|
Hallo, hab ihr an der Fernbedienung der HY4 Hubstützenanlage ein rotes dauerblinken oben in der Mitte. Bedienungsanleitung sagt Werkstatt anfahren, ist aber gerade nicht möglich. Hat wer eine andere Anleitung, wie man die Steuerung "erweitert" zurücksetzen kann? Fehler ist da, seitdem der Bekannte ohne Verbraucherbatterie mit dem Wohnmobil herumgefahren ist. Die Stützen sind gestern noch eingefahren, aber anscheinend war das ein Noteinfahren oder wie man das nennt, seitdem tut sich absolut nichts mehr. Nur noch rotes dauerblinken... Sicherungen hab ich alle kontrolliert, ist keine davon defekt. Weder im Steuerungskasten unter dem Fahrzeug, noch die 150 A direkt an der Starterbatterie. Schon mal Danke für Eure Tipps im Voraus. Gruß Das in der Bedienungsanleitung beschriebene Zurücksetzten auf Werkseinstellungen hast du schon durchgeführt? Richtig, das hilft nicht. Das rote Dauerblinken ist auch beschrieben, aber eben mit Werkstatt aufsuchen. Hab die 150 A Sicherung auch schon mal ein paar Minuten rausgenommen, damit die Anlage stromlos ist, aber auch keine Änderung. Eingefahren sind die Stützen ja, d.h. die Funktion ist meines Erachtens gegeben, aber die Steuerung wehrt sich, warum auch immer. Wie viel Mal blinkt die rote LED hintereinander? Da gibt es je nach Anzahl viel Text in den Kundendienstunterlagen. LG Günter Beim Leuchtfeuer würde man sagen Gleichtaktfeuer. Blinkt dauerhaft, da gibt es nichts zu zählen, wie die Fehler in der Anleitung beschrieben sind. Aber auch das Dauerblinken ist beschrieben, mit Werkstatt aufsuchen eben, wie ich es oben beschrieben hatte... Verbraucherbatterie wieder drinnen? Sicherung an Batterie und im Steuergerät geprüft? Prüfen Kabel Motorstrom. Von einem Defekt HMI oder Steuergerät gehe ich erstmal nicht aus. Falls H4 an der Verbraucherbat angeschlossen war: in meinem Manual gibt Alko nur einen Anschluss an der Fahrzeugbat. vor. Schreibe noch mehr.... ZÜNDUNG AUS!! Stützen einfahren drücken. Wenn keine Reaktion ist HMI gesperrt. Fehler durch 1x An/aus taste drücken quittieren. Immernoch keine Reaktion: Fehler muss resettet werden. System aus- und wieder einschalten. Mehr... Wie leuchten die 5 LEDs der Einzelkomponenten? KDanleitung kennt nur Blinken der LED oben in Gruppen von 2 - 5. Alle 11 Fehlermöglichkeiten in der Kategorie "Fehler" bedingen Werkstatt. Fehler "Kat 1" oder " Kat2" war evtl. zuerst und ist dann in "Fehler" übergegangen. Tut mir leid, bin nur Nutzer, aber vom Einbauer mit Kundendienstanleitung bedacht worden. LG Günter
Die Stützen sind eingefahren, das war am letzten Platz, seitdem machen Sie aber keinen "Mucker" mehr. Zündung ist aus. Ich drücke an der Fernbedienung den Ein/Aus Schalter und die rote Power-LED geht sofort auf dauerblinken. Der Reset laut Bedienungsanleitung (4 Sekunden Schalter drücken...) ändert absolut nichts. Es muss da noch einen Kundendienstreset geben, kennt den wer? Was ich vergessen hab, die Anlage hängt an der Starterbatterie, keine Ahnung warum die fehlenden Verbraucherbatterie hier Einfluss hat... Ich habe Stützen von einer anderen Firma. Deshalb kann ich nicht genaues beitragen. Kabe sagt bei den Alko Stützen: Handbremse anziehen. Gibt es bei dir noch einen Schalter der über die Handbremse betätigt wird? Gruß Wolfgang Karl wie leuchten die LEDs 6 - 10, wenn du das System anschaltest? Sehe gerade, dass diese LEDs in der Betriebsanleitung mit 12 - 16 bezeichnet sind, unterschiedlich zu den KD-Unterlagen Da muss ich morgen gucken, sind gerade nicht zusammen auf einen Platz, haben auf jeden Fall mitgeblinkt, aber wir - hmm? Glaub mich zu erinnern zumindest nicht rot… Krieg ich die KD Unterlagen? Die sind wahrscheinlich 2000 km von dir entfernt und Scanner habe ich nicht im Womo Ja schade, hätte ja eine PDF sein können… Sehe gerade dass du von 4 Sekunden drücken geschrieben hast. Versuche Mal 2 sekunden-Pause-2 Sekunden
das wäre sehr ungewöhnlich. Gibt es einen Booster für die Aufbaubatterien? Dann könnte der evtl. eine Rolle gespielt haben, wenn diese Batterien nicht da sind und er auch in Kontakt zur Fahrzeugbatterie steht, z. B. über den EBL. Ich denke in Richtung Überspannung oder zu hohe Ströme. Dann könnte die Platine der Steuereinheit einen abbekommen haben, was nur durch Wechsel in Werkstatt zu beheben wäre.
Es waren durch die fehlende Verbraucherbatterie und dem Fahren ca. 20 Sicherungen durch. Unter anderen auch die Anzeigentafel im Cockpit, welche sicherlich auch nicht an den Aufbaubatterien hängt.
Meinte ich aber, steht ja in der Anleitung, hab die nur gerade nicht vorliegen, weil auch das Fahrzeug gerade einen Platz weiter ist, wo wir erst Dienstag aufschlagen werden. Keine Chance, den Reset laut Enduser-Bedienungsanleitung haben wir zigfach exerziert. Gruß
Im Ausland in die Werkstatt das würde ich natürlich im Notfall schon machen. Aber eine Hubstützenanlage ist doch eher der "pure Komfort". Wenn es nur mit Werkstatt geht, dann wenn wir wieder zurück sind. Hätte jetzt ein Video mit den LEDs. Die rote LED bei Powerknopf blinkt dauerhaft rot und die LEDs bei den Reifen leuchten dauerhaft grün. Und die LED in der Mitte des Fahrzeugs leuchtet auch dauerhaft rot. Schau mal in deine KNs
Bin mir gerade nicht sicher. Fahrzeug ist sieben Jahre alt, muss ich gucken ob da schon ein Booster drin ist. Es gab auch schon die Theorie, dass die Solaranlage wegen der fehlenden Aufbaubatterie die Überspannung erzeugt hat. An dem Tag war auf jeden Fall Sonne, so dass der Solarregler das auch hätte verursachen können. Bei Überspannung wären die Stützen aber nicht mehr eingefahren. Es kann ja auch ein Kommunikationsproblem zwischen Fernbedienung und Empfänger sein. Hast Du die Fernbedienung mal stromlos gemacht, Batterien raus?
ich meinte mit ungewöhnlich das die Hubstützeabnlage an der Starter und nicht Aufbaubatterie hängt. Ne, das ist Standard, steht sogar ausdrücklich so in der Anleitung (siehe weiter oben hier). Hab ich aber auch bei anderen Anbietern schon gelesen.
Die sind noch einmal eingefahren und dann nie wieder raus. Warum - keine Ahnung... Dauerblinken bedeutet auf jeden Fall, dass ein Zündungsplus anliegt - und das obwohl die Zündung definitiv aus ist. Werde versuchen das Kabel herauszufinden und dann mal abklemmen - danach dürfte das Dauerblinken ja nicht mehr sein...
das möchte ich so nicht haben, die Nachteile wären mir zu groß und Vorteile kann ich keine erkennen. Goldschmitt baut grundsätzlich an die Aufbaubatterie, so auch bei mir, aber natürlich jeder wie er möchte. Normalerweise dürfte nichts passieren, wenn man ohne Aufbaubatterie fährt. " Die Stützen sind gestern noch eingefahren, aber anscheinend war das ein Noteinfahren oder wie man das nennt, seitdem tut sich absolut nichts mehr. Nur noch rotes dauerblinken..." Wenn der Bekannte noch gefahren ist, und dann schreibst du, die Stützen sind noch mal eingefahren, dann müßten die doch vorher noch mal ausgefahren sein :?: Aber wenn so viele Sicherungen raus waren, dann hat es einen Kurzschluß(Pole zusammen gekommen?) gegeben und das Steuerteil ist weitestgehend geschrottet. Hatte fast das gleiche Problem, nur ich hatte 2 Tage keine Aufbaubatterien verbaut und dann ging die Anlage nicht mehr einzufahren und nur noch ständiges rotes blinken. Laut Goldschmittservice, Steuergerät ist defekt, muß erneuert werden,Kosten über 1000 €, Wartezeit ca.12 Wochen, Fahrzeug muß zu Goldschmitt. Hallo, ich wiederhole noch einmal: Die Stützen wurden eingefahren. Also liegt kein mechanische Problem vor. Die Stützen fahren aber nicht willkürlich hoch sondern bekommen ein Signal vom Steuergerät. Also ist der Teil der Platine auch in Ordnung. Sonst hätte das Steuerteil nicht erkannt das der Motor gestartet wird und Befehl gegeben Stützen hoch. Auf der Platine des Steuergeräts ist aber auch der Empfänger der Fernbedienung untergebracht. Wenn also eventuell eine Überspannung gewesen sein sollte kann es sein das der Empfänger eine Macke hat? Ich würde der Fernbedienung mal die Batterien entnehmen. Sollte das nichts bringen versuchen die Fernbedienung neu anzulernen. Das hatte ich z. B. mal mit einer Moversteuerung am Wohnwagen. Viel Glück. Gruß Wolfgang Natürlich ist es kein mech. Problem, hat kein Einziger geschrieben. Es ist ein Software Problem, die Stützen fahren auch ein, wenn ein Bauteil der Platine defekt ist. So fahren normalerweise auch die Stützen ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Denn wenn man mit ausgefahrenen Stützen losfährt, dann hat man ein mechanisches Problem, Festbett. Schon schlecht wenn der Hersteller nicht mal einen Notfallservice mit Telefonnummer der erreichbar ist. Bin froh das ich Goldschmitt Stuetzen drin habe da hab ich immer jemand erreicht bei Problemen. Viel Glueck bei der Behebung des Fehlers. Beste Gruesse Bernd Kann es sein, dass Deine Starter Batterie Unterspannung aufweist? Vielleicht mal voll Laden und dann schaumermal :lol:
Würde mich mal Interessieren was du für Probleme hattest :?: Ich denke da hast du noch kein richtiges Problem mit deinen Stützen gehabt. Ich schon und die Hilfe die ich bekommen habe, einen Termin in frühestens 12 Wochen im Werk. Die Stützen waren ausgefahren und gingen nicht mehr rein. Auch händisch war nicht möglich alle 4 Stück einzufahren. An der Hinterachse/Rahmen waren sie so verbaut, dass die Ventile nicht per Hand geöffnet werden konnten. Auch Noteinfahren bei Zündung an-Motorlauf funktionierte nicht.
Und was hast du dann gemacht? Wohnmobil stehen lassen und mit dem Mietwagen nach Hause gefahren? Beste Gruesse Bernd Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Dafür hat Mann von heute die gute Makita Akkuflex an Bord.
November ins Winterlager, Stützen (auch Goldschmitt) ausgefahren, Aufbaubatterie ausgebaut. Jetzt Aufbaubatterie wieder eingebaut, Fernbedienung blinkt wie wild und Stützen lassen sich nicht einfahren. App gestartet und Stützen problemlos eingefahren, funktionieren auch wieder mit der FB. Einen Workaround hab ich mittlerweile. An der Hubstützenanlage ist nichts defekt, nur das Plus von der Zündung liegt dauerhaft an, wohl ein Folgefehler des Fahrens ohne Aufbaubatterie. Hab nun das Kabel mit dem Zündungsplus gefunden, wird im Sicherungskasten am Armaturenbrett abgegriffen (Stromdieb - heißt das so?). Die Lösung ist, Kabel dort abziehen, Zündungsplus kommt nicht mehr in der Steuerung an und die Anlage arbeitet wieder.
Das ist offensichtlich dein Niveau, meins nicht. Jeder wie er es versteht.Verstehe gar nicht, wenn du nichts zur Lösung beiträgst, warum du immer wieder mit unqualifizierten Aussagen einläst.
Es stand ja im Carport, ich wollte nur paar Tage weg fahren, deshalb war es nicht so schlimm. Das Problem hat ein guter Bekannter der in der Nähe eine Cartogovertragswerkstatt hat, gelöst. Die Schraubventile waren alle fest, er alle 4 Kappen mit den Schrauben mit der Rohrzange abgeschraubt. Er hat händisch die Ventile eingedrückt und dann konnten wir mit der Handpumpe nach einander die Stützen einfahren. Eigenartiger ging nach 3 Wochen die Steuerung wieder, ich habe mich lange nicht gedraut, die Stützen auszufahren. Seit dem funzt sie wieder einwandfrei. Laut meinem IT Spezialisten kann das bei älteren Steuerungen passieren, wenn die Steuerung längere Zeit ohne Strom ist.
Ja, scheinbar habe ich mein eigenes Nivea. Aber bevor ich da auf einem Platz suchen und evtl noch Pannendienst evt anrufen würde. Ja. Die Flex ist in Board. Neu gekauft ist fix. |
Anzeige
|