|
Moin allerseits, neben dem Einbau von Gastankflaschen habe ich mir eine Gaszapfstelle für einen Grill einbauen lassen. So mal präventiv. Einen Grill habe ich noch nicht und suche Empfehlungen. Wie ich das verstanden habe, liegen an der Zapfstelle 30 mbar an, also brauche ich einen Grill für 30 mbar. Einen Schlauch kann ich ohne Druckminderer anschließen. Vorstellen könnte ich mir einen Cadac Safari Chef 2, z.B. --> Link. Oder vergleichbar. Vielleicht auch was mit zwei Flammen. Soll eben klein und leicht sein und auch als permanente Kochstelle dienen, wenn ich mal länger irgendwo bin. Ehrlicherweise habe ich noch nie mit Gas gegrillt. Ich koche auch im Wohnmobil und habe für draußen einen Campinggaz-Kocher. Die doppelte Logistik für das Gas würde ich mir gerne sparen. Darum die Bitte um Beratung, Vorschläge und Erfahrungsberichte. Viele Grüße landmesser
Hallo Landmesser, mit ähnlichen Voraussetzungen bin ich zufrieden mit dem CADAC. Und ja, es funktioniert genau so, wie du es beschrieben hast. Soviel zum Erfahrungsbericht. Zur Beratung fühle ich mich nicht befähigt, Vorschläge kann ich natürlich auch nicht machen. Gib doch mal in der Tante Google Gasgrill 30 mB ein, da erhälst du viele Vorschläge. Grüße RolWi Moin Wir nutzen für 2 Personen das Cobb Gas Grill System. Nutzen ihn mal am Gas außen Anschluss aber auch mal mit Gaskartusche, je nachdem wie es besser passt. Der Cobb Gas ist für uns universal einsetzbar, da man grillen, kochen und sogar backen damit kann. Er ist sehr vielfältig mit den diversen Zubehör Teilen und kann sogar gut ihm Wohnmobil gereinigt werden oder in einer Spülschüssel, da er nicht zu groß ist. Gruß Dirk Hallo Landmesser, ich setze den Cadac Safar Chef 2 in der 30mbar Version ein. Zu dem Grill muss man sagen, dass er in der gelieferten Bedüsung recht "zurückhaltend" arbeitet. In der 30mbar Vers. ist der Grill mit einer 0,65 mm Düse ausgestattet, die im Vergleich zur 50 mbar Vers. wesendlich weniger Leistung bringt. Um die gleiche Leistung zu erziehlen wäre ein 0,72 mm Düse rechnerisch richtig.... Das "Übel" kann man durch die von Cadac angebotene Düse SPJ030 mit 0,71 mm --> Link beseitigen. Nach Umrüstung bin ich mit dem Grill überaus zufrieden und habe mit letztens noch die passende Paella Pfanne mit Deckel und Tasche zugelegt --> Link. Der mitgelieferte Deckel passt auch auf den im Lieferumfand des Safari Chef 2 enthaltenem Topf. VG HerrHausK
Kann man das ohne Zerlegen sehen ? Ich hab meinen in NL gekauft (für 30mBar) und bin eigentlich zufrieden mit der Leistung. So daß ich ihn nach dem Aufheizen recht weit zurückdrehen muß. RK Hallo RK, wenn du mit der Leistung zufrieden bist, ist doch alles gut. Die Düse findest du unter dem Brenner. (Den kann mann abdrehen) Die Düsengröß ist auf der Oberseite eingeschlagen. VG HerrHausK
Hallo, Interessant dein Hinweis mit der anderen Düse. Ist der Unterschied wirklich deutlich merkbar? Ich habe einen omnia und auf dem Cadac funktioniert er nicht wirklich gut. Jedenfalls nicht so gut wie im Womo auf dem Gasherd. Überlege daher die Düse zu wechseln. Gruß Birgit Die Menge an Gas ist identisch bei 50mbar Duese und 30mbar Duese die am Brenner ankommt. Also Waermeleistung in Watt oder kiloWatt. Ein 50mbar Grill an einer 30mbar Leitung hat entsprechend 40% weniger Waermeleistung Ob dir das reicht ist eine andere Frage. Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd, Ich habe die 30mb Variante des Cadac gekauft. Kann ich davon ausgehen dass dieser bereits die entsprechende Düse eingebaut hat? Und der Austausch der Düse ist nur notwendig wenn man die 50mb Variante am aussengas betreibt? Gruß Birgit Genauso ist es. Jedes Gasgeraet ausser eine Loetlampe hat eine Duese um genau die richtige maximale Menge Gas durchzulassen um die korrekte maximale Temperatur sicherzustellen. Deinen 30mbar Cadac kannst du an der Gassteckdose deines WoMos betreiben so wie er ist, wenn dein Wohnmobil nicht sehr alt ist und eine 50mbar Anlage eingebaut hat. Beste Gruesse Bernd
Ein 50 mbar Grill an einer 30 mbar Leitung hat ca. 22% weniger Leistung. Begründung: Die ausströmende Gasmenge ist nicht linear sondern quadratisch oder quadratwurzel Abhängig vom Druck. √ (30 mbar / 50 mbar) = 0,78. Also bei 30 mbar 78% von 50 mbar. Oder eben 22 % weniger. √ = Quadratwurzel Gruß Scout Hallo Zusammen, ich betreibe einen Weber Q 1000 mit angepasster Gasdüse (ich glaube 0,9) am Außengasanschluß meines Tramp und bin sehr zufrieden. Die Düse habe ich selber getauscht, was 5 Minuten gedauert hat. Düsen aller Art und ø findet man bei Ebay unter Vergaserdüsen. Grüße
Dem ist leider nicht so! Die Ursache liegt in der entsprechenden EU-Norm, die für den Arbeitsdruck im EU-Bereich mit einer Bandbreite von 30 bis 37 mbar angiebt (nur in D gilt die Ausnahme von 50 mbar.). Die 37 mbar werden z.B. in GB, IRL und PL eingesetzt. Folglich muss die Bedüsung für ein EU-30 mbar-Gerät auf 37 mbar ausgelegt sein und hat dann bei Betrieb mit 37 mbar die gleiche Wärmeleistung im Vergleich zu einem 50 mbar Gerät. Nur bei einer Versorgung mit 30 mbar fehlt diesen Geräten etwas Leistung. Die Anpassung der Bedüsung auf einen reinen 30 mbar Betrieb gleicht die Wärmeleistung entsprechend an. Das Thema haben wir hier schon mehrfach behandelt... VG HerrHausK Ich hatte den Weber Q 1200 mit Umbau der Düse, nun ist es der Napoleon Travel, kann diesen Grill nur empfehlen falls nicht nur Würstchen gegrillt werden. Moin, ich habe den Weber Go-Anywhere von einem holländischen Händler in der 30 mbar - Version an der Aussensteckdose hängen, alles prima. Gibt es bei ihm nur auf der niederländische HP (also .nl), nicht auf der deutschen Seite. => --> Link Mit entscheidend war die praktische Form und der "Verschluss", steht so gut im Regal und ist prima zu transportieren. BG Hallo , wir haben uns dieses Teil gegönnt , aber noch ist er nicht da . --> Link Dazu noch eine Plancha, einen 5m Schlauch und eine Gußplatte . Gruß Frank
Leider fuer mich voellig unverstaendlich. Ich kaufe ein Campinggeraet fuer 30mbar es ist als solches klar gelabelt und die Duese ist fuer 37mbar - korrekt? Ich bestelle eine 30mbar Duese und erhalte was - eine andere Duese vom Hersteller? Kann ich kaum glauben zumal die 99% aller Käufer wenn dies so waere gar nicht wissen das sie so ist. Der Hersteller hat also fuer eine Handvoll Kunden eine spezielle Duese. Beste Gruesse Bernd Hallo,
Der Grill war im letzten Jahr mal bei Rewe online im Angebot, wir haben ihn für unsere Feuerwehr als 50 mBar Version gekauft. Im Gegensatz zu unserem Q 1200 passt er gut in unser Euroboxenstausystem und durch die 2 Brenner ist er vielseitiger nutzbar. Der größte Vorteil ist aber die einfache Reinigung im Vergleich zum Weber, Grillroste, Brennerabdeckungen und Brenner lassen sich zur Reinigung leicht ausbauen. ![]()
Die Anpassung der Düse auf die gewünschte Leistung, z.B. für 30mbar-Betrieb, kann man passgenau mit einer passenden Reibahle vornehmen. Auch eine 50mbar-Düse kann man so umarbeiten, wenn es das gewünschte Gerät nur in dieser Version (aktuell) am Markt gibt oder für das Gerät keine 30mbar-Düse angeboten wird. Das setzt natürlich voraus, daß man den Ziel-Düsendurchmesser sauber errechnet zuvor. [quote="wippi63"]Moin Wir nutzen für 2 Personen das Cobb Gas Grill System. Nutzen ihn mal am Gas außen Anschluss aber auch mal mit Gaskartusche, je nachdem wie es besser passt. Hallo, benutzt du den Grill abwechselnd an 30mbar und an 50mbar (Kartusche)? Geht das gut und gibt da keine Sicherheitsbedenken, weil du ja bestimmt nicht permanent die Düse wechselst. Wir wechseln die Düse nicht. An dem Gasanschluss vom Womo haben wir dann halt etwas geringere Leistung. Meistens nutzen wir die Kartusche, da man den Grill so freier aufstellen kann. Hallo, wir betreiben seit Jahren den 50mbar Cadac am 30mbar Außenanschluß und können über zu geringe Hitze nicht klagen.
Also ich hatte auch einen Cadac Safari Chef 2 an einer 30mbar Gassteckdose und die originale 0,65 Düse sogar auf 0,74 vergrößert. Trotzdem ist dieser Grill kein "richtiger" Grill, sondern max. ein "Würstchenwärmer". Schweinebauch bekommt auch nach 20 Minuten keine krosse Kruste und ein Halsgrat dauert ewig! Damit macht Grillen absolut keinen Spaß! Was ist denn nun tatsächlich für 2 Personen der "beste" 30mbar Gasgrill an der Gassteckdose am Wohnmobil? - genug Hitze, damit auch bei Bauchspeckscheiben die Kruste kross wird - leicht zu reinigen - geringes Gewicht - betrieben direkt per 5m Gasschlauch an der 30mbar Gassteckdose vom Wohnmobil Irgendwie hat jeder einen anderen Favoriten. Also der Cadac Safari Chef 2 ist es definitiv nicht! Bei diesem Gasgrill habe ich die originale 0,65 Düse auf 0,74 aufgeweitet und trotzdem ist dieser Grill nur ein Würstchenwärmer. Grillergebnis / erlebnis gleich Null! Dauert alles ewig und das Fleisch ist dadurch trocken, bevor es eine richtige "Grillfarbe" bekommt. Hatte schon mal den Weber Q 1000 (mit 50mbar Druckregler an der Flasche), da war die Hitze und das Grillergebnis gut, aber der Grill ist halt auch sehr schwer! Auch wenn es hier schon Antworten gibt, möchte ich noch mal im Detail fragen, welcher 30 mbar Grill nun die meiste Hitze bringt? Danke für Eure Infos! VG Erdinger
Komisch, ich habe den 30mbar mit Originaldüse und muß nach dem Aufheizen weit zurückdrehen, damit nicht alles verbrennt. RK Hallo, wir benutzen den Cadac nur mit der Paella Pfanne, da uns das reinigen der Grillplatte zu aufwendig war. Ist zwar dann auch eher ein Braten als Grillen. Vorteil dabei, dass man in der Paella Pfanne auch gleich noch Gemüse anbraten kann. Wir steigen nun vom Cadac Safari Chef auf den Napoleon TravelQ um. Den bekommen wir über unsere örtliches Lieblingsgeschäft Kitchenland (Nümbrecht und Windeck) in einer niederländischen Version ausgelegt für 30mBar, damit er einfach an die Gasteckdose unseres Kastens angestöpselt werden kann. Gründe: 1. Haben wollen! Ich liebe einfach gut verarbeitete Produkte. Nicht dass der Cadac schlecht wäre, er hat uns 7 Jahre gedient aber die Wertigkeit bei der Haptik ist schon ein deutlicher Unterschied. 2. Technische Eigenschaften: 2 Kreise, größere Grillfläche, windsichere Ausführung, gut schließender Deckel, Thermometer 3. Durch den Wechsel unserer Stühle haben wir Platz im Kasten gefunden und können das etwas größere Modell nun problemfrei unterbringen. Ich werde berichten. Hallo, wir haben den Gasgrill und der reicht uns aus. Der Gasschlauch ist aber leider nicht dabei. Dafür aber leicht zusammen- und auseinander baubar uns lässt sich in den 2 mitgelieferten Taschen verstauen --> Link
Der hat aber auch nicht unbedingt das von "Erdinger" geforderte Leichtgewicht. Und ganz günstig ist er auch nicht. Wenn Gewicht keine Rolle spielt werfe ich gerne noch einmal den von uns benutzten Enders Explorer Next Pro --> Linkins Rennen. Hat meiner Meinung nach alles was du als Vorteile für den TravelQ angibst auch - wiegt aber auch 15kg... Wir sind zufrieden. Und es gibt Gussroste dafür (die dann zu den o.g. 15kg führen), der Support von Enders ist prima (ein versagender Brenner hat zu einem problemlosen Gerätetausch geführt) Hitze macht der auch ohne Ende und indirekt geht auch - kochen auf zwei Flammen vor dem Womo ebenfalls. Und ist im Handel noch etwas günstiger als der Napoleon Meine persönliche Empfehlung. Gruß Handfest Wir benutzen auch einen CADAC. Es ist für Grillfans nicht unbedingt das richtige Gerät, aber halt vielfältig verwendbar. ![]() ![]() Gruß Scout
Das stimmt. Der TE wird inzwischen auch fündig geworden sein Für diejenigen, die sich einen 30mBar Grill zulegen wollen ist die Info vielleicht dennoch interessant, denn auf der deutschen Napoleon Seite steht diese Option nicht zur Verfügung.
Klasse Bilder. Danke.
Was grillst Du denn auf diesem Grill? Wird beim Wammerl (hochdeutsch Schweinebauch) auch die Kruste kross? (Falls ja, wann? Nach 30 Minuten?) Also bei meinem Cadac Safari Chef 2 in der 30mbar Version gelingt dies trotz größerer Düse nicht wie das sein soll. Klar irgendwann wird alles "kross" wenn es 30 Minuten auf dem Grill liegt, aber dann ist das Fleisch auch trocken und eher wie eine Schuhsole. Halsgratscheiben brauchen eine gefühlte Ewigkeit bis sie durchgegart sind und das typische Röstaroma und das typische Aussehen erreichen. Also für uns ist der Cadac Safari Chef 2, als Grill völlig unbrauchbar! Lieber verzichte ich auf das Grillen, bevor ich mich weiter mit diesem "Würstchenwärmer" ärgere. Alternativ muss ich mich mit einem anderen Grill anfreunden, auch wenn dieser etwas schwerer ist.
Leider hat alles, was auf den Fotos zu sehen ist, mit GRILLEN absolut nichts zu tun. Hier werden verschiedene Speisen quasi genauso wie in einer Pfanne zubereitet. Aber Du sagts ja selber, dass der Cadac für Grillfans nicht das richtige Gerät ist und das stimmt zumindest bei meinem Safari Chef 2 absolut.
Hallo Erdinger, wir benutzen seit gut 4 Jahren den Endres (30mbar) --> Link und sind super zufrieden damit , ist bald wie Grillen Daheim. viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! |
Anzeige
|