aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Phoenix 6800 RS

Karlov am 10 Apr 2022 10:02:40

Den möchte ich mir kaufen. Top in Schuss, sehr gepflegt. Hecksitzgruppe, Alkoven.

Problem: 20 Jahre „junges“ Fahrzeug und ich selbst kann weder was die Fachkenntnisse noch die Räumlichkeiten anbelangt etwas reparieren - also im Reparaturfall immer in die Werkstatt…

Könnt ihr mir ein wenig Entscheidungshilfe geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 10 Apr 2022 10:12:29

Etwas wenig Information!?

BadHunter am 10 Apr 2022 10:53:08

Basisfahrzeug? Laufleistung? Pflegezustand und Anzahl der Halter?
Etwas mehr Infos wären hilfreich!

Anzeige vom Forum

UweHD am 10 Apr 2022 11:20:20

Ist das vielleicht der hier?
--> Link

Karlov am 10 Apr 2022 11:30:45

Danke für eure schnelle Reaktion!

Es geht mir um dieses spezielle Modell im Allgemeinen; zwar gibt es tatsächlich auf ebay momentan ein Fahrzeug zum Kaufen (ja, der von oben ist es: 125.000 km, 412 MB), allerdings steht dieser Phoenix zu weit von mir entfernt. Es eilt mir nicht.

Mir geht es einfach um Informationen zu diesem Modell, um Erfahrungen von euch, um wertvolle Tipps.

Lancelot am 10 Apr 2022 11:34:04

UweHD hat geschrieben:Ist das vielleicht der hier?

Falls ja : sehr schönes und offensichtlich gepflegtes Auto .. :gut:
auf einem alten, langsamen, mechanischen und lauten MB 412 .. :(
zu einem total abgehobenem Preis .. :roll: .. (der heutzutage vl sogar erzielt wird :wall: )

Ich hätte vor der Technik keine Angst. Alles mechanisch, reparierbar und notfalls austauschbar.
Sowas zu einem vernünftigen Preis : jederzeit :)

Acki am 10 Apr 2022 11:58:04

2006 hat - in einem anderen Forum - jemand ein entsprechendes Fahrzeug (auch 1999) zum identischen Preis angeboten :eek:
Findet man mit googeln!
Die Camper-Welt ist aktuell verrückt!?

Karlov am 10 Apr 2022 12:23:54

Ist der Iveco Daily dem MB412 vorzuziehen?

Wie sieht es mit der Hinterachslast aus? Ist da von Hause aus noch Luft?

Tinduck am 10 Apr 2022 13:06:27

Der Daily hat ein strafferes Fahrwerk als der Sprinter, weniger Sofa-Feeling in der Kurve.

Die Hinterachslast musst du am konkreten Fahrzeug prüfen, da kommts auch darauf an, wo die Tanks sind, was sonst noch eingebaut ist…

Wenn du gute Zuladung möchtest, auf jeden Fall ein Modell mit zwillingsbereifter Hinterachse nehmen, die hat dann mehr Reserven.

bis denn,

Uwe

Lancelot am 10 Apr 2022 14:47:08

Karlov hat geschrieben:Ist der Iveco Daily dem MB412 vorzuziehen?

Kann man so nicht sagen ...
beide Chassis sind - aus dem BJ - halt noch ziemlich ruppig und "stinkig". Wegen mechanischer Einspritzung auch nicht/nur schlecht einstellbar, weder für "optimierung", noch für "feinstaub".
Also 5-Zylinder MB 412 mit 122 PS und 2,9 l mit EU1 (oder EU2) : sehr zuverlässig, Arbeitstier, aber lahm und laut (verglichen mit "heute")
Oder 4-Zylinder Iveco 49-12 mit 122 PS und 2,8 l mit EU2 : auch Arbeitstier, noch mehr "truck", auch lahm und laut :D

Also (fast) kein Unterschied.

Dem MB gab´s auch mit Automatik, würde ich nicht nehmen - die frißt auch Kraft.

Dir muß klar sein, daß diese Fahrzeuge kurz vor "Oldtimer-Status" stehen. Bei Pflege und Wartung noch für viele Jahre gut, aber eben auch nicht mit moderneren Fahrzeugen (komfortmäßig) vergleichbar. Trotzdem : schöne Autos :!:

Lancelot am 10 Apr 2022 15:29:09

Karlov hat geschrieben: Wie sieht es mit der Hinterachslast aus? Ist da von Hause aus noch Luft?

Eigentlich schon .. :)

Beide Chassis (MB + Daily) sind 5-to Fahrgestelle, die Aufbauten damals haben die zulässigen Traglasten nicht ausgereizt.
Kommt halt auf die jeweiligen Fahrgestelle und die Ein-/Aufbauten an.

Bei MB gab´s in 1998 einen Facelift und neue Modellbezeichnungen : aus dem W901 wurde W902 - 906, je nach Traglast.
Die Motorisierung blieb gleich. Erst in 2000 wurden die (deutlich moderneren) CDI-Motoren eingesetzt, damit gab´s auch andere Baureihen bis zum 6-to MB616.

Bei Iveco gab´s schon 1998 den Übergang vom Daily II auf Daily III, auch mit neuer Motoren Generation. Aus dem alten 49-12 wurde dann der xxC14.

Die Unterscheidung ist für die Feinstaubplakette von Bedeutung und schlägt sich vermutlich auch im Preis nieder.

Will sagen : der neuere, modernere Motor wäre schon zu bevorzugen ... :)

Nisota am 11 Apr 2022 18:55:59

Hallo,

ich such ja auch schon einige Zeit und habe mich an die hohen Preise für so alte Schätzchen gewöhnt. Aber hier ist es ja schon heftig , klar der Ausbauer ist schon für hohe Qualität bekannt.

Rein interessehalber hat irgendjemand eine Ahnung was sowas damals neu gekostet hat?

Dem Themenstarter wünsche ich viel Erfolg.

Gruß
Stephan

Lancelot am 11 Apr 2022 19:31:07

Nisota hat geschrieben: Rein interessehalber hat irgendjemand eine Ahnung was sowas damals neu gekostet hat?

In 1998 hat Phoenix mit der Produktion begonnen. Ein "kleiner" Alkoven auf Sprinter oder Daily sollte so um die 140 tDM gekostet haben - Brutto Liste. In guter alter DM .. :? .. minus Rabatt, ja, den gab's mal !

Tinduck am 12 Apr 2022 07:55:26

Ist das eigentlich ein 'Zufall', dass der Phoenix-Reisemobilclub direkt gegenüber von Concorde in Schlüsselfeld ist? :D

bis denn,

Uwe

partliner am 12 Apr 2022 09:21:05

Tinduck hat geschrieben:Ist das eigentlich ein 'Zufall', dass der Phoenix-Reisemobilclub direkt gegenüber von Concorde in Schlüsselfeld ist? :D

bis denn,

Uwe

das Phoenix-Werk liegt seit seiner Gründung neben dem Werk von Concorde, nur getrennt durch den Wohnmobilstellplatz und den Aschbacher Friedhof.
Auch das Werk von Morelo befindet nicht zufällig in Schlüsselfeld 8)

Lancelot am 12 Apr 2022 09:51:04

Lancelot hat geschrieben: In 1998 hat Phoenix mit der Produktion begonnen. Ein "kleiner" Alkoven auf Sprinter oder Daily sollte so um die 140 tDM gekostet haben - Brutto Liste. In guter alter DM .. :? .. minus Rabatt, ja, den gab's mal !

Hab mich verschätzt : in 1999 hat ein 5800 lt Bericht in der RM sogar nur 119 tDM gekostet. Das waren noch Zeiten .. :?
--> Link

huohler am 12 Apr 2022 09:57:56

also muss man für das zugegeben gut gepflegte Schätzchen nach 33 Jahren ungefähr den halben Neupreis zahlen.
Das nenne ich mal wenig Wertverlust.

Hubert

Lancelot am 12 Apr 2022 09:59:55

Tinduck hat geschrieben:Ist das eigentlich ein 'Zufall', dass der Phoenix-Reisemobilclub direkt gegenüber von Concorde in Schlüsselfeld ist?

"Der Club" residiert postalisch und lt Impressum im Herstellerwerk :)
Das liegt wie erwähnt nur durch den alten Friedhof getrennt neben dem Concorde Werk. "Zufall" nur insofern, als die Familie Schell beim Ausscheiden aus Concorde dort eine passende Immobilie zum eigenen Start hatte.

Heute gibt's da zusätzlich noch eine neue Produktionshalle gegenüber, auf der anderen Straßenseite.
Plus das Service Center im Nachbar Ort Schlüsselfeld.

Lancelot am 12 Apr 2022 10:01:46

huohler hat geschrieben: .. nach 33 Jahren ungefähr den halben Neupreis zahlen.

Nicht so übertreiben, Hubert,
es sind "nur" 23 Jahre .. :D

huohler am 12 Apr 2022 10:04:14

Lancelot hat geschrieben:Nicht so übertreiben, Hubert,
es sind "nur" 23 Jahre .. :D

upps :oops:

Acki am 12 Apr 2022 10:27:39

Ich habe noch eine Preisliste von 2002 gefunden: Da hatte das 6800 Model auf 416er Sprinter 89'500 Euro gekostet (Grundpreis).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elnagh prince 55l
gebrauchten Carthago Chic E-line 50 I kaufen,was beachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt