xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das erste mal mit Womo auf die Insel

xiero999 am 08 Jun 2022 16:03:02

Hallo,

meine Familie hat getagt und wir haben uns überlegt Ende Juli, nach England/Schottland zu fahren. Jetzt bin ich am recerchieren...... Wir fahren mit 2 Erwachsenen, 4 Kindern und einem Hund (Corgi :D ) mit Wohnmobil (8m,5t). Eigentlich will ich ausser der Fähre/Euroshuttle nichts buchen. Wir haben nur 10 Tage Zeit und wollen einige Dinge sehen. Von daher möchte ich Stellplätze nutzen, die es kaum gibt bzw ich habe was von Britstop gelesen. In der P4N App gibt es auch viele Plätzte bei Pubs, wo man stehen kann, wenn man eingekehrt ist. Solange ich ab und zu mal entsorgen, Wasser tanken kann, 3 Kassetten reichen auch nicht ewig, brauch ich keinen Service.
Ziele sollen sein Stonehenge (da kann man wohl sogar an der abends gesperrten Zufahrtsstraße übernachten), Windsor und dann hoch bis Loch Ness. Und dann hier und a vielleicht ein Castle, Burg, Ruine etc ansehen. Edinburg evtl, da war ich aber schon mal. London lassen wir aus.

Viel fahren stört mich nicht, ich bin gerade über 6800km in 2 Wochen im Mai durch Norwegen bis Nordkap, Lofoten etc. gefahren. Ich denke mit dem Übernachten wird es bei weitem nicht so entspannt wie in Skandinavien.

Habt ihr Tipps, worauf ich achten muss? Bargeld mitnehmen? Ich bin eher Kartenzahler. Parkschein kann man wohl oft auch per App bezahlen. Reisepässe werden gerade beauftragt. Lohnt eine Mitgliedschaft in einem Historic-Club? Soviel werden wir nicht ansehen. Ich nehme an, dass ich entsprechende Sehenswürdigkeiten mit Karte zahlen kann. Braucht man Britishe Pfund und Schottische Pfund?

Danke 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 08 Jun 2022 17:26:12

Nur eine Frage: ist dir die übliche Breite schottischer Landstraßen bekannt?

kunibertk am 08 Jun 2022 17:52:50

Koblenzo hat geschrieben:Nur eine Frage: ist dir die übliche Breite schottischer Landstraßen bekannt?

Aber er hat doch geschrieben "...hoch bis Loch Ness..." und die einspurigen Straßen fangen da erst so richtig an.

In Schottland kann man mit englischen Pfund bezahlen. Und ich habe in England noch nie Probleme mit schottischen Pfund gehabt, mit Ausnahme der 1-Pfund-Noten, auch wenn es offiziell heißt dass sie in England nicht überall akzeptiert werden.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 08 Jun 2022 18:04:22

Die einspurigen Straßen (Single Track Roads) sind kein Problem,es gibt Ausweichstellen,man muss nur aufeinander Rücksicht nehmen.Ich sehe allerdings ein Problem mit den Reisepässen,mein Pass hat von Beantragung bis Fertigstellung gut 8 Wochen gedauert.

Gruß Bernd

volki am 08 Jun 2022 18:13:33

xiero999 hat geschrieben: Wir haben nur 10 Tage Zeit Ziele Stonehenge, Windsor bis Loch Ness.

ich würde mich, bei nur 10 Tagen Zeit , auf zb Englands Süden beschränken.
Denn wenn du in Windsor zum Tee eingeladen wirst :D , macht es sich nicht gut, wenn du sagen muss "keine Zeit" :mrgreen:

Süd-England nach Schottland ist rund 1000 km (also wie Basel-Hamburg) und ein bisschen Einfahren benötigt der Linksverkehr auch, dann sind 10 Tage schon SEHR kurz.
.

Koblenzo am 08 Jun 2022 18:16:36

kunibertk hat geschrieben:Aber er hat doch geschrieben "...hoch bis Loch Ness..." und die einspurigen Straßen fangen da erst so richtig an.

Der Titel des Fadens lautet: "Das erste mal mit Womo auf die Insel"

Und ich war mit zwei Freunden mit Motorrädern von Newcastle bis Islay unterwegs. Mit einem Womo würde ich
das nicht machen - aber es ist alles Geschmacksache.

uk1408 am 08 Jun 2022 18:38:11

Hallo,
ich finde es schon recht sportlich in 10 Tagen von zu Hause nach Schottland und auch wieder zurück zu fahren. WIr hatten - allerdings von Süddeutschland bis an die Norsdspitze der Insel - 29 Tage. Frei stehen war in Schottland nicht das Problem, auch ein paar Campingplätze zwecks entsorgen ging dank Mitgliedschaft im Caravan und Motorhome Club kein Problem, ob es sich für euch lohnt müsst ihr sebst entscheiden. Historic-Club lohnt sich wegen 2-3 Zielen nicht, aber evtl. darf man auf deren Parkplätzen dann über Nacht stehen. In WIndsor wollte der Parkautomat damals Bargeld - Pfund Münzen. Bisschen Bargeld ist auch im Falle einer Panne gut, ein freundlicher Helfer freut sich über ein Trinkgeld in Bar... Und bei Stellplätzen bei Farmen war auch eher Bares angesagt. Schottische Pfund haben wir auch in England ausgegeben. Groß reserviert haben wir auch nicht, aber kurz vorher anrufen ob was frei ist kann nicht schaden.

Elgeba am 08 Jun 2022 18:50:01

Die Massenabfertigung in Stonehenge würde ich mir nicht antun,nur um ein paar Steine zu sehen, von denen man durch einen Zaun getrennt ist,nein danke.Dann lieber gleich rauf nach Schottland,solltet Ihr Nessie nicht sehen,könnt Ihr es im Official Loch Ness Monster Exhibition Center kaufen,gibt es dort in allen Größen.Zu empfehlen ist das Fleisch von Highlandrindern,aber bereitet es unbedingt selbst zu,die Engländer (Schotten) bekommen das nicht geregelt.Wenn Ihr Edinburg besucht,macht eine Stadtrundfahrt mit und genießt den Ausblick von der Festung aus,es lohnt sich.

Gruß Bernd

kunibertk am 09 Jun 2022 00:29:29

Koblenzo hat geschrieben:Und ich war mit zwei Freunden mit Motorrädern von Newcastle bis Islay unterwegs. Mit einem Womo würde ich
das nicht machen - aber es ist alles Geschmacksache.

Wenn ich 10 Tage für ganz Großbritannien hätte würde ich unabhängig vom Verkehrsmittel nicht nach Islay fahren. Schon gar nicht mit Kindern. Auf der Fähre nach Islay sind aber auch LKW, jedenfalls die 7,5t-Klasse. Und mit dem Wohnmobil könnte man theoretisch direkt im ... ähm ... Industriegebiet von Lagavulin, Laphroaig, Ardbeg etc. übernachten, weiß nur nicht, ob erlaubt; ich war vor 20 Jahren mit dem PKW dort und musste immer noch zurück ins Hotel. Aber ist nix für Kinder.

Vermeiden würde ich, mit allem was größer ist als ein Kastenwagen, die alte Applecross Road.

Im Hafengebiet von Oban gibt es einen Fischbrötchenstand, der wirklich hervorragende Fischbrötchen macht. Ist zumindest teilweise ein Fischereihafen, das Zeug ist frisch. Ein ganz hervorragendes Fischrestaurant gibt es dort auch, aber das ist vermutlich mit vier Kindern out of budget. Im Zusammenhang mit Kindern und Essen würde ich auch ggf mal einen Blick auf Wetherspoon's werfen, die haben für UK moderate Preise und oft getrennte Speisesäle für "ruhig" und "wie im Pub" (dürfen Minderjährige nicht rein).

RalfW am 09 Jun 2022 08:29:14

Ich kann in Edinburgh das "The Royal Edinburgh Military Tattoo" sehr empfehlen. Vielleicht könnt ihr noch Karten vorbuchen.

rkopka am 09 Jun 2022 08:39:58

Für den Hund braucht man auch einiges AFAIK (Impfung, Paß ???).

RK

hampshire am 09 Jun 2022 08:44:12

Elgeba hat geschrieben:Die Massenabfertigung in Stonehenge würde ich mir nicht antun,nur um ein paar Steine zu sehen, von denen man durch einen Zaun getrennt ist,nein danke.

Allein schon wegen meines Nicks muss ich da widersprechen, auch wenn das mit dem Zaun viel Flair verloren hat.

Stonehenge würde ich eher kurz mitnehmen und dann unbedingt in den fast daneben gelegenen New Forest (Da laufen di iere frei und haben Vorfahrt, toll für Kinder zu entdecken und dazu eine extrem reizvolle Landschaft mit einigen 1000-jährign Bäumen --> Link, dort speziell eineen der beeindruckendsten englischen Gärten: Exbury Gardens --> Link, das extrem freizeitparkähnlich-kinderfreundliche National Motor Museum mit vielen historischen Film- und Rekordfahrzeugen (Bean, Bond, Chitty Chitty Bang Bang...) Beaulieu --> Link, Sherlock Holmes Fans können das Grab von Conan Doyle besuchen. Es gibt eine Menge Camping Übernachtungsmöglichkeiten in schöner Natur, einen bestimmten Platz kann ich nicht empfehlen, da wir in Hampshire immer ein Haus bewohnten.
Ein netter Ort ist Lymington mitten im New Forest (hat in Süßigkeitengeschäft [url]https://www.google.com/maps/place/97+High+St,+Lymington+SO41+9AP,+Vereinigtes+Königreich/@50.7584176,-1.541463,3a,75y,323.87h,93.24t/data=!3m6!1e1!3m4!1sC-ErQu_p7bbklZnqcmDYMg!2e0!7i16384!8i8192!4m5!3m4!1s0x487386d194347fa7:0x29171a7c0478ad66!8m2!3d50.758482!4d-1.541526[/url], von dem die Kinder Jahre erzählen werden).
Wer historisch und kulturell interessiert ist, kann die alte Hauptstadt Winchester mit der wundervollen Kathedrale besuchen und den Kingsway beschreiten (weniger spannend für Kinder).
Southampton und Portsmouth kann man sich eher auf einer solchen Reise sparen - solange man nicht den Hafen sehen will aus dem die Ttitanic auslief(SO) oder sich von dem extrem gut gemachten D-Day Museum (PO) beeindrucken lassen will.
Das ist alles zusammen mehr als ein Tag... Du kannst ja filtern.

uk1408 am 09 Jun 2022 09:46:01

...was mir noch einfällt ist die Britannia in Edinburgh...
(Die 10 Tage sichd sicher schon gut ausgefüllt....)

xiero999 am 09 Jun 2022 12:43:17

Danke für die Infos. Ja, 10 Tage sind wenig. Deshalb werden wir nur begrnzte Möglichkeiten haben und einmal mehr wieder kommen. Ich hoffe, dass wir mit Hund keine Probleme haben werden. Die Tierarzt-Dinge sind klar. Ich meine mit Verboten etc.

Und wir werden nur auf den größeren Straßen bleiben, ich denke, da wo wir hinwollen ist es ganz gut ausgebaut. Und vorrausschauend Fahren muss man ja zB in Norwegen auch, wenn es eng wird.

ToddyHH am 06 Aug 2022 19:24:00

Koblenzo hat geschrieben:
]war mit zwei Freunden mit Motorrädern von Newcastle bis Islay unterwegs. Mit einem Womo würde ich
das nicht machen

.....auf die Schenkel klopf ....ohh jaaa, mit dem Motorrad von Newcastle ist echt spannend .....alle wissens, das immer einige falsch im ersten Kreisverkehr unterwegs sind .....wir warens auch .....tausend mal auf der Fähre eingeredet und ewiges mantra . Links ....links ...links ...lllinks ......verdammt wir sind auch die aus deutschland :lach: :lach: :lach:
...spannend sind auch die Autobahnen, die von 115 kmh plötzlich auf 40 runtergeregelt werden und dann ist mitten auf der Autobahn ein Kreisverkehr :ja: :ja: :ja: ------neeein, kein großer, sondern eine kleine Pilzinsel um die man dann rumzirkeln muß.

Gruß Toddy

Inselmann am 06 Aug 2022 20:11:57

ToddyHH hat geschrieben:...spannend sind auch die Autobahnen, die von 115 kmh plötzlich auf 40 runtergeregelt werden und dann ist mitten auf der Autobahn ein Kreisverkehr :ja: :ja: :ja: ------neeein, kein großer, sondern eine kleine Pilzinsel um die man dann rumzirkeln muß.

Gruß Toddy

Autobahn mit Kreisverkehr?

Oder verwechselts du das mit Dual Carridgeway?

Birdman am 12 Aug 2022 17:34:58

hampshire hat geschrieben:...Stonehenge würde ich eher kurz mitnehmen und dann unbedingt in den fast daneben gelegenen New Forest ...

Hallo Max,

wir wollen morgen von der Nähe von Stonehenge (CP Berwick St. James) durch den New Forest fahren, Ziel ist der CP in Bransgore. Welche Route würdest Du denn empfehlen, um den ein oder anderen netten Ort zu besuchen und vor allem einige der Tiere zu sehen?

heinz28 am 22 Aug 2022 13:56:12

Inselmann hat geschrieben:
Autobahn mit Kreisverkehr?

Oder verwechselts du das mit Dual Carridgeway?

Die Antwort kennst du ja, Kreisverkehr gibt es nur bei Dual Carriageways.
Aber das kann man ja nur an Schildern auseinanderhalten. Ist wie in Deutschland. Autobahn vs. Kraftfahrstraße.

Zu der Aussage weiter oben, bezüglich Stonehenge.
Die Zufahrt zu Stonehenge über Seitenstraßen ist seit Mitte Juni nicht mehr möglich.
Die Straße ist ab dem Ortsende von Larkhill abgesperrt.

Birdman am 22 Aug 2022 16:57:12

heinz28 hat geschrieben:... Die Zufahrt zu Stonehenge über Seitenstraßen ist seit Mitte Juni nicht mehr möglich.
Die Straße ist ab dem Ortsende von Larkhill abgesperrt.

Doch, scheint noch zu gehen. Wenn man von Amesbury auf der A303 fährt, geht direkt nachdem man die Steine gesehen hat rechts eine Schotterstraße ab. Dort parkten letzte Woche mindestens ein Dutzend Wohnmobile und Vans, auch in der weiteren Verlängerung direkt nach dem Busstop des Shuttlebus. Sahen alle aus, als hätten sie dort übernachtet.

vx2200 am 23 Aug 2022 19:58:22

Birdman hat geschrieben:Doch, scheint noch zu gehen. Wenn man von Amesbury auf der A303 fährt, geht direkt nachdem man die Steine gesehen hat rechts eine Schotterstraße ab. Dort parkten letzte Woche mindestens ein Dutzend Wohnmobile und Vans, auch in der weiteren Verlängerung direkt nach dem Busstop des Shuttlebus. Sahen alle aus, als hätten sie dort übernachtet.

Kann ich bestätigen.

xiero999 am 29 Aug 2022 16:38:28

Danke. Der Plan mit Juli hatte sich zerschlagen. Nun ist es Anfang Oktober. Euroshuttle ist gebucht.

Freuen uns.... die Schotterstraße bei Stonehenge hatte ich auch als möglichen Übernachtungsplatz gesehen. Wäre ok für mich. Mal sehen, ob man von der 303 da im Oktober noch abbiegen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schottland Ende September Alu-Gasflaschen tauschen
Gasversorgung Schottland, Adapter Calor Flasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt