aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichte Leitung Mischbatterie LMC A694

tiefschneewikes am 24 Apr 2022 08:24:36

Guten Morgen,
ich brauche Hilfe: letzte Woche sind wir zu ersten Tour mit gefülltem Wassertank aufgebrochen. Als ich im Bad das erste mal Wasser laufen ließ, kam nach ein paar Sekunden unter der Essgruppe Wasser rausgelaufen? Mein LMC ist ein Alkoven mit folgender Einteilung (In Fahrtrichtung): hinten Doppelbett quer, rechts Hochschrank mit Truma unten drin, Kühlschrank, Spülbecken und Herd. Links nach dem Doppelbett Dusche/WC dann Doppeldinette. Im Spülbecken ist alles dicht, da läuft dann nirgends Wasser. Wenn ich im Bad an der Dusche oder dem Waschbecken Wasser zapfe kommt gleich Wasser unter der Doppelsitzgruppe Wasser rausgelaufen. Vor Jahren hatte ich das schon mal. Meine Werkstatt musste den Mischer der Dusche tauschen, der soll vom Frost defekt gewesen sein. Nun vermute ich das gleiche Problem, nur wie demontiere ich den?

Es ist eine Druckpumpe verbaut und die läuft nur, wenn ich einen Hahn öffne. Daher vermute ich, wenn auf der Badezimmer-Seite Wasser gezapft wird baut sich Druck an den beiden Mischern auf und es läuft zu irgendwo unter dem Boden der Dusche Richtung Sitzgruppe. Das Womo steht mit leichter schräg nach vorne/Beifahrerseite.

Würde mich über Hilf freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mostviertel am 24 Apr 2022 11:30:25

Hallo
die Anschlussleitungen auf festen Sitz kontrollieren, sind öfter mit einen Stift gesichert, bei der Armatur
Stift seitlich zurück drücken , Anschlussleitung fest einstecken und Stift wieder einschieben
Grüße aus Mostviertel

macagi am 24 Apr 2022 11:51:20

Du hast keine Druckpumpe, weil ansonsten das Wasser dauern laufen würde sobald du sie einschaltest.

Du musst einfach nur das Leck finden. Das kann überall sein, muss nicht eine Armatur sein.
Da war im Winter irgendwo noch Wasser drin, und hat irgendwo etwas platzen lassen. Schau mal nach wie die Schläuche laufen, und wo eine Verzweigung in der Nähe der Essgruppe ist.

Anzeige vom Forum

Trouw am 24 Apr 2022 12:19:42

Hallo

....richtig, das kann keine Druckpumpe sein. Die würde bei einer undichten Leitung dauernd laufen. Sollte es aber doch eine Druckpumpe sein, dann läuft das Abwasser irgendwo raus und nicht das Frischwasser. Dann wäre die Abwasserleitung undicht. Kann man testen; gerade ist Ostern gewesen, also Wasser mit Eierfärbemittel in das Becken gießen und wachten ob das farbige Wasser unter der Sitzgruppe rauskommt.

Gruß

Hans-Theo

opapa am 24 Apr 2022 14:12:42

Hallo zusammen,
bitte bedenkt, dass bei LMC die Stromzufuhr der Druckpumpe zusätzlich (= vorsorglich) über kleine Mikroschalter in den Armaturen gesteuert wird.
Gruß Uwe

tiefschneewikes am 24 Apr 2022 17:27:36

Danke an alle,

aber es ist definitiv eine Druckpumpe. Wie Uwe geschrieben hat läuft die erst wenn die Armatur geöffnet wird. Ich habe die Rückwand gelöst aber die Mischbatterie bekomme ich nicht gelöst. Dazu benötige ich Hilfe. Ich habe bereits die Leitungen kontrolliert und um die die Anschlüsse an dem Mischer zu kontrollieren muss ich von hinten ran kommen, also den Mischer irgendwie lösen, nur wie???

macagi am 24 Apr 2022 18:43:43

Dann musst du die Duschkabine abbauen. Da müssen irgendwo Schrauben sein....ganz oben, und ganz unten vielleicht.

Ich hatte an meinem alten Dethleffs ein ähnliches Problem, Restwasser in der Duscharmatur. Kam man nur dran wenn man die Duschpanele abmontiert hat. Dann kam die Armatur mit, mitsamt Schläuchen die dahinter verlegt waren.

Und die Definition einer Druckpumpe ist meines Wissens dass sie durch Druck gesteuert wird. Im Gegensatz zu denen die durch Mikroschalter im Wasserhanhn aktiviert werden.
Ist eigentlich egal, weil es eben undicht ist.

tiefschneewikes am 24 Apr 2022 18:59:42

Hallo Macagi,

Vielen Dank für deine Antwort - leider hilft es mir nicht. Ich gebe auf.

Da die Pumpe außerhalb des Tanks ist muss es wohl eine Druckpumpe sein. Aber wie du sagst, ist ja egal.

Die Duschkabine würde ich gerne demontieren. Habe inzwischen alle Schrauben gelöst, die Seifenablage und die Duschstange demontiert. Nun ist die Armatur das einzige was ich nicht weg bekomme. Ich kann die Rückwand der Duschkabine soweit wegziehen, dass ich dahinter sehe. Die Armatur ist durch die Duschwand UND die dahinter liegende Holzwand gesteckt. Hinter der Holzwand muss die Mutter sein. Keine Ahnung wie ich da hin kommen soll. Die Kiste muss wohl doch in die Werkstatt.

macagi am 25 Apr 2022 09:30:42

Wenn du dahinter was sehen kannst - dann könntest du ja kucken ob der Hahn tatsächlich die Leckursache ist. Hahn öffnen und schauen wo es rausläuft.

andwein am 25 Apr 2022 10:58:19

tiefschneewikes hat geschrieben:.....Da die Pumpe außerhalb des Tanks ist muss es wohl eine Druckpumpe sein.

Da hast du zweifelsohne recht, wenn sie nicht eintaucht ist es keine Tauchpumpe!
Aber wenn es eine externe Membranpumpe ist mit angeflanschtem Wasserdruckschalter muss sie bei Druckverlust anspringen, egal ob durch geöffneten Hahn oder Leck!!
Allerdings gibt es von manchen Herstellern Ausnahmen und die kombinieren sehr wohl einen Mikroschalter im Hahn mit der Druckpumpe und sparen sich den Hauptschalter im CB.
Die Womowelt ist so vielfältig wie die Menschen, die darin Urlaub machen!
Gruß Andreas

tiefschneewikes am 25 Apr 2022 18:20:42

Hey Macagi,

egal ob es dir Armatur ist oder einer der Schläuche zur Armatur, das Teil muss weg. Ich habe zweifelsfrei feststellen können, dass es Wasser aus dem Bad ist. Die Leitungen bis dahin habe ich alle geprüft. Selbst wenn es nicht die Armatur ist muss es in der Leitung innerhalb des Bades sein und die verlaufen hinter der Wand, die ich wegen der Armatur nicht demontieren kann. Noch mehr Wasser möchte ich ungern unter der Duschwanne durch in den Innenraum laufen lassen, wenn es nicht unbedingt Notwendig ist.

Trotzdem vielen Dank, dass du mir helfen möchtest !!!!!!!!

Trouw am 25 Apr 2022 18:23:39

Hallo,

in meiner Nachricht gab ich an, dass es auch das Abwasser sein könnte, ist das untersucht und ausgeschlossen?

Grüße
Hans-Theo

tiefschneewikes am 25 Apr 2022 20:18:27

Hallo Hans-Theo,

ich habe Wasser aus einem Eimer ins Waschbecken gekippt. Alles trocken.

Danke

tiefschneewikes am 28 Apr 2022 07:36:43

Hallo Forum,

leider konnte mir keiner hier im Forum sagen, wie die Dusch-Armatur zu demontieren ist. Ich habe einen Termin beim LMC - Händler am 10.05.. Ich lass euch gerne anschliessend wissen was es wirklaich war und was es gekostet hat. Trotzdem vielen Dank an alle die helfen wollten.

Berol am 07 Okt 2024 15:45:27

Hallo Jörg,
ich habe bei meinem LMC Cruiser T 662 G dasselbe Problem ( Mischbatterie defekt; der Hahn lässt sich nicht mehr bewegen). Ich nehme an, dass dein Womo repariert wurde und du jetzt weißt, wie die Mischbatterie ausgebaut wird. Wäre dankbar für einen Tipp.

Viele Grüße
Herbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Toilette Entsorgung
Adria Compact SL - Bedienungsanleitung, Absperrhähne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt