aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erhaltungsladung Starterbatterie mit Mini-Solar-Panel

drkklaus am 29 Apr 2022 19:45:53

Herzliches :tach: und Hallo an die Community
Seit knappen 2 Jahren erfreue ich mich am 1:1 Umbau von AGM auf Lithiumtechnologie
(ganze Geschichte --> Link)
In den Betriebsarmen Zeiten, auch Winterpause habe ich die 100Ah-Liontron einfach am Minuspol getrennt.
Das EBL 99 wird von mir auch ausgeschalten, also vom 230V-Netz getrennt.
Nun möchte ich die Starterbatterie mittels einer kleinen Solarzelle bei guter Laune halten, also 1 bis 2 A für ein paar Stunden Täglich sollten da wohl genügen.
Das Mini-Solarmodul könnte auf der Motorhaube liegen und einfach an die Pole der Starterbatterie geklemmt werden,
später vielleicht ein komfortabler Steckeranschluss.
Ein Ablegen hinter der Frontscheibe ist nicht zwingend notwendig.
Nun die Frage:
Hat jemand mit irgendeinem Erzeugnis Erfahrung oder könnte eine berufene Empfehlung weitergeben?
Im Internet habe ich selbst auch schon gesucht :lach:
Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus.
Grüße aus dem südöstlichsten Zipfel Sachsens
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 30 Apr 2022 10:31:55

drkklaus hat geschrieben:......In den Betriebsarmen Zeiten, auch Winterpause habe ich die 100Ah-Liontron einfach am Minuspol getrennt.
Nun möchte ich die Starterbatterie mittels einer kleinen Solarzelle bei guter Laune halten, also 1 bis 2 A für ein paar Stunden Täglich sollten da wohl genügen.Klaus

Nur eine Frage, warum trennst du die Li-Batt?? und warum möchtest du mit dem Solarpanel (egal wie groß) nur die Startbatt versorgen? Helf mir auf die Sprünge.
Gruß Andreas

drkklaus am 30 Apr 2022 10:50:57

Hallo Andreas,
die Lithiumbatterie trenne ich wirklich nur bei längeren Stillständen (Winterpause) um die Entladung durch kleine Kriechströme zu verhindern.
Um die Starterbatterie bei guter Laune zu halten müsste ich also das EBL am 230V-Netz angeschlossen halten, um eben den Erhaltungsstrom von 2 A zu garantieren.
Ja und genau das möchte ich nicht.
Selbst im Winterquartier haben wir viel Oberlicht und von der Seite durch großzügige Fenster (ehemalige LKW-Werkstatt).
Grüße aus der Lausitz
Klaus

Anzeige vom Forum

michlmaus am 02 Mai 2022 15:01:01

Servus Klaus,

ich hatte mir im Januar bei Pearl sowohl so ein Ladepannel als auch einen BT-Batteriewächter gekauft, beides zusammen etwa 60 EUR.

Das Panel bringt leider nur bei wirklich guter Ausrichtung und starker Sonne soviel Leistung, wie ich für das Öffnen per Zentralverriegelung und "aufwachen" der Bordelektronik verbrauche. Von der Starterbatt. habe ich ein Kabel unterhalb des Fahrersitzes verlegt (da steckt beim Chausson das EBL) und bei Bedarf kann ich das Panel einstecken.

So wirklich richtig empfehlen kann ich die Lösung nicht; ich werde evtl. nächstes Jahr doch umstellen auf einen Standby-Charger oder verlege ein Kabel von vom Solarregler (Last-Ausgang), welches in bei Bedarf an die Starterbatt. anschließen kann - da kommt dann genug Leistung an....

VG
Michi

deacheapa am 02 Mai 2022 17:12:59

drkklaus hat geschrieben:Hat jemand mit irgendeinem Erzeugnis Erfahrung oder könnte eine berufene Empfehlung weitergeben?

Ja,
im PKW damit die Batt auch noch nach 3-4 Monaten Saft hat wenn er nicht genutzt wird.

habe zwei davon

Link zum eBay Artikel

drkklaus am 02 Mai 2022 21:56:10

Hallo und danke für die Rückmeldungen.
Ich habe ja fast die Hoffnung auf Antworten aufgegeben. :cry:
Das passiert aber in diesem Forum nicht. :lach:
michelmaus, ich möchte unter Umgehung des EBL die Starterbatterie bei guter Laune halten. So wie ich es bei Deiner Meldung verstanden habe, ist es bei Dir nicht so der Fall und somit eben, aus meiner Sicht, eine „Fehlerquelle“.

Meine „Erstausführung“: Krokodilklemmen an den Starthilfeanschluss im Motorraum und an Masse, Panel auf Motorhaube, fertig.

deacheapa, danke auch Dir für die Rückmeldung.
Deine Installation scheint in meine Zielorientierung zu gehen.

Inzwischen habe ich bei meiner Suche folgende mögliche Variante gefunden.
Amazon Link

Ich suche also Erfahrungen in Richtung der Wetterverträglichkeit im Außenbereich (da ich die hinter Frontscheibenvariante für sehr Leistungsmindernd halte) und wirklicher Leistungsfähigkeit (nicht nur Werbeversprechen).
Beste Grüße aus der Lausitz
Klaus

deacheapa am 02 Mai 2022 22:10:45

Ich kann Dir nur meine Erfahrung schreiben.
Meiner hat original getöntes Wärmeschutzglas, plus eine dezente Verspiegelungsfolie,
der Unterschied von Heckklappe auf/zu sind 50%,
also es schluckt die Halbe Leistung bei mir.

Mann am 02 Mai 2022 22:13:11

beantwortet nicht deine Frage, aber ich habe die gleiche Situation, und habe deshalb zwei Ladegeräte, eins für Aufbau, eins für Starter, so kann ich den Aufbau in der Winterpause still legen.Die Solarvariante ist mir zu fitzelig, da liegt wieder was rum, und Kabel, usw. So weiß ich die Starter ist voll, mit ordentlicher Kennlinie.

drkklaus am 02 Mai 2022 22:17:53

deacheapa
genau um solche und diese Erfahrungen geht es mir, DANKE
Klaus

DtMaahs am 03 Mai 2022 09:51:05

Hallo

Mein WoMo steht unter dem Carport und hat somit nur indirektes Licht/Sonne.
Somit kommt nur Erhaltungsstrom an die 100Ah LiFePO4.
Das reicht auch vollkommen da die LiFePO4 sehr stabil die Kapazität über Monate hält.
Einen Tag vor dem Start kommt das WoMo an den Landstrom wegen dem Kühlschrank.

Nun fehlte noch die versorgen der 95AH AGM Starterbatterie.
Hierzu befestigte ich ein 130WP Solarpanel auf den Carport in OST-SÜD Ausrichtung.
An der Carportwand in Augenhöhe hängt der Solarregler mit schaltbaren 2x 5V(USB) und 2x 12V(Klinke) Abgängen.
Der Solarregler hat ein Display mit aktueller Spannung und Strom Anzeige.
An dem eigentlichen Solarregler-Lastabgang neben dem Solar- und Batterieeingängen ist (noch) nichts angeschlossen.
Der Starterbatterieanschluss wird an dem dafür vorgesehenem Anschluss im Motorraum abgenommen.
Damit brauche ich mich nun über das gesamte Jahr nicht mehr um die beiden Batterien im WoMo kümmern.
Mir ist bewusst das dass 130WP Solarpanel etwas überdimensioniert ist.
Aber wer weiß was in Zukunft noch angeschlossen werden kann bzw. muss.

ulrich1949 am 03 Mai 2022 14:06:34

Hallo zusammen,
über Sommer versorgt meine Liontron 150Ah LFP die Starterbatterie über den Stand-By-Lader von Votronic. Die LFP wird über ein 100Wp Dachpanel versorgt. Im letzten Winter habe ich den St.-By-Lader getrennt und meine zusätzliche 120Wp Solartasche hinter die Windschutzscheibe gestellt und über den Regler direkt an der St.-Batt. angeschlossen. Beide Systeme sind voneinander getrennt, das TR ist stillgelegt (Ladebooster). Das hat einwandfrei funktioniert. Die St. Batt. hatte immer 12,8-13,1V.
Mein Wagen steht im Freien, also ist immer ausreichend Licht vorhanden.
Gruß
Uli

drkklaus am 03 Mai 2022 14:20:47

ulrich1949 hat geschrieben:Im letzten Winter habe ich den St.-By-Lader getrennt und meine zusätzliche 120Wp Solartasche hinter die Windschutzscheibe gestellt und über den Regler direkt an der St.-Batt. angeschlossen.

Hallo Uli,
für mich von Interesse wäre der Leistungsunterschied vor und hinter der Windschutzscheibe. Kannst Du da eine genaue Aussage treffen, auch zur Solartasche nebst Regler?

Mein kleines Solarpanel soll auf der Motorhaube platziert werden. Die Windschutzscheibe ist bei Stillstand im Garten mit einem Sonnentuch bedeckt, als UV- und Wärmeschutz.
Grüße aus den nordöstlichsten Zipfel Sachsens
Klaus

Tinduck am 03 Mai 2022 14:28:13

….das ganze Gefriemel kann man sich mit Solar auf dem Dach und irgendeiner Vorrichtung, die dafür sorgt, dass Bord- und Starterbatterie gleichermassen geladen werden, sparen.

Wenn jetzt kommt ‚Ich brauch aber keine Solarpanels auf dem Dach‘… fände ich das irgendwie amüsant in Anbetracht des Threadthemas :)

Ja, Solar auf dem Dach kostet etwas mehr als irgendein mobiles Billigpanel, hat aber ja auch noch einen gewissen Zusatznutzen - und man muss keinen Gedanken mehr daran verschwenden, was in Nutzungspausen mit den Batterien passiert, wenn denn genug Licht am Abstellplatz ist. Was man für die Kleinpanels ja auch braucht.

Ausnahme: Solarpanels unterm Carport-Dach - da könnte man sich noch mit einem teiltransparenten Carportdach helfen.

bis denn,

Uwe

drkklaus am 03 Mai 2022 14:34:10

Tinduck hat geschrieben:Wenn jetzt kommt ‚Ich brauch aber keine Solarpanels auf dem Dach‘… fände ich das irgendwie amüsant in Anbetracht des Threadthemas

Ja Uwe,
für mich sticht das Argument des Gewichts. :!:
Und bei unserem Reiseverhalten komme ich eben ohne Solarpanel sehr gut klar.
Grüße Klaus

ulrich1949 am 06 Mai 2022 10:46:06

[
Hallo Uli,
für mich von Interesse wäre der Leistungsunterschied vor und hinter der Windschutzscheibe. Kannst Du da eine genaue Aussage treffen, auch zur Solartasche nebst Regler?

Mein kleines Solarpanel soll auf der Motorhaube platziert werden. Die Windschutzscheibe ist bei Stillstand im Garten mit einem Sonnentuch bedeckt, als UV- und Wärmeschutz.
Grüße aus den nordöstlichsten Zipfel Sachsens
Klaus[/quote]

Hallo Klaus,
das habe ich leider noch nicht gemessen. Es besteht sicher ein Unterschied, aber für meine Zwecke war diese Anordnung ausreichend, es geht ja nur um die Ladeerhaltung der St.-Batt.
Gruß aus der Kurpfalz
Uli

surfrider am 15 Feb 2025 10:56:00

hallo,
ich bin auch an einem kleinen solarpanel extra für die Starterbatterie interessiert und suche auch Leute mit Erfahrungswerten zu diesen kleinen Panels.
Es gibt da welche von EcoWorthy mit 10W, aber guten Rezensionen / Bewertungen Amazon Link

und No-Name-Produkten auf Ebay mit 30W wie dieses:
Link zum eBay Artikel

sowie die flexible, leichtgewichtige Variante:
Link zum eBay Artikel

hat jemand Erfahrungwerte, was ok ist?

Anwendungsfall:
hinter der Windschutzscheibe, Anschluss idealerweise über den Zigarettenanzünderanschluss, 12V.

surfrider am 15 Feb 2025 11:07:38

p.s.:
suche eines für jetzt im Winter. steht im freien unter Bäumen, die aber keine Blätter haben.
und ich möchte an die Starterbatterie ein Marderabwehr-Gerät anbringen.

surfrider am 15 Feb 2025 11:24:14

außerdem habe ich noch dieses kleine Solarpanel gefunden, das sagenhafte 60W (im Idealfall) liefern soll:
Link zum eBay Artikel

klink_bks am 15 Feb 2025 11:36:54

:) Hallo surfrider ! :)

Das Teil kommt vermutlich aus China (oder einem anderen Nicht-EU Land), wegen der langen Lieferzeit.
Daher vielleicht vorher anfragen, ob die Kennzeichnungspflicht erfüllt wurde. Zur Zeit sind ja viele Artikel auf der Beobachtungsliste durch die Behörden, und wenn das Ding keine oder eine gefälschte CE-Kennzeichnung hat, bleibt es unter Umständen im Zoll hängen.
Dies aber nur als gut gemeinten Hinweis.

Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf:
Achim

reinerwolf am 15 Feb 2025 11:41:04

Hallo

Hatte ein 10 watt Modul an der Garagenwand montiert für Motorrad.Ging ganz gut für eine kleine Batterie.
Glaube aber nicht das 10 watt für eine große Batterie viel bringt.

Reinhard

surfrider am 15 Feb 2025 13:03:36

klink_bks hat geschrieben::) Hallo surfrider ! :)

Das Teil kommt vermutlich aus China (oder einem anderen Nicht-EU Land), wegen der langen Lieferzeit.
Daher vielleicht vorher anfragen, ob die Kennzeichnungspflicht erfüllt wurde.

Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf:
Achim

danke für die Info. Der Versand kostet 2,74. Frage mich gerade, wie das eigentlich alles geht, mit der Produktion und dem Versand, bei diesen ziemlich geringen Kosten.
ich hätte auch bei Peal bestellen können, aber bei deren Gerät werden ausreichende 2,4 Watt angeben, allerdings maximal. --> Link

dabei stellt sich jetzt die Frage, ob genau diese max. 2,4 Watt nicht genau das richtige im Winter zur Erhaltungsladung sind - im Gegensatz zu einem Gerät mit nominalle max. 60W.

surfrider am 15 Feb 2025 13:16:19

andererseits: was soll das kleine solarpanel zuviel laden, wenn im Winter auch mal die Lichtmaschiene startet und läd?

ich schließe die frage ab. laut einer Rezension läd das 60W-Gerät real mit 5W. Im Winter dürfte ich damit auf vielleicht 2W kommen. Das sollte nicht zuwenig und nicht zuviel sein.

dietmardd am 15 Feb 2025 21:27:30

Das Mini-Solarmodul könnte auf der Motorhaube liegen

Das geht technisch nur, wenn das Womo eine relativ ebene Motorhaube hat.

Ein Mini-Solarmodul ist sehr leicht und würde vom Wind und Regen schnell von der meist recht schrägen Motorhaube weg geweht bzw. gespült werden. Dazu kommen noch Katzen, Waschbären, Marder und andere Tiere, die gern einmal auf Motorhauben springen, da sehr neugierig. Zumindest hier bei mir sieht man öfters mal Spuren auf dem Blech, da sich Katzen und Co. zuvor nicht ihre Tatzen reinigen.
Ein weiteres Problem ist die leichte Diebstahlsmöglichkeit.

Auch ein Solarmodul hinter der Frontscheibe hat nur dann Sinn, wenn das Fahrzeug auf einem eigenen umzäunten Grundstück steht. Um Einbrüche zu minimieren gilt die Regel, niemals von außen sichtbare Wertgegenstände zu hinterlassen. Zudem gelangt ein großer Teil der kurzwelligen energiereichen Sonnenstrahlung gar nicht durch das Glas der Frontscheibe (wird z.T. reflektiert und vor allem absorbiert), d.h. die ohnehin im Winter sehr schwache Sonnenstrahlung wird durch die Frontscheibe zusätzlich geschwächt, und gerade die Wellenlängen, die für die Ausbeute eines Solarmoduls wichtig sind.

Wenn Du im Winter Deine Starterbatterie mit Solar erhaltungsladen willst, dann investiere in ein Solarmodul auf dem Dach, das nur für die Starterbatterie da ist, aber auch das ist suboptimal, da die Sonne im Winter sehr flach steht. Wenn Du genug Kapazität auf einer LiFePO4-Aufbaubatterie hast, lohnt sich, über einen"Stand-by-Charger" nachzudenken, der Strom aus der Aufbaubatterie zum Erhaltungsladen der Starterbatterie verwendet. Aber Achtung: Nicht alle Standby-Charger bzw. -lader machen das zu jeder Zeit. Manche Typen laden die Starterbatterie nur dann, wenn die Aufbaubatterie auch geladen wird. Aber zumindest bei unserem Womo geschieht das auch ohne Stand-by-Charger, wenn das Womo über Kabel geladen wird.

Luppo am 15 Feb 2025 21:52:46

Ich bin froh, dass die Wertgegenstände hinter der Frontscheibe erwähnt wurden.
Wo geht denn bei dir der Wertgegenstand an? Die Dinger kosten 20 Tacken!
Das ist doch Masche bei dir? Sei ehrlich.

surfrider am 15 Feb 2025 23:59:50

dietmardd hat geschrieben: d.h. die ohnehin im Winter sehr schwache Sonnenstrahlung wird durch die Frontscheibe zusätzlich geschwächt, und gerade die Wellenlängen, die für die Ausbeute eines Solarmoduls wichtig sind.

da gibt es offenbar sehr unterschiedliche Erfahrungen. Gerade auch bei bewölktem Himmel.

dietmardd hat geschrieben:
Wenn Du im Winter Deine Starterbatterie mit Solar erhaltungsladen willst, dann investiere in ein Solarmodul auf dem Dach, das nur für die Starterbatterie da ist, [...] Wenn Du genug Kapazität auf einer LiFePO4-Aufbaubatterie hast, lohnt sich, über einen"Stand-by-Charger" nachzudenke

hab ich schon gelesen. noch ist unklar, wie das funktioniert bzw. wie oft & bis wieviel % die Aufbaubatterie leergesaugt wird.

bisher setze ich auf die Lichtmaschiene zum laden der Starterbatterie. Mein Dach ist häufig mit einer Dachschutzplane bedeckt. Da ist dann nichts mit Solar vom Dach.

BikeAir am 16 Feb 2025 01:12:33

Damit ich nicht bei uns mit dem WoMo die mageren Parkplätze zustelle, habe ich einen Sommerparkplatz bei einem Bauern. Meine LiFe Batterie schaltete ich dann immer ungefähr mit 80% SoC ab, wenn sie nicht gebraucht wird, man muß ja nicht jemanden füttern, der eh schon satt ist :lol:
Solar läuft dann ins Leere, interessiert meinen Victron aber auch nicht.
Die Starterbatterie bekommt dann allerdings nicht zu "beißen" deshalb habe ich ihr ein kleines Panel gegönnt, das die Ladung über den OBD Port an die Starterbatterie abgibt. Das funktioniert super gut, das Panel lege ich an die Windschutzscheibe und alles ist gut.
Klar könnte man auch einen Standby Charger installieren, aber ich bin Rentner und habe keine Lust und Zeit dafür :lol: Nein, das Teil ist gut und tut was es soll. Ich habe das hier --> Link gibts vielleicht auch preiswerter

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie heißen die Stecker die am Victron Blue smart IP 65 sind
Re AGM Aufbaubatterie 2 x 95 AH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt