rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AdBlue tanken in Dänemark

EUME63 am 27 Apr 2022 15:05:48

Hallo zusammen,

wir wollen im Juni nach Dänemark und unser neues WoMoBil benötigt AdBlue.

Weiß jemand, ob man an den Tankstellen in Dänemark AdBlue tanken kann oder sollten wir lieber einen Kanister AdBlue mitnehmen?

Schöne Grüße aus der Eifel
Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 27 Apr 2022 15:58:56

Klar kann man das was sollten LKWs sonst machen da reicht ein Kanister nicht.

--> Link

Ob dein WoMo aber tanken an der LKW Adblue erlaubt weiss ich nicht - sonst einen Adapter kaufen mit Magnet.
In jedem Fall LANGSAM tanken denn die LKW Adblue Pumpen sind sehr stark.

Beste Gruesse Bernd

EUME63 am 27 Apr 2022 18:16:10

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Eigentlich auch logisch was Du geschrieben hast.

Ich hatte jedoch irgendwo gehört, dass man AdBlue nicht in allen Ländern so einfach bekommt und wir (Deutschland) in Sachen AdBlue so eine Art Vorreiter sind. Es sollte tatsächlich Länder geben, die den Schadstoffausstoß eher weniger interessiert….. um es mal freundlich auszudrücken. Wobei ich Dänemark nicht dazu zähle.

Grüße aus der Eifel

Mario

Anzeige vom Forum

riegelaner am 27 Apr 2022 21:09:12

Hallo,
ich weiß ja nicht, wie viele Km du in Dänemark fahren möchtest ... aber in DE richtig voll gemacht reicht für etliche tausend Km .. als Neuling mit unserem Wohnmobil hatten wir auch einen 10l Kanister mit auf die große Tour zum Nordkap genommen, war aber eigentlich nicht notwendig an den Tanken gab es überall zu normalen Preisen AdBlue

Norbert

Gast am 28 Apr 2022 07:57:19

Hallo Mario,

ich vermute mal, dass Euer Womo mindestens einen Adblue-Tank mit 10l hat, was mind. für 3000km reicht. Mit dem kannst Du doch super Deine Route planen und rechtzeitig in Deutschland auffüllen, wenn Du Dir nicht sicher bist, in Dänemark Nachschub zu bekommen. Wir fahren im Sommer nach Schweden. Wenn ich hier meinen Tank (20l) befülle, reicht es mir von Stuttgart bis zum Polarkreis und wieder zurück. Aber trotzdem haben wir immer einen 10l-Kanister als äußerste Reserve dabei. Denn wenn man nur alle 7500km nachtanken muss, vergisst man irgendwann, auf die Tankanzeige zu schauen.

Gruß Axel

EUME63 am 28 Apr 2022 13:14:20

Hallo und nochmal Danke für Eure Antworten.

Unser neues Womo hat einen 10 Liter Tank und wieviel AdBlue tatsächlich verbraucht wird kann ich noch nicht sagen. Bei Kilometer 1.480 blinkte im Display die "AdBlue-Lampe" auf, wobei ich natürlich nicht weiß, ob der Tank bei Übergabe des Womos ganz gefüllt war.
Da der Verbrauch logischerweise auch mit dem Fahrstil zu tun hat, werde ich es genauer wissen, wenn wir aus Dänemark zurück sind. Bei meine Audi Q5 tanke ich gefühlt alle 10.000 Kilometer AdBlue, was natürlich nicht zu vergleichen ist.

Ich werde zur Sicherheit einen 10L Kanister mitnehmen, weil ich auch nicht weiß, wie lange ich noch fahren kann, nachdem die Meldung im Display erscheint. Dazu werde ich bei FIAT mal nachfragen.

Gruß Mario

Gast am 28 Apr 2022 16:37:20

10 l Tank bei Fiat? Der sollte noch mal deutlich größer sein. Die Lampe Kommt schon wenn der Tank halb leer ist. Später irgendwann kommt dann die Kilometer Anzeige wie weit du noch kommst. Die geht aber bei über 500 km los.

Zneis am 28 Apr 2022 16:57:47

Hallo Zusammen,

in 2021 haben wir in Dänemark auf unserem Rückweg aus Skandinavien an der Tankstelle einen 10l Kanister kaufen könne. Zapfsäulen habe ich nur auf der Autobahn gesehen. Auch in Schweden nur an Autobahntankstellen. AdBlue war im Kanister jedoch deutlich teurer als in Deutschland. Wenn Du etwas sparen willst und Platz hast, dann würde ich AdBlue aus Deutschland mitnehmen. Bei meinem Sprinter ( 519 ) reicht der Adblue Vorrat ( 20l) für ca. 7000 km.

Locke21 am 20 Mai 2022 20:12:25

Also nach 4.000 km ist bei meinem Sprinter der AdBlue-Tank noch 3/4 voll.

Da mache ich mir eher Gedanken über die Haltbarkeit des AdBlue, die mit (nur) 12 Monaten verbreitet angegeben wird, und wenn die Temperatur 30°C überschreitet, sogar geringer. Andere Quellen sagen: kann auch bis zu 24 Monate halten.

Zusätzlich einen Kanister nach DK mitzunehmen käme mir da nicht in den Sinn, so weitläufig ist DK nun auch wieder nicht - es sei denn, eine Grönland-Umrundung steht mit im Reiseplan ;-)

Irmie am 27 Jul 2022 22:18:00

Hallo,

ich komme gerade vom Nordkap zurück. Auf der ganzen Strecke habe ich nur zwei Tankstellen gesehen, an der es Adblue Zapfhähne gab.

In Dänemark hatte ich allerdings noch nicht darauf geachtet.

Häufig trat auch ein Bedienungsproblem auf. Da die meisten Tankstellen automatisch, also ohne Personal und Kasse arbeiten, muss man auf die passenden Knöpfe drücken.

Da standen drei Zapfhähne in der Reihe. Diesel, Benzin und Adblue. Auf dem Terminal stand 1 Pump1 (Diesel), 2 Pump2 (Benzin) . Die 3 fehlte! Drückte ich aber die 3 für AdBlue kam immer eine Fehlermeldung. Also bekam ich auch keinen Harnstoff!

Da die meisten Tankstellen kein Adblue führten, habe ich bei einer der wenigen Tankstellen mit Shop einen Kanister mit AdBlue gekauft.

Man muss nicht glauben, dass im Ausland immer alles so verfügbar ist, wie bei uns! :idea:

Ich habe den leichten Eindruck, dass in einigen Länder lieber ausprogrammiert, als nachgefüllt wird!

Tinduck am 28 Jul 2022 07:14:24

Dann kauft man eben in der Tanke nen Kanister, gibts da in jeder Tanke mit Shop wie im restlichen Europa auch. Übrigens auch oft im Supermarkt, im Baumarkt… und ist ja nicht so, dass der Adblue-Tank nur für 200 km reicht, wenn er sich meldet.

Vor der Reise zuhause volltanken dürfte in den meisten Fällen auch reichen.

Wir brauchen die Sosse fürs Womo nicht, vielleicht stolpere ich deswegen überall drüber?

bis denn,

Uwe

Irmie am 28 Jul 2022 10:40:01

Tinduck hat geschrieben:Dann kauft man eben in der Tanke nen Kanister, gibts da in jeder Tanke mit Shop wie im restlichen Europa auch. Übrigens auch oft im Supermarkt, im Baumarkt…

Uwe

Hallo Uwe,

wenn das in Skandinavien mal so einfach wäre. In der Tat habe ich einen Kanister Adblue in einer Tankstelle mit Shop gekauft. Aber nicht jeder Shop führt AdBlue und vorallem muss man dann auch einige 100km fahren um so eine Tankstelle mit Shop zu finden.

Etliche Tankstellen akzeptieren nur Smpay oder eine schwedische Kreditkart. Eine EC - Karte ist dort wertlos! Bargeld will man selbst in vielen Läden nicht annehmen! Mit einer deutschen Mastercard hat man dann auch nicht immer Glück.

Da wir Sanitärflüsigkeit benötigten, sind wir etliche Baumärkte abgefahren. AdBlue habe ich dort nirgends gesehen.

Im Ausland ist nicht immer alles so wie in Deutschland!

kielius am 28 Jul 2022 11:09:19

In 19 Filialen der "Bauhaus" Kette in Dänemark sind z.Zt. über 200 5Liter Kanister Adblue vorrätig.

Limanda am 28 Jul 2022 11:20:59

Es gibt doch genügend Tankstellen in Norge mit Adblue Pumpe. Siehe hier --> Link
Kanister gibts z.B.--> Link
Riktig god sommer i norge

Tinduck am 28 Jul 2022 13:57:10

Irmie hat geschrieben:wenn das in Skandinavien mal so einfach wäre. In der Tat habe ich einen Kanister Adblue in einer Tankstelle mit Shop gekauft. Aber nicht jeder Shop führt AdBlue und vorallem muss man dann auch einige 100km fahren um so eine Tankstelle mit Shop zu finden.

Ja, die sind da dünner gesät. Wie weit reicht dein Adblue-Tank, wenn er Alarm gibt? Üblicherweise noch um die 1000 km. Und manche Leute haben vielleicht sogar Platz im Mobil für nen 5L Adblue Kanister, wenns mal eng werden sollte.

Etliche Tankstellen akzeptieren nur Smpay oder eine schwedische Kreditkart. Eine EC - Karte ist dort wertlos! Bargeld will man selbst in vielen Läden nicht annehmen! Mit einer deutschen Mastercard hat man dann auch nicht immer Glück.

Kann ich nicht bestätigen. Auf unserer diesjährigen Tour durch Schweden, Finnland, Norwegen hat jede Tankstelle entweder Amex akzeptiert (nehme ich immer zuerst) und wenn das nicht ging, hat in jedem, aber auch wirklich jeden Fall die EC-Karte funktioniert (Maestro). Du solltest mal mit Deiner Bank reden. Ach ja, insgesamt 966 Liter Sprit, immer so in 60-70 L Portionen, wir haben also einige Tankstellen gesehen, auch solche 'Zapfsäule allein auf weiter Flur'-Konstrukte.

Im Ausland ist nicht immer alles so wie in Deutschland!

Richtig, deshalb fährt man ja da hin. Ich sehe das positiv, bei dir scheint das anders zu sein. Skandinavien ist auf jeden Fall nicht Schwarzafrika.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ja was denn nun? 80 oder 100 bei über 3,5 Tonnen?
dänische Polizeikontrollen bei Überladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt