rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz Regeln

wolfsad am 12 Apr 2022 16:49:12

Hallo
Ich höre immer von Regeln, dass auf Stellplätzen das aufstellen von Vorzelten
und Übernachtungen mit Wohnwagen > Sagen wir mal verboten, bzw nicht gern gesehen sind <

Ich haben einen Ford Transit Camper in dem man zwar schlafen kann, und im Auto zu zweit
halbwegs zum essen sitzen kann.
Für 2 oder 3 Stunden bei kühlen Abenden oder Regen im Fzg aufhalten nicht optimal. (Für 1 Person OK.)

Also sind 2 Überlegungen im Raum- Ein Vorzelt oder günstiger Wohnwagen.

Wohnwagen wäre die bessere Alternative, da meine Frau und ich sehr unterschiedliche Einschlaf
und Aufwachzeiten haben.
Zuhause kein Problem.
Folglich wären getrennte Schlafplätze optimal.

Aber wie läuft das, wenn Vorzelte bzw Wohnwagen nicht erlaubt sind ?

Dachzelt ist schlechte Lösung, da ich morgens um 6. 30 Uhr nicht im freien Frühstücken will
wenn es noch kühl ist.

Hat jemand ähnliche Probleme ?
Will ja von meiner Frau nicht verlangen 2,5 Std früher aufzustehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 12 Apr 2022 16:53:45

wolfsad hat geschrieben: Aber wie läuft das, wenn Vorzelte bzw Wohnwagen nicht erlaubt sind ?

Dann wirst Du - wohl oder übel - diesen Platz nicht nutzen können/dürfen.
Umziehen auf CP ist da angesagt ..

PittiC am 12 Apr 2022 17:07:51

Oder du suchst dir Stellplätze wo es erlaubt ist.

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 12 Apr 2022 17:14:51

Hört sich für mich auch sehr nach Campingplatz an.
Auf einem Campingplatz campiert man, auf einen Stellplatz steht man.
So würde ich das zusammenfassen.
Campieren beginnt angeblich wenn Dinge über die Fahrzeugabmessungen hinausreichen. Markise, Trittstufe (habe gehört dass man da auf Wanderparkplätzen in Naturschutzgebieten durchaus auch schon Probleme bekommen kann) Fenster ausstellen oder mehr als die Räder den Boden berühren. Wenn man also Stützen ausfährt.
Wohnwagen abkuppeln gilt auch nicht mehr als parken/stehen.
Bei einem Dachzelt gibt es jene die die Grundmaße des Fahrzeugs haben, das wäre erlaubt wenn man die Leiter nicht stehen lässt.
Wenn das Dachzelt jedoch ausgeklappt wird und somit größer als die Fahrzeugmaße sind, wird es schon wieder schwieriger. Das kann auf Stellplätzen schon wieder zu Problemen führen.
Weiß ich, da ich Dachzelter in der Familie habe.

Daher vielleicht doch Campingplatz oder auf lange Sicht ein anderes Fahrzeug?
Seid ihr autark? Wasser, Abwasser, WC?

RaGu am 12 Apr 2022 17:15:39

Laut diesem Artikel ist wohl ein Wandel sichtbar...
--> Link
Und hier kann man gezielt Stellplätze in Europa finden, auf denen WoWas erlaubt sind (immerhin über 1300).
--> Link

Lancelot am 12 Apr 2022 17:24:57

:schlaumeier:
Die Eingangsfrage war doch ...
wolfsad hat geschrieben: Aber wie läuft das, wenn Vorzelte bzw Wohnwagen nicht erlaubt sind ?

"nicht erlaubt" heißt doch nicht erlaubt, oder ??
Was gibt´s daran nicht zu verstehen ... :nixweiss:

HerrKalle am 12 Apr 2022 17:45:23

Lancelot hat geschrieben:"nicht erlaubt" heißt doch nicht erlaubt, oder ??

Heute is es doch schon fast normal, das viele Leutchen versuchen Gebote und Verbote in Frage zu stellen, um ihre eigenen Vorstellung durchzudrücken.Manchmal nervt es einfach...

jack17de am 12 Apr 2022 18:52:19

Lancelot hat geschrieben:"nicht erlaubt" heißt doch nicht erlaubt, oder ??

Wenn man das nur bei allen Wohnmobilbesitzern auch voraussetzen könnte...

Viele Grüsse Andi

hexagon am 12 Apr 2022 19:19:14

Es ist doch ganz einfach.
Es heißt doch Wohnmobilstellplatz und nicht Wohnwagenstellplatz.

Jagstcamp-Widdern am 12 Apr 2022 19:28:36

es gibt auch viele, die heiszen "caravanstellplatz".....
aber irgendwo steht immer, was man darf - und vor allem - was nicht! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Ruedi1952 am 12 Apr 2022 19:29:26

Wenn du Pech hast steht z. B. sowas in den Bedingungen.
Jeder Fahrzeug muss auch eine eigene Toilette mit Flüssigkeitsspülung an Bord haben
Ohne eigene Toilette an Bord können wir Sie nicht beherbergen.
Verbot von Vorzelte kann mit der Behördlichen Zulassung und / oder Auflage der Versicherung sein.

WomoToureu am 12 Apr 2022 21:10:54

wolfsad hat geschrieben:Hat jemand ähnliche Probleme ?

Ja wir haben das mit unserem VI gelöst, meine Frau schläft im großen Hubbett vorn und ich hinten auf einer genauso großen Bettfläche, einfach Perfekt. --> Link

In der Regel. so hat man mir erklärt, sein Stellplätze Parkplätze auf denen Wohnmobile auch übernachten dürfen. Zelte und Wohnwagen sind in der Regel aussen vor, da dies Camping ist und dies nicht erlaubt sei.

Campingplätze müssen Löschschläuche und Feuerlöscher haben, Stellplätze nicht.

Campingplätze müssen ein Sanitärhaus haben ....usw.

Aus diesem Grund haben wir und von Wohnwagen ( war auch sehr schön ) zum Wohnmobil verändert.

rkopka am 15 Apr 2022 10:05:30

Ruedi1952 hat geschrieben:Wenn du Pech hast steht z. B. sowas in den Bedingungen.
Jeder Fahrzeug muss auch eine eigene Toilette mit Flüssigkeitsspülung an Bord haben

Wenn dieser fiktive(?) Text wo real wäre, was wäre dann mit Trockentoiletten ? Ein einfaches Porta Potti dagegen würde reichen.

RK

Ruedi1952 am 15 Apr 2022 10:18:52

Dann gehe auf Stellplatz Alter Bahnhof Altenau da kannst du diese"fiktive Regel " lesen.
Sehr schöner Stellplatz.

pwglobe am 15 Apr 2022 19:58:03

Hallo, die Diskussion kommt Dank Vanlife immer wieder auf, Stellplatz ist nicht gleich Campingplatz auch wenn auf manchen Stellplätzen Vorzelt usw. erlaubt ist. Wir sind zur Zeit in F und hier sind die reinen Stellplätze so ausgelegt, dass man kein Vorzelt aufbauen kann. Campieren ist grundsätzlich verboten.

mnk1200 am 15 Apr 2022 20:14:22

... wie wahr Peter. Es gab mal eine Zeit vor dem verdammten Camping- und Vanlive Boom da gab es solche Fragen nicht. Ganz dicke kommt es, wenn durch das gefährliche Schwarmwissen via Stellplatzführer normale Parkplätze zu "Spots" ausgewiesen werden und vollgesch.... werden. Unsere Gemeindearbeiten singen ein Lied davon. :evil:

chrisc4 am 15 Apr 2022 20:36:08

Wenn es keine Regeln und Kontrolle gibt dann endet das irgendwann so! --> Link
Ich war selbst an einem Wochenende dort, da der eigentliche Stellplatz voll war.
Es waren ausser den Wohnmobilen sehr viele normale PKW Combi mit Matratze im Kofferraum und Selbstbau Transporter dort. Da wurde die halbe Nacht gefeiert und gegrillt,am Morgen war der Platz mit Einweggeschirr usw. zugemüllt. Gewaschen haben sich die meist jungen Menschen im Freien. Der angrenzende Wald war vollgesch... Überall Toilettenpapier, Kondome! Müllsäcke standen überall herum. Wir ich erfahren habe, soll das jedes Wochenende so sein.

Die örtliche Presse hat sich mit der Sache befasst, natürlich sind die Verursacher die Wohnmobile bzw deren Besitzer!
Natürlich wurde im Pressebericht auch stark übertrieben, aber das ist wohl meistens so.

Ohne Regeln geht es leider nicht!
Schade!

Gruß
Hans

mnk1200 am 15 Apr 2022 21:02:19

Ohne generell verallgemeinern zu wollen. Dem ist nichts hinzuzufügen. :top: ...leider.

Ahorne7500 am 15 Apr 2022 22:10:39

Hallo,
Wenn (!!!) ich es richtig verstanden habe ... wenn ...

dürfen keine Wohnanhänger, keine Markisen, kein 'Camping'
auf 'Stellplätzen' stattfinden wegen der Brandschutzauflagen.

Bedingung für die Stellplatzgenehmigung ist,
dass der Stellplatz UNVERZÜGLICH und ohne Hilfe 'fluchtartig' verlassen werden kann.
z. B. bei Feuer oder irgendwelchen anderen Gefahren.

Wenn man das sacken lässt und nachdenkt, ist es - für mich - gut nachvollziehbar.
.
Jetzt kein Shitstorm, ich habe mir das nicht ausgedacht, das steht irgendwo.
.

jarom am 15 Apr 2022 23:36:45

Hallo.

um was geht es?
Campingplätze relativ klar. Feste Regeln, im Einzelfall Ver-und Entsorgung, Sänitar zum Teil gegen Bezahlung. In der Regel buntes Völkchen. Wenn ich mich daneben benehme fliegt ich raus.

Stellplätze in der Regel auch klar. Campen eigentlich nicht erlaubt bzw. meistens keine Sänitäreinrichtungen. Vermutlich auch aus Genehmigungsgründen, Versicherung etc. (müsste eigentlich von unseren gewerblichen Mitgliedern beantwortet werden).

Parkplätze bzw. sonstige Örtlichkeiten, die manche als Stellplätze bezeichnen. Sind sie nicht! Keine Regeln, keine Ver- bzw. Entsorgung und eigentlich nur geduldet. Es ist nicht nur die Van-Gemeinde, die sich falsch verhält sondern auch andere, welche ernsthaft diskutieren ob Pinkeln(sprich Toilette) und Grauwasser auch in der Natur entsorgt werden kann. Es sind nicht nur die Dachzelter , sondern auch die Mobilisten, die z.B. grillen etc. und dann den örtlichen Wanderparkplatz-Mülleimer füllen. Wir zahlen ja Steuern!!! Und immer mehr Mitbürger und Gemeinden lieben uns und vermiesen uns das billige Vergnügen(Geld haben wir ins Wohnmobil gesteckt) durch Verbote.

Das ist keine Fabel sondern selbst erlebt.
Gruß Jan

jarom am 16 Apr 2022 00:03:51

Hallo,
zu diesem Thema und speziel zu Norwegen:
Vor ca . 40 Jahren habe ich meinen Selbstausbau am einem Flußufer(Mandal) geparkt?, die Markise ausgefahren, die Campingküche aufgebaut und versucht Lachse zu fangen(mit behördlicher Genehmigung und 2 schönen Exemplaren als Ergebnis). Plötzlich kam ein erboster Norweger, der mir klar gemacht hat, dass ich mich auf seinem Grund befinde und das Jedermannsrecht missbrauche. Er war deshalb so sauer, weil etliche Camper Schäden und Müll. hinterlassen haben. Man fährt beim wenden auch mal Spuren in ein bestelltes Feld.

Wir haben gemeinsam eine Lösung gefunden(wir haben auf seinem Hof campiert) und nach 40 Jahre noch Freunde.
Gruß Jan

soul am 16 Apr 2022 00:32:12

warum womo-stellplätze für die nutzung von wowa´s nicht erlaubt sind, ergibt sich auch aus den jeweiligen bauvorschriften.
hier geht es eben meist darum, dass eigene abwassertanks verbaut sein müssen. mobile tanks sind da nicht vorgesehen.
da die wenigsten wowa´s abwassertanks fest verbaut haben, kommt es halt zu diesen regelungen.
auf der anderen seite: bin jahrzehnte Womo - kawa gefahren. der charme der meisten stellplätze blieb mir verborgen. habe ich nur zur not angefahren.
in summe: egal und jeder, wie er möchte.

rkopka am 16 Apr 2022 09:40:38

soul hat geschrieben:der charme der meisten stellplätze blieb mir verborgen. habe ich nur zur not angefahren.

Ich nutze sie auch eher zum reinen Übernachten, wobei mir die Umgebung relativ wurscht ist. In Schweden und Schottland z.B. war ich auf SP (oder PP) direkt am Meer, wo ich auch mal den ganzen Tag verbracht habe. In F auch mal 2 Tage direkt am Strand. Dort war auch (beengt) etwas Markise möglich. Oder sie sind nahe an einer Sehenswürdigkeit. Allerdings habe ich höchstens einen Sessel draußen, während ich ihn benutze, sonst nichts.

RK

hampshire am 16 Apr 2022 11:16:01

wolfsad hat geschrieben:Hallo
Ich höre immer von Regeln, dass auf Stellplätzen das aufstellen von Vorzelten
und Übernachtungen mit Wohnwagen > Sagen wir mal verboten, bzw nicht gern gesehen sind <

Das ist so, in der Regel verboten, sehr selten "nicht gern gesehen"

Wenn Du gerne getrennte Schlafplätze hättest und das mit einem Wohnwagen oder Vorzelt lösen willst, fährst Du eben auf Campingplätze und nicht mehr auf Stellplätze.

wolfsad hat geschrieben:Hat jemand ähnliche Probleme ?
Will ja von meiner Frau nicht verlangen 2,5 Std früher aufzustehen.

Nein, obwohl meine Frau und ich ebenfalls einen unterschiedlichen Schlafrhythmus haben, gibt es bei uns dieses Problem nicht. Ich gehe deutlich später schlafen, sie steht oft etwas früher auf. Unser Kastenwagen hat serienmäßig einen Vorhang im Gang, der effektiv das Licht zum Schlafplatz abschirmt. Das reicht für uns um uns gegenseitig nicht über Gebühr zu stören. Gegen Geräuschbelästigung helfen Rücksichtnahme und bei Mediengenuss mit akustischer Komponente ein Kopfhörer.

Clubfan am 23 Apr 2022 12:41:24

Ist doch ganz einfach. Als wir mit Wowa unterwegs waren hab ich im Vorfeld die geplanten Stellplätze angeschrieben oder angerufen und freundlich gefragt ob es in Ordnung ist, mit dem Wowa zu kommen. Bei einigen war es OK, bei anderen nicht. Probleme mit anderen, ob Wowa oder Womo hatten wir nie. Ist wohl eher eine Frage des Verhaltens und des Aufeinander zugehens.

wolfsad am 25 Apr 2022 08:42:10

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

So sehe ich das auch.
Letztendlich machen alle das gleiche. Ob WoWa oder WoMo.
Was ist dabei, wenn man mit WoWa 1 oder 3 Nächte auf einem Stellplatz übernachtet ?
Den WoWa Besitzern zu unterstellen sie hinterlassen mehr Müll, kann ich nicht Akzeptieren.
Und die WoWa Besitzer werden abends mit Sicherheit auch auf Stühlen vor ihrem WoMo sitzen.
Ein Freund von mir lebte 2 Jahre im WoWa.
Auf einem Kostenlosen Stellplatz (Schotter) hatte es das erste Jahr seine Ruhe. (Mai - Oktober)

Im zweiten Jahr kam ein anderer WoMo Fahrer auf den Stellplatz, der Typisch deutsch korrekt war,
und 2 Tage später bekam er Besuch vom Ordnungsamt.
Man einigte sich, dass er vom Schotterplatz weg muss, und auf eine Angrenzende Wiese die als
Notfläche bei Überfüllung da ist ausweichen muss.
Dabei war der Platz nur zu 20 % belegt.
Das erinnert mich an den Spruch : „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt“

Labrador am 25 Apr 2022 09:04:50

wolfsad hat geschrieben:
Aber wie läuft das, wenn Vorzelte bzw Wohnwagen nicht erlaubt sind ?

Ganz einfach, da musst du einen Platz suchen wo dies erlaubt ist. Das sind meistens Campingplätze.
Der Betreiber wird sich schon was überlegt haben und gute Gründe kennen warum er dies nicht erlaubt.

Gogolo am 25 Apr 2022 10:33:12

Auf den kleinen schmalen und engen Womo-Stellplätzen ist es meistens für Wowa nicht gut zu übernachten: Wohnwagen 7m + Deichsel 2m + ZugPkw 6m = rund 15 m Gesamtlänge. Damit werden zwei! Womo-Stellplätze blockiert. Ich finde es daher nicht gut, wenn sich Wowa auf Womo-Stellplätze stellen.

Habe die Ehre

Gogolo

hampshire am 25 Apr 2022 11:31:53

Gogolo hat geschrieben:Wohnwagen 7m + Deichsel 2m + ZugPkw 6m = rund 15 m Gesamtlänge. Damit werden zwei! Womo-Stellplätze blockiert. Ich finde es daher nicht gut, wenn sich Wowa auf Womo-Stellplätze stellen.

Wenn 2 Plätze überhaupt ausreichen, denn der Rangierabstand ist ja auch meist erhöht. Zudem kann ich mir vorstellen, dass die Brandschutzauflagen zwischen Stellplatz und Campingplatz differieren, was für den Betreiber ein Problem ist, wenn er Wohnmobile auf seinem Stellplatz zulässt.

JoergZ am 25 Apr 2022 13:09:12

Auf dem zuletzt besuchten Wanderparkplatz sind unzählige, mit dem PKW angereiste Spaziergänger und Reiter hinter unser Wohnmobil 5m in den Wald gegangen, um sich zu erleichtern.
Denen war egal, dass wir im Womo saßen und zuschauten - hätte sogar Videos davon drehen können.
Wir sind übrigens immer mit einem Beutel unterwegs, um herumliegenden Unrat aufzusammeln - als Dank, dort sein zu dürfen.
Es ist einfach sehr leicht, alles auf Wohnmobilisten (halt eine Minderheit, die einem womöglich Parkraum nimmt) zu schieben, aber die Wahrheit sieht oft anders aus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nigrin Wohnmobilfensterputzer für Acryl und Glas?
Tolltickets vs Mango Mautbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt