|
Hallo zusammen. Ich bin gerade in Australien unterwegs mit einem alte Hymer von 1996. Er hat als Bordbatterien zwei AGM 125Ah . keine Ahnung, wie alt die sind, jedenfalls schwächeln die schon sehr. Ich könnte nun eine LiFeP04 bekommen. Diese hat ein eingebautes BMS und folgende Daten : Condition Brand New Capacity 135AH Nominal Voltage 12.8V Energy 1,728WH Cell Type-Chemistry Cylindrical - LiFePO4 Max Continuous Discharge Current 80A Max Discharge Current(5s) 150A Discharge Cut-off Voltage 10V Charge Voltage 14.6V Max Charge Current 40A or less Cycle Life 2000+ Connect in Series Less than 2 identical batteries Connect in Parallel Less than 3 identical batteries Case Material ABS Water Dust Resistance IP-66 Die Solaranlage liefert 14,4 V - würde das ausreichen? Es ist ausserdem ein EBL 104-2 verbaut - ich hab allerdings keine Angaben über dessen Daten. Weis die evtl. jemand? Kann ich diese LiFeP04 ohne größere Umbauten einbauen? Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Robert Nochmal Hallo, hab was vergessen: Bei meiner Anzeigentafel ist ein Schalter mit "Reserve" und "aus" . Welchen Zweck hat der ? Ich konnte noch keinerlei Veränderung bei Betätigung sehen. LG Robert ja ich denke das du ohne größere Umbauten die Li einbauen kannst...worauf du schauen musst ist die max. 40A Ladung...also einbauen und messen wieviel die Lima bringt. Sollte sie mehr bringen, musst du einen Booster zur Stromreduzierung einbauen. (was ich aber persönlich nicht glaube...aber wie geschrieben messen ist besser wie glauben) die Werte für Blei sind für Blei fast perfekt.
Hi Robert, eine Li-Batterie hat ein BMS (Batteriemanagement), welches bei Über/Unterspannung oder zu hohen/tiefen Temperaturen den AKKu abschaltet. Im Normalfall ist ein 1:1 Tausch möglich. Beachte: Maximal 40 A Ladestrom - die Lima, der EBL oder der Solarlader wird aber kaum mehr liefern Maximal 80 A Dauerentladestrom - ein Wechselrichter mit max. 1000 W könnte noch laufen Die Lader auf Blei/Säure (14,4 V) einstellen. Wenn wie im 104-3 das Netz-Lademodul LA 202 eingebaut ist, könnte eventuell die Nachladung erst starten, wenn die Batteriespannung <13,2 V ist. Das habe ich gegoogelt --> Link. Da ein Li-Akku die Spannung lange hoch hält, müsste eventuell kurzfristig ein starker Verbraucher aktiviert werden um die Spannung zu senken und einen neuen Ladezyklus auszulösen. Vermutlich wirst du aber ohnehin überwiegend SOLAR nutzen. Normalerweise geht ein 1:1 Tausch und in Australien wirst du kaum unter Null Grad nachladen müssen, da schalten nämlich die meisten AKKUS den Ladezweig ab. Viel Erfolg! Helmut Interessant wäre vielleicht noch, wann denn der Akku wegen Übertemperatur weggeschaltet wird. Australien, Outback und so... Blei macht da keine Probleme. bis denn, Uwe Hallo Robert. Das mindeste was ein Accu haben sollte. Bl. Damit du die Daten aufs Handy bekommt,Sonst weist du nie was wirklich los ist. Entweder Daly oder JBD BMS. So kann man dir auch helfen, wenns ein Problem gibt. Franz Wenn du keinen Wechselrichter hast oder nur einen kleinen, passt das perfekt. Zwei Dinge musst du beachten: Wie gross ist die Batterie, und wie sind die Anschlüsse? Wenn sie an den Platz passt, wo die AGM war und normale Pole hat, kannst du einfach tauschen. Wenn die neue Batterie Anschlüsse für Ringösen hat, musst du vielleicht was basteln. Eine "App" brauchst du nur, wenn auch deine alten Batterien eine Fernbedienung hatten, und dir das wichtig war. Ich hab das noch nie verstanden. Gruss Manfred Moin,
Der Hersteller --> Link kennt sie - meistens. Grüße Georg Hallo und danke für eure Beiträge. Also,es ein Wechselrichter mit 2000/4000 Watt verbaut. Es wird aber von mir nur ab und zu ein Föhn mit 1000W oder ein Staubsauger mit 900W betrieben. Die Ladeleistung der Lima kenne ich nicht. Vom Platz her ist es kein Problem. Bei Schaud gibt es nur einen Schaltplan - keine Daten. ich werde mich also trauen 7nd die LiFeP04 kaufen. LG Robert Weiß evtl. Noch jemand, was es mit diesem Reserveschalter auf sich hat? LG Robert. Meinung: eine 100Ah Lithium hat i.d.R. ein BMS, das mindesten 100A Dauerentladung zulässt, manche auch 150A. Eine 150Ah Lithium hat i.d.R. ein BMS, das mindesten 150A Dauerentladung zulässt, manche auch 200A. Eine Lithium mit 135Ah und einer Dauerentladung von 80A habe ich noch nicht gesehen, noch nicht mal auf AliBaba. Das klingt mir eher nach exotischem Billig BMS. Dein 1000 Watt Föhn am 2000W WR wird möglicherweise nicht funktionieren, da hier noch 10-15% WR Verlustleistung hinzukommt. Weiterhin hast du mangels Bluetooth keinerlei Aussagen über Füllstand oder Zellenzustand. Ich kenne den australischen Markt nicht, aber ich würde nach mind. 150Ah Lithium mit Bluetooth schauen. Hier die Anleitung des Schaudt EBL 104... --> Link Am verm. verbautem Ladegerät LA 202 gibt es wohl einen Mini-Schiebeschalter zur Umstellung auf GEL/Blei-Säure (letzteres einstellen).
![]() Achtung: Dein für diesen AKKU zu großer 2000 W Wechselrichter könnte schon beim Einschalten zu einer Abschaltung des BMS führen (auch ohne Last !), weil das Aufladen der Kondensatoren eine Kurzschluß-Abschaltung verursachen kann. Ich würde jedenfalls nur zu einem AKKU greifen, der 1) die 2000 W (mindestens 150 A) Dauerleistung verträgt und 2) ein BMS mit Bluetooth hat (JBD oder DALY), bei dem die Xiaoxiang-App geht, dann könnte man die Einstellungen anpassen - da gibt es mehrere Tröds im Forum Helmut Moin, vielleicht so ein Teil o.ä.: ![]() Gruß Volker Ich hab mal bei Amazon Australia und Ebay Australia geschaut... Die Auswahl ist (gemessen an D) "mager". Es gibt dort aber LiFePO4 Akkus von Renogy, (wie auch in D) mit 100Ah/630$ (Dauerentladung 100A) und 200Ah/1250$ (Dauerentladung 200A) und Bluetooth. Die Marke ist recht bekannt in den USA und wird dort oft verbaut, wird auch in D angeboten und ich habe hier noch nichts Nachteiliges gelesen. Wäre m.E. eine sinnvolle Alternative (2 x 100 oder 1 x 200). Amazon Link Amazon Link Und bei einem Kurs von 0,67€ der AU-Dollar sogar noch günstiger wie in D. Der WR ist für Vollast zu gross, sollte für deine Anwendung aber gehen. Abschaltung der Batterie eher beim Anschliessen als beim Einschalten, würde ich einfach ausprobieren. Und wenn der Staubsauger nicht geht, kannst du evtl den Softstart nutzen, indem du erst den Staubsauger anschliesst und einschaltest, und dann erst den WR. Gerade die Billig-BMS sind da aber nicht besonders zimperlich, weil da einfach analoge Elektronik drin ist ohne den ganzen Softwarekram. Probier's einfach aus. Gruss Manfred
Dann hat er aber möglicherweise den falschen AKKU schon gekauft :cry: .... Wenn aufprobieren, dann beim Händler! Helmut Hallo zusammen. Danke nochmal für eure Antworten. Wenn ich die Beschreibung des WR richtig gelesen habe, dann steht da, dass er für 5sek. einen max. Entladestrom von 150A verträgt, deshalb denke ich, ich muß mir über den Wechselrichter keine großen Sorgen machen. Meine Hauptsorge war , ob der Ladestrom von 14,4V ausreicht. Über eine App hab ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, ist die Ladeanzeige des Panels nicht ausreichend? Wie gesagt, ich steh hier in Australien mit sehr schwachen AGM's und wollte eben schnell einen kurzfristigen und guten Ersatz. Und eigentlich brauche ich den auch nur für etwa 10 Monate, danach muß ich wieder heim und der Auto wird verkauft. Kann den niemand etwas über diesen "Reserveschalter" am Bedienpanel sagen? Für was der sein soll? LG Robert Ja, ich habe diesen Akku (etwas vorschnell) schon bestellt. Und muß nun das Beste daraus machen. Nun, zur Erklärung, das ist hier alles nicht ganz so einfach wie in Deutschland. Erstens muss man die Entfernung berücksichtigen, Eine Lieferung von Sydney nach Cairns geht nicht in 3,4 Tagen. Also erstmal die Lieferzeit beachten. Dann akzeptieren die meisten E-Bay shops hier nur PayPal, was bei mir nicht funktioniert, weil PayPal meine australische Tel.Nr. nicht akzeptiert. Habe deshalb schon 5x in Deutschland bei PayPal angerufen, die bringen das einfach nicht auf die Reihe, meine austr. Nr. einzutragen - also gehen nur Shops, die Kreditkarte akzeptieren. Dann braucht man natürlich auch eine Lieferadresse ( hier eine Poststation) in einem Ort, der einigermasßn auf der Reiseroute liegt. Wie gesagt, alles nicht so einfach - aber alles der Mühe wert. LG Robert Hallo Robert, ich kann dir leider nicht direkt helfen zumal ich in der Nähe von Perth bin, aber du hast es schon gut beschrieben wie es hier in Australien zugeht. Zwei Hinweise habe ich noch. Beobachte auch die Lieferzeit, denn diese wird sehr oft weit überschritten. Also in ständigem Kontakt mit dem Händler bleiben. Die australische Telefonnummer kannst du problemlos online bei PayPal eingeben. Habe ich so gemacht. Dann kannst du auch gleichzeitig die 2-Faktor-Autorisierung aktivieren. Viel Erfolg wünsche ich dir.
Ja, der Entladestrom des WR ist nicht das Thema, der AKKU wird eben bei ca. 1000 W Entnahme schon abschalten. Worauf will ich dann hinweisen ? Wenn die Kurzschlusseinstellungen im BMS zu defensiv sind, könnte schon beim Anschließen des WR der AKKU abschalten (auch ohne Last!), weil die Kondensatoren des WR kurzfristig hohen Strom ziehen. Das Problem ist z.B. hier beschrieben --> Link Daher behalte sicherheitshalber eine alte AGM, im Problemfall könnte eine Hybridschaltung helfen.
Das wird ziemlich sicher passen. LiFe-Akkus nehmen bis 14,6 V alles was sie kriegen.
Um die Anzeige geht es nicht unbedingt, aber mit einer geeigneten App (z.B. Xiaoxiang) hätte man ggfs. die BMS-Einstellungen anpassen können. Da du schon bestellt hast, hoffe ich für dich, dass das nicht notwendig ist.
Stell doch ein Bild ein, vielleicht hilft das - Forum hilft :wink: (meistens). Helmut
Hallo Hardy, nein, das mit der Nummer eingeben geht leider nicht (mehr?). Paypal will bei jedem anmelden einen Code an die gespeicherte Tel.Nr schicken, den man dann zum anmeldem eingeben muß. ist glaube ich, seit einem Jahr so. Aber wie gesagt, der geht immer an meine alte deutsche Nr. auf die ich keinen Zugriff mehr habe. LG Robert Hier ein Foto vom Bedienpaneel, was hat der Schalter "Reserve" für einen Zweck? ![]()
Mach dirs doch einfach. Zahle nicht, nimm die Bestellung nicht an und kaufe in der nächsten Werksattt eine größere AGM Batterie. Du verkauftst das Womo nach einem Jahr sowieso! Der ganze Aufwand wg. einem Jahr Aufenthalt??? Oder habe ich was falsch verstanden?? Der Schalter "Reserve" ist meist für eine Zusatzfunktion wie z.B. Druckwasserpumpe etc. heute wird das mit "Aux" bezeichnet. Das musst du ausprobieren. Einfach auf aus stellen und schauen was nicht geht. Oft ist der Schalter auch gar nicht belegt! Gruß Andreas Gute Idee, die Bestellung/Zahlung ist aber schon raus. Wird schon gut ausgehen Helmut Stimmt, die Zahlung ist raus. Was heißt der ganze Aufwand ? Logisch, bei einem Jahr zu zweit nur im Womo will man ja auch etwas Komfort haben, meine Frau zumindest. Und nicht immer bangen. ob der Kühlschrank über Nacht abschaltet. LG Robert Hallo Robert Wird schon Schiefgehen. Nur nicht den Kopf hängen lassen. Und wenn der WR Probleme machen sollte. Dafür gibts einfache Lösungen. Glaub ich eher nicht. Bei 2 Accus. Und die Amis haben ein anderes Produkthaftungsgesetz. Berichte einfach weiter wies läuft. Franz Hallo Franz, danke für deine guten Wünsche. Natürlich werde ich weiter berichten, ob alles klappt. Einen Fehler hab ich in einem Beiitrag. Nicht der Wechselrichter kann für 5Sek. 150Watt ab, sondern der Akku. Deshalb habe ich da keine großen Bedenken. Eines kann ich jedenfalls schon sagen: Australien ist ein geiles Land!! LG Robert
Bei N&B steht da statt Reserve Frischwasser Pumpe, um die Pumpe zB eine Druckpumpe über Nacht oder Nichtbenutzung Leck abzuschalten, ohne den Rest lahmzulegen. Hymer hat den entweder nicht genutzt (Tauchpumpe?) oder oder oder ![]() Habe mal eine blöde Frage. Schaltet das BMS die Lifepo4 weg wenn es zu kalt wird? Dann würde ja unsere Calira glauben es wäre kein Akku vorhanden und fängt das klackern an. Wäre während des Betriebes kein Problem die Aufbaubatterie sitzt unter dem Fahrersitz und so kalt wird es nicht während wir unterwegs sind. Ich müsste dann nur vor der Fahrt rechtzeitig mit dem Heizlüfter das Führerhaus aufwärmen. Bisher seit 3 Jahren tut unsere Bosch L5 75 AH ihren Dienst muss also akut nichts machen nur mal Gedanken wenn die nicht mehr will.
Hallo, definiere "kalt". Kalt kann es schon bei 15-16 grd C im WoMo sein... :oops: Hier ist gemeint, je nach Hersteller gibt es im BMS Vorgaben wann der ACCU abgeschaktet wird. Ich habe z.Bsp Löwen ACCUs verbaut und da heißt es: Temperaturbereich (Entladung) -20°C .. +60°C Temperaturbereich (Ladung)* -10°C .. +45°C Temperaturbereich (Lagerung) -20°C .. +60°C Wenn man Zugriff zum BMS hat kann man diese Werte aber auch ändern. Ich z.Bsp habe zum Entladen die Werte ab - 10 grd C eingestellt und Laden nur über -1 grd C. Da ich diese Werte hoffentlich nie im WoMo haben werde also kein Problem. Trifft eigentlich nur zu wo der ACCU außerhalb des WoMo verbaut ist.
Wenn das BMS korrekt eingestellt ist, wird nur die Ladung des Akkus verhindert, Entladung ist weiter möglich und es liegt von aussen gesehen auch noch Spannung an den Batteriepolen. Komische Reaktionen des Ladegerätes sind natürlich trotzdem möglich, weil es seinen Ladestrom nicht mehr los wird... kommt dann auf das individuelle Ladegerät an, was passiert. Idealerweise läuft die Spannung hoch und es geht dann vom Lade- in den Versorgermodus mit Konstantspannung. Unser Calira macht das so, wenn der Akku voll ist - aber der hat auch kein überkandideltes BMS-Brettchen und schaltet nicht weg :)
Aber nur mit externem Strom für den Heizlüfter. Wenn man bei gesperrter Akku-Ladung versucht, sehr hohe Ströme zu entnehmen (WR/Heizlüfter), riskiert man, sich die Mosfets zu grillen, die den Ladezweig sperren. Das merkt man erstmal nicht, allerdings sind dann so Features wie Tieftemperatur-Ladeschutz und Kurzschlussschutz quasi ausser Betrieb. Ausserdem bedenken: bis die Zellen (nicht der Temperatursensor des BMS, der ist meist schneller, weil näher am Gehäuse!) mit einer externen Heizung auf über Null Grad sind, können je nach Ausgangstemperatur mehrere Stunden vergehen. bis denn, Uwe Hallo an alle, wollte mal berichten, wie es z.Z. ist. Ich habe also die LiFePo4 am 6.6 bekommen und zu den beiden alten AGM mit eingebaut. Das ganze funktioniert bis jetzt gut, auch mit dem Wechselrichter gibt es keinerlei Probleme. Grüße aus Down Under Robert |
Anzeige
|