|
Hi, nächste Woche geht es wieder los. Zuerst Richtung Frankreich, dann runter nach Spanien, Portugal......schauen wir mal wo wir landen :roll: Wir haben 3 - 4 Monate Zeit :lol: Mein Traum ist Mont Saint-Michel zu sehen. Hat hier jemand Tipps für einen netten Stellplatz (wir sind absolut autark) evt. mit Shuttlebus? Auch sonstige Tipps entlang der Küste sind herzlich willkommen :ja: LG Claudia Aire de Camping Car Beauvoir
Genau! Dort standen wir auch schon. Und dann evtl. auch zu Fuß bei schönem Wetter einfach am Kanal vorbei laufen. :-) Grüße und viel Spaß dort Lest mal die Reiseberichte im Frankreichforum. Aber hier mal ein paar "Denkanstöße" zum gockeln wenn ihr die Kanalküste runterfahrt: Le Crotoy, Le Treport, Etretat, Honfleur, die Srände der Normandie ,Mont St. Michele, St.Malo, Carnac,Qüiberon, die "Passage du Gois" auf die Insel Noirmoutier, Ile de Re, Ile de Oleron, Arcachon (Dune du Pilat), dann jede Menge Strände bis runter nach Biarritz. Für Spanien Nord (Galizien) oder Mittelmeerküste gibt´s auch im Spanienforum genügend Tipps. Viel Spass Hartmut
Sehr angenehmer Platz, gutes Restaurant in der Nähe und Linienbus bis MSM oder mit dem Rad den Radweg bis dahin. Wir haben alles mehrfach genutzt. Hallole, hier ein Bildchen aus 2021, Zubringerbus auf dem Damm. ![]() Schöne Reiseerlebnisse wünscht Steg, der den Uhu verehrt Hi, Vielen lieben Dank für die Tipps, auf das Forum ist einfach Verlass :lol: LG Claudia Wir haben den CP einen Ort weiter genommen, nachzulesen hier --> Link Sind auch sonst noch ein paar Eindrücke aus der Normandie mit drin, und im Folge-Blogartikel gehts in der Bretagne weiter. Am MSM (bzw. am Startort der Zubringerbusse) kann man auch parken, kostet aber recht saftig. Man darf auch über Nacht stehenbleiben, zumindest war das 2017 noch so. Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es direkt im Ort Mont St. Michel auch einen CP (Camping du Mont St. Michel), den man aber wohl reservieren sollte. bis denn, Uwe Moin! Wir waren auf dem Stellplatz in Ardevon. Mit dem Rad ist man schnell bei den Shauttelbussen, die einen zum Mont Saint-Michel fahren. Mehr hier: --> Link Dort findest Du auch weitere Informationen zur Bretagne. Munterholln! Hartmut Man kann und darf auch mit dem Rad bis zum Berg fahren. Der Parkplatz für die Räder ist vom Vorplatz links durchs Tor und dann sind links die Ständer. Wir haben damals die Übernachtungsmöglichkeit direkt am Parkplatz genutzt, war für eine Nacht ok, von dort kann man bis zum Berg laufen, glaube waren so um die 45 min.
Unbedingt St Malo ansehen und dort das Bistro "Autour du Beurre" besuchen. Am besten Mittags, denn da sind die Preise günstiger. Zwischen Cancale und St. Malo gibt es viele nette Campingplätze. Ein kleiner Geheimtipp ist die Halbinsel Cotentin. Etretat, Fecamp etc. ist am Wochenende voll mit Pariser Ausflügler. Mein Lieblingsort: Ein Tagesausflug auf die Les Ilse Chausey. Mit der Fähre von Granville erreichbar. Das WoMo bleibt in Granville stehen. Grüße Uli Hallo, wir waren letzten Herbst auf dem Stellplatz in Ardevon: "Aire de Camping-Cars la Bidonnière". Der war ok und recht günstig. Der Mont Saint-Michel ist schon ein Hingucker, aber ein absoluter Tourihotspot! Sehr stark besucht, was im Covid-Maskengedränge nicht so toll war. Gruß Dirk Noch ein Hinweis auf den Mont Saint Michel. Wenn man schon die Qual, dorthin zu gelangen, auf sich nimmt, unbedingt eine Führung durch das Kloster buchen. Denn ohne Hintergrundwissen ist der Berg nur ein Berg mit Touristenabzocke. Gruß Uli
Das stimmt. Und dazu noch der Tip, spätestens um 10:00 morgens oben am Klostereingang zu stehen, dann hat man noch ne gute Stunde, bevor die Busladungen anrollen. Spätestens ab 11:30 wirds sehr voll. Wenn man unten am Eingang des Mont St. Michel direkt die Treppe rechts hoch auf die Balustraden nimmt, kommt man durch die Gärten hoch zum Kloster, das ist entspannter als der Weg über die Tourimeile. bis denn, Uwe Wir haben beim Besuch den Parkplatz für Wohnmobile genutzt. Im Preis ist der Shuttlebus enthalten. Am besten morgens und abends mal zum Berg fahren. url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Schönes Fotolicht und kaum noch Besucher. Entsorgung etwas versteckt an der Ausfahrt / Schranke rechte Seite. Hi, Vielen Dank für eure Tipps. Wir stehen gerade auf dem Parkplatz beim Shuttlebus und der ist für 12 € (Vorsaison, 18 € Hauptsaison) absolut Ok für 24 Std. und man kann mit dem Shuttle so oft hin und her fahren, wie man will. Es war wunderschön, zumal es fast keine Leute hatte. --> Link LG Claudia
2017 durften wir mit den Rädern NICHT auf den Damm. Wir mussten das ganze lange Stück laufen, da auch die Busse bereits vollbesetzt vorbeifuhren und an den näherliegenden Haltestellen gar nicht mehr angehalten haben. Wenn ich wieder hin wollte, würde ich an der am weitesten entfernten Haltestelle einzusteigen versuchen. Helmut Heute waren etliche mit dem Fahrrad drüben. Wie es natürlich in der Hochsaison aussieht, weiß ich nicht. LG Claudia
Ich drücke es mal anders aus: eines der unnötigsten Reiseziele ist der MSM ! Es gibt dort nichts zu sehen, was man nicht schon gesehen hätte. Einziger Grund wäre: auch mal da gewesen zu sein. Das ist so ähnlich wie das Hofbräuhaus in MUC, da muß auch niemand hin.
Also unser Eindruck war sehr positiv gewesen. Vor allem auch die Kirche, wo ich plötzlich von der schwer bewaffneten securité, 10 Soldaten und -innen, umstellt war. Letzteres hatte mich nicht im geringsten gestört, so begeistert war ich von diesem Bauwerk. Auch bei Ebbe das Wattenmeer! Und abends zum Sonnenuntergang und in der Dämmerung ganz alleine die Hauptgasse hochgegangen: sehr eindrucksvoll.
Wenn kein Interesse für Klosterarchitektur und Geschichte besteht, dann ist der Berg ein Steinhaufen. Ich persönlich fand die Führung faszinierend. Das war vor ca. 30 Jahren und die Führung dauerte 2 Stunden. Und man sieht Bereiche, die ohne Führung nicht zugänglich sind! Ich möchte auch die 90 Minuten Doku auf ARTE empfehlen.. Ich wohne nicht weit von München und gehe gerne immer wieder mal ins Hofbräuhaus. Gutes Bier und man lernt immer wieder irre Typen kennen. Für Weintrinker und Melancholiker ist das HBH definitiv der falsche Platz. Grüß Uli
Ein über tausend Jahre altes Kulturgut mit einem Saufschuppen wie dem HBH zu vergleichen... da muss man auch erstmal drauf kommen. bis denn, Uwe
Selbst ohne ist es immer noch ein sehr interessanter Ort. Allein schon die Lage und der Ausblick. Wenn man natürlich nur die Souvenirshops abklappert, kann man das auch woanders machen. RK hallo; Und dann, er war einmal so im Jahre 2000 in einer lauen Sommernacht mit dem Wohnmobil direkt draußen vor Mont Saint-Michael für zu übernachten!!! Es war traumhaft schön!!!! So entschwinden immer mehr Sehenwürdigkeiten durch den Andrang der Touristen!! So long KH Ja, es muß ja auch Leute geben, die keinerlei Interesse an Kulturgeschichte haben, auch gut, die können ja dann alle ins HBH gehen, vielleicht nützt es ja was ;D Der MSM ist aber schon besonders, vor allem, wenn man sich mal mit seiner Historie befasst hat. Man muß auch nicht im Ort auf einen der "wunderhübschen" und vollen SP´s gehen, man kann auch wenige KM entfernt einsam am Ufer des Couesnon stehen, mit einem guten Roten, den MSM am Horizont im Blick und am nächsten Morgen als "Early Birds" zur Besichtigung schreiten. Grüße Hatten wir in 2004 auch. War schön. Aber dafür kann jetzt die Tide wieder durch die Bucht und der MSM versandet nicht weiter. Man kann halt nicht alles haben. Und das hat auch nichts mit der Touristenmenge zu tun. bis denn, Uwe
Naja jeder wie er meint, wir waren schon zweimal dort und werden bestimmt nochmal hinfahren, man sollte halt auch eine Führung machen oder zumindest den audioguide nehmen, somit bekommt man auch was von der Geschichte mit. Wir hatten beim letzten Besuch das Glück das uns eine spanischsprechende Mitarbeiterin über den Weg lief und mein Sohn unbdingt eine Bodenluke öffnen wollte, Sie wollte ihr spanisch verbessern und wir bekamen ein paar Zusatzinfo von ihr. Hallo: Auch in diesem Münchner Hofbräuhaus da war ich auch mal!! Aber auch als geborener Bayer, da muß ich nicht mehr hin.... :!: :!: :!: :!: Leider werde ich Mont Saint-Michel nicht mehr besuchen können....... :cry: :cry: :cry: So long KH Ich wollte (oder will) immer mal nach Mont Saint-Michel. Bis jetzt fehlte mir immer die Traute nach Frankreich zu fahren weil ich kein Wort französisch spreche. Wie kommt man als Deutscher Tourist durch Frankreich? mittlerweile ist das auch mit schulenglisch machbar! allesbleibtgut hartmut Ohne Probleme . Ich war 2006 am MSM,war schon beeindruckend,auch ohne die Kirche besichtigt zu haben ,da ich als Atheist keine Sakralbauten betrete.Am schönsten war für mich der Anblick des MSM bei Nacht,das muss man gesehen haben.Gestanden habe ich auf einem CP in der benachbarten Gemeinde,es fand ein Bauernmarkt statt,der Calvados den es dort zu kaufen gab,war richtig gut, ebenso der Cidre,kein Vergleich zu unserem heimischen sauren Gesöff namens "Äppelwoi". Gruß Bernd Hallo, darf ich mich hier Mal mit einer beiläufigen Frage einklinken, da ich im Herbst evtl. ebenfalls erstmals über 2-3 Wochen Bretagne nachdenke... Wie fährt man von Süddeutschland (Ulm) am besten hin? Muss nicht die schnellste Route sein, auch nicht die günstigste, komplett mautfreie..sondern (bei den jetzigen Dieselpreisen) ohne "riesige" Umwege eine, was die Mautgebühren und den Verkehr betrifft, sinnvolle Route...also vielleicht nicht gerade durch Paris durch... Danke im voraus für eure Vorschläge. PS. Gibt's eigentlich einen einfachen MautkostenRechner im Internet um die anfallenden Mautkosten verschiedener Routen zu vergleichen? Hi Peter, Wenn du mal in Goo.... mit Autobahnen und Mautstraßen vermeiden schaust, bist du über Straßburg in etwas mehr als 17 Std. mit 1102km (südlich an Paris vorbei) am Cap Fréhel. Mit Mautstraßen in knapp 11 Std. und 1154km, aber ziemlich durch den Großraum Paris. Und In Straßburg fängt der Urlaub an. Stellplatz am Wasserturm in Kehl und mit der Tram rüber :lach: LG Claudia Bitte beim Thema bleiben. Für eine Routenempfehlung ein eigenes Thema eröffnen. :thema: :thema: :thema: Okay, sorry für's Abschweifen vom eigentlichen Thema... Danke Claudia
... jeder so wie er will - ich muss ja nicht alles verstehen ... Nach unserem letzten Besuch am Mont Saint Michel (ich war - glaub ich - bisher fünf Mal dort ...) schrieb ich in unserem Reisebericht Folgendes: Ich bin fasziniert, gefesselt, verzaubert – Das mystische Mont Saint Michel berührt mich und da bin ich anscheinend nicht ganz alleine: Rund drei Millionen Besucher verzeichnet la Merveille – das Wunder jährlich. Und als wir 2003 mit unseren Kindern zum ersten Mal – eher zufällig und völlig unvorbereitet – hier gelandet sind, da dachte ich echt, „das muss das 8. Weltwunder sein … Damals standen wir noch direkt vor dem Klosterberg auf dem Parkplatz und genossen bis tief in die Nacht vor dem Wohnmobil das beeindruckende Panorama. Aber je öfters ich wieder hierher komme, desto mehr zieht mich dieser Ort in seinen Bann. Da ist diese, schon von weitem sichtbare Silhouette – wirklich einzigartig. Irgendwie erinnert es mich an das Dornröschenschloss von Disney, vielleicht nicht so kitschig. Auf der einen Seite sind die starken Wehrmauern fest verankert im Meeresboden, auf der anderen Seite streben die Spitzen des Klosters mit dem Erzengel Michael gegen den Himmel – strecken sich quasi dem Schöpfer zu. Enge Gassen, die das Mittelalter wieder aufleben lassen, die dunklen, finsteren Gemäuer im Inneren , in denen der heilige Kral versteckt sein soll. Am Tag wälzen sich Menschenmassen durch die Gassen – während der silbergraue Sandboden rings umher Weite und Einsamkeit ausstrahlt. So weit man sieht, alle Schattierungen von Dunkelgrau, Schwarz zu Hellgrau, bis hin zu Silber, in denen sich die Menschen wie bunte oder dunkle Punkte ganz klein abheben. Wenn dann am Abend die Gassen leer werden und die Menschen diesen Ort mehr und mehr verlassen und sich langsam das Wasser – so wie heuer – leise um den Klosterberg schmiegt, dann breitet sich für mich etwas ganz Eigenartiges, Mystisches aus …. Ich werde – so Gott will – wieder kommen, es gibt immer noch so viel zu entdecken … ![]() Noch ein Tipp zum Benützen des Campingplatz direkt vor dem Mont Saint Michel: --> Link F-50220 Courtis, 35 Route du Mont Saint Michel, bei der Zufahrt vor dem Schranken auf der Straßenseite parken und beim Campingplatz anrufen und den Code für den Schranken abfragen: Tel.: 02 33 60 22 10 LG Rupert ein besonderes Ziel auf unserer Normandie Reise ... ein ganz besonderer und magischer Ort ...
Mit wem willst Du worüber sprechen ? Beim Tanken ? Beim Einkaufen ? Das geht alles ohne Worte. Und wenn es sein muss, dann gibts im Smartphone bei Tante Gugl den Übersetzer (sogar mit Sprachausgabe). Aber "Bitte" und "Danke" könnte man ja noch lernen ? Und dazu vielleicht: Désolé je ne parle pas français. (Entschuldigung, ich spreche kein französisch) Auf nach Frankreich! So ein schönes Land!! |
Anzeige
|