aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 287GA Risse der Sika Fugen am Dach

rsjet am 16 Apr 2022 21:39:15

Hallo Womo-Freunde,
ich habe diese Woche das Dach meines erst 1,5 Jahre alten Challenger 287GA gereinigt und dabei einige Risse an den Sikafugen entdeckt.
Die nächste Dichtigkeitsprüfung steht demnächst an, ich konnte bisher keine Feuchtigkeitsprobleme feststellen. Allerdings bin ich in Sorge, dass durch die unsachgemäßen Fugen im laufe der Jahre doch etwas undicht wird.
Mich würde interessieren, wie das bei euren Fahrzeugen so aussieht oder ob das normal ist.
Was meint ihr, soll ich das Problem beim Händler melden, wie würdet ihr vorgehen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Roland

[/url]
[/url]
[/url]
[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 17 Apr 2022 08:18:59

Hallo Roland

An diesen Fugen ist überhaupt nichts normal!

Da fällt dir gerade dein Auto auseinander!

Solche Risse entstehen, wenn die Oberfläche der Karosserieteile schlecht vorbereitet war oder/und wenn die Teile sich gegeneinander Bewegen können.

Beides führt zu kapitalen Fahrzeugschäden und muß dringend repariert werden.

Wenn dein Auto noch Garantie hat, mußt du das wenigstens nicht selbst bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

chrisc4 am 17 Apr 2022 10:06:40

Da wurde auch schon unsachgemäß nachgebessert. Die Fungen sind ohne Zweifel undicht!
Do solltest das sofort schriftlich reklamieren und Termin setzen.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

hunsrueckelch am 17 Apr 2022 17:18:34

Hallo Roland,
diese Qualität sieht man bei Trigano manchmal schon bei Neufahrzeugen am Hof... Ich befürchte, dass Händler
da auch nachkleistern, wie man auf deinem 2. Foto vermuten könnte.
Allerdings ist speziell das 1. Foto extrem, das deutet schon auf starke Verwindung hin.

Ein direkter Feuchtigkeitsschaden muss aber noch nicht entstanden sein. Es gibt im Netz diverse Videos, da kann man schön die Konstruktion erkennen.
Die Holzkante ist dick mit Kleber eingeschmiert, wenn die äußere Naht rissig ist, kommt noch kein Wasser in den Aufbau.
Aber mit der Zeit, vor allem wenn in kleinen Ritzen im Winter dann das Wasser friert, entstehen auch auf der Naht kleine Risse, dann wirds problematisch.

Also, ab zum Händler.

Grüße
Andy

rsjet am 18 Apr 2022 10:20:12

Hallo zusammen, schon mal herzlichen Dank für eure Antworten, dann werde ich das mal mit dem Händler besprechen und dann sicherheitshalber noch schriftlich einreichen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich da eine Info bekommen habe. Gruß Roland

Kai1981 am 18 Apr 2022 22:45:58

kurze Frage in eigener Sache. kann man sika nachbesseren also eine breitere naht drüber ziehen?

bei mir geht es nicht um Gewährleistungen oder so. Ich möchte ältere aber noch intakt wirkende nähte nachziehen.

vielen Dank

Gast am 18 Apr 2022 23:17:50

Sowas ist immer Pfusch, egal ob am Reisemobil oder an der Badewanne. Das ganze nicht mehr haftende Dichtzeug muss raus, die Oberflächen gehören gesäubert (und hier auch geätzt). Nur dann kann neues Dichtmittel haften und auch längerfristig halten.

rsjet am 20 Apr 2022 09:28:48

Hallo zusammen, ich habe mein Fahrzeug jetzt von der Dichtigkeitsprüfung zurück. Ich habe dann auch noch bzgl. der Fugen und meiner E-Mail mit den Bildern nachgefragt. Der Händler meinte das sich das Fahrzeug sehr stark verwindet und deshalb auch die Fugen arbeiten müssen. Rein technisch ist das scheinbar kein Problem, ist mur optisch?
An der ein oder anderen Stelle wurde auch nachgebessert…
Was meint ihr, passt das so? Oder soll ich wenigstens eine schriftliche Stellungnahme anfordern?
Die Bestätigung der Dichtigkeitsprüfung habe ich bekommen.
Danke Grüße

hunsrueckelch am 20 Apr 2022 10:36:09

Hallo Roland,
die Antwort deines Händlers klingt für mich nach abwimmeln...
Ja, der Aufbau verwindet sich, das ist richtig. Dass die Fugen teilweise vielleicht eher optisch sind, habe ich vorher schon geschrieben, aber auch die möglichen Probleme.
Allerdings ist das Material genau für diese Verwindung ausgelegt, nicht nur die Fugen, auch der Kleber der Bauteile.
Gibt 2 Möglichkeiten:
Der Aufbau verwindet sich mehr als die Techniker das vorgesehen haben.
Beim Auftragen des Materials wurde "geschlampt"
Beides ist schwerlich nachzuweisen, im Ergebnis für dich aber schlecht.
Über das Thema Dichtigkeitsprüfung kann man hier vieles nachlesen, lange diskutieren... Für den Neuwagenkäufer ist es erst einmal eine "Versicherung", die man bezahlt, und
die sich bezahlt machen kann.
Lies hier im Forum mal die Beiträge zu den Wasserschäden und Messgeräten.
Dann kauf Dir eines, und messe die Stellen, an denen die Fugen nicht gut sind. Schreib Dir diese Werte in eine Messtabelle.
Und wenn wir wieder einen verregneten Sommer haben, kannst Du wieder messen. Sind die Messwerte nicht verändert, ist alles im grünen Bereich.
Auf meinen Händler würde ich mich bei dem Thema nicht wirklich verlassen.

Grüße
Andy

Joachim260 am 20 Apr 2022 11:05:30

Also wenn die Fugen keine Funktion hätten wären sie auch nicht vorhanden, das Geld würde sich der Hersteller sparen. Besonders graß finde ich das ja an der Hutze, da hat sich das Material eindeutig nicht verbunden. Wenn dir da Wasser rein laüft und im Winter gefriert hast du ein Problem.
Und zur Dichtigkeitsprüfung, wann war der letzte Regen?
Meine Dichtigkeitsprüfung dieses Jahr hat mich gelehrt, daß ich künftig vor jeder Prüfung mein Womo gründlich waschen werde und auch den Unterboden abspritze sofern es nicht regnet. Was soll denn feucht sein wenn es die letzten 8 Wochen nicht geregnet hat und dann vielleicht auch noch warm war. Ich hatte dieses Jahr das Vergnügen, daß das Wasser teilweise auf der Autobahn stand als ich zur Prüfung bin und siehe da, Garage von unten undicht, war vor der Fahrt noch nicht zu sehen. Zum Glück noch Garantie.

Ich an deiner Stelle würde darauf bestehen, daß der Händler einen Garantieantrag stellt.

Gruß
Joachim

rsjet am 20 Apr 2022 13:43:32

Hallo, Sso jetzt war ich gerade auf dem Dach und habe gesehen, dass bei der Dichtigkeitesprüfung nachgebessert wurde.
Was meint Ihr, ist das so okay?

Hier wurde nichts gemacht, ist scheinbar aber nicht notwendig, da nur optisch und nicht funktionell??

Wie gesagt das Womo ist erst 1,5 Jahre alt und steht im Winter in einer Halle und im Sommer im Freien bei uns im Garten.
Ich habe jetzt noch bis August Garantie, danach dann noch 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie.
Ich würde das jetzt mal beobachten, weil machen werde ich da aktuell nichts können, oder?

Danke für eure Unterstützung :-)

Ich freue mich schon, wenn wir wieder loskommen

Gruß Roland

hunsrueckelch am 20 Apr 2022 16:25:31

... ich antworte mal vorsichtig... Handeln können viele, deswegen heißen sie Händler...
Was Werkstätten angeht... haben viele sicherlich schon Erfahrungen gemacht...
Bei Dir könnte der Azubi auf dem Dach gewesen sein... Nicht wirklich zu erkennen, dass drumherum sauber und fettfrei gemacht wurde.
Vielleicht antwortet noch ein Fachmann fundierter als meiner einer mit angelesenem und am Flash 03 gesehenen Wissen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alte Bodenplatte Sortimo Einbau in den Camper
Lackschäden am Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt