aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster Vision 60 fährt nicht mehr ein

Foerde am 15 Jan 2022 20:32:30

Moin zusammen,

bei meinem Knaus Sun Ti 700 MEG Bj. 2018 ist eine Oyster Vision 60 mit Feature Box verbaut. Ich betreibe mit den Dual LNB der Anlage 2 Fernseher. Beim Ausfahren gestern stockt nun plötzlich der Motor und ein dauerhaftes Klackern ertönt bei der Feature Box und am Motor. Da die Antenne in Empfangsposition den Geist aufgegeben hat, kann ich sagen, dass beide Fernseher funktionieren. Das Anlassen des Ducato-Motors sorgt zwar dafür, dass die Trittstufe einfährt, die Antenne bleibt jedoch in ihrer Position. Einzig wenn ich den „Stop“ Befehl auf der Fernbedienung gebe und damit kein Befehl an den Motor der Schüssel gegeben wird, hört das Klackern auf. Die App von Ten Haaft zeigt „Fehler 296“ an, was auf eine mangelnde Stromzufuhr der Ausseneinheit hindeutet.

Kennt jemand von Euch das Problem und hat hierfür eine Lösung?

Danke vorab!
Ingmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 15 Jan 2022 21:10:05

Was zeigt die App an, wieviel Volt?
Wie stark bricht die Spannung ein, wenn du die versuchst einzufahren?
Eventuell ist die Batterie zu tief entladen?
Wenn nicht
würde ich am Montag direkt bei Ten Haaft angerufen.
Wenn du fahren willst, musst du die Ausseneinheit zuvor abmotieren.

Gruß
Hans

Foerde am 15 Jan 2022 22:10:55

Hallo Hans,

Danke für Deine Antwort. Die Fahrzeugspannung an der App zeigt 14,6V. Beim Versuch des Einfahrens sinkt sie um ca. 0,1V. Zur Info: ich habe die Aufbaubatterie vor 4 Tagen wegen einer Tiefenentladung getauscht. Zum Fahren würde ich sie mittels der Schrauben versuchen in horizontale Position zu bringen. Ich vermute mittlerweile mehr einen mechanischen Defekt, da die Oyster recht kälteempfindlich sein soll.

Vielleicht kennt jemand das Problem?

Grüße,
Ingmar

Anzeige vom Forum

rolf51 am 16 Jan 2022 09:34:56

Hallo,
könnte ein Zahnrad verschlissen sein?

Foerde am 16 Jan 2022 09:50:30

Moin Rolf,

die Anlage ist erst 3 Jahre alt und nicht üppig genutzt. Ein Blick ins Innere der Ausseneinheit halte ich auch für sinnvoll.

VIele Grüße
Ingmar

casahu am 17 Jan 2022 08:39:57

Schon einen Reset der Anlage gemacht?
Wie steht in der Anleitung beschrieben (S.13)
D+ Anschluss ist ok?

Pechvogel am 17 Jan 2022 09:08:04

Foerde hat geschrieben:...ein dauerhaftes Klackern ertönt bei der Feature Box und am Motor...

Hört sich doch eher nach blockiertem Zahnrad an!?
Vielleicht "Sand im Getriebe" oder ein gefrorener Wassertropfen?

Grüße
Dirk

Foerde am 17 Jan 2022 18:42:50

In Grömitz hatten wir am Wochenende sehr netter Nachbarn auf dem Stellplatz "Achtern Diek", die mit Werkzeug ausgeholfen haben. Dazu haben die Betreiber eine Leiter gestellt, so dass ich die Schüssel erstmal umlegen konnte. Nun werde ich mal den Motor öffnen und nach genau dem (Sand, sonstige Blockade) Ausschau halten. :-)

Viele Grüße
Ingmar

casahu am 18 Jan 2022 15:58:21

Vielleicht klemmt ja nur der Endschalter und gib kein Stop-Signal an die Steuereinheit.
Nach drei Jahren dürfte mechanisch noch alles ok sein.

Foerde am 18 Jan 2022 21:09:28

casahu hat geschrieben:Vielleicht klemmt ja nur der Endschalter und gib kein Stop-Signal an die Steuereinheit.
Nach drei Jahren dürfte mechanisch noch alles ok sein.

Moin Casahu,

welchen Endschalter meinst Du?

casahu am 19 Jan 2022 08:29:17

siehe --> Link
siehe --> Link

Dank Funktion Suche im Forum ...

Foerde am 21 Jan 2022 20:33:44

Moin zusammen,

Ein Update via App funktioniert auch nicht. Morgen baue ich das Ding ab und will es mal in der Werkstatt auf mechanische Fehler untersuchen. Dann überlege ich noch eine neue Motorsteuerplatine zu ordern. Die bekommt man bei Ten-Haaft im Online Shop. Der nächste Ten-Haaft Service Point ist in Hamburg - da bin ich hier schneller

Danke fürs Nachfragen und einen guten Start ins Wochenende!
Ingmar

-> casahu: ich kann aufgrund eines Serverfehlers nicht auf KN antworten ‍♂️

chrisc4 am 21 Jan 2022 21:06:54

Hallo Ingmar!
Aufgrund meiner Erfahrungen mit einer Ten Haaft Servicestelle rate ich dir zu einer möglichst detaillierte Abklärung mit der Servicestelle, was genau gemacht werden soll. Bei mir war das war ein normaler Bosch Dienst in ca. 100 km Entfernung. Die Servicestelle wurde nach Schilderung des Problems direkt vom Ten Haaft Techniker empfohlen. Der Techniker dort beim Bosch Dienst erklärte mir, dass er mit meiner Satanlage keine Erfahrung hat, er sich nicht auskennt und keine Ersatzteile vorhanden sind. :eek: Ich soll mich direkt an einen Techniker bei Ten Haaft wenden! Er könnte aber die Ausseneinheit abmotieren und einschicken. Wie lange die Reparatur dauert, kann er nicht sagen. Wenn die zurück ist könnten wir einen neuen Termin vereinbaren zur Montage! Also nochmals 100 Km Anreise!
Ich habe dankend abgelehnt und bin unverichteter Dinge Nachhause gefahren :roll:

Vielleicht läuft es ja in Hamburg besser!

Gruß Hans

Foerde am 23 Jan 2022 21:13:03

Moin zusammen,

ich habe heute die Sat-Anlage (Ausseneinheit) abgenommen und aufgemacht. Das geht recht gut und hat gezeigt, dass beim Motor keine mechanische Blockade sichtbar war. Das hätte mich bei einer 2,5 Jahre alten Anlage allerdings auch ein bisschen gewundert. Es scheint nun tatsächlich an der Motorsteuerplatine zu liegen. Der Techniker von Ten Haaft hatte bereits auf dieselbe Ursache getippt. Ich werde nun eine neue bei Ten Haaft bestellen. Das Ding kostet allerdings auch über € 600. Aber immer noch besser, als eine neue Anlage.

Für diejenigen von Euch, die ggf. einen langen Weg zum Händler / Servicepartner haben, sei gesagt, dass das Herunternehmen der Antenne einfach geht und keine Löcher hinterlässt. Man muss dabei nur die vorhandenen Kabel vor Nässe schützen.

Viele Grüße
Ingmar

chrisc4 am 23 Jan 2022 21:54:14

Bevor du die Platine weg wirst, es gibt einen Methode die merkwürdig klingt aber schon oft geholfen hat. Es geht um kalte Lötstellen und korredierte Leiterbahnen. Das funktioniert prinzipiell mit allen Arten von Platinen.
Im Internet gibt's viele Beiträge dazu z.B. --> Link

Gruß
Hans

Ausderasche am 24 Jan 2022 00:40:08

Ist die Anlage unter oder über 3 Jahre alt?

Wenn ich mich recht entsinne, gibt Oyster 3 Jahre Garantie --> Link , habe ich selbst auch schon kurz vor Ablauf der 3 Jahre in Anspruch genommen. Mit tollem Service vor Ort und Wartung und Austausch diverser, teurer Teile.

Möglicherweise hast Du etwas zu früh an Deiner Anlage herumgeschraubt. (Verlust der Garantie) Ich denke, Du solltest erst noch einmal Deine Unterlagen checken und Oyster bezüglich Garantie kontaktieren.

Gruß
Frank

Gast am 24 Jan 2022 09:36:18

Hallo Ingmar,

ich hatte fast 7 Jahre Probleme mit der Oyster. Hatte immer wieder die Meldung "Motorblockade". Nach 3 Terminen bei Ten Haaft im Abstand von ca. 2 Jahren wurde dann auf meinen Hinweis hin der Endschalter getauscht und weg war das Problem.

Leider hat bis dahin Ten Haaft immer wieder Teile (unnötig) getauscht und die Schüssel eingestellt, die Kosten musste ich trotz Problem von Anfang an zu einem gewissen Anteil selber tragen.

Will damit sagen: Wundere Dich nicht, wenn es nach Tausch der Platine wieder nicht geht, es können auch andere Ursachen sein. Und wenn sich Ten Haaft so sicher ist, dass es die Platine ist, dann kennen sie das Problem. Dann sollte auch der Tausch auf Kulanz gehen. Ganz abgesehen davon hast Du 3 Jahre Garantie und laut Aussage von Ten Haaft noch 2-3 Monate danach Kulanz.

Gruß Axel

casahu am 31 Jan 2022 08:26:10

Hallo Ingmar

Hast du den Fehler gefunden und wie konntest du ihn beheben?

CU Casahu

Foerde am 31 Jan 2022 17:20:09

Moin zusammen,

danke fürs Nachhaken :-)

Ich ware heute beim Ten Haaft Servicepartner. Axels Tipp war dabei sehr gut (Daaaanke :-) ). Der Servicetermin hätte aufgrund der Auslastung beim sehr netten Service-Partner noch eine längere Vorlaufzeit bedeutet. Alledings hatte ich die Außeneinheit bereits abmontiert und somit musste diese nur noch zu Ten Haaft geschickt.
Nun denke ich, dass ein paar Wochen ins Land gehen werden, bevor es hier weitergeht. Aber dafür spare ich die > 600€ für eine Platine, so das denn die Ursache ist. Davon gehe ich jetzt mal optimistisch aus. ;-)

Auf jedem Fall habt Ihr mir mit Euren Tipps schon mal super weitergeholfen - dafür meinen herzlichen Dank. Sobald es ein Update gibt, schreibe ich es hier im Thread.

Beste Grüße
Ingmar

Foerde am 08 Apr 2022 20:04:54

Moin zusammen,

alles geht wieder und tatsächlich war es wohl die Platine. Im Rahmen der Gewährleistung, die Ten Haaft 36 Monate lang bietet, wurde die Platine ausgetauscht und die Ausseneinheit wieder an den Service Partner geliefert (wie von mir gewünscht).
Die Antenne habe ich selbst ab- und wieder angebaut, nun ist wieder alles in Ordnung.

Bei der Montage ist übrigens darauf zu achten, dass der Spiegel genau in der Position bleibt, wie er geliefert wird, damit die Antenne weiß, wo sie steht

Fazit: Gut, das ich hier im Forum gepostet habe und Axels Tipp bekommen habe.

VG
Ingmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

180 Grad Kameras sinnvoll?
Selfsat Traveller Sat Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt