xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist beim zweiten Ladegerät zu beachten?

Kai1981 am 05 Apr 2022 21:57:13

Guten Abend,
ich habe schon mit verschiedenen Suchen versucht antworten zu finden. Aber vermutlich fehlt mir das Finderglück.

Daher mache ich einen neuen Threat auf.

Ich habe dank der Forumshelfer schon einiges erreicht bei unserem Alten Hymer.
Die Stromversorgung ist aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit.
Was bisher geschah:
mobile Solatasche smartblue mmpt laderregler. alte zweitbatterie rausgebaut( war eine starterbatterie)
wir haben ein schaudt 104 EBL und noch die alte 110Ah nassbatterie von exide.
um am landstrom etwas schneller aufzuladen und der batterie etwas gutes zutun möchte ich ein ctek mxs 7.0 einbinden. der ebl lädt auch bei weit entladenen Batterien mit nur geringen Strömen.
ich möchte das ladegerät direkt auf die aufbaubatterie klemmen, genau wie den mppt Regler. wird dadurch die starterbatterie mitgeladen? erkennt der ebl das? muss ich dem ebl seine 230 abklemmen?
im nächsten jahr soll eine neue Batterie folgen. nach vielen lesen hane ich mich aus kosten nutzen gedanklich für einen gelbatterie kauf entschieden. platzbedingt vermutlich auch wieder nur eine 110er.
ich danke für die kommenden konstruktiven Antworten und hinweise

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 05 Apr 2022 22:33:43

Kai1981 hat geschrieben:wird dadurch die starterbatterie mitgeladen?
erkennt der ebl das?
muss ich dem ebl seine 230 abklemmen?

Hallo Kai,

die Antworten sind nein, nein und nein, denn:
- warum sollte die Startbatterie geladen werden, wenn Du das Ladegerät an die Aufbaubatterie anschließt? (Je nach EBL lädt dieser die Starterbatterie auch ein bischen)
- der EBL sieht nur anhand der Spannung der Aufbaubatterie, daß diese ggf. voll ist und hört dann auch mit laden auf
- Immer mal wieder geistert die Meinung rum, es dürfe nur ein Ladegerät angeschlossen werden. Bei uns laden: Booster 1, Booster 2, Solarregler 1, Solarregler 2 und EBL. Alles gut.

OK, wenn der EBL lädt weil wir an Landstrom sind fahren wir normalerweise nicht und die Booster bringen dann nix. Und andersum eben auch. Aber auch an Landstrom & Motor an (macht zwar keinen Sinn) würden brav alle Lader ihre Arbeit tun - soviel Ladestrom verträgt im allgemeinen aber nur eine dicke LiFePo Batterie :D

Gast am 06 Apr 2022 08:37:35

Hallo Kai,

wie Ginnes schon geschrieben, kannst Du alle Ladegeräte parallel laufen lassen. Bei mir werkeln entweder 2 Solarregler und das Ladegerät (im Stand), oder 2 Solarregler und der Booster (während der Fahrt).

Wenn Du alles an den Akkus angeschlossen hast, wird die Starterbatterie nicht geladen. Es gibt aber Solarregler, die die Starterbatterie mit laden können (z.B. Büttner/Votronic).
Du kannst Dir aber auch einen Standby-Charger (z.B. Votronic) zwischen Starter- und Bordbatterie klemmen, dann wird Deine Starterbatterie automatisch mit geladen.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 06 Apr 2022 08:40:50

Das EBL hat einen Ausgang zum laden der Starterbatterie. Das funktioniert aber intern und nur stark begrenzt ( Heißleiter und Diode ).
D.h. ein zweites Ladegerät lädt zwar die Aufbaubatterie mit ( und vermutlich auch schneller als das EBL ) aber die Starterbatterie hat da erstmal nix mit zu tun.
Ziehst Du dem EBL auch noch die 230V bekommt die Starterbatterie noch nicht einmal mehr das bisschen Erhaltungsladung.

Die Frage ist was passiert wenn Du das externe Ladegerät an die Starterbatterie hängst und diese voll geladen ist? U.U. könnte das Trennrelais dann die beiden Batterien zusammenschalten und das Ladegerät lädt beide Batterien.
Das kommt aber auf die Verschaltung des Trennrelais an! Manche schalten bei D+ d.h. wenn die Lima Strom liefert ( bzw der Motor läuft ) und andere Schalten wenn die Starterbatterie ein gewisses Niveau hat.
Bei meinem Womo z.B. bleiben die beiden Batterien nach längerer Fahrt noch einige Zeit zusammengeschaltet.

Grüße
Dirk

rkopka am 06 Apr 2022 11:22:14

Ginnes hat geschrieben:- warum sollte die Startbatterie geladen werden, wenn Du das Ladegerät an die Aufbaubatterie anschließt? (Je nach EBL lädt dieser die Starterbatterie auch ein bischen)

Die meisten Schaudt EBLs haben ein Relais, das über einen Ausgang des internen Ladegeräts angesteuert wird und nur dann die Starterbatterie lädt. Einige wenige laden immer ohne ein Relais. D.h. man kann im EBL rumbasteln oder einfach außen ein Modul anschliessen, das das gleiche macht.

- Immer mal wieder geistert die Meinung rum, es dürfe nur ein Ladegerät angeschlossen werden. Bei uns laden: Booster 1, Booster 2, Solarregler 1, Solarregler 2 und EBL. Alles gut.

Jein. Das gilt für (vermutlich) alle Ladegeräte, die auch für den Betrieb im Womo gedacht sind. Man kann das aber nicht verallgemeinern auf alle Ladegeräte, die irgendwo verkauft werden. Die Hersteller machen da oft einige Einschränkungen.

RK

Kai1981 am 06 Apr 2022 21:13:17

Schon mal bis hierher vielen Dank. Ich habe die Anschlussleitung an die Aufbaubatterie geklemmt. Das Ebl lasse ich nach euren Hinweisen einfach mit dran um die Starter mit der Erhaltungsladung zu versorgen. Sollte ich doch länger stehen habe ich noch Anschlussleitungen mit Krokodilklemmen dabei und klemme einfach das Ladegerät auf die Starterbatterie drauf. So what mir geht es ja nicht um Perfektion, wollte nur sicher sein keinen technischen Fehler zu verbauen.

eine frage habe ich noch und möchte kein extra threat öffen:
um die Batteriekapazität zu überwachen überlege ich einen shunt einzubauen.
ich habe den smartblue victron 75/15 mppt Laderegler dran, würde der das auch machen oder zeigt dieser nur den Ausgangsstrom an?

Ostseebaer am 07 Apr 2022 07:54:51

Kai1981 hat geschrieben:um die Batteriekapazität zu überwachen überlege ich einen shunt einzubauen.
ich habe den smartblue victron 75/15 mppt laderegler dran, würde der das auch machen oder zeigt dieser nur den Ausgangsstrom an?

Der Solar-Regler liefert Dir nur den Ausgangsstrom vom Solar - und wenn keine Ladung erfolgt, als Indiz die Spannung, die auf der Batterieseite herrscht.
Die Batteriekapazität kann er Dir nicht liefern - dafür bräuchtest Du den Victron Smart-Shunt oder vergleichbare anderer Hersteller.

Gast am 07 Apr 2022 08:01:08

Du benötigst einen Batteriecomputer mit Shunt, der dann in die Minusleitung der Bordbatterie eingeschleift wird und über den alle Verbrauchsströme und Ladeströme gehen. Sonst kann der Computer die Kapazität nicht richtig berechnen.

Der Solarregler kann das nicht, da er ja nicht weiß, was verbraucht wurde.

Gruß Axel

Kai1981 am 09 Apr 2022 06:18:36

Guten Morgen,
jetzt habe ich doch noch eine Frage

das 2. Ladegerät ctek mxs 7.0 ist direkt auf der aufbaubatterie geklemmt
landstrom dran
ebl lädt auch 5-7 a
die analoganzeige sagt mir 2-4 A ladestrom
zangenampere sagt 7 A ctek
- 1,8 A beim EBL.
erwartet hatte ich mehr als 7A da ströme parallel sich ja addieren.
habe ich da doch etwas verklemmt?

Lieben dank für wure HILFE

Hannus am 09 Apr 2022 09:15:03

Auch wenn man mehrere Ladegeräte problemlos parallel schalten kann, heist das noch lange nicht, das sie sich nicht gegenseitigt beeinflussen.
Viele Ladegeräte starten keine Volladung, wenn die Batteriespannung durch ein anderes Ladegerät schon über 13,7V liegt. Sie gehen dann gleich auf Erhaltungsladung. Bei alten Tyristorladegeräten liegt diese Schwelle meist noch tiefer.
Damit beide Ladegeräte gemeinsam laden, braucht man also eine ziemlich leere Batterie.

Ginnes am 09 Apr 2022 09:22:41

Hannus hat geschrieben:Viele Ladegeräte starten keine Volladung, wenn die Batteriespannung durch ein anderes Ladegerät schon über 13,7V liegt.

Und wo soll nun ein Problem sein? Alles gut.
Jedes Ladegerät entscheidet anhand der gemessenen Batteriespannung (die ggf. von anderen Ladegeräten schon angehoben wurde) selbst, ob & wie es lädt.
Ist die Batterie weit unten, gehen alle auf Bulk. So soll es sein.
Ist die Batterie fast voll, dann ist es eh wurscht, ob alle noch "volle Kanne" gehen oder auf Erhaltungsladung. Streit um Kaiser´s Bart.

Ginnes am 09 Apr 2022 09:25:21

Kai1981 hat geschrieben:die analoganzeige sagt mir 2-4 A ladestrom

Hallo Kai,
Deine Analoganzeige "sieht" die Ladung durch das ctek nicht, kann sie also auch nicht anzeigen.
Aber die Batterie freut sich trotzdem drüber :razz:

andwein am 09 Apr 2022 09:51:52

Ginnes hat geschrieben:......"Hannus"Viele Ladegeräte starten keine Volladung, wenn die Batteriespannung durch ein anderes Ladegerät schon über 13,7V liegt. .....
Und wo soll nun ein Problem sein? Alles gut.
Jedes Ladegerät entscheidet anhand der gemessenen Batteriespannung (die ggf. von anderen Ladegeräten schon angehoben wurde) selbst, ob & wie es lädt

Das ist so nicht richtig! "Hannus" hat es schon geschrieben.
Grundsätzlich hast du recht, aber
1. zwei zusammengeführte Spannungen bilden einen Mittelwert
2. Deine Aussage kann richtig sein wenn einer oder beide Ladequellen eine "Spannungsmessung" durchführen um den Ladestand zu beurteilen. Das tun die meisten aber nicht! Die Ladezeit der einzelnen I/U/Uo Phasen ist zeitgesteuert!
3. Alles gut ist zu kurz gesprungen, es hängt tatsächlich von den indivieduell verwendeten Ladegeräten ab ob nicht eventuell eine zu hohe Ladespannung in Verhältnis zum bereits erreichten SoC (wieder die I/U/Uo Phase) erreicht wird
Alles nicht so einfach wenn man es genauer betrachtet, Gruß Andreas

rkopka am 09 Apr 2022 10:36:56

andwein hat geschrieben:1. zwei zusammengeführte Spannungen bilden einen Mittelwert
2. Deine Aussage kann richtig sein wenn einer oder beide Ladequellen eine "Spannungsmessung" durchführen um den Ladestand zu beurteilen. Das tun die meisten aber nicht! Die Ladezeit der einzelnen I/U/Uo Phasen ist zeitgesteuert!

Selbst ein einfaches Netzteil muß seine Spannung regeln und damit messen, solange es nicht wirklich nur ein Trafo mit Gleichrichtern ist, was man heute kaum noch finden wird. Es bildet sich nicht einfach ein Mittelwert, sondern die Ladegeräte reagieren aufeinander. Wenn eines schon seine Endspannung erreicht hat, zieht es das andere nicht runter, sondern leistet einfach keinen Beitrag mehr. Wenn beide noch drunter sind, leisten sie ihren maximalen Strom und die Spannung wird durch die Batterie bestimmt.

RK

Hannus am 09 Apr 2022 12:40:44

Nur mal so meine Beobachtungen aus dem wirklichen Leben.
Als ich meinen Schaudt Booster eingebaut habe, hing mein Womo natürlich an Landstrom. Als ich dann testweise den Motor anliess, hatte ich fast keinen Ladestrom vom Booster. Ich wollte ihn schon wieder ausbauen, da kam ich zum Glück auf die Idee den Landstrom auszuschalten und etwas später, als die Spannung wieder unter 13V war, noch mal zu testen. Und jetzt hatte ich vollen Ladestrom.
Den vollen Ladestrom hatte ich übrigens auch, weil mein altes Bleiladegerät meine AGM Batterien nicht volladen konnte, obwohl hier meistens was anderes behauptet wird.
Sind natürlich alles nur meine eigenen Beobachtungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic VCC 1212-30 negative Ströme
Sunlight Transit Basis 140 PS - Wo ist die Aufbaubatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt