rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OpenStreetMap OSM und Navigation

RC23 am 01 Apr 2022 18:16:40

Hallo an alle,

möchte hier einen neuen Thread beginnen zu OpenStreetMap (OSM), weil die Daten aus OSM für diverse Navigations-Apps die Grundlage bilden. Beispiele: "komoot" (Navigation beim Wandern) oder "Magic Earth" (Navigation zum Fahren auf allen Straßen der Welt oder auch für Radfahrer und Fußgänger zur Navigation. Es gibt noch mehr Apps als die Genannten, die auf OSM aufbauen.

Jeder kann nach einer Lernphase aktiv in OSM mitarbeiten und die Karten verbessern.

Nach und nach werde ich erklären wie OSM funktioniert anhand von einfachen Anwendungs-Beispielen.

Eine Einführung in OSM gibt es natürlich auch: OpenStreetMap-Tutorial für Anfänger (Such bitte nach "OpenStreetMap-Tutorial" im OSM Wiki... der Link wird leider nicht richtig übernommen.

Bei OSM werden Straßen aktueller und teilweise detaillierter erfaßt als im Kartematerial der Landesvermessungsämter. Das erstaunt, kurze Erklärung: Wir greifen bei OSM auf hochauflösende Luftbildaufnahmen zurück und machen hin und wieder den klassischen Weg der Aufnahme vor Ort. Hier die Systematik für die Attribute-Vergabe (Tagging) zum Gebiet Straßen. --> Link Es gibt noch mehr Attribute, um z.B. bei den Zustand der Nebenstraßen realistisch zu erfassen.

Jeder der sich bei OSM anmeldet, kann Daten eintragen oder verändern. Das Ändern und Eintragen erfolgt nach Regeln, die im OSM Wiki dargestellt sind. --> Link Das ist die Bibel für die OSM Mapper... aber es gibt immer wieder Ergänzungen, wenn neue Kennzeichen (Tags) erfaßt werden sollen oder Änderungen, wenn widersprüchliche Regeln aufgehoben werden.

Es gibt in OSM verschiedene Tools zur Qualitätssicherung der Kartendaten. Zum Beispiel gibt es Mapper, die sich gezielt die neuesten Änderungen anzeigen lassen, um die Arbeit auf Plausibilität zu überprüfen. Jede neue Eintragung kann ein OSM-Neueinsteiger vor dem Hochladen zur Begutachtung (ob alles ok ist) an einen erfahrenen Mapper schicken. Hier wird gern unterstützt.

Bei Fragen zum praktischen Mappen kann man ins OSM Forum gehen, wo jeden Tag viele und interessante Diskussionen laufen. --> Link

Hinweis für Leser in ein paar Wochen: Es entsteht gerade ein neues OSM Forum, und die OSM User müssen sich "notgedrungen" mit einem neuen Forum anfreunden. --> Link Das alte Forum wird dann nur noch zu Lesezwecken offen sein. Die Fachleute versuchen das alte Forum in das Neue zu migrieren.

Zusätzlich gibt es in OSM einige Tools zur Qualitätssicherung, die bei der Kartenerstellung unterstützen oder gezielt nach Fehlern suchen, um sie dann zu reparieren. Bei OSM arbeiten einige gute IT-Fachleute mit und ich habe großen Respekt vor deren Arbeit. --> Link

OSM-Daten sind inzwischen so gut, daß die Bundesbehörde für Kartentechnik und Geodäsie (BKG) mit OSM aktiv zusammenarbeitet, weil wir voneinander profitieren.

Mit Google Maps als Navi bin ich vor Jahren "über den Acker gefahren", weil Maps die neue Kreisstraße noch nicht kannte. Wenn 100 Mitarbeiter bei Google an Maps arbeiten, so sind etwa geschätzt 10.000 Mapper in Deutschland unterwegs, die aufgrund der lokalen Präsenz vor Ort vieles besser und schneller mitbekommen und dann in OSM eintragen.

Es gibt leichte und schwierige Änderungen in OSM. Bin selber noch in der Lernphase.

Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RC23 am 01 Apr 2022 21:15:03

Bei einem Check gerade eben sehe ich, daß meine Links nicht mehr zur gewünschten Seite im OSM Wiki führen. Es gibt bei einem Testlink die Fehlermeldung: "Der angeforderte Seitentitel enthält eine ungültige UTF-8-Sequenz"

Werde mal Rat einholen im OSM Forum, um danach besser Links zu bringen.

RC23 am 02 Apr 2022 08:11:06

Ich weiß inzwischen, dass in meinen Links Umlaute und nicht kompatible Zeichensätze das Problem sind. Im OSM Forum kam gerade der Tipp es mit folgendem Link zu probieren: --> Linkür_Anf%C3%A4nger#Knoten_und_Wege_ausw.C3.A4hlen_und_bearbeiten

Parallel habe ich heute Morgen den Admin angeschrieben und um Unterstützung gebeten.

Rüdiger

Anzeige vom Forum

surveyor54 am 02 Apr 2022 08:37:00

Hi,
habe gerade deinen Beitrag im OSM-Forum gelesen.
Ich probiere es jetzt hier auch einmal.

--> Link

Scheint zu funktionieren.

Habe nur den Link im Browser kopiert und hier eingefügt. :razz:

RC23 am 02 Apr 2022 08:45:22

Ein weiterer Test: --> Link

RC23 am 02 Apr 2022 08:55:17

surveyor54 hat geschrieben:Hi,
habe gerade deinen Beitrag im OSM-Forum gelesen...

Schön zu lesen, dass es hier weitere aktive OSM Mapper gibt. :)

Wir kommen Dank der Hilfe im OSM Forum zu einer Lösung durch eine Spezialbehandlung der Umlaute in den Links.

Rainer: Ich sehe, Du hast in deinem Link die Umlaute aus dem OSM Wiki unverändert übernommen... Wie hast du dies gelöst, damit es hier im Forum arbeitet ? Hast Du im Code etwas geändert ?

Wingper am 02 Apr 2022 08:57:40

Wollt Ihr die Strasse dann speziell für Wohnmobile taggen?

RC23 am 02 Apr 2022 09:11:18

Wingper hat geschrieben:Wollt Ihr die Strasse dann speziell für Wohnmobile taggen?

Ja, das ist eine Vision von mir... Da ist aber noch ein weiter Weg dahin. Neben dem Taggen muß auch "Magic Earth" als Navi-App diese Tags auslesen und im Routing berücksichtigen. Aber durch meine guten Kontakte zu den Entwicklern von "Magic Earth" könnte dies möglicherweise klappen.

Möchte jetzt erst einmal kleine OSM Fingerübungen machen, damit man sieht wie OSM arbeitet. Parallel möchte ich ein Tagging (Zuordnen von Kennzeichen) für Wohnmobile vorbereiten und abstimmen... mit der OSM Community für das Festlegen und Freigeben der Tags. Die "Magic Earth" Coder möchte ich überzeugen, diese Tags auszulesen für das Festlegen der Route (Routing).

Man muß bei der Entwicklung die gesamte Prozeßkette der Beteiligten im Auge haben.

Wingper am 02 Apr 2022 09:20:43

Also ich bevorzuge OSMAND. Aus meine Sicht die beste App zum Wandern, Radfahren, Motorradfahren, WoMo-Fahren etc (sogar mit eingebautem Reiseführer)
Alles Offline möglich
Allerdings durch die unendlich vielen Einstellmöglichkeiten nicht leicht zu bedienen.
Könnte mir vorstellen, dass OSMAND diese Taggs schon heute auslesen kann.
Jedenfalls kann ich da schon beim Navigieren die Größe und das Gewicht meines Fahrzeugs eingeben

surveyor54 am 02 Apr 2022 09:32:29

RC23 hat geschrieben:....
Rainer: Ich sehe, Du hast in deinem Link die Umlaute aus dem OSM Wiki unverändert übernommen... Wie hast du dies gelöst, damit es hier im Forum arbeitet ? Hast Du im Code etwas geändert ?

Der Link im deinem Beitrag vom Sa 2. Apr 2022, 07:45 (Ein weiterer Test:) funktioniert bei mir einwandfrei.

RC23 am 02 Apr 2022 09:51:16

Ja, Rainer, dies ist der spezialbehandelte Link, wo Umlaute in der Syntax verändert wurden. Habe dazu im OSM Forum eine Frage abgesetzt, um die Syntax für alle Umlaute zu klären.

Wingper: OSMAND ist ein weiterer Navi-App-Anbieter, der mit OSM zusammenarbeitet. OSMAND hat eine andere Zielrichtung als Magic Earth (ME). ME ist leichter zu bedienen und besitzt das deutlich schnellere Berechnen von Routen. Die Optik der Navigation im Betrieb ist bei ME in meinen Augen schöner gelöst. OSMAND besitzt eine riesige Palette an Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Das muß man mögen. ME besitzt ein Design mit möglichst wenigen Bedienelementen, aber eine ein große Palette an Planungsmöglichkeiten für die Route. Jede App hat seine Fans. Werde mir auch OSMAND immer wieder anschauen und in der Praxis testen.

Wir sollten hier alle User von OSMAND, ME und weitere Anbietern zusammentun, uns die Möglichkeiten beim Tagging für Wohnmobile anschauen, Verbesserungen überlegen, Workflows ausdenken, abstimmen, testen und einführen.

Rüdiger

RC23 am 02 Apr 2022 13:09:15

Habe durch den Tipp eines Users im OSM Forum ein Tool an die Hand bekommen zur Umwandlung von UTF-8 codierten Links. --> Link

Also testen wir mal:

--> Link

Ergebnis: noch nicht die Lösung... also, weiterforschen.

RC23 am 02 Apr 2022 13:59:28

Test:

https%3A%2F%2Fwiki.openstreetmap.org%2Fwiki%2FOpenStreetMap-Tutorial_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nge

https//%3A%2F%2Fwiki.openstreetmap.org%2Fwiki%2FOpenStreetMap-Tutorial_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nge

wolfherm am 02 Apr 2022 14:02:03

Hallo,

du mußt nicht deine Versuche hier einstellen. Gehe nach der Eingabe auf Vorschau. Dann siehst du dein Ergebnis. Wenn das so aussieht wie hier, mußt du es nicht abschicken.

RC23 am 02 Apr 2022 14:16:37

Hallo Wolf,

in der Vorschau sehe ich nur, ob die Adresse als Link erkannt wird, aber nicht wohin der Link führt. Anzeige als Link ist notwendig, aber nicht hinreichend, wie die Mathematiker sagen. Wenn das Syntax Problem gelöst ist, werde ich mit Hilfe von Dir oder Admin diese Tests zur Flurbereinigung löschen. Im Nachbarforum werden wir weiterarbeiten, um die richtige Syntax zu finden.

Rüdiger

Hannus am 02 Apr 2022 14:35:05

Hallo Rüdiger

Das sind einfach nur die hex Werte aus UTF8 mit einem Vorangestelltet % Zeichen, die für die Umlaute und Sonderzeichen in WebLinks verwendet werden.
Für die Umlaute also:
ä = C3 A4 = %C3%A4
ö = C3 B6 = %C3%B6
ü = C3 BC = %C35BC
ß = C3 9F = %C3%9F
Ä = C3 84 = %C3%84
Ö = C3 96 = %C3%96
Ü = C3 9C = %C3%9C

Siehe auch --> Link

Ostseebaer am 02 Apr 2022 14:40:44

Moin Rüdiger,

RC23 hat geschrieben:in der Vorschau sehe ich nur, ob die Adresse als Link erkannt wird, aber nicht wohin der Link führt.

:?:
Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht so recht ...
Wenn Du eine URL in einen Beitrag einfügst, kannst Du
- in der Vorschau sehen, ob er als Link erkannt wird
- Dir den Link in der Vorschau durch Mouse-Hover anzeigen lassen
- durch Klick in der Vorschau den Link aufrufen - und siehst, wo Du landest

Grüße
Georg
(Freizeit-Mapper)

RC23 am 02 Apr 2022 15:07:18

Hallo Egon,

richtig beschrieben, HEX Code ist die Erklärung. Für mich bisher unbekannt. Es gibt ein Tool, das Webadressen mit Hex Code ergänzt (Tipp aus dem OSM Forum). --> Link

Nur wenn ich das Ergebnis hier in das Forum einfüge, wird der Code nicht erkannt.

Posting im Nachbarforum: --> Link

Rüdiger

Hannus am 02 Apr 2022 15:50:44

Hallo
Der URL Konverter macht da ein bischen zu viel. Er konvertiert auch Sachen die unnötig sind.
%3A%2F%2F entspricht :// und das muß man nicht konvertieren. Alle ein Byte UTF8 Zeichen entsprechen den ANSI Zeichen und werden ohne Konvertierung erkannt.
ES reicht wenn du im Zweifelsfalle nur die Umlaute oder ausländische Zeichen kodiers.

RC23 am 02 Apr 2022 16:59:41

Dank der Hilfe von Kollegen aus beiden Foren ist das Syntax-Problem gelöst. :)

Wen darf ich ansprechen, damit die nicht zum Thema OSM gehörenden Posts wieder verschwinden ?

Grüße

Rüdiger

RC23 am 02 Apr 2022 19:59:31

Habe im Nachbarforum einen super Tipp bekommen, der sehr gut funktioniert: "Webadresse ziehen und ablegen". Dabei kann ich URLs in eine kanonische Form bringen, die zum Austausch mit diversen Plattformen geeignet ist (habe ich eben gelernt und ausprobiert, und es arbeitet easy). --> Link

Würde gern mein Startposting überarbeiten, damit ich die verunglückten Links repariere. Das könnte ich im gleichen Zuge machen, wie die Postings löschen, die sich um das Thema "richtiges Formatieren von Links" drehen.

Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco Rückfahrkamera ersetzen
180 Grad Kameras sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt