aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Habt ihr Modellvorschläge?

LHE27 am 15 Apr 2022 13:01:01

Moin,
mein Freund und ich und unser Hund :runningdog: sind auf der Suche nach einem Wohnwagen.
Vom Grundriss her finden wir das Wohnmobil Challenger 380 / Chausson 720 richtig toll.
Uns gefällt die Funktionalität und Flexibilität des Grundrisses.
Jedoch ist das Leergewicht leider zu hoch, sodass nur noch wenig kg bis zum zul. Gesamtgewicht sind…
Auflastung wäre natürlich möglich, jedoch führt das ja wieder zu weiteren Einschränkungen (Mautstraßen, Geschwindigkeitsbegrenzung ….)

Deswegen überlege ich nun welche Alternativen es im WoMo Bereich für uns gibt.

Hier die Bedingungen:
- Stehhöhe mindestens 2,00m (unter dem Hubbett ist die natürlich geringer)
- autark bzw. die Möglichkeit dazu
- Hubbett
- Stockbett
- Toilette und Dusche getrennt
- kein schmaler Durchgang

Natürlich habe ich vor dem Posten das Internet nach Modellen durchforstet… :schreiben:

Hat jemand von Euch eine Empfehlung, die unserer Vorstellungen nahe kommt?

Vielen lieben Dank
Lena

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 15 Apr 2022 14:59:33

Frage hattest du schon mal einen Wohn-wagen der haengt hinter dem PKW oder eine Wohn-mobil das faehrt von alleine - mit Fahrer?

Wesentlich waere zur Beantwortung was will man damit machen - also wie sollen die Reisen Urlaube gestaltet werden.
Wie lange, wohin, wo steht ihr Camping oder nur Stellplatz und frei, welcher Fuehrerschein, welche Laender.

Dann kann man besser unterstuetzen bei der Suche.

Die Einschraenkungen >3,5to sind marginal - fuer mich der ich 4,5to fahre.
Maut zahlst du sowieso, es gibt nur wenige Laender wo sie richtig teurer ist, z.B. Austria.
Geschwindigkeit macht fuer micht dto. keinen wesentlichen Unterschied - wer mit einem 3,5to 120kmh oder mehr faehrt der rast aus meiner Sicht und strapaziert sein Glueck, denn dafuer sind die LKW Chassis schlicht nicht gebaut.
Ein Schlenker und du bist im Graben mit der Kiste oder an der Leitplanke.
Und die Bremswege sind ebenfalls deutlich laenger.

Du willst ja in den Urlaub und bist nicht auf der Flucht - hoffe ich....

Beste Gruesse Bernd

Alex12 am 15 Apr 2022 15:02:35

Wenn das Gewicht eingehalten werden soll werdet Ihr wohl oder übel bescheidener werden müssen.

Anzeige vom Forum

Nordpol am 15 Apr 2022 20:29:07

MilesandMore hat geschrieben:Geschwindigkeit macht fuer micht dto. keinen wesentlichen Unterschied - der an der Leitplanke.

Du willst ja in den Urlaub und bist nicht auf der Flucht - hoffe ich....

Naja, die Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit sind je nach Land schon etwas mehr als nur marginal, siehe z.b. NL oder B.

Luppo am 15 Apr 2022 21:26:23

Die Maut ist auch nicht zu unterschätzen. Also erstmal würde ich die 3,5 to anstreben. Mit dem Dethleffs Just 90 ganz gut zu erreichen.
Grundrisse gibt es zahlreiche. Da wird sich sicher was finden lassen.

MilesandMore am 16 Apr 2022 15:26:05

Luppo hat geschrieben:Die Maut ist auch nicht zu unterschätzen

Das Geruecht gibt es immer wieder.
Es ist allerdings nur ein Land das sakrisch zuschlaegt das ist Austria.
In Italien, Spanien, Skandinavien ist es NULL Unterschied.
In Frankreich ist es ca. 50% teurer - aber dort wird man unter 3m immer automatisch <3,5to an der Schranke eingestuft - also KEIN Unterschied.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 16 Apr 2022 15:34:38

Nordpol hat geschrieben:Naja, die Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit sind je nach Land schon etwas mehr als nur marginal, siehe z.b. NL oder B.

Stimmt

90 vs 120 Belgien
80 vs 100 inzwischen ueberwiegend NL

Allerdings sind die Autobahnen in B dermassen katastrophal schlecht und laut das ich selbst mit PKW freiwillig langsamer fahre.,
Ganz zu schweigen vom Fahrstil der Belgier - ich habe eine Haendler in Antwerpen und einen in Mons und in Liege - und bin jahrelang dort unterwegs gewesen.

Ansonsten - ich persoenlich fahre im Bereich 110kmh - Tacho mit meinem 4,5to auf der BAB.
Da passt der Verbrauch <10l und das Geräuschniveau 69dbA

Erlaubt sind:
Italien - 100 / Frankreich 110 / Spanien 90 vs 100 / Austria 80 vs 100 auf der Brennerstrecke

Also so dramatisch empfinde ich das nicht.

Beste Gruesse Bernd

huohler am 16 Apr 2022 17:25:37

Das mit den schlechten Autobahnen in Belgien war einmal (Betonautobahn). Die belgischen Autobahnen sind ähnlich denen in den Niederlanden Heutzutage im Durchschnitt deutlich besser als in (West) Deutschland. Ich fahre mehrmals im Jahr quer durch Belgien. Aachen- Zeeland, Aachen-Luxemburg und Aachen-Paris.

Hubert

Luppo am 16 Apr 2022 20:23:31

Wer oft durch Ö fährt, ist halt dabei.
Dann noch das Thema TÜV und die Fahrerlaubnis nicht vergessen.
Bei mir wäre es nicht das Problem mit dem alten Dreier, aber meine Frau macht sicher keinen LKW-Führerschein. Da müsste ich alle Stecken allein fahren…
Aber letzt endlich geht es hier um mögliche Modelle für den TE.

MilesandMore am 16 Apr 2022 20:47:35

Luppo hat geschrieben:Aber letzt endlich geht es hier um mögliche Modelle für den TE.

Der liest doch gar nicht mehr mit....

Beste Gruesse Bernd

Nordpol am 17 Apr 2022 12:43:52

MilesandMore hat geschrieben:
Stimmt

90 vs 120 Belgien
80 vs 100 inzwischen ueberwiegend NL

Allerdings sind die Autobahnen in B dermassen katastrophal schlecht und laut das ich selbst mit PKW freiwillig langsamer fahre.,
Ganz zu schweigen vom Fahrstil der Belgier - ich habe eine Haendler in Antwerpen und einen in Mons und in Liege - und bin jahrelang dort unterwegs gewesen.

Nicht ganz richtig, bzw. komplett falsch. :wink:

Zum Einen ist der NL-Unterschied nach 19 Uhr 80km/h vs. 120 km/h und zum Zweiten sind die belgischen Autobahnen absolut in Ordnung. Ich fahre sie fast täglich, weil ich in AC wohne. Die deutschen Autobahnen sind weitaus schlechter.
Wenn Du Händler in Lüttich und Antwerpen hast, solltest Du das eigentlich wissen.

Fazit: Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist eben zum Teil nicht marginal, sondern ganz erheblich. Und eine Knolle in den besagten Ländern tut schon empfindlich weh.

Frage zum Thema: Kriegen die überhaupt raus, wie schnell ich fahren darf? In Ungarn ists zum Beispiel so, dass ich Strafe zahlen musste, weil ich für meinen Camper (der als LKW angemeldet ist) ein falsches Mautticket gelöst hatte. Die haben das anscheinend anhand der Nummernschildes erruiert, dass ich mit meinem PKW-Ticket falsch lag. War natürlich ein versehen, weil in meinem Fall LKW-und PKW-Mautticket identisch teuer gewesen wären. Genützt hats trortdem nichts, die Knolle(n) musste ich bezahlen.
Daher frag ich mal nach, ob es überhaupt bemerkt würde, dass ich mit einem aufgelasteten Fahrzeug anstelle des 3,5er Serienmodelles unterwegs bin.

MilesandMore am 17 Apr 2022 17:13:49

Ich sag mal - so bei mir hat es noch keiner bemerkt.

Den MCT 680 gibt es ueberwiegend in der 3,5to Ausfuehrung und er sieht nicht gewaltig aus, Hoehe 2,85m und der Sprinter vorne ist auch eher schlank.

In Frankreich juckt es die Flics nicht, an der Mautstation wird 3,5to abgerechnet weil unter 3m Hoehe da wiegt keiner nach.

Die gelben Todesschilder hab ich in der Garage fuer alle Faelle falls ich angehalten werde.
In Italien wird sowieso nie kontrolliert - in 20 Jahren die ich zehntausende km dort gefahren bin beruflich noch nie einmal angehalten worden oder gross Blitzer gesehen.

Ich muss aber dazu sagen das ich immer im Bereich 100 bis maximal 120 Tacho = 115 in D/I/F auf der AB fahre und auf der Landstrasse 80 meistens.

Ich geniesse die Ruhe und das entspannte Fahren bei diesem Tempo und der Verbrauch liegt bei 9 bis 10l.

Beste Gruesse Bernd

Nordpol am 18 Apr 2022 10:39:15

MilesandMore hat geschrieben:Ich sag mal - so bei mir hat es noch keiner bemerkt.

Bist Du auch schonmal durch Ösiland gefahren?

MilesandMore hat geschrieben:Die gelben Todesschilder hab ich in der Garage fuer alle Faelle falls ich angehalten werde.

Hilf mir mal. Welche Schilder sind das, ich bin "neu", was Wohnmobile angeht, ich fuhr bisher einen Camper.
Ansonstenb wird mein Neuer einen sehr ähnlichen Aufbau, wie Deiner haben und auch ähnlich lang sein (ein TI, 7,30m)... ich vermute, Du liegst auch über 7m?

MilesandMore hat geschrieben:Ich muss aber dazu sagen das ich immer im Bereich 100 bis maximal 120 Tacho = 115 in D/I/F auf der AB fahre und auf der Landstrasse 80 meistens.

Ich geniesse die Ruhe und das entspannte Fahren bei diesem Tempo und der Verbrauch liegt bei 9 bis 10l.

Da bin ich ganz bei Dir, das halte ich selbst mir meinem Cmaper so, obwohl der auch locker mit 150km/h oder leicht schneller gefahren werden könnte. Aber wozu bei so einem Fahrzeug?

Bei meinem Neuen kommts mir hauptsächlich auf den Fahrkomfort eines Luftfahrwerks an. Schade, dass die Grenze nicht bei 5t liegt, das wäre zeitgemäßer.

supcamper am 18 Apr 2022 10:55:13

Nordpol hat geschrieben:Welche Schilder sind das,

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gebrauchten Carthago Chic E-line 50 I kaufen,was beachten?
Kaufberatung Eura Mobil T672
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt