aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selfsat Traveller Sat Antenne

HeideMobil am 08 Apr 2022 08:38:22

Guten Morgen Gemeinde

Ich habe mir diese Antenne -> Selfsat TK30D Traveller Kit Mobile HDTV SAT Flach Antenne Digital KOFFER LNB 12V | eBay
Link zum eBay Artikel gekauft. Leider finde ich keine Einheiten an der Rückseite um die Elevation einzustellen.

Der Händler gibt keine Auskunft.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesen Modellen?

Das teurere Modell mit automatischer Suchfunktion wollte ich nicht. Ein zweiter Receiver ist mir zuviel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 08 Apr 2022 08:46:34

Vielleicht hilft dir diese "Tabelle" weiter: --> Link

weser13 am 08 Apr 2022 10:20:40

HeideMobil hat geschrieben:Guten Morgen Gemeinde

Ich habe mir diese Antenne -> Selfsat TK30D Traveller Kit Mobile HDTV SAT Flach Antenne Digital KOFFER LNB 12V | eBay
Link zum eBay Artikel gekauft. Leider finde ich keine Einheiten an der Rückseite um die Elevation einzustellen.

Moin,

ich benutze die SELFSAT für privates TV an der Garagenwand.
In der Bedienungsanleitung ist alles gut und verständlich beschrieben,
auch die Einstellung von Azimut und Elevation.
Die Winkelskala mit Markierungspfeil für den Azimut befindet sich oben am schwenkbaren
Haltefuß, der mit Flachantenne verschraubt wird.

Grüße aus NI

Anzeige vom Forum

eddan am 08 Apr 2022 11:54:44

Moin Heidi,

die Flachantenne - übringens eine gute Wahl - wird steiler eingestellt als eine Parabolantenne (die Flachantenne zeigt direkt auf den Satelitten)

Wenn Du die Antenne weitesgehend eben ausgerichtet hast dann ...

- einfachen Satfinder zwischen TV und Antenne klemmen, TV Einschalten z.B. ARD HD
- SAT APP geht natürlich auch ... Du kannst Das Handy flach auf den Spiegel anlegen
- Startpunkt der Antenne ist Richtung Süden
- ca 30-35 Grad nach oben schwenken
- langsam von Süden in Richtung Osten schwenken ... also nach links :)
- nach dem ersten Auschlag, den Spiegel ein ganz bisschen weiter Richtung Osten ... wirklich nur ein kleines Stück !
- der zweite Auschlag ist dann Astra 19.2, nun die Neigung optimieren, ggf. ein klein wenig schwenken, später noch die Muttern fixieren
- wenn erfolgreich, dann die eingestellte Neigung mit einem 'edding' markieren, als Anhaltspunkt für die Zukunft.

Munter bleiben!
.
.

andwein am 08 Apr 2022 12:14:35

HeideMobil hat geschrieben:......Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesen Modellen?.

Kleine Antenne, gut für feste Montage an Hauswänden, schlecht für Montage mit den mitgelieferten Mitteln auf/am Wohnmobil!
Aussetzender Empfang bei Wind ab 4 Bft und gehen im Wohnmobil
Signalstärke in Deutschland OK, ab Rom nach Süden schlecht. Kann keine fehlerfreien Signale mehr unter blattlosen Bäumen empfangen. Bei Wind/Regen/Schnee auf dem Womo aussetzender Empfang.
Sorry, meine Erfahrungen, auch mit der kleinen Spiegelantenne weil kleiner Spiegel und mechanisch meist schwache Befestigung.
Ein 60cm Spiegel mit Standbein ist u.U. preisgünstiger und wesentlich empfangsstärker!
Gruß Andreas

eddan am 08 Apr 2022 12:47:26

andwein hat geschrieben:Kleine Antenne, gut für feste Montage an Hauswänden, schlecht für Montage mit den mitgelieferten Mitteln auf/am Wohnmobil!
Aussetzender Empfang bei Wind ab 4 Bft und gehen im Wohnmobil ... Ein 60cm Spiegel mit Standbein ist u.U. preisgünstiger und wesentlich empfangsstärker!
Gruß Andreas

... ? eine Rohrbefestigung ist doch im Set enthalten.

... an einem Stativ (Dreibein) befestigt, ist die Antenne hervorragend, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Eine 60cm Parabolantenne ist schlechter zu verstauen.

... bei meiner Backup-Antenne verwende ich die Teleskopverlängerung vom Dreibein nicht, somit ist die Antenne ca 50cm über dem Boden und äusserst windstabil und robust in der Signalqualität.
(Der Koffer kann Zuhause bleiben)

Zu der max. Reichweite kann ich wenig sagen, in Norditalien und Kroatien hatte ich keine Probleme damit.

Munter bleiben!
.
.

HeideMobil am 08 Apr 2022 13:04:36

Ich wollte u.a. das Dreibein meiner mobilen Schüssel verwenden, die mir zu groß und windanfällig ist. Mit den von Eddan/Stephan beschriebenen 35° Neigung würde ich klar kommen. Auch das mit dem Markieren ist ein guter Tipp.....

Vielleicht schreibt ja noch jemand, wie er praktisch ausrichtet

Rockerbox am 08 Apr 2022 13:27:24

Heidi,

such dir die App "Sat Scope" für iPhone (Androidversion heißt ggf. anders), damit siehst du mir der Kamera deines Telefons und einem eingespielten roten Punkt ganz genau, wo sich der Satellit befindet! Wenn du dich dann hinter die Antenne stellst kannst du den roten Punkt relativ leicht anpeilen!

eddan am 08 Apr 2022 14:14:55

HeideMobil hat geschrieben:Ich wollte u.a. das Dreibein meiner mobilen Schüssel verwenden ...

Das Ausrichten funktioniert bei der Flachantenne genau wie bei einem Parabolspiegel, lediglich die Neigung ist grösser ... wie gesagt die Flachantenne 'schaut' direkt auf den Satelitten.
Die vorhandenen Hilfmittel können wie bisher weiter verwendet werden.

Ich habe für das Ausrichten einen digitalen Satfinder verwendet.

Ja, die APP 'Sat Scope' ist sehr gut.

Munter bleiben!
.
.

HeideMobil am 09 Apr 2022 08:15:55

Könnt ihr mir bitte die Entwickler der Sat Scope App nennen damit ich die Android Version leichter finde :)

Rockerbox am 09 Apr 2022 09:30:45

Das müsste sie sein:

--> Link

rkopka am 09 Apr 2022 11:10:52

andwein hat geschrieben:Aussetzender Empfang bei Wind ab 4 Bft und gehen im Wohnmobil
Signalstärke in Deutschland OK, ab Rom nach Süden schlecht. Kann keine fehlerfreien Signale mehr unter blattlosen Bäumen empfangen. Bei Wind/Regen/Schnee auf dem Womo aussetzender Empfang.

Ich hab eine SelfsatSnipe und hab die Antenne gegen dieses Teil getauscht, als sie defekt wurde. Scheint genau das gleich zu sein, nur eben ohne die Steuerung. Das ging selbst auf der Selfsat Drehbefestigung noch bei 60-80km/h Wind und Regen ganz oben in Schottland, der das Womo schwanken ließ - den Empfang nicht ! Zumindest bis Höhe Bergen(N) auch. nach Süden bin ich nicht soweit gekommen. Ich fahre nur, wenn es noch Blätter gibt :-).

Sorry, meine Erfahrungen, auch mit der kleinen Spiegelantenne weil kleiner Spiegel und mechanisch meist schwache Befestigung.

Diese Antenne hat aber wesentlich mehr Empfindlichkeit als die kleinen Spiegel, die oft auch mechanisch sehr weich sind.

RK

andwein am 09 Apr 2022 19:37:20

rkopka hat geschrieben:......Diese Antenne hat aber wesentlich mehr Empfindlichkeit als die kleinen Spiegel, die oft auch mechanisch sehr weich sind. RK

Was ich geschrieben habe war halt meine Erfahrung mit den "kleinen, leicht zu verstauenden Teilen".
Die Aussage "mit der besseren Empfindlichkeit" kann ich, bei gleicher Grundfläche, nicht teilen. Ein Parabol oder Offset-Spiegel hat aufgrund seiner Foccusierung bei gleicher Grundfläche (cm2) weniger Streuverluste am Rand und ist wesentlich empfindlicher. Nicht umsonst verwenden Erdfunkstellen (Raisting) Parabolantennen und keine Flachantennen!! Auch Rundfunk/Sat/und Telefonie benutzen zur Übertragung Parabol bzw. Offsetspiegel! Aber vielleicht haben die ja falsche Erprobungen und Erfahrungen gesammelt??
freundlichste Grüße, Andreas

rkopka am 09 Apr 2022 20:58:38

andwein hat geschrieben:Die Aussage "mit der besseren Empfindlichkeit" kann ich, bei gleicher Grundfläche, nicht teilen. Ein Parabol oder Offset-Spiegel hat aufgrund seiner Foccusierung bei gleicher Grundfläche (cm2) weniger Streuverluste am Rand und ist wesentlich empfindlicher.

Wenn man die Selfsat mit einer 40cm vergleicht ist die Fläche schon mal größer selbst ohne den Verlust durch den Winkel. Richtige vergleichbare Daten finde ich nicht. Die angegebene Ausleuchtzonen der Selfsat entsprechen etwa einer 60cm Offset. Da war ich schon am Rand ohne Probleme festzustellen. Allerdings habe ich keinen Vergleich mit einer 40cm angestellt. 60cm mobil(?) ist OK, wenn man einige Zeit auf einem CP bleibt. Sonst wäre mir das zu sperrig.

RK

andwein am 10 Apr 2022 10:45:11

rkopka hat geschrieben:..........Wenn man die Selfsat mit einer 40cm vergleicht ist die Fläche schon mal größer selbst ohne den Verlust durch den Winkel. RK

Ja, das ist richtig, deshalb habe ich ja geschrieben "bei gleicher Fläche cm2". Und ja es ist sehr schwierig beide Systeme zu vergleichen, den bei beiden kommt man ganz schlecht an die effektive Empfangsfläche. Bei der einen sind Gehäuseteile drum rum und bei der Parabolantennen kann man wg. der parabolischen Wölbung nicht einfach 36cm x phi rechnen, was aber die meisten Marketingspezialisten genau so in der Werbung darstellen. Von unterschiedlichen Windlasten und unterschiedlichen "Schneeableitgefälle" möchte ich gar nicht anfangen. Nur so als Hintergrund: Ich war HF Techniker, eingesetzt auch im Antennenbau, manchmal bleibt auch was hängen (grins)
Gruß Andreas

rkopka am 10 Apr 2022 12:12:15

andwein hat geschrieben:Nur so als Hintergrund: Ich war HF Techniker, eingesetzt auch im Antennenbau, manchmal bleibt auch was hängen (grins)

Ich hatte zwar Mikrowellentechnik im Studium, hab aber nur gelernt, was für die Prüfung nötig war und das meiste wieder vergessen :? . Außerdem kann ich mich nicht erinnern, daß da Flachantennen vorkamen.

RK

andwein am 10 Apr 2022 14:02:22

rkopka hat geschrieben: Außerdem kann ich mich nicht erinnern, daß da Flachantennen vorkamen. RK

Gab es (ohne dir nahe treten zu wollen, zu dieser Zeit auch noch nicht im Consumer Bereich. In HF Laboren hat man aber damit schon rumprobiert. Ergebniss: Parabolantennen sind leichter auszurichten, bringen (bei gleicher aktiver Empfangsfläche) mehr Gewinn und sind mit nur einem LNB wesentlich robuster. Die Flachantenne ist mechanisch wesentlich verwindungsempfindlicher als der gewölbte Parabolspiegel und daher auch Sturmempfindlicher. Bei einer Größe von 40cm bekommt man das allerdings schon in den Griff. Aaber sehr viel größer werden die aus diesen Gründen auch nicht angeboten.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster Vision 60 fährt nicht mehr ein
Pioneer Headup Display zeigt nichts mehr an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt