ein tolles Auto..aiuch was man von Eignern liest Hallo,
ich kann zum Modell Junior nichts sagen, aber ich fahre einen Bresler Action Exclusive von 1998. Sehr gute Qualität. Auch jetzt nach 14 Jahren gibt es an der Inneneinrichtung bzw. am Ausbau nichts zu bemängeln. Stabil, durchdacht, einfach gut. Also von Bresler würde ich jederzeit wieder ein Fahrzeug kaufen. Wolfgang Wolfgang, Danke für die Info
Toll finde ich, dass man mit so einen Bresler als Alltagswagen nutzen kann. Wenn der Ausbauqualität so gut ist, braucht man sich auch um die Entfernung nach Sachsen weniger Gedanken machen Ich kann nur sagen: Guckt sie euch an, es sind wirklich tolle Fahrzeuge.
Probe gelegen im Hubbett haben wir nicht, aber wir schlafen jetzt im Alkoven, das sollte also eigentlich kein großer Unterschied sein. Außer, dass das Hubbett 30cm breiter ist und man längs liegt statt quer. Halte ich auf jeden Fall für einen Vorteil. Kopffreiheit war auch dicke genug. Ich habe nicht nachgemessen, aber es war mindestens so viel wie in unserem Alkoven. Hallo Nicole,
ich kann Deine Beobachtungen voll bestätigen. Uns hat auf der Messe der "Exclusiv" (Sprinterausbau) sehr gut gefallen. Man kann sicher sicher feststellen, dass in Düsseldorf kein anderer Hersteller war, das den zur Verfügung stehenden Raum optimaler nutzt als Bresler (bezogen auf den Sprinter, denke aber beim Ducato wird es ähnlich sein). Da gibt es wirklich keine Ecke, wo nicht noch ein Staufach untergebracht wurde. Auch der Heckstaurum ist der größte auf dem Markt. Die Verarbeitung steht, wenn überhaupt, den anderen Anmbietern in dieser Preisklasse nicht nach. Roman ... wir outen uns mal ;-)
Fragen beantworten wir gerne 8) sehr schön Ulrich..wie lang hast Zeit :)
1. fährst du den Bresler als Alleinfahrzeug? 2. Hubbett genug Freiraum nach oben ? 3. Kann man auf der Dinette gemütlich länger sitzen? 4. Irgendwelche Probleme..musstest du mal ins Werk ?
1. Alleinfahrzeug - nein - jeder von uns fährt zusätzlich seinen SMART - hinter dem WoMo wird kein SMART mitgeführt :eek: Ikea-Einkäufe werden mit dem Sprinter gemacht - läßt sich einfach genial auch im Stadtverkehr fahren. Da wir selbst sehr viel einzeln unterwegs sind, hat sich bei uns nie die Frage gestellt, ob uns das WoMo als Alleinfahrzeug genügt. Vom Fahrverhalten, Komfort und Handling ist der Sprinter wie gesagt einfach genial 2. Ja, genug Freiraum nach oben - in allen Lebenslagen 8) (Füße zeigen in Fahrtrichtung!) 3. Oh, ... kurz nachdenken ... jaein ... am Tisch sitzen (Beine unter dem Tisch) ist i.O. ohne Einschränkung - vor allem die umgedrehten Fahrersitze sind top. Will man sich auf der Sitzbank etwas "flegeln", so sind die Frontsitze besser, oder man verwandelt die Sitzgruppe gleich in eine Liegefläche und kann super fernsehen. 4. Nun, bei ca. 500 km Entfernung überlegt man sich schon sehr genau für was sich eine solche Fahrt lohnt :roll: Bei der Bresler-Qualität war dies bisher kein Problem - Kleinigkeiten (ausgerissener Deckel einer Steckdose - Plastikanschlag der Toilettentür wurde gegen einen Metallbeschlag ausgetauscht) wurden per Post ohne Berechnung zugeschickt und von mir ausgetauscht. Bisher größte Problem war eine eingefrohrerene Wasserpumpe in der Nacht bei über -20° in den Dolomiten - Problem geschildert und es wurde mir eine Heizrohrabzweigung zum Selbsteinbau zugeschickt - jetzt hats die Pumpe auch schön warm :) Also, irgendwelche Neufahrzeugprobleme - 2009 gekauft - hatten wir bisher nicht - die Bresler-Qualität hat uns also bis jetzt nicht im Stich gelassen. :D ... und ich hab noch Zeit :wink: das klingt ja wirklich gut. Der Junior ist als Kastenwagen mein absoluter Favorit, allerdings mit der günstigeren Basis. Und es wäre mein Alleinfahrzeug
Warst du in Sachsen oder hast du auf der Messe gekauft ? 5 Monate sind wohl mindestens Lieferzeit
Wir haben uns das Fahrzeug in München auf der free u.a. Anbietern angesehen - überlegt und dann 4 Wochen später das gute Stück von Zwickau nach Hause geholt - gerne hätte die Fam. Bresler auch ein Fahrzeug nach unseren Wünschen gebaut - aber wir wollten genau dieses - nur die Polsterbezüge hat meine Frau in rot umändern lassen. Wir wollen ein Bresler kaufen und haben 2 Angebote, die leider von unserem Wohnort Berlin weit entfernt sind. Wir suchen eine Entscheidungshilfe zwischen dem junior 541 und 496. Ist zufällig jemand im Forum, der im Umkreis von 150 km wohnt und uns ermöglicht eins dieser Modelle mal von Innen anzuschauen ? Leider ist der Hersteller noch bis 08.09. auf der Messe, so daß wir das nicht beim Hersteller machen können und da Gebrauchte selten angeboten und heiß begehrt sind, möchten wir nicht warten. Herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle neuen Brelser- Fahrer. Seit dem 01.07.2015 gehören wir jetzt auch dazu. Nachdem sich Fiat mit der Lieferung unseres allerdings recht gut ausgestatteten Ducatos ca. 6 Monate Zeit gelassen hat und die gelieferte Ausstattung nicht ganz mit der bestellten übereinstimmte, hat die Zusammenarbeit mit der Fa. Bresler prima geklappt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Qualität ist prima und der gemeinsam erarbeite Grundriss passt für uns exakt. :D :D :D Die ersten drei Touren haben wir bereits absolviert (Niederlande, Sommerurlaub an der französichen Atlantikküste und Franken) haben wir bereits hinter uns. Ich nutze den Wagen auch täglich im Berufsverkehr. Bisher 12500 Km in 3,5 Monaten. Da wir schon seit vielen Jahren erst unsere beiden VW-Busse und später auch unseren gebrauchten CS-Cosmo bei der Fa.Bresler haben aufrüsten und zum Teil umbauen lassen, hatten wir uns bereits seit längerem für einen Bresler entschieden. Allerdings fand ich die Entscheidung zwischen dem Ducato und dem Mercedes Sprinter als Basisfahrzeug schwierig. Letztlich hat für den Ducato seine deutlich bessere Raumausnutzung, insbesondere die Breite entschieden. Bis auf die etwas bockige Federung hat uns der Ducato bisher überzeugt. Insbesindere Fahrverhalten und Seitenwindempfindlichkeit sind wesentlich besser als bei unserem bisherigen CS- Cosmo, Bj,.2003 auf MB- Sprinter - Basis. Viele aus Thüringen an alle Kastenwagianer, insbesondere an alle Breslerfahrer und - Interessenten. Allzeit gute Fahrt. Roland Hallo Roland, Glückwunsch zum neuen Bresler. Bei Gelegenheit, kannst Du ja mal wenn Du Lust hast, was zum Grundriss schreiben, da es sich ja offensichtlich um ein Mischung aus verschiedenen Bresler Standard Grundrissen handelt. Ein Foto wäre natürlich noch toller..... :mrgreen: Bei uns ist´s hoffentlich Mitte Dezember soweit...... :wink: Roman Muss mich ganz vorsichtig outen - verkaufe meinen geliebten Bresler - bei Interesse bitte PN an mich.
Schade. Und wie geht's weiter...? Roman
Moderation:Bitte hier keine Verkaufsangebote posten,
Sorry, wollte hier keine aktive Verkaufsaktion starten - da ich nach wie vor überzeugter Bresler Fan bin und bleibe, will ich unseren Bresler nur in guten Händen wissen - deshalb hier mein (de)platzierter Hinweis. Unser "Wohnmobilverhalten" hat sich stark verändert - die kurzen, intensiven Fahrten sind nicht mehr - längere Aufenthalte an einem Ort stehen an. Deshalb 1,5 m länger und 30 cm Breiter - nicht mehr so wendig, spritzig, sportlich, außergewöhnlich :? Hallo Ulrich, dann sind wir mal gespannt was es wird.....Übergib dem Käufer Deines "Junior Exclusiv" aber bitte einen Zettel mit der Web Adresse des Forums, damit uns das Fahrzeug hier nicht verloren geht..... So viele sind wir ja nicht, dass wir uns das leisten könnten..... :wink: Roman Hallo Roman, liebe Bresler- Interessierte, hier ist der Grundriss unseres Breslers (aus der Planungsphase). Die Unterschiede liegen im Detail. Ich wollte insbesondere jeweils 150L Wasser/Abwasser und die einstell- und verschiebbare Aguti-Sitzbank mit den beiden Einzelsitzen. Das hatte aber zur Folge, dass die Truma Combi Heizung nicht in die Sitzbank konnte (zu groß), sondern in Fahrtrichtung rechts in den Zwischenboden musste. Weiter ging es mir darum, etwas mehr Durchgangshöhe bei heruntergezogenem Dachbett zu gewinnen. Deshalb haben wir die Stufen in den hinteren Bereich so weit wie möglich nach hinten in den Zwischenboden geschoben. Da wir gern auch im Auto duschen und mir das Standardbad des DKF hierzu zu eng war, haben wir das Bad 10 cm breiter und 8 cm länger gemacht. Insgesamt hat das zu tiefgreifenden Änderungen des Grundentwurfs geführt, ohne dass man dies auf den ersten Blick sieht. Nach den Erfahrungen ersten Touren und 12000 Km sind wir mit dieser Lösung total zufrieden. Hier noch ein paar Bilder: Ich drücke die Daumen für die Auslieferung Eures Fahrzeugs. :) Vielleicht sehen wir uns per Zufall bei Bresler. Ich bin dereit noch häufiger da, weil mir immer noch was einfällt. Gott sei Dank ist Frau Bresler leidensfähig. Viele Roland
Hallo Roland, eine Eigenschaft, die sich Gott sei dank auf den Junior vererbt hat, der uns betreut....... :mrgreen: Das sieht alles sehr schlüssig aus, was Ihr Euch da habt bauen lassen. Ich muss sagen, dass wir es sehr genossen haben, dass man nicht versucht hat uns Änderungswünsche zunächst mal aus zu reden, sondern immer offen diskutiert hat. Manchmal gab es handfeste Gründe warum dies oder das nicht geht, aber das meiste wird nach unseren Vorgaben umgesetzt. Als erstes ist mir beim Betrachten Deiner Bilder aufgefallen, dass Du auch auf die el. Trittstufe verzichtet hast. Es gibt sicher mehr Gründe, die gegen sie als dafür sprechen...Wenn ich das richtig sehe, hat Du auch die 18" ORC Felgen drauf ? Roman |
Anzeige
|