xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpan. bringt wieviel Strom?

Frieder12345 am 08 Feb 2004 17:32:52

:?: Mein Solarpanel 110 v speist eine Aufbaubatt. auch 110 v. Weil ich der Meinung bin, daß selbst im Winter mehr Strohm gebracht als verbrautcht wird möcht ich hier fragen, ob eine 2. Batt. - ? Volt - angehängt werden kann. Selbst im Winter ist die Anlage am Laden, wenn nur die Trittstufe bedient wird. Batt. ist "ewig" voll.
Frieder

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex am 09 Feb 2004 10:32:59

Frieder hat geschrieben::?: Mein Solarpanel 110 v speist eine Aufbaubatt. auch 110 v. Weil ich der Meinung bin, daß selbst im Winter mehr Strohm gebracht als verbrautcht wird möcht ich hier fragen, ob eine 2. Batt. - ? Volt - angehängt werden kann. Selbst im Winter ist die Anlage am Laden, wenn nur die Trittstufe bedient wird. Batt. ist "ewig" voll.
Frieder

hallo frieder

dein solarpaneel hat 110 V oder W

deine batt hat keine 12 V? oder verstehe ich was falsch

ich vermute mal dass dein paneel 110 Watt/12 hat.liefert also 9,1 Amp bei besster bedinnung

eine 2te 12V batt. mit 110 Amp kannst du natuerlich dazuhaengen +/+ und -/-

jedoch ist der verbrauch sicher hoeher als reinkommt durch das paneel

rechne dir deinen tagesbedarf mal aus

W:V=A.h.1,7

somit kommst du auf deinen tagesbedarf und weisst ob es noetig ist eine 2te batterie anzuschleissen

lg

alex

Frieder12345 am 09 Feb 2004 15:32:33

Hi Alex. Danke für Deine Nachricht. Alles läuft natürlich auf 12 Volt. Werde mir nun eine 2. Batt. an das Ladegerät hängen. Wenn die Abende länger sind und die Kneipe nicht bes. gefällt, schaut man einmal mehr fern u. auch etwas länger. Deswegen nun eine 2. Batt.
MfG Frieder :D

Anzeige vom Forum

dl3ro am 15 Feb 2004 22:19:54

Hallo,
da sind ja einige Ungereimtheiten in den Beitreägen!!!
Solarpaneels und deren Leistung muss man mit Kurzschlussstrom und Nennspannung betrachten. Der Strom ist dabei Leistung proportiomal und die Spannung liegt bei ca. 17-18V jenach Bauart und nicht bei 12V. Die Leerlaufspannung bei umdie 21V.
Nach einem Solar-Regler liegt normal nicht mehr als 14V ander Batterie, damit wird auf dauer nicht mehr als ca 10% der Kapazitätsangabe als Strom fliesen.
Also vorsicht mit optimistischen Ladekapazitäten.
Dann was nützt ein grosses Paneel wenn man keine leere Batterie hat die einen hohen Anfangsstrom ziehen kann!! Die Batterie und ihr Ladezustand bestimmt wie hoch der Ladestrom wird wenn man nicht einen bestimmten Laderegler hat der die Spannung auf über 15V erzwingt und damit einen hohen Ladenstrom erlaubt. Das geht aber ungesteuert auf die Lebensdauer der Batterie.

das soweit kurz dazu

mfg hans

viszlat am 07 Mär 2004 00:35:01

Häng ruhig eine 2.Batterie mit ran.
Selber habe ich nur 55 Wp Panel Monokristallin an 300 Ah Batterieblock.
Heut war es bedeckt und der Solarregler hat Mittag trotzdem geklickert, daß heißt er ist auf Erhaltungsladung = Batterie voll.
Wollte schon noch ein Panel drauftun, ist aber noch nicht nötig.
Meine Meinung Versuch macht klug. So nutze ich nur normale Starterbatterien und bin seit 2 Jahren zufrieden, nutze meinen Schlafsprinter aber das ganze Jahr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

solar akku oder funline?
Solarpanel für 12V Steckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt