Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich habe einen 270Ah 3p4s-Akku aus 12* 90aH Winston LiFeYPO-Zellen. Da ich mit dem Daly-BMS hin und wieder nicht nachvolziehbare Abschaltungen hatte, habe ich das Daly jetz mal durch ein JBD-150A BMS ersetzt. Dabei kann ich über die APP den Akku an- und abschalten (Laden und Entladen getrennt):
Neben dem 40A-Ladegerät habe ich noch 200Wp Solar mit Votronic-Mppt-Regler. Bei längerem Nichtgebrauch soll es ja besser sein, wenn der Akku nicht 100% voll gehalten wird. Was passiert, wenn ich den Akku z.B. bei 13V abschalte? Der Solarregler erkennt dann doch "Batterie nicht voll" und versucht mit 14,x V zu laden, was das BMS aber verhindert.
Frage1: kann ich das so machen, oder könnte das dem Solarregler schaden?
Frage2: Was bedeutet die Anzeige "Protection none" in der App (rechts vom Discharge-Schalter)
otone hat geschrieben:....Frage1: kann ich das so machen, oder könnte das dem Solarregler schaden?
Wenn du beide Schalter umlegst, also den Lade- und den Entladeschalter, dann ist der Akku komplett aus. In dem Fall musst du auch die Solarpanele vom Regler trennen. Beim Wiederinbetriebnehmen ist dann als erstes der Akku zuzuschalten und dann die Solerpanele. Somit bekommt der Solarregler zuerst seien Referenzspannung.
Frage2: Was bedeutet die Anzeige "Protection none" in der App (rechts vom Discharge-Schalter)
Hier bekommst du Meldungen angezeigt, die die Akkuzellen durch das BMS schützen. Diese sind z.B. Über-/Unterspannung, Üver-/Untertemperatur, Kurzschluss...
otone am 04 Apr 2022 19:26:29
Danke für die schnelle Rückmeldung. D.h. ich müßte zw Panel und Solarregler in die + oder - Leitung einen Schalter setzen und diesen erst ausschalten bevor ich das BMS abschalte? Gruß Otone
Anzeige vom Forum
Trashy am 04 Apr 2022 19:36:03
So isses. Bitte + schalten. Kannste dir aber sparen. Selbst voll geladen werden dich die Winstons wahrscheinlich überleben..
huohler am 04 Apr 2022 20:35:19
Bei Winston würde ich die Spielerei mit dem Abschalten auch sein lassen. Den Winston macht das nichts wenn die voll sind. Der Unterschied in der Lebensdauer ist eher theoretischer Natur den du bei einer üblichen Nutzung im Wohnmobil nie bemerken wirst.
Hubert
Muroflibom am 04 Apr 2022 20:36:57
Schadet es tatsächlich dem Solarregler? Spätestens mit der nächsten Nacht müsste sich das doch auch wieder einregeln. VG
huohler am 04 Apr 2022 20:53:10
Votronic schreibt nicht umsonst in die BDA: Regler nicht ohne Batterie betreiben!
Hubert
Perlen am 04 Apr 2022 20:59:18
Hallo,
ich habe eine ähnliche Konfiguration. Im Herbst war der Akku gewollt bei ca. 85%, da habe ich am Solarregler die Ladung ausgeschaltet. Mehr nicht. Am BMS habe ich nichts verändert. Das hat den ganzen Winter so gestanden. Das EBL war auch ausgeschaltet. Vor einigen Tage habe ich die Ladung am Solarregler eingeschaltet und er hat wieder auf 100% geladen. Alles funktioniert.
Trashy am 04 Apr 2022 21:01:10
Hat auch niemand bestritten, Hubert Die komplette Abschalterei ist überflüssig.
otone am 05 Apr 2022 15:58:12
Danke für die Rückmeldungen; also nicht abschalten.
Noch eine Frage zur SR-Einstellung: für Lifepo4 gibt es 5 Einstellungen bzw Ladeprogramme für U1/U2: a) 13,9 / 13,9 V b) 14,2 / 13,6 V c) 14,4 / 13,8 V d) 14,6 / 13,6 V e) 14,8 / 13,65 V
Im Winston Datenblatt ist angegeben: "Max. Ladespannung: 14,6V; Die Zelle wird beschädigt, wenn die Spannung über diesen Wert steigt" In einem anderen Datenblatt habe ich gefunden: Arbeitsspannung/Arbeitsbereich: 11V - 16V Entladeendspannung: 10V (bei tieferer Entladung kann der Akku beschädigt Maximale Ladespannung: 16V (bei höherer Ladung kann der Akku beschädigt werden))
Was wäre die optimale Einstellung? Kann ich d) noch nehmen oder wäre das schon zu riskant?
Gruß Otone
HartyH am 05 Apr 2022 16:04:26
otone hat geschrieben:.... Bei längerem Nichtgebrauch soll es ja besser sein, wenn der Akku nicht 100% voll gehalten wird.
Hallo Otone,
woher hast du die Information, daß der Akku nicht bei 100% gelagert werden sollte? Das Winston-Datenblatt bezüglich Lagerung beginnt mit 100% und über die Zeitdauer fällt das auf xx %, siehe Bild
Übrigens, nimm "C" da die Regler eh immer etwas höher regeln. Auch "D" ist bei Winston-Zellen problemlos möglich.
otone hat geschrieben:Im Winston Datenblatt ist angegeben: "Max. Ladespannung: 14,6V; Die Zelle wird beschädigt,..
Das steht nicht im originalen Winston Datenblatt
basste315 am 05 Apr 2022 19:25:37
otone hat geschrieben:Da ich mit dem Daly-BMS hin und wieder nicht nachvolziehbare Abschaltungen hatte, habe ich das Daly jetz mal durch ein JBD-150A BMS ersetzt. Dabei kann ich über die APP den Akku an- und abschalten (Laden und Entladen getrennt): Bei längerem Nichtgebrauch soll es ja besser sein, wenn der Akku nicht 100% voll gehalten wird. Otone
Ich würde den AKKU nicht extra abschalten, wenn der voll ist. Gegebenenfalls kann man die entsprechenden Lader abschalten. Eventuell kann man nach der Reise zu Hause ein paar Ah aus dem vollen Akku entnehmen, in dem man z.B. die Fahrradakkus lädt. Achtung: :explodieren: Bei höherem Stromfluss kann es problematisch sein, nur den Ladezweig oder den Entladezweig alleine abzuschalten. Hier wird das thematisiert --> Link .
Helmut
Stocki333 am 06 Apr 2022 07:37:05
Hallo Otone Ich würde eher 14.2 Und 13,6 Volt nehmen. Das ist die einzig Einstellung, wo die Erhaltungsspannung niedriger ist. Den die Ruhespannung des Accus liegt bei 13,45 Volt. Also ladet der immer auf Voll nach kurzer Zeit. Den bei einer Differenz von 13,6 - 14,2 sind das ca 1 Ah Kapazität. Zum Abschalten des Accus. Auch Votronic speichert die Betriebsspannung des Accus. Man muß bei der Erstinststalation die Anschlussreihenfolge beachten. Kannst du ausprobieren, das es so ist. Accu abschalten oder abklemmen. Bei Sonnenschein den Accu einschalten. Dann hast eine verkehrte Anschlussreihenfolge. So kannst du das kontrollieren. Ob es tatsächlich so ist. Franz
Trashy am 06 Apr 2022 09:38:41
14,2 und 13, 6 ist die richtige Einstellung.
In die + Leitung vom Solarpanel zum Regler kannst du noch einen Schalter
setzen. So kannst du einfach die Ladung abschalten. Das ist dann wertvoll wenn du den Votronic resetten musst, was vorkommen kann.
Das geht dann ohne Werkzeug. Schalter aus, Sicherung raus, Sicherung wieder rein und Schalter ein.
basste315 am 06 Apr 2022 11:05:13
Stocki333 hat geschrieben:Hallo Otone Ich würde eher 14.2 Und 13,6 Volt nehmen. Das ist die einzig Einstellung, wo die Erhaltungsspannung niedriger ist. Franz
Da es Winston-Zellen sind, ginge m.E. auch die Einstellung
d) 14,6 / 13,6 V
Da ist die Erhaltungsspannung ebenfalls niedriger.
Helmut
Trashy am 06 Apr 2022 11:31:21
Bei 14,6V bist du aber schon bei der Initspannung von 3,65V pro Zelle. Bissl viel und kann schon zu OV führen wenn die Balacer nicht nachkommen. Da die Balancerspannung immer etwas höher liegen sollte müsste man dann schon 3,66V angeben..........
Mit 14,2/3,55V wird die Kiste auch voll und weniger belastet.
basste315 am 06 Apr 2022 11:43:06
Trashy hat geschrieben:Bei 14,6V bist du aber schon bei der Initspannung von 3,65V pro Zelle.
otone hat geschrieben:Hallo, ich habe einen 270Ah 3p4s-Akku aus 12* 90aH Winston LiFeYPO-Zellen. Otone
Faktor gibt für WINSTON-Zellen an: Maximale Ladespannung einer Zelle = 4.2V
"Beim ersten Aufladen sollte der Ladestrom mit weniger als 1C (in der Regel 0.5C) durchgeführt werden, bis der Spannungspegel von 4,0 V erreicht ist."
Maximale Spannung wird zwischen 4 und 4,2 angegeben. Hat aber nits mit der Initialisierung zu tun. Die wird vom Distributor mit 3,65 V angegeben. Und weil dem so ist liefert er ein entsprechendes Ladegerät auf Wunsch mit.
basste315 am 06 Apr 2022 13:35:05
Trashy hat geschrieben:Da könnte man auch Andere zitieren, die es wissen........ --> Link
Maximale Spannung wird zwischen 4 und 4,2 angegeben. Hat aber nits mit der Initialisierung zu tun. Die wird vom Distributor mit 3,65 V angegeben.
Faktor schreibt: "Beim ersten Aufladen sollte der Ladestrom mit weniger als 1C (in der Regel 0.5C) durchgeführt werden, bis der Spannungspegel von 4,0 V erreicht ist." .......... 4 V x4 = 16 V
GWL schreibt: "Recommended initial and subsequent charging is to 3.65 V." .......... 3,65 V x 4 = 14,6 V ;D oder ?
Über die Kabel wird es auch kleine Spannungsverluste geben ....
Aber selbstverständlich können auch 14,2 V reichen, alles ist gut :wink:
Helmut
Trashy am 06 Apr 2022 15:59:42
basste315 hat geschrieben:GWL schreibt: "Recommended initial and subsequent charging is to 3.65 V." .......... 3,65 V x 4 = 14,6 V ;D oder ? Über die Kabel wird es auch kleine Spannungsverluste geben .... Aber selbstverständlich können auch 14,2 V reichen, alles ist gut :wink: Helmut
Alles prima!!!
Über die Kabel der Initiallader gibt es wohl Verluste die völlig peng sind - sollten ja kurz sein. Der GWL Lader macht 4,5Ah. Da schnuddeln die Akkus schön langsam hoch.......
Jawoll, 3,65V, da sollte finito sein. Ist aber erfahrungsgemäß schon etwas hoch. Die Zellen haben ja die Angewohnheit auf dem letzten Meter in der Spannung zu springen. Da passiert es dann schon einmal das man in den OV Bereich kommt wenn die Balancer nicht genug wegschaffen können. Von daher ist 3,55V schon gut. Hab meinen Victron Lader auf 3,575V (14,3V) stehen, der Votronic Solar steht auf 14,2V. Der Balancer steht auf 3,58V. Die Dinger werden voll und OV ist ein Fremdwort.
Stocki333 am 06 Apr 2022 16:34:21
Trashy hat geschrieben:Da passiert es dann schon einmal das man in den OV Bereich kommt wenn die Balancer nicht genug wegschaffen können. Von daher ist 3,55V schon gut.
Hab meinen Victron Lader auf 3,575V (14,3V) stehen, der Votronic Solar steht auf 14,2V. Der Balancer steht auf 3,58V.
Würde ich auch so sehen. Die 14,4 sind nur dem Womotypischen Ladegeräten geschuldet. Und auch wenn kein Booster verwendet wird. Da braucht man in der kalten Jahreszeit die 14,6. Volt.
Die Dinger werden voll und OV ist ein Fremdwort.
Genau so und nicht anderes sollte es sein. Die 14.2 sind doch ein guter Kompromis zwischen 99,9% und 100 % Volladung. Wer braucht den sowas. :mrgreen: :mrgreen: Franz
Tinduck am 07 Apr 2022 09:05:53
...alternativ könnte man - da das ja Winstons sind - auch das Chinabrettchen in die Tonne werfen und auf Einzel-Balancer (einer pro Zellbank) plus Philippi-Relais umstellen (lisunenergy-Lösung). Das kostet zwar ein bisschen mehr, aber du brauchst dir dann über irgendwelche OVP-Abschaltungen keine Sorgen mehr machen, selbst bei 14.4 Volt Ladeendspannung.
Leider hast Du diese Gelegenheit verpasst, als du das Daly rausgeworfen hast. Ich würde teure, hochwertige Winston-Zellen nicht mit so einer Billiglösung knebeln. Das ist wie'n Porsche GT3 mit 145er Reifen... was natürlich reicht, wenn man nur 50 fahren will :D
bis denn,
Uwe
basste315 am 07 Apr 2022 17:48:03
Tinduck hat geschrieben:Ich würde teure, hochwertige Winston-Zellen nicht mit so einer Billiglösung knebeln.
Uwe
Hallo Uwe, jetzt übertreibst du aber.
Damals - als du bereits auf LI gewechselt hast, gab es vermutlich noch keine andere Alternative, diese Technik im Wohnmobil zu nutzen, als gute, teure Relais, leistungsfähige Balancer und diverse andere "Wächter" zu verbauen.
Mittlerweile ist die Li-Technik auch im Wohnmobil angekommen und funktioniert ausgezeichnet mit den "Brettchen" ganz ohne "KNEBELN" :roll: .
Selbst wenn ich jetzt mit den teureren, schwereren und robusteren WINSON bauen würde, wäre so ein "Brettchen" --> Link meine Wahl. :wink:
Helmut
Tinduck am 07 Apr 2022 18:26:46
Ich hab das vor 2 Jahren gemacht, da gab es schon genug Bausätze mit JBD etc. im Forum, aber alles an blauen Bechern. Diese BMS sind nicht für Winstons ausgelegt. Sieht man ja schon an den Strömen, die die vertragen.
bis denn,
Uwe
basste315 am 07 Apr 2022 18:33:08
Tinduck hat geschrieben:Sieht man ja schon an den Strömen, die die vertragen. Uwe
Welche Verbraucher betreibst du mit deinem Kraftwerk ;D
Mir reichen kurzfristig 150 A, ansonsten ist Gas beim Camping meist die bessere Alternative, solange wir es noch KRIEGen :cry: .
Aber - jeder wie er will, nur nicht knebeln ;D . Die Winston sollten das schon aushalten ;D
Helmut
Trashy am 08 Apr 2022 08:10:15
Tinduck hat geschrieben:...alternativ könnte man - da das ja Winstons sind - auch das Chinabrettchen in die Tonne werfen und auf Einzel-Balancer (einer pro Zellbank) plus Philippi-Relais umstellen (lisunenergy-Lösung). Uwe
Es gibt immer viele Möglichkeiten. Manche funktionieren besser und manche eben nicht.
Ich persönlich habe mich nach Prüfung für das REC active entschieden. Ich muss sagen: install and forget. Das Ding macht was es soll und funzt ohne Zicken und Fehler. Auch der Support dort ist sehr gut. Kostet, aber wenn man eh schon Winnies kauft...
Tinduck am 08 Apr 2022 08:19:19
Trashy hat geschrieben:Ich persönlich habe mich nach Prüfung für das REC active entschieden. Ich muss sagen: install and forget. Das Ding macht was es soll und funzt ohne Zicken und Fehler. Auch der Support dort ist sehr gut. Kostet, aber wenn man eh schon Winnies kauft...
Auch was Feines.
Im Prinzip isses wie beim Handy. Entweder ich kauf mir 'n iPhone (teuer und nicht sehr flexibel, aber funktioniert halt einfach) oder ein Android-System (billiger erhältlich, offenes System, aber eben auch mal zickiger). Was man wählt, hängt meist davon ab, ob man mehr Geld oder mehr Zeit hat :D
Ich bin da wie so oft bei Antoine de Saint-Exupery ... » Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. «
Dieses Ideal wird man selten erreichen, aber oft ist es gut, sich ihm so weit wie möglich anzunähern. Die moderne Version davon wäre 'KISS - Keep It Simple, Stupid'.
bis denn,
Uwe
basste315 am 08 Apr 2022 09:06:54
Volle Zustimmung!
Die Frage des TE
otone hat geschrieben:Bei längerem Nichtgebrauch soll es ja besser sein, wenn der Akku nicht 100% voll gehalten wird. Was passiert, wenn ich den Akku z.B. bei 13V abschalte? Otone
könnte man so beantworten:
Trashy hat geschrieben:Die komplette Abschalterei ist überflüssig.
Trashy hat geschrieben:Selbst voll geladen werden dich die Winstons wahrscheinlich überleben..
Tinduck hat geschrieben:Ich bin da wie so oft bei Antoine de Saint-Exupery ... » Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. « Dieses Ideal wird man selten erreichen, aber oft ist es gut, sich ihm so weit wie möglich anzunähern. Die moderne Version davon wäre 'KISS - Keep It Simple, Stupid'. Uwe
Helmut, der aus Interesse gerne ständig dazulernt
andwein am 08 Apr 2022 11:38:09
Tinduck hat geschrieben:.........Ich bin da wie so oft bei Antoine de Saint-Exupery ... » Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. «Uwe
Ja, eine wirklich gute Aussage, von einem wirklich guten Schrifrtsteller Gruß Andreas
otone am 10 Apr 2022 19:42:17
Tinduck hat geschrieben:Ich hab das vor 2 Jahren gemacht, da gab es schon genug Bausätze mit JBD etc. im Forum, aber alles an blauen Bechern. Diese BMS sind nicht für Winstons ausgelegt. Sieht man ja schon an den Strömen, die die vertragen.
bis denn,
Uwe
Hallo Uwe, wieso sollte das JBD BMS nicht für die Winston-Akkus geeignet sein? Gruß Otone
otone am 10 Apr 2022 19:47:52
Danke für die vielfältigen Antworten. Im Sinne der Akku-Schonung werde ich erstmal mit 14,2/13,6V und ohne Abschaltung arbeiten.
Grüße Otone
basste315 am 10 Apr 2022 19:57:47
Tinduck hat geschrieben:Bausätze mit JBD etc. Diese BMS sind nicht für Winstons ausgelegt. Sieht man ja schon an den Strömen, die die vertragen. Uwe
Die blauen Zellen vertragen ähnlich hohe Ströme wie die Winstons, meine 200er vertragen Dauerentladung 2C, Peak 4C und es gibt das JBD BMS bereits mit 200 A und das DALY wird sogar noch höher angeboten. Warum sollen diese BMS nicht für die (robusteren) Winston funktionieren, wenn man die dem Datenblatt ensprechenden Einstellungen vornimmt und die Ladegeräte richtig einstellt?
Es stellt sich sowieso die Frage, wozu man so hohe Ströme überhaupt im Wohnmobil benötigt :roll:
Verteidige doch nicht die bei dir verbaute gute (und teure) Technik mit falschen Argumenten gegen neuere funktionierende Möglichkeiten. Die Technik entwickelt sich weiter ...
Helmut
Acki am 11 Apr 2022 07:04:12
basste315 hat geschrieben:... Verteidige doch nicht die bei dir verbaute gute (und teure) Technik mit falschen Argumenten gegen neuere funktionierende Möglichkeiten. Die Technik entwickelt sich weiter ...
Richtig! Häufig auch in Richtung günstig und anfällig ... :wink:
Tinduck am 11 Apr 2022 07:54:36
basste315 hat geschrieben: Verteidige doch nicht die bei dir verbaute gute (und teure) Technik mit falschen Argumenten gegen neuere funktionierende Möglichkeiten. Die Technik entwickelt sich weiter ...
Helmut
Wenn ich mir hier so anschaue, welche Systeme mit BMS-Schwierigkeiten im Forum diskutiert werden, frage ich mich, wer hier die 'falschen Argumente' hat.
Ausserdem geht es gar nicht primär um den Strombedarf, sondern um die einstellbaren, auf den Zellentyp abstimmbaren Werte im BMS. Hätte ich vielleicht besser herausstellen sollen.
Die EV-Power Balancer (und auch andere, besser konfigurierbare Systeme, EVs sind da sehr unflexibel, weil nur für Y) machen erst bei 3,9 V Zellspannung eine OVP-Abschaltung - weil die Winston-Zellen das auch ab können (Spec 4,0 V). Das ergibt einen gigantischen Balancing-Spannungsbereich und verhindert zusammen mit einem hohen Balancerstrom sehr zuverlässig irgendwelche OVP-Abschaltungen, selbst wenn die Zellen mal nicht optimal abgeglichen sind. Schon mal versucht, ein JBD auf diesen Wert einzustellen?
Die mickrigen BMS-Balancer bekommt man auch nicht wirklich wegdiskutiert, genausowenig die Anfälligkeit gegen Schäden bei 'Sperrung' einer Stromrichtung. Ausserdem ist wohl niemandem - selbst den Herstellern der BMS - so richtig wohl bei dem Gedanken, 200 A über eine Platine zu jagen - angeblich als Dauerlast machbar... in einem verschlossenen, nicht belüfteten Batteriegehäuse. Sicher.
Die vielfältigen, einstellbaren Parameter verwirren offensichtlich sogar die Verkäufer der ganzen Fertigsysteme, anscheinend kommt ja kaum ein 'günstiger' Fertigakku optimal konfiguriert über die Theke. Und auch ziemlich viele Endanwender sind eher verunsichert durch die ganzen Einstellmöglichkeiten, was man hier im Forum ja trefflich beobachten kann.
Ursprünglich kommen diese BMS-Systeme aus der LiPO-Ecke und funktionieren dort mit (wesentlich kleineren) Zellen, die einen steileren Spannungsverlauf über ihren SOC-Bereich haben, auch ganz gut. Die wurden nur für LiFePOs benutzt, weil es sie halt schon gab und kein Chinese Lust hatte, was Neues zu entwickeln. So langsam kommen ja auch besser an LiFePO-Bedürfnisse angepasste BMS-Platinen auf den Markt, aber bis die für das gleiche Geld wie ein JBD oder Daly zu haben sind, wirds wohl noch ein wenig dauern.
Ich wundere mich immer ein wenig, dass alle hinnehmen, wie schlecht diese ganzen Platinen auf die Zellen, die sie beackern, abgestimmt sind - alleine z. B. der schmale Balancing-Spannungsbereich und die niedrigen Balancer-Ströme machen doch überhaupt keinen Sinn - und im wirklichen Leben dann auch oft genug irgendwelche Probleme. OK, für ein günstiges System nimmt man das halt hin - aber warum man ein billiges, nur bedingt zu den Zellen passendes BMS an die teuersten Zellen hängt, die man für Geld kaufen kann, entzieht sich meinem Verständnis.
Das hat auch nichts mit Technik-Bashing oder Rückständigkeit zu tun. Ein vernünftig auf Winston-Zellen abgestimmtes/abstimmbares BMS ist eine feine Sache, es gibt ja mit dem REC und auch anderen Systemen passende Lösungen. Kosten halt mehr, weil sie auch mehr können. Wenn man ein simples Einbauen-und-vergessen-System möchte, ist das lisunenergy-System aber immer noch eine gute Lösung, auch wenn (oder vielleicht gerade, weil) es keine Konfigurierbarkeit bietet - ist halt auf genau einen Zellentyp abgestimmt.
bis denn,
Uwe
Tinduck am 11 Apr 2022 07:55:44
otone hat geschrieben:Hallo Uwe, wieso sollte das JBD BMS nicht für die Winston-Akkus geeignet sein? Gruß Otone
Siehe oben.
bis denn,
Uwe
andwein am 11 Apr 2022 09:11:38
Tinduck hat geschrieben:.........Wenn ich mir hier so anschaue, welche Systeme mit BMS-Schwierigkeiten im Forum diskutiert werden, frage ich mich, wer hier die 'falschen Argumente' hat. Die mickrigen BMS-Balancer bekommt man auch nicht wirklich wegdiskutiert, genausowenig die Anfälligkeit gegen Schäden bei 'Sperrung' einer Stromrichtung. Uwe
Das sehe ich genauso. Aber anscheinend kann hier niemand zugeben, dass es außer seiner Kaufentscheidung auch andere Systeme und Komponenten gibt die eventuell sogar besser sind. Das sind Diskussionen über Technik, keiner wird wg. seiner Kaufentscheidung hier erschlagen, oder? Gruß Andreas
Stocki333 am 11 Apr 2022 21:04:22
Tinduck hat geschrieben:Wenn ich mir hier so anschaue, welche Systeme mit BMS-Schwierigkeiten im Forum diskutiert werden, frage ich mich, wer hier die 'falschen Argumente' hat.
Du. Uwe.
Das ergibt einen gigantischen Balancing-Spannungsbereich und verhindert zusammen mit einem hohen Balancerstrom sehr zuverlässig irgendwelche OVP-Abschaltungen, selbst wenn die Zellen mal nicht optimal abgeglichen sind. Schon mal versucht, ein JBD auf diesen Wert einzustellen?
Geht Problemlos.
Die mickrigen BMS-Balancer bekommt man auch nicht wirklich wegdiskutiert, genausowenig die Anfälligkeit gegen Schäden bei 'Sperrung' einer Stromrichtung.
Das kannst du aber dem Entwickler der APP anlasten. Nicht dem Hersteller des BMS.
Die mickrigen BMS-Balancer bekommt man auch nicht wirklich wegdiskutiert,
Dann schau dir mal die Daten der 200er an.
Ausserdem ist wohl niemandem - selbst den Herstellern der BMS - so richtig wohl bei dem Gedanken, 200 A über eine Platine zu jagen - angeblich als Dauerlast machbar... in einem verschlossenen, nicht belüfteten Batteriegehäuse. Sicher.
Würdest du bitte den Schriftverkehr mit dem Hersteller hier veröffentlichen. Damit wir das auch wissen.
Ich wundere mich immer ein wenig, dass alle hinnehmen, wie schlecht diese ganzen Platinen auf die Zellen, die sie beackern, abgestimmt sind -
Das ist aber Sache des Einstellers. Die BMS können das.
z. B. der schmale Balancing-Spannungsbereich und die niedrigen Balancer-Ströme machen doch überhaupt keinen Sinn - und im wirklichen Leben dann auch oft genug irgendwelche Probleme.
Das ist eher ein Problem der Zellen. Nicht des BMS. Zellen die in ordnung sind. Brauchen nicht mehr.
OK, für ein günstiges System nimmt man das halt hin - aber warum man ein billiges, nur bedingt zu den Zellen passendes BMS an die teuersten Zellen hängt, die man für Geld kaufen kann, entzieht sich meinem Verständnis.
Uwe dass ist für mich der Knackpunkt. Für diese Zeilen die ich geschrieben habe. Otone hat sich einmal für diesen Weg entschieden. Mit dem JBD. Wenn ich mich recht entsinne, waren das gebrauchte Winston Zellen. Jetzt stellst du seine Entscheidung in Frage. Mit Argumenten die nicht Haltbar und beweisbar sind. Was wird sich der Besitzer der Winston jetzt denken, wenn er diese Zeilen von dir Liest. Denke mal laut.Der macht Luftsprünge vor Freude. Hoffe mal er nimmt es mit Humor.
Ein vernünftig auf Winston-Zellen abgestimmtes/abstimmbares BMS ist eine feine Sache, es gibt ja mit dem REC und auch anderen Systemen passende Lösungen.
Diesen Satz ist unvollständig. Das geht auch mit Daly oder JBD BMS. Das nur der Vollständig halber. In der Hitze des Schreibens hast du das vermutlich übersehen. Gruß Franz