xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versteifungsring für die Truma Heizung ersetzen

devton am 22 Apr 2022 00:38:42

Ich habe folgendes Problem bei der Benutzung der Heizung festegestellt:
1. kaum warme Luft im Wohnmobil, nur an einer Stelle, aber dafür direkt im "Kleiderschrank" wo sich die Truma Heizung befindet.
2. Sehr viel Staubaufwirbelung beim Benutzen/Gebläse der Heizung.

Habe dann später festgestellt, dass 2 von 3 Rohren nicht richtig in der Heizung drin gesteckt haben, in denen die Warme Luft befördert wird.
Das eine sitzt wieder, beim anderen ist sowohl der Versteifungsring als auch die Fassung dafür gebrochen. Auf dem einen Foto sieht man eine der heilen Versteifungsringe.

Bei campingwagner ( campingwagner.de/product_info.php/info/p64548_Versteifungsring---Truma-Ersatzteil-Nr--40050-11000---fuer-Truma-Therme-TT-Baureihe-2.html ) habe ich folgenden Versteifungsring gefunden, allerdings sieht dieser anders aus als bei mir. Passt es trotzdem oder wo kann ich so einen alten herbekommen?

Auf dem einen Foto sieht man Staub (oder Sand) im Bereich wo die Luft durch die Rohre gepustet wird. Vermutlich der Grund für die Staubaufwirbelung. Wie kann ich das am besten reinigen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 22 Apr 2022 09:03:54

Dein Problem sehe ich zu erst bei gebrochenen Fassung. Da sollst du die Möglichkeit suchen um beim einsetzen des Luftrohrs, alles perfekt zu fixieren und abdichten. Was Reinigung betrifft, das geht am besten wenn du die Heizung rausnimmst und auseinander baust. Das ist nicht so kompliziert. Erst dann kannst du die Heizung gründlich reinigen. Ich vermute aber, dass die Röhre für Luftverteilung, auch nicht viel besser aussehen!? Da sollst du dir bitte auch etwas einfallen lassen. Nur Heizung zu reinigen, wird dir IMHO nicht reichen. :)

Gruß Gordan

MilesandMore am 22 Apr 2022 09:41:48

gordan hat geschrieben:. Was Reinigung betrifft, das geht am besten wenn du die Heizung rausnimmst und auseinander baust.
Das ist nicht so kompliziert.
Gruß Gordan

Bei aller Liebe zum Geld sparen, das ist eine Gasheizung und ein Bauteil das dich im Zweifel das Leben kostet bei Fehlern beim Basteln.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Scout am 22 Apr 2022 10:36:33

devton hat geschrieben:Bei campingwagner habe ich folgenden Versteifungsring gefunden, allerdings sieht dieser anders aus als bei mir. Passt es trotzdem oder wo kann ich so einen alten herbekommen?

Der Versteifungsring ist nicht geeignet.

Begründung:
Der Versteifungsring ist für eine Truma Therme TT2 und der besteht vermutlich aus Kunststoff. Eine Therme erwärmt nur Wasser aber keine Luft zum heizen.
In der Beschreibung steht „Übertemperatursicherung: 85 °C“.
Bis zu dieser Temperatur dürfte der Kunststoff geeignet sein. Bei einer Heizung sind die Temperaturen aber wesentlich höher.

Um was für eine Heizung handelt es sich?

Gruß
Scout

Scout am 22 Apr 2022 12:30:15

Ich würde folgendes probieren.
Einen Streifen aus ALU Blech schneiden. Die Länge sollte dem Umfang des Stutzens entsprechen, die Breite etwas schäler als die Breite des Stutzens.
Eine Schlauchschelle für den Durchmesser von ca. 90 mm.
Alu Streifen um den kaputten Stutzen wickeln, Schlauch einschieben und mit Schlauchschelle fixieren.

Oder ein Stück Rohr mit entsprechendem Durchmesser aufschlitzen und um den Stutzen legen. So etwas gibt es im Lüftungsbereich.
Ich denke an so etwas, gibt es mit 80 mm Durchmesser.

--> Link

Gruß
Scout

devton am 06 Mai 2022 23:09:36

Habe das Teil gefunden: --> Link

soul am 06 Mai 2022 23:46:25

Scout hat geschrieben:
Begründung:
Der Versteifungsring ist für eine Truma Therme TT2 und der besteht vermutlich aus Kunststoff. Eine Therme erwärmt nur Wasser aber keine Luft zum heizen.
In der Beschreibung steht „Übertemperatursicherung: 85 °C“.
Bis zu dieser Temperatur dürfte der Kunststoff geeignet sein. Bei einer Heizung sind die Temperaturen aber wesentlich höher.

die therme wärmt durch die warmluft der heizung das wasser auf. kann aber auch elektrisch aufgeheizt werden. zudem sitzt die therme meist mehrere meter schlauchleitung von der heizung entfernt. da hast nichts mehr mit über 85 grad.

devton am 07 Mai 2022 01:02:04

Es handelt sich um eine Trumatic C 3402. Der Boiler ist also integriert. Ich kann 40 oder 60°C einstellen.

Das kaputte Teil ist schon direkt an der Heizung dran, aber es sind trotzdem keine 85°C und außerdem ist das Original-Teil ja ebenfalls aus Plastik und sieht genau so aus.

Scout am 07 Mai 2022 08:34:31

devton hat geschrieben:Es handelt sich um eine Trumatic C 3402. Der Boiler ist also integriert. Ich kann 40 oder 60°C einstellen.
Das kaputte Teil ist schon direkt an der Heizung dran, aber es sind trotzdem keine 85°C und außerdem ist das Original-Teil ja ebenfalls aus Plastik und sieht genau so aus.

Das Bild zeigt den Heizungsabgang, den Abgang der Heizungsluft, und nicht den Warmwasserabgang. An der Stelle habe ich bei meinem Boiler eine Temperatur von 110°C gemessen.

Gruß
Scout

Scout am 07 Mai 2022 09:58:39

devton hat geschrieben:Habe das Teil gefunden: --> Link

Das ist ein Truma Endstück Mutter und kommt an den Auslass des Schlauches.
Ich verlinke hier ein Video --> Link
Ab 4.15 Minuten sieht man wie und wo dieses Teil eingestzt wird.
Es ist auch auf dem Eingangsbild zu sehen.

Gruß
Scout

devton am 12 Sep 2022 20:29:25

Nun habe ich aber das richtige Teil gefunden: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaskocher von can anschließen
Oranier Gas Ceran Kochfeld, Zündmodul defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt