rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Modellberatung für einen Laien

micmue70 am 19 Apr 2022 20:24:46

Hallo zusammen, ich steige gerade erst in die Thematik Wohnmobil ein und wollte fragen, ob Ihr Arten von Mobilen empfehlen könnt. Ich habe folgenden Bedarf-

- bin 195m groß, Mobil darf also nicht zu klein sein
- WC und Dusche mit integriert
- 1 Platz zur Arbeit am PC
- gute Bett auch mit Rückenschade erreichbar, also nichts zum klettern
- 2 Personen

Mir geht es erst mal um eine grobe Art von Fahrzeugen und gerne auch konkrete Modelle als Idee.
Danke für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 19 Apr 2022 21:28:39

Hallo Neuling! :hallo: :tach:

Bevor Du dich mit dem Thema Wohnmobil auseinandersetzt, schau dich doch mal bei einigen Herstellern in deren Homepages um.
Ich weiß nicht, inwieweit du dich schon mit den verschiedenen Fahrzeugarten auseinandergesetzt hast.

Es gibt
- die Kastenwagen: solide Fahrzeuge auf den Grundmodellen. werden meist mit Frontdinette ( 2er Sitzbank mit drehbarem Fahrer- und Beifahrersitz) angeboten. Teilweise gibt es auch eine Hecksitzgruppe mit umbaubarer Liegefläche. Küchenblock und WC mit Dusche sind natürlich meist auch vorhanden.
Nachteil dieser Fahrzeuge: Man hat nur sehr begrenzten Stauraum zur Verfügung.
Vorteil ist die gute Übersichtlichkeit, kompakte Abmessungen als Vorteil für Stadtverkehr

- die TI-Modelle (Teilintegrierte Fahrzeuge), d.h. das Fahrerhaus des Grundmodells wird in den Aufbau teilweise integriert. Auch hier meist eine Sitzgruppe vorn mit 2-er Sitzbank und den drehbaren Fahrer- und Beifahrersitzen. Je nach Grundriss gibt es Längs- oder Querbetten im Heck des Fahrzeugs, neue Modelle bieten auch sogenannte Queensbetten an. Hier ist es praktisch, weil man seitlich von beiden Seiten in die Betten einsteigen kann.
Je nach Grundriss werden Fahrzeuge mit "Garage", also Stauraum im Heck unter den Betten angeboten. Hat man aber nur ein Bett im Heck auf der rechten oder linken Seite und daneben die WC/Dusche-Einheit, fällt die Garage weg und es gibt nur einen kleinen Stauraum unter dem Bettkasten.

- für die VI-Modelle ( die "Vollintegrierten" ) gilt das gleiche, nur das hier die komplette Aufbaulänge für das Campingleben gebaut wird. Auch der Frontbereich wird hier vom Aufbau-Hersteller ausgestattet. Manche bösen Zungen nennen diese Fahrzeuge ja "Aquarium", weil man im Frontbereich praktisch "rundum hinter Glas sitzt und schön beobachtet werden kann.
Die Grundrisse bei VI und TI-Modellen sind sehr ähnlich.

- Die "Alkoven-Modelle" bieten viel Platz z.B. für Familien. Der Alkoven, das ist die "Dachkammer" über dem Fahrerhaus. Hier befindet sich ein Doppelschlafplatz, der über eine Leiter erreicht wird. Diese Fahrzeuge haben meist eine vierer Dinette, also 2 gegenüberliegende Sitzbänke und einen Tisch. Teilweise aber gibt es auch andere Grundrisse.

Welches Fahrzeug Du für dich auswählst, mußt Du schon selbst ausprobieren. Am Besten schaust Du bei mehreren Händlern in Wohnortnähe mal in die Ausstellungen oder falls es für Dich nicht zu spät ist, findet in jedem Jahr z.B. in Düsseldorf Ende August/Anfang September eine große Wohnmobil- und Campingmesse statt, der Caravan-Salon. Hier findest Du eine stattliche Anzahl an Herstellern und Fahrzeugen vom Ein-Mann-Zelt bis hin zum riesengroßen Luxusmobil in Reisebus- oder LKW-Größe. Da schlägt das Herz gleich höher.

Noch ein Tipp von mir. Bevor Du dich zum Kauf eines Fahrzeugs entscheidest, solltest Du ein Probe machen, das auserwählte Fahrzeug mal ein paar Tage zur Miete nutzen. So siehst du dann, ob es wirklich das richtige Fahrzeug für Dich ist. Meist lassen die Händler mit sich reden und rechnen die Mietkosten beim späteren Kauf an.

So, das war erst mal ein Überblick. Viel Erfolg bei der Suche! :)

womo1972 am 19 Apr 2022 21:49:25

Hallo,

bei der Körperlänge würde ich mich nach Womos mit Einzelbetten (Achtung: manche sind ziemlich schmal) und entsprechender Raumhöhe umschauen. Unser Eura Integra hatte knapp 2m Raumhöhe und das längere Einzelbett hatte glaube ich 1,95 Länge. Im Idealfall sollte aber das Bett länger sein als die Person.

Mit Querbetten wird es wahrscheinlich zu knapp werden.

VG

Anzeige vom Forum

rkopka am 19 Apr 2022 23:43:38

womo1972 hat geschrieben:Mit Querbetten wird es wahrscheinlich zu knapp werden.

Vielleicht in einem Kastenwagen. Mein Alkoven mit 230cm Breite hat 210cm Betten quer. Da ich nicht so groß bin, reicht das auch noch für eine Tasche und etwas Zeug im Fußbereich.

RK

topolino666 am 20 Apr 2022 04:44:48

..... kann ich bestätigen, auch unser Alkoven hat mindestens 210 cm Liegefläche, wir haben erst die Matratze erneuert und eine 200er Matratze reingelegt, jetzt fehlt ein ganzes Stück. ;-) ;-) ;-)

HaMo19 am 20 Apr 2022 08:35:26

frankjasper8 hat geschrieben:Noch ein Tipp von mir. Bevor Du dich zum Kauf eines Fahrzeugs entscheidest, solltest Du ein Probe machen, das auserwählte Fahrzeug mal ein paar Tage zur Miete nutzen.

Genau so sehe ich das auch und würde diesen Tipp beherzigen.
Deine eigenen Vorlieben wird dir wohl keine anderer aufzeigen können. Die musst du selbst "erfahren".

hampshire am 20 Apr 2022 09:06:18

Schau Dir einfach mal die verschiedenen Fahrzeugtypen wie von Frank beschrieben an. Recht schnell wirst Du ein Gefühl für Innenraum, Bett und "Arbeitstisch" bekommen. Die Anforderungen an Raum sind von Mensch zu Mensch auch unabhängig von der Körpergröße sehr unterschiedlich. Beispielsweise ist der gewünschte Raumbedarf beim Kleiderwechsel oder im Bad ganz unterschiedlich ausgeprägt.
Oft ergibt sich daraus bereits eine persönliche Präferenz. Mit dieser ist der Kreis möglicher Mobile schon etwas besser umrissen. Du wirst in jeder Bauart Modelle finden, die formal erst einmal passen. Beim Kasten wird es dann eben ein etwas längerer mit Längsbetten, wenn Dir diese Bauform zusagt.
Wir haben uns für einen Kasten entschieden, weil wir damit nicht ganz so "urlaubig" auftreten und recht unauffällig mal über Nacht bei Freunden vor der Türe stehen und uns auch Dank Fahrzeugformat auch mal im Alltag den einen oder anderen Weg zu fahren. Es ist unser erstes Womo, 2016 neu gekauft und das Fahrzeug passt nach wie vor zu uns.
Wir waren uns nach der Recherche (ca. 3 Monate) so sicher, dass wir keine Probe gemacht haben. Haben wir beim Hausbau auch nicht gemacht, da lief die Planungszeit mit dem Architekten allerdings über 15 Monate und war damit länger als die Bauzeit.

Russel am 21 Apr 2022 07:30:17

micmue70 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich steige gerade erst in die Thematik Wohnmobil ein und wollte fragen, ob Ihr Arten von Mobilen empfehlen könnt. Ich habe folgenden Bedarf-
- bin 195m groß, Mobil darf also nicht zu klein sein
- WC und Dusche mit integriert
- 1 Platz zur Arbeit am PC
- gute Bett auch mit Rückenschade erreichbar, also nichts zum klettern
- 2 Personen

Die wichtigste Frage ist: Budget? Concorde Carver RRL, große Betten, 2 Arbeitsplätze, ideal für 2 Personen, WC und Dusche....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Eura Mobil T672
Wohnmobil für Familie zum dauerhaften Leben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt