aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ecomat 2000 in Heizungsanlage integrieren

Svanlife am 25 Okt 2023 20:21:26

Hallo Gemeinde,
ich besitze einen Ecomat 2000 Classic und stelle mir gerade die Frage, ob man ihn nicht in das bestehende Heizungslüfter-System meines Kastenwagens mit der Trump 4 Combi integrieren kann. Was passiert, wenn man dieses Teil --> Link elegant vor einem Heizungsauslass schnallt und den Ecomat warme Luft ins System schaufeln lässt? Müsste man dann nicht den Kastenwagen über die bestehenden Lüftungsauslässe der Trump angenehm gleichmäßig beheizen, oder sind die Wege zu lang und die Lüfterleistung nicht stark genug, oder verschluckt sich die Trump weil dann plötzlich warme Luft in die Heizkammer kommt oder ist es sogar gefährlich?

Freue mich über eure Einschätzung.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vagant am 25 Okt 2023 21:00:06

Die Truma hat doch, zumindest mit dem CP+ Bedienteil, eine Umluftfunktion. Die lasse ich oft schwach mitlaufen, um die Luft etwas umzuwälzen.

Gruss
Vagant

Svanlife am 25 Okt 2023 21:28:41

Hi Vagant,

stimmt, das ist smart. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Damit kann man dem Ecomaten schon etwas Beine machen in Sache Umwälzung.

Der Gedanke hinter der Frage ist, dass ich oft im Winter in den Alpen unterwegs bin und mich das Gasflaschenwechseln nervt, suche ich nach einer Lösung, um eine stabile elektrische Heizungsalternative zu haben.

Viele Grüße
Sven

Anzeige vom Forum

Vagant am 25 Okt 2023 21:40:18

Dieses Problem habe ich bei mir mit einer Autotherm 2kw gelöst. Spart Gas UND Strom, aber der Diesel ist ja auch nicht gratis...

Gruss
Vagant

Grandeur am 25 Okt 2023 21:54:26

Hallo Svanlife,

also ohne Zusatzgebläse wäre mir das zu riskant. Die Wärme muß raus aus dem Ecomat, sonst überhitzt er. Im Rohrsystem hast Du zudem viel Wärmeverlust. Was bleibt von 500W oder 750W noch übrig?
Ich würde an Deiner Stelle eine Autotherm oder eine unzulässigen Autotherm-Repro (bei Ali ca. 150.-) einbauen. Dann hast Du eine Heizleistung, die auch das Wohnmobil warm macht.

Gruß Grandeur

Vagant am 25 Okt 2023 22:26:07

Die "Repros" die ich bisher gesehen habe, scheiterten bisher alle an der Bedienung. Ich kann kein Chinesisch,und ich habs gern Temperaturgesteuert.
Gibts da schon was brauchbares was ich übersehen habe?

Gruss
Vagant

KAWADO am 25 Okt 2023 23:34:30

Vagant hat geschrieben:Gibts da schon was brauchbares was ich übersehen habe?

Ja, gibt es mittlerweile auch Temperaturgesteuert beim Chinamann
mit realem Auto ON/OFF, Hysterese, Timer, E-Zulassung (LF-Bros) und in Englisch :wink: für nen kleinen Euro bei Ali.

Gast am 26 Okt 2023 07:08:49

Svanlife hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
....
Freue mich über eure Einschätzung.

Solche Basteleien würde ich lassen. Der Ecomat ist nicht dafür ausgelegt, Luft durch lange Rohrstrecken zu blasen. Zudem kommt hinten nicht mehr viel raus. Weiß ich, weil meine Truma im alten Womo die 230V-Heizpatronen drin hatte, mit denen ich teilweise ausschließlich geheizt hatte. Nur direkt an der Heizung und max. 2m weiter kam noch heiße Luft. Die weiter liegenden Auslässe kam nur gefühlt kühle Luft und wurden dann geschlossen, weil es eher unangenehm war.
Stelle Deinen Ecomaten dort hin, wo es im Womo kühl ist. So hatte ich das im Winter im alten Womo auch gemacht. Die Truma hatte mehr den hinteren Bereich geheizt, vorne im Fahrerhaus des TI und somit Sitzbereich war es dagegen kühler. Dort stand dann ein kleiner 450W-Ölradiatur. Habe aber auch einen Keramiklüfter, der hin und wieder auch zum Einsatz kam und parallel zur Truma lief.

Gruß Axel

rollermanne am 26 Okt 2023 07:21:07

Vagant hat geschrieben:Die "Repros" die ich bisher gesehen habe, scheiterten bisher alle an der Bedienung. Ich kann kein Chinesisch,und ich habs gern Temperaturgesteuert.
Gibts da schon was brauchbares was ich übersehen habe?

Gruss
Vagant

Sogar mit deutscher BA:
--> Link

Svanlife am 26 Okt 2023 08:21:19

Ich danke euch für eure Einschätzung. Die Sicherheits- und Effizienzbedenken haben mich überzeugt. Ich schaue mir mal die Dieselheizungen an, oder mach es wir Axel und stell das Ding dort hin, wo es kalt.

Viele Grüße und happy Wintercamping
Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Gasgrill Gassteckdose 30 mbar
Waage für 11kg Gasflaschen im Gaskasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt