smauch24 am 27 Apr 2022 22:31:14 Hallo zusammen, ich möchte ab Mitte Mai für 6 Wochen nach Schottland reisen und da es in Schottland bekanntlich nicht immer 25 Grad und sonnig ist, mache ich mir Sorgen, dass zwei 11KG Gasflaschen nicht reichen werden. Wir werden zwar meistens auf Campingplätzen mit Stromanschluss stehen, aber auch wenn der Kühlschrank mit Strom läuft wird Gas für das Kochen und für die Heizung/Warmwasser verbraucht. Gasflaschen werden nicht befüllt, aber es sind wohl englische 6KG Gasflaschen von der Firma Calor üblich. --> --> LinkDiese Flaschen sollten problemlos im Notfall in meinen Gaskasten passen. Kann mir jemand sicher sagen, welchen Adapter ich für den Anschluss einer englischen Gasflasche an unser deutsches System benötige?Google liefert mir leider viele widersprüchliche Suchergebnisse. Gruß und vielen Dank, André
Inselmann am 28 Apr 2022 00:02:23 Für die roten Calor Propan Flaschen brauchst du einen POL Adapter. Wo ist dein Regler montiert? Direkt an der Flasche oder Wandregler? --> LinkFalls du nen Wandmontierten Regler hast mit M20 Schlauchanschluss kannst du dir auch erst in Schottland einen Schlauch mit POL Anschluss kaufen falls du ne Flasche brauchst. Nennt sich "Pigtail" und wirds in jedem Campingladen geben. Amazon LinkPS deine Flaschenkaution wirst du sehr wahrscheinlich nicht zurück bekommen von dem Calor Gaunerverein. Und die Gasflaschenpreise in UK sind nichts für Kleinverdiener :lol: Kannst du nicht eine extra deutsche Flasche mitbringen?
Trashy am 28 Apr 2022 07:35:57 Inselmann hat geschrieben:PS deine Flaschenkaution wirst du sehr wahrscheinlich nicht zurück bekommen von dem Calor Gaunerverein. Und die Gasflaschenpreise in UK sind nichts für Kleinverdiener :lol:
Kannst du nicht eine extra deutsche Flasche mitbringen?
Besser als in Norwegen???
rkopka am 28 Apr 2022 09:02:34 Inselmann hat geschrieben:Kannst du nicht eine extra deutsche Flasche mitbringen?
Scheint mir auch machbar. Ich brauche etwa 11kg für 3 Wochen (mit KS dauernd), was natürlich nichts über euren Verbrauch aussagt. Norwegen mit viel CP aber etwas Heizen etwas weniger als 11kg für 3 Wochen. Mit einer 11kg als Reserve könntet ihr euch das wahrscheinlich sparen. RK
Inselmann am 28 Apr 2022 09:12:38 Trashy hat geschrieben: Besser als in Norwegen???
Für ne 13kg "Veranda Gas" (Propane Flasche die grün angemalt ist...) um den Gasgrill zu betreiben verlangt der freundliche Calor Verkäufer (meistens mit dabei an der Tanke) zur Zeit £52 für den Flaschentausch. Aber das ist nur der Preis zur Zeit, das ist ca £10 mehr als vor 3-4 Monaten. Und die Erstflaschen Kaution (glaube £45) kommt dann noch dazu. Und obwohl ich in England wohne habe ich schon zweimal (trotz Vertragspapier vorhanden) die Kaution nicht zurück bekommen. Das ist ein Vertrag mit so vielen Bedingungen.... Was glaubst du warum ich schon seit Jahren Tankflaschen habe :lol: PS und um so kleiner die Flaschen sind, um so teurer wirds nochmal per KG Gas
Trashy am 28 Apr 2022 10:02:24 Inselmann hat geschrieben:Für ne 13kg "Veranda Gas" (Propane Flasche die grün angemalt ist...) um den Gasgrill zu betreiben verlangt der freundliche Calor Verkäufer zur Zeit £52 für den Flaschentausch. Was glaubst du warum ich schon seit Jahren Tankflaschen habe :lol: PS und um so kleiner die Flaschen sind, um so teurer wirds nochmal per KG Gas
Das hat durchaus Norwegen Qualität. Naja, mit der Tankflasche lässt sich hier auch nix sparen außer der Schlepperei. Deshalb habe ich auch schon zwei Flaschen im Keller. Dann werden halt 95/5er Tankstellen angefahren. Der Rücken wird es danken :)
smauch24 am 28 Apr 2022 10:27:55 Hallo zusammen,
wenn wir sparsam sind und es nicht zu kalt wird, kommen wir evtl. mit 2 vollen 11 KG Flaschen hin. Ich hatte auch schon die Idee eine zusätzliche Flasche mitzunehmen, aber wie transportiert Ihr zusätzliche Flaschen? Einfach in die Heckgarage stellen und sicher befestigen, wäre das erlaubt? Ich habe einige Bedenken was die Sicherheit angeht!
Gruß, André
Trashy am 28 Apr 2022 11:04:11 smauch24 hat geschrieben:Hallo zusammen, Ich hatte auch schon die Idee eine zusätzliche Flasche mitzunehmen, aber wie transportiert Ihr zusätzliche Flaschen? Einfach in die Heckgarage stellen und sicher befestigen, wäre das erlaubt? Ich habe einige Bedenken was die Sicherheit angeht! Gruß, André
Ich bin schon im Winter mit 6 Buddeln in der Heckgarage zum Nordkapp hochgeschreddert. Das ist absolut erlaubt. Es geht bei ADR um die Gasmenge, nicht das Flaschengewicht...und auf die Menge kommst du nie. Hab sie an der Airlinerschiene verzurrt mit Ratschengurt. Einmal unten am Fuß und einmal durch den Tragegriff. Da bewegt sich nix mehr.
rkopka am 28 Apr 2022 11:08:01 smauch24 hat geschrieben:Einfach in die Heckgarage stellen und sicher befestigen, wäre das erlaubt?
Ja. Ich habe einige Bedenken was die Sicherheit angeht!
Wenn sie korrekt verschlossen ist und die Kappe drauf ist, sollte kaum etwas passieren können. Die Garage ist meist etwas niedriger und das Gas riecht man sehr gut, wenn doch was sein sollte. D.h. es gibt ein kleines Restrisiko. Das hast du aber auch bei der ganzen restlichen Gasanlage. Beim Strom, beim Tank... RK
kamikaze am 28 Apr 2022 19:26:04 Wir waren Juni/Juli fünfeinhalb Wochen dort. 3 Flaschen dabei. Etliche CPs, aber auch Stellplätze oder frei. Mit 2 vollen und einer mit 4 kg Rest zurückgekommen. Drei sollten also für die Reise reichen. Mit Spanngurte in der Garage gesichert, ist alles legal.
meteor640mst am 28 Apr 2022 20:58:19 Guten Abend, würde evtl. Ein elektrischer Keramikheizlüfter helfen? Strom am CP. Beste Grüsse Robin
schaschel am 02 Mai 2022 08:13:49 Wir fahren auch nach Schottland. Da gibt's ein Limit bei der Einfuhr: 3 Flaschen Gas bzw. 42 kg. Weiß gerade nicht, ob seitens Government oder P & O. Aber für unsere 4 Wochen wird' s Gas dann auch eng...
Trashy am 02 Mai 2022 10:45:52 Kuck mal nach was da genau gemeint ist. Oft ist das Gas gemeint. 42 kg Gas wären dann nicht ganz 4 Flaschen. Zusätzlich zum Gaskasten oder insgesamt? Schwer vorstellbar. Liner haben teilweise deutlich mehr Gas im Tank.
schaschel am 02 Mai 2022 11:53:42 Beim Government und bei poferries finde ich grad auf Anhieb nix. Kann auch bei directferries gewesen sein, bei denen ich die zweite Buchung gemacht habe. Richtig Zeit zum Suchen hab ich gerade ncht, ich hatte einiges recherchiert, dann finde mal auf die Schnelle, was wo stand...
Inselmann am 02 Mai 2022 22:39:09 Ich habe nur was bei Brittany Ferries gefunden. 47Kg max in 3 Buddeln. Das ist aber wieder so eine Regelung die in 99 von100 Fällen nicht verfolgt wird. DFDS checked noch nicht mal ob die angeschlossenen Flaschen zugedreht sind beim einchecken.
Auch Eurotunnel hat ein Limit von 99 Litern.
schaschel am 06 Mai 2022 13:47:38 Die 3. Elfkiloflasche steht nun mit drei Gurten fest verzurrt in der Heckgarage. Die Fünfkilo bleibt zu Hause. Dann hab ich noch'n Rettungsanker: die blaue Campingaz 3,65 kg, mit dem passenden Adapter zum Gasregler. Die sollte (zumindest 2015 noch) auch in GB tauschbar sein. Zwar teuer, aber besser als wenn Petra frieren muß. So sind wir hoffentlich für die vier Wochen auch bei nicht so dollem Wetter ausreichend versorgt.
Toka3518 am 04 Sep 2022 22:37:25 Hallo
Bin neu hier und wollte mal meinen Senf dazu geben. Bin gerade mit Kind und Kegel (sprich Ehemann und Womo) in UK unterwegs. Da wir länger hier unterwegs sein werden, wollten wir eine CALOR Flasche kaufen, das scheint aber momentan unmöglich zu sein. Begründungen reichen von Brexit, über Folgen von Covid bis zu Ukraine Krieg. Haben mit einem Lieferanten gequatscht, der gerade volle Flaschen am Campingladen ablud, wo man uns aber trotzdem keine verkaufen konnte. Er meinte, das liegt an der Knappheit der Zylinder (Grund kann man sich jetzt wieder aussuchen: Brexit, Covid, Ukraine) und deswegen werden wohl nirgends neue Flaschen verkauft, es ist nur ein Tausch möglich. Wenn man Glück hat, findet man einen distributer der den Bestimmungen nicht unterliegt (hat wohl was mit Lizenzen zu tun) und der verkauft eine volle Flasche aber zu horrenden Preisen. Einziger Ausweg: marketplace bei einer bekannten Internetplattform, dort jemanden suchen, der eine leere Flasche verkauft, das wären wohl etliche. Als wir geschaut haben, waren es keine. Aber viel Glück damit, man muss ja auch noch halbwegs in der Nähe sein um die Flasche abholen zu können.
Das sind unsere Erfahrungen. Gruß Katja
Inselmann am 05 Sep 2022 10:27:16 Nach leeren Flaschen mal auf Gumtree, Friday Ad oder Ebay suchen. Viel Glück. Ausser Calor gibt es noch Flogas.
|
|