Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben uns einen gebrauchten Weinsberg Meteor 691 aus 2003 gekauft und sind nun. Entfernen Hinterlassenschaften der Vorgänger.
Zum Glück nur Staub und Sand bis jetzt und eine olle Matratze....
Soweit so gut, nun steht das Mobil bei uns in der leicht abschüssigen Einfahrt und nach einigen Regentagen haben wir plötzlich vorne rechts einen Wassereintritt. Da ich das Wohnmobil beim Kauf akribisch auf feuchte Stellen geschaut habe weiß ich daß das nun neu ist.
Zu erkennen ist der Schaden an der Spanverkleidung welche da an 2 Stellen etwas dunkler würde.
Erstmaßnahme war Lattenrost und alles was geht weggebaut und festgestellt das es zum Glück noch nicht schlimm ist innen. Bilder hänge ich mit an....
So nun muss das Wasser ja irgendwo her kommen... Am Alkoven ist eine Plastikabdeckung drauf, wohl zur Zierde und darunter verläuft das umlaufend ja diese Aluabdeckung welche das Dach mir den Seiten verbindet. Ich denke da läuft oben am Anfang der Rundung rein.
Meinst du nicht, die dunklen Stellen sehen schon etwas älter aus? Ich vermute, du musst da nicht nur die Dichtungen neu machen, sondern auch den Aufbau vom Alkoven mit dem Feuchtigkeitsmesser anschauen. Kann mir vorstellen, dass da noch Arbeit auf dich zukommt.
Hoffe, es wird nicht soweit kommen.
Lg Martin
andre01731 am 13 Feb 2022 20:23:48
Hallo Martin, das ist zum Glück nur Schatten das Styropor ist noch in Ordnung das Holz ist mir feucht und nicht schwarz. Kann morgen nochmal Bilder machen mit besserer Beleuchtung.
Mich würde halt Interessieren wie ich das abdichten muss.
Grüße Andre
Anzeige vom Forum
andre01731 am 13 Feb 2022 20:37:32
hman75 am 13 Feb 2022 22:45:15
Sieht auf dem ersten Blick jetzt nicht so schlimm aus. Zeig doch mal paar mehr Fotos um sich einen besseren Eindruck machen zu können. Gruß
andre01731 am 13 Feb 2022 23:40:45
Ich denke ja da die eingekreiste Dichtung nicht mehr dichtet und somit Wasser rein lässt.
Was haltet Ihr davon das Zeug zu entfernen reinigen und mit Dekasil abzudichten auch über diese Füge hinaus .... natürlich vorher die Plastikabdeckung en ab und einmal von oben nach unten durchgehend.
BadHunter am 14 Feb 2022 06:50:19
Bin zwar kein Experte, aber ich würde da auf jeden Fall erstmal die Kunststoffabdeckung am Kantenprofil entfernen und nachsehen, wie es darunter aussieht. Aber auch die quer über das Dach verlaufende Aluleiste, denn da sammelt sich gern das Wasser im Stand, und wenn darunter auch nur die kleinste Undichtigkeit ist sollte man in dem Zuge vielleicht die Leiste mal abnehmen, drunterschauen, und dann ordentlich neu abgedichtet wieder draufschrauben. So sieht man auch gleich, wie die derzeitigen Schrauben aussehen. der Schraubenkopf ist ja scheinbar in Ordnung, das heißt aber nicht, dass das Gewinde darunter noch gut ist.
turbokurtla am 14 Feb 2022 09:51:42
andre01731 hat geschrieben:das ist zum Glück nur Schatten
Nein. Das sind definitiv Wasserflecken ausgehend von der Rundung oben bis runter. Tag Es muss unbedingt außen alles ab, denn sehen kann man die Stelle der Undichtheit nicht. Wennst Glück hast trocknet das Rahmenholz und Querhölzer durch die dann offenen Schlitze im Blech nach mehreren Wochen aus. Gruß Kurt
Ruedi1952 am 14 Feb 2022 10:42:07
Mache diesen dicken Kantenschutz ab darunter läuft es vermutlich rein.
caradoroland am 14 Feb 2022 10:52:40
Hallo zusammen,
unglücklicherweise steht das Fahrzeug wahrscheinlich Topfeben, man sieht an den Wasserflecken, dass lange Zeit das Wasser steht. Und gerade noch dort wo der Querholm ist, und am Rand ebenso immer gegen die Abdichtung steht. Ich würde auch die Dichtung rauspulen, wird eh nass sein. Die Schraube raus, falls das Gewinde nicht schon abgerostet ist. Abdichten von oben und von unten durch Bohrlöcher austrocknen lassen. Vielleicht noch kleinen Heizlüfter ranstellen.
Pechvogel am 14 Feb 2022 11:39:04
caradoroland hat geschrieben:...unglücklicherweise steht das Fahrzeug wahrscheinlich Topfeben, man sieht an den Wasserflecken, dass lange Zeit das Wasser steht...
andre01731 hat geschrieben:...nun steht das Mobil bei uns in der leicht abschüssigen Einfahrt und nach einigen Regentagen haben wir plötzlich vorne rechts einen Wassereintritt. Da ich das Wohnmobil beim Kauf akribisch auf feuchte Stellen geschaut habe weiß ich daß das nun neu ist...
Grüße Dirk
andre01731 am 14 Feb 2022 11:45:22
Das ist ja gerade der Witz die Jungs von Weinsberg haben die Kante an der höchste. Stelle vom Alkoven gebaut so das kein Wasser an der Stelle stehen kann wenn das Mobil waagerecht steht - sehr löblich würd ich sagen. Nun stand das Mobil aber auf meiner Einfahrt so schräg nach vorn das an der Stelle nun doch eine Pfütze stehen könnte.
Ich würde jetzt erstmal die Querleiste abmachen und schauen ob alle Schrauben OK sind und dann neu Abdichten.
Wie dichte ich die am besten ab? - Leiste ab - perfekt sauber machen - Dekasil unter das Blech? - Dekaseal oben aufs Blech oder Alubutyl Band Quer rüber ? - Leiste wieder anschrauben.
Oder ganz anders?
Grüße Andre
PS innen trocknet es nun schon langsam, ich würde aber gern so ein Messgerät kaufen zum Feuchte messen, gibt's da Empfehlungen zu einem guten Preis?
andre01731 am 14 Feb 2022 11:54:30
Hallo Kurt
Die Kantenleiste welche das Dach und die Seitenwand verbindet hat keinerlei Schrauben und da hab ich keine Idee wie man die ab macht. Die senkrechte schwarze Kante in der Alkoven Rundung ist tatsächlich nur Schatten wenn ich da Reinleuchte sehe ich die Aluhaut und das saubere Holz.
Ich mach dann nochmal Bilder von innen
Grüße Andre
Achso was haltet Ihr davon partiell mit Wasser zu checke oder hol ich mir da nur Sinnlos noch mehr Wasser ins Mobil ?
Pechvogel am 14 Feb 2022 12:06:47
andre01731 hat geschrieben:...ich würde aber gern so ein Messgerät kaufen zum Feuchte messen, gibt's da Empfehlungen zu einem guten Preis?
Nutz mal die interne Suche!!
...Achso was haltet Ihr davon partiell mit Wasser zu checke oder hol ich mir da nur Sinnlos noch mehr Wasser ins Mobil ?
Wenn Du einen Riss in einer Abdichtung findest, machst Du dann nur den Riss zu oder erneuerst Du die ganze Abdichtung?? Warum also Löcher suchen? Mach neu und gut is´!
Grüße Dirk
andre01731 am 14 Feb 2022 12:12:28
Stimmt ich weiß ja des es da undicht ist , nur leider hab ich aktuell keine Idee wie ich die Seitenleiste ab bekomme.
Pechvogel am 14 Feb 2022 12:17:08
andre01731 hat geschrieben:...nur leider hab ich aktuell keine Idee wie ich die Seitenleiste ab bekomme.
Mit viel Glück meldet sich Kurt vielleicht noch mal!?!
Grüße Dirk
andre01731 am 17 Feb 2022 19:17:04
Leider finde ich im Netz keine Informationen wie diese Leiste ab geht, vielleicht kann mir ja doch hier jemand helfen. Die Leiste hat eine T Nut jedoch ist auch da keine einzige Schraube zu erkennen.
turbokurtla am 18 Feb 2022 10:04:09
Also ich kenne weder die Leiste noch den Wagen genau, kann mir aber nur schlecht vorstellen, dass sie nur geklebt ist. Falls nur geklebt müsste irgendwo Sikaflex zu sehen sein. Mach doch mal Detailbilder, auch von der Seite. Gruß Kurt
andwein am 18 Feb 2022 12:27:54
andre01731 hat geschrieben:Leider finde ich im Netz keine Informationen wie diese Leiste ab geht, vielleicht kann mir ja doch hier jemand helfen. Die Leiste hat eine T Nut jedoch ist auch da keine einzige Schraube zu erkennen.
Mach mal die Front- und hintere Abdeckkappe ab! Irgendwann muss man mit dem Zerlegen/Abbau ja anfangen. Das Werk hat die ja auch irgendwie montiert und befestigt, also geht es auch zum Abbauen! Nur ein Vorschlag, Gruß Andreas
andre01731 am 18 Feb 2022 12:56:50
Hi ich hab jetzt ein Feuchtemessgerät hier und werde am Wochenende die Plastikteile abbauen und Bilder der Geschichte machen.
Im Inneren werd ich vorsichtig mit einer Lochsäge zwei ca 5 große Löcher machen um Mal zu schauen wie es da aussieht, aber erst nach der Messung ...
Ich habe von einer Firma ein Angebot bekommen die wollen die rechte Kantenleiste abmachen sowie die Querleiste und dann alles neu abdichten Kosten gehen die von ca 1200 Eur aus je nach Aufwand.... Mich stört daran etwas das man nur eine Seitenleiste löst und dann die Querleiste neu einrichten will ...geht das überhaupt ohne die linke Seitenleiste ab zu machen ?
andre01731 am 18 Feb 2022 20:38:34
Hier mal Bilder von der Feuchtemessung vom Dach hier scheint die Leiste im Dach ja ok zu sein - auf der linken Alkovenseite sieht es um 5-10 Einheiten besser aus
Gleich kommen noch Bilder von der Seitenwand - da sieht es anders aus...
andre01731 am 18 Feb 2022 20:41:57
und hier nun Bilder der Seitenwand, ich denke die obere Leiste ist recht feucht
Gast am 18 Feb 2022 20:51:48
Ich würde davon ausgehen, dass es dort feucht ist - und offenbar hat sich der Schaden noch nicht besonders ausgeweitet. Man muss freilich immer berücksichtigen, dass in den Kantenhölzern, die ja die Rahmenstabilität besorgen und durch die die Verbindung zwischen Dach und WÄnden erfolgt, nicht wenig Schrauben stecken, die diese Messergebnisse erheblich verfälschen können. Wenn man allerdings auf eine gewisse Distanz dort solche Werte misst (also den Fühler mal 30cm an der Leiste entlangzieht), kann man solche Probleme an sich ausschließen... dann hat man es mit eingedrungenem Wasser zu tun.
turbokurtla am 19 Feb 2022 10:38:43
Sehr richtig von Phil erklärt. Richtiges Messen setzt halt auch Erfahrung damit voraus.
Auch wenn du glaubst, dass die Querleiste o.k. ist, bedenke das diese sich i. d. R. immer zuerst ganz außen löst und undicht wird. Wasser breitet sich dann dort im Eck in 3 Richtungen aus, also ins Rahmenholz weiter nach unten, in die Seitenwand und ins Querholz. Ermessen kann man die genaue Ursache meist nicht. Man sieht es ganz genau an den ersten Bildern, also den Wasserflecken die du als Schatten deklarierst. Die Querleiste lässt sich ohne linker Kantenleiste entfernen, sieht man am Abstand zur rechten Leiste. Gruß Kurt
andre01731 am 19 Feb 2022 11:13:24
Danke und ja ich glaube Kurt wir haben da etwas aneinander vorbei geredet. Ich denke jetzt, Du meintest mit den feuchten stellen die Flecken auf dem Dekor und ja das sind Wasserflecken ganz klar, ich war ehe in der unteren Rundung da ist ja nur Styropor und das ganz schwarze unten in der Rundung vom Alkoven ist tatsächlich nur Schatten.
Das Rahmenholz in der Seitenwand wird von hinten nach vorn gemessen zunehmend feuchter und wird dann wieder weniger nach der Schadstelle, also das Rahmenholz ist in dem Bereich eindeutig feucht. In die Dachkonstruktion ist wohl deutlich weniger Feuchigkeit eingedrungen da ich hier im Vergleich zur Linken Seite fast keine Abweichungen habe.Die Querlatte ist auch zu sehen und sieht schön trocken aus.
Das die äußere Querleiste ohne Kantenleiste abgeht ist klar - ich bin mir nur nicht sicher ob sich die beiden Bleche (vordere Rundung vom Alkovendach und das Dach unter der Querleisten) außen ordentlich abdichten lassen wenn nicht beide Seitenleisten ab sind.
Da es nicht zu erkennen ist ob das Wasser nun über die Querleiste rein kam oder über die Seitenleiste muss beides wohl neu eingedichtet werden - die Frage ist halt ob beide Seitenleisten ab müssen um die Querleiste bzw. die beiden Bleche dort ordenlich abzudichten ....
Grüße Andre
andre01731 am 20 Feb 2022 17:20:28
Hallo zusammen,
ich hab jetzt kurzerhand die Seite aufgemacht und das war gut so, leider ist nicht zu erkennen wo das Wasser nun genau rein lief oder was sagt Ihr. Das Holz ist an den beiden Formteilen oben und unten Feucht und die ersten 2mm weich (Mehrschichtiges Holz wo die erste Lage wohl hin ist).
Jetzt trocknet alles und dann werde ich es wohl abdichten lassen. Macht es evtl sein gleich beide Seiten neu zu machen der eher nicht, der Schaden ist ja eindeutig rechts.
Sind die Hölzer so noch zu gebrauchen oder müssen die neu? Das untere Holz in der Spitze vorn ist auch nur oberflächlich weich. Grüße Andre
JoergZ am 21 Feb 2022 02:04:54
Styropor komplett raus. Da sitzt das Wasser wie im Schwamm drin und trocknet nicht. Schimmel bildet sich zwangsläufig und wird bereits messbar vorliegen. Tragen einer Schutzmaske unbedingt empfehlenswert, um Lungenschäden zu vermeiden!
Holz mittels Dorn prüfen. Wenn du ihn ins Holz drücken kannst, erneuern. LG Jörg
mv4 am 21 Feb 2022 08:39:51
Das wasser läuft auf jeden fall schon mal oben an der letzten Rundung rein...läuft dann am Holz nach unten...ob es an der rundung ganz unten auch noch reinläuft ?? das muss man sich genau ansehen... Ob das Holz getauscht werden muss würde ich nach dem Trocknen entscheiden...so auf dem ersten Blick sieht es noch gar nicht so schlimm aus...wichtig ist das es noch stabil ist und die Schrauben Halt finden (bis jetzt hast du ja noch keine gefunden)
wenn das styropur fest ist könntest ! du es drinlassen...das trocknet, entgegen der Meinung Joerg, auch aus, allerdings hast du am Rand vom Holz das styropur schon herausgekratzt...da dort jetzt die Dämmung fehlt, kannst du vermutlich gleich ein neue größeres Stück styrodur einkleben, passend zurecht geschnitten versteht sich.
caradoroland am 21 Feb 2022 09:02:32
Moen,
ich würde auf jeden Fall den Schaden großflächiger freilegen. Im unteren Bereich könnte in der Horizontale auch noch Feuchtigkeit sein. Wenn außen abgedichtet wird/ist, dann sukzessiv die Wiederherstellung starten. Das ist eine Bastlerei, aber durchaus machbar. Zur Unterstützung der Austrocknung Heizlüfter mit Venti /Gebläse nehmen. Oder falls vorhanden Kondenstrockner benutzen.
JoergZ am 21 Feb 2022 09:41:03
mv4 hat geschrieben:... Ob das Holz getauscht werden muss würde ich nach dem Trocknen entscheiden... ... wenn das styropur fest ist könntest ! du es drinlassen...das trocknet, entgegen der Meinung Joerg, auch aus...
Besser ist, das nasse Holz direkt zu testen. Du willst doch die Qualität prüfen, also wie weit das Wasser eingedrungen ist und wenn weich, dann...
Übrigens habe ich nicht geschrieben, daß Styropor nicht trocknet. Hallo, bitte genauer lesen, danke. Eher, daß sich Schimmel bildet mit allen Konsequenzen!
Der Besitzer fragt doch sogar, ob er beide Seiten erneuern soll und das sagt etwas über seinen Qualitätsanspruch aus. Also nicht einfach wieder Deckel druff auf das alte, versiffte Material. Es soll doch behaglich werden. Ich möchte nicht in einem Alkoven nächtigen, der eine hohe Konzentration an Schimmelsporen in sich trägt, so richtig nah mit der Nase dran...
turbokurtla am 21 Feb 2022 10:15:02
andre01731 hat geschrieben:Danke und ja ich glaube Kurt wir haben da etwas aneinander vorbei geredet.
Tja Andre, ich als Profi weiß ganz genau wo ich hinschauen muss. Und das waren halt die Wasserflecken. Ist aber ja kein Problem. Auf deinem nächsten Bild mit offenem Holzrahmen erkenne ich den nächsten Fehler. Oben musst noch weiter nach rechts gehen, also bis das Holz sauber und trocken ist, um die genaue Undichtheit zu finden.
andre01731 am 21 Feb 2022 10:30:14
Guten Morgen zusammen,
das Styropor ist pfurtztrocken das ist auch nicht das Problem, das wird getauscht und gut ist.
Hier sieht man das das Holz rechts wieder gut wird und bei weitem nicht so nass ist wie der Bogen oben. Das Wasser ist wohl direkt über dem Bogen eingetreten ....darüber befindet sich die Querleiste Querleiste.
Ich werde den oberen dunklen Teil nachbauen und tauschen.
Leider sieht man hier nicht ob das Wasser von der Querleiste kommt oder der Seitenleiste. Kann man die Querleiste abdichten ohne sie Seitenleiste abzubauen? Die Bleche bekommt man ja so nicht auseinander?
Das Wasser hat sich übrigens den Weg nach unten über die Weiße Ziergummlippe nach unten gesucht und ist dann auf den vorderen Bogen getropft ...
Was sagt Ihr ist der Schaden schon sehr alt oder kann das so nach 14 Tagen schon aussehen?
Grüße Andre
turbokurtla am 21 Feb 2022 10:32:26
So, und zum Thema Styropor und Wasser noch folgendes : Man weiß ja nicht ob sich Wasser nur ins Holz gesaugt hat oder auch nach unten Ins Styropor. Wenn, dann sieht man es nicht, da es zwischen Sty. und Außenwand ist. Da du eh neue Platten einkleben musst, rate ich dir zum rausmachen, und zwar bis ganz runter. Nur so weißt du es sicher. Auch unten am Alkovenboden würde ich genau nach Feuchtigkeit schaun, da sich Wasser immer unten sammelt. Auch würde ich das seitliche Rahmenfenster überprüfen. Innenrahmen ab ( Fenster außen dabei fixieren ) dann sieht man auch ob da ein Holzrahmen verbaut wurde und ob da Feuchtigkeit ist. Erkundige dich nach der Breite einer neuen Dekorplatte, dann weißt genau wie weit die die alte abnehmen kannst. Vermutlich so 1,20 m. Ein senkrechter Schnitt genau an der linken Kante des Fensters wäre gut, denn dann würde das Fenster später diesen Schnitt größtenteils abdecken. Ein abnehmen beider Seitenleisten wäre sicher die beste Option auf zukünftige Dichtheit. Das kommt nach dem öffnen und austrocknen im Inneren. Hast du jetzt schon mal Bilder der Leiste, auch von der Seite, gemacht oder herausgefunden ob Schrauben da sind oder wie sie befestigt ist ? Gruß Kurt
turbokurtla am 21 Feb 2022 10:45:18
Die Querleiste kannst jederzeit ganz abnehmen und neu eindichten, auch ohne die seitliche abzunehmen. Aber es könnte ja auch die Seitliche undicht sein. Diese anständig neu abzudichten geht nur mit Abbau, ansonsten nur von außen provisorisch abdichten/zuschmieren. Wenn du das gebogene Stück Holz rausnehmen willst wirst du wissen wie die Leiste befestigt ist, Schrauben oder eben nur geklebt. Geh aber vorsichtig ran, ev. teilen.
andre01731 am 21 Feb 2022 11:03:42
Danke ja beim Ausbau muss ich vorsichtig Ran gehen, ich lass es jetzt aber erstmal trocknen und entscheide dann anhand der Festigkeit. Wie du schon geschrieben hast war auch mein Plan, bis ans Fenster ran alles raus also Dekor und Styropor - Mal schauen ob ich das passende Dekor finde gibt's da Tips?
Die Plastikteile außen hab ich noch nicht abgenommen bei dem Wetter, ich hab aber gesehen das dieser dicker Wulst nur Waagerecht geht verläuft und der komplette Bogen eine Standard Seitenleiste sein muss. Wie diese Wulst befestigt ist hab ich noch nicht herausfinden können, ich vermute die ist draufgesteckt.
Nochmal zur Querleiste oben, wie kann ich das abdichten? Leiste ab klar Sauber machen klar Blech anheben und versuchen unter die Bleche Dekaseal zu bekommen oder wie bekomme ich das gedichtet?
Andre
turbokurtla am 21 Feb 2022 11:34:13
Dekorplatte : Altes Stück als Muster nehmen. Weinsberg Händler abfragen, ansonsten andere gute Händler live abklappern oder eben Baumarkt. Auf die Stärke achten, 2,5 mm oder 3 mm. Leiste abnehmen: Leistenfüller und Schrauben raus, Leiste langsam mit Heißluftfön erwärmen und vorsichtig ohne zu verbiegen abnehmen, alles säubern, Blechspalt ne zeitlang offen stehen lassen falls drunter nass, ev. kleine Keile drunter, Leiste neu abdichten : Ev. einige neue Löcher im äußeren Bereich der Leiste vorbohren, dünne Dekasealschnur zwischen die Bleche und mit Hand andrücken, Dekaseal auf Leiste und mit nassen Finger platt drücken, Leiste zuerst in Original Bohrlöcher anschrauben dann ev. die neuen, zuerst langsam mit Schrauber anschrauben und zum Schluss nach ner Stunde vorsichtig mit Gefühl von Hand. Abtupfen von ausgetretenem Dichtmittel nur im sichtbaren Bereich, oben dran lassen und mit nassen Finger gleichmäßig andrücken.
andre01731 am 21 Feb 2022 11:42:58
Ahh OK Danke ich bin davon ausgegangen das die Bleche überlappen Liegen die nur auf Stoß? Das ist dann ja kein Wunder wenn das undicht wird :|
turbokurtla am 21 Feb 2022 20:01:00
Die überlappen schon. I. d. R. steht das obere 2 cm drüber über dem unteren.
andre01731 am 03 Mär 2022 06:14:14
Hallo das Seitenteil ist bis zum Fenster freigelegt und kann nun ordentlich trocknen. Am Fenster ist zum Glück alles ok, hier sind die trockenen Latten schön zu sehen.
Eine Sache beschäftigt mich aber noch....
Ich habe beim messen eine Leiste unter dem Dekor gefunden welche eigentlich aufällig ist -> von links nach rechts konstant ein Wert von 70. Ist das evtl eine Metallstrebe oder sowas ? darüber und darunter fällt der Wert schlagartig auf weit unter 20 .
turbokurtla am 03 Mär 2022 11:38:11
70 im Verhältnis zu 20 ist sehr auffällig. Ob Wasser oder Metall kann dir niemand aus der Ferne sagen. Ich selbst hab erst einmal einen Weinsberg zerlegt, Metall ist mir da nicht im Sinn. Da du ja bisher nur Bilder von oben und ein paar von innen hier eingestellt hast, wissen wir ja nicht mal wo die Leiste ist und was da von außen dran ist. Also Bilder und Beschreibung dieser Leiste von innen und ganz wichtig das alles auch von außen. Gruß Kurt
andre01731 am 08 Mär 2022 19:12:25
Hallo zusammen,
ich habe Mal Bilder gemacht sowie den Bereicheicht geöffnet. Tatsächlich verbirgt sich dahinter Metall - vermutlich zur Aussteifung?
Grüße Andre
turbokurtla am 09 Mär 2022 18:38:36
Versteh ich jetzt nicht. Roter Kreis ist am Rahmenholz. Blauer Strich ist die Leiste ? Da sieht man nix offenes.
BadHunter am 10 Mär 2022 07:52:43
turbokurtla hat geschrieben:Versteh ich jetzt nicht. Roter Kreis ist am Rahmenholz. Blauer Strich ist die Leiste ? Da sieht man nix offenes.
Also ich versteht das schon... Das erste ist eine Nahaufnahme mit dem roten Kreis, und man erkennt, dass die etwas geöffnete Stelle oberhalb des unteren Bogens der Alkovennase liegt. Und beim nächsten Bild wurde in der Gesamtsicht die Stelle durch den blauen Strich markiert.
andre01731 am 10 Mär 2022 10:08:31
Hallo, ja genau sorry hätte ich dazu schreiben sollen. Das blaue ist die angedeutete Querleiste aus Metall welche in Nahaufnahme, der rote Kreis zu sehen ist - die Kratzer wo das Metall durchschimmert.Dieses Metall ist ca 10 cm hoch und geht über die ganze Breite. Wo ich das gerade schreibe fällt mir ein das ich das mit einem Magneten nochmal testen kann.
Kurze Frage ich hab jetzt ein Angebot zum abdichten der rechten Seite Leiste und der Querleiste für ca 1200 Eur. Ist das soweit ok oder soll ich lieber nochmal woanders anfragen?
Grüße Andre
PS sollte jemand ein Stück von dem Dekor liegen haben der darf sich gern melden.
turbokurtla am 10 Mär 2022 16:57:05
O.K., jetzt hab ichs auch verstanden. Was da allerdings von außen dran ist hast du uns immer noch nicht gezeigt. Ne Übergangsleiste von außen nur an einen innenliegenden Blechstreifen hab ich noch nie gesehen. Blechstreifen kenn ich nur innen, z. B. unter den Schrauben von Rollos. Wenn das wie vermutet Alu ist, zuckt dein Magnet nicht mal. Zum Preis der Werkstatt kann ich nix sagen weil ich nicht weiß wie die Leiste abgeht. Gruß Kurt