Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

8 km h zuviel 45 Euro - Achtet auf Eure Geschwindigkeit 1, 2

Rollator am 01 Mai 2022 11:12:54

Bei der letzten Tour habe ich wohl in einer Gefällestrecke zu wenig gebremst. Am Ende bleiben statt 89 km/h dann 88 km/ h. Rechnung ist gestern gekommen. 45 Euro.
Scheibt so, als ob nicht nur die Autobahnen in Frankreich recht teuer sind.
Also haltet Euch an die Geschwindigkeiten. Ärgerlich, weil ich wirklich penibel drauf geachtet habe, weil ich weiß, dass dort geblitzt zu werden kein Schnäppchen ist.
Bitte keine Diskussion über Abzocke etc. Dieser Beitrag dient nur zur Information

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 01 Mai 2022 11:27:33

Das ist ein Schnäppchen!
Abzocke ist das nicht.
grüsse Frankkk

MilesandMore am 01 Mai 2022 11:53:24

Ich hab die Verkehrszeichenerkennung - LKW Limits - die blinkt wenn ich drueber bin und zusaetzlich eine Gefahrenwarnerapp die auch in F/I/E funktioniert.

Um keine Missverstaendnisse aufkommen zu lassen ich halte mich an die Limits - aber manchmal verpennt man halt mal ein Schild.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

huskimarc am 01 Mai 2022 12:01:56

45 Euro sind es aber nur wenn du sofort bezahlst, sonst 68 und nach 3 Wochen 180oder so... Hatte das gleiche schon wegen 3kmh, bis 20kmh hast in Frankreich immer den gleichen Preis

Mann am 01 Mai 2022 12:16:02

ich hab auch noch 2 offen, schaun wir mal.

JTDPower am 01 Mai 2022 12:39:50

huskimarc hat geschrieben:45 Euro sind es aber nur wenn du sofort bezahlst, sonst 68 und nach 3 Wochen 180oder so... Hatte das gleiche schon wegen 3kmh, bis 20kmh hast in Frankreich immer den gleichen Preis

:francais:
Weniger als 20 km/h kostet in F 45€ - zahlbar innerhalb von 46 Tagen
68€ - innerhalb von 47 - 76 Tagen
180€ - ab 77 Tagen

Glück gehabt :D , :ironie: das se mich auf der Rückfahrt aus Spanien erwischt haben, sonst wäre es eng geworden mit den
46 Tagen.
4 km/h zu viel, bergab auf der Autobahn , mit schönen Blick auf Metz ....in der Dämmerung! :roll:

Luckydad am 01 Mai 2022 17:20:43

JTDPower hat geschrieben:4 km/h zu viel, bergab auf der Autobahn , mit schönen Blick auf Metz ....in der Dämmerung! :roll:

Und da hilf auch kein Tempomat, wenn das Gewicht schiebt ...

Rollator am 01 Mai 2022 19:45:01

Luckydad hat geschrieben:

Und da hilf auch kein Tempomat, wenn das Gewicht schiebt ...

So war es bei mir wohl auch, denn ich gab mich eigentlich ziemlich sklavisch an hede Begrenzung gehalten. Nur bei einigen Gefällepassagen ist der Wagen dann schneller geworden, als ich wollte, hab dann auch runter gebremst, aber wohl zu spät oder nicht stark genug

MilesandMore am 01 Mai 2022 19:57:48

Luckydad hat geschrieben:Und da hilf auch kein Tempomat, wenn das Gewicht schiebt ...

Meine bremsen seit zehn Jahren in allen Autos auch im Sprinter.

Beste Gruesse Bernd

kamann am 01 Mai 2022 20:10:47

Hallo:
So was ist vorauseilender Gehorsam!
So was gibt es beim Ducato leider nicht und schon waren im Gefälle 64 Euro fällig, wei ich den Kasten zu spät gesehen habe.
Das kann ja mal vorkommen in 25 Jahren Frankreich!!!
So long KH

Luckydad am 01 Mai 2022 20:28:50

MilesandMore hat geschrieben:Meine bremsen seit zehn Jahren in allen Autos auch im Sprinter.

Wieder was dazu gelernt. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen bremst nur der Motor, aktives Bremsen kannte ich noch nicht beim Tempomaten.
Haben bestimmt nur die gehobene Klasse?

wolfherm am 01 Mai 2022 21:46:30

Nee, gibt es sogar bei VW. Bei Transportern noch sehr selten.

MilesandMore am 01 Mai 2022 22:12:21

Der Sprinter hat bei mir alle Assistenzsysteme wie die Mercedes PKWs inkl. des Großen MBUX Displays.

War einer der Gründe warum ich ihn als Basis wollte.

Beste Gruesse Bernd

Niederrhein am 06 Jun 2022 11:49:21

Off Topic

in NL kosten 7 km 75 Euro und das nur, wenn man sofort bezahlt

VG
der Niederrheiner

hampshire am 06 Jun 2022 11:55:42

Es kann immer einmal passieren, dass man etwas zu schnell ist. Es gibt Apps, die einem helfen nicht versehentlich geblitzt zu werden, manche dieser mit einer starken Community, die auch mobile Blitzer einträgt. Diese hilfreichen Apps sind allerdings nicht überall erlaubt und taugen nicht als Schutz bei notorischer "Zu-schnell-Fahrerei".

womo-2 am 18 Jun 2022 16:25:39

Ich habe heute für 1 km/h zu schnell innerorts (nach Abzug der Toleranz) €90,- überwiesen.

frankkk am 18 Jun 2022 21:32:21

womo-2 hat geschrieben:Ich habe heute für 1 km/h zu schnell innerorts (nach Abzug der Toleranz) €90,- überwiesen.

Ist mir in Nizza auch passiert,da gibt es keine Gnade.
grüsse Frankkk

pwglobe am 18 Jun 2022 23:06:24

Luckydad hat geschrieben:Haben bestimmt nur die gehobene Klasse?

Hallo, beim Eurocargo wird auch gebremst erst die Motorbremse und dann die die Radbremse.
Bei unserem bremst erst der Retarder, reicht immer aus.

HeideMobil am 19 Jun 2022 08:43:36

Wir sind in Deutschland einfach verwöhnt von den geringen Bußgeldern :!: In fast allen anderen Ländern wird schon immer wesentlich mehr bezahlt. So sind wir dann immer erstaunt, was es kosten kann :eek: :)

mafrige am 19 Jun 2022 10:27:37

Also bei mir meldet sich mein Garmin-Navi (kennt wohl alle Temposchilder) und dann, wenn ich nicht reagiere, meldet sich meine Frau ... :lol:
Was kann da noch schief gehen ... oder schaltet ihr das beim Navi ab ... ??? :ja:

JoergZ am 19 Jun 2022 10:30:11

mafrige hat geschrieben:Also bei mir meldet sich mein Garmin-Navi (kennt wohl alle Temposchilder) und dann, wenn ich nicht reagiere, meldet sich meine Frau ... :lol:
Was kann da noch schief gehen ... oder schaltet ihr das beim Navi ab ... ??? :ja:

Bei temporären Geschwindigkeitsbeschränkungen, Baustelle z.B., wird sich das Navi nicht melden können

Gast am 19 Jun 2022 13:23:42

JoergZ hat geschrieben:...Bei temporären Geschwindigkeitsbeschränkungen, Baustelle z.B., wird sich das Navi nicht melden können

Da hast auch nur bedingt recht. Mein Garmin zeigt mir Baustellen, die länger bestehen, immer an. Solche wegen Mäharbeiten o.ä. dann nicht.
Aber grundsätzlich ist es so, das sich jede Baustelle vor mir ankündigt und nicht aus dem Nichts aufploppt. :mrgreen:
Und Baustellen erfordern immer eine erhöhte Aufmerksamkeit. Und immer Fuß vom Gas. Ich wurde in gut 45 Jahren Verkehrsteilnahme noch nie in einer geblitzt. :roll: Glück gehabt. :mrgreen:

gernwomofahrer am 23 Jun 2022 14:25:47

HeideMobil hat geschrieben:Wir sind in Deutschland einfach verwöhnt von den geringen Bußgeldern :!: In fast allen anderen Ländern wird schon immer wesentlich mehr bezahlt. So sind wir dann immer erstaunt, was es kosten kann :eek: :)

Heute kam Post von der Kreisverwaltung/Bussgeldstelle Plön. Geblitzt innerhalb Ortschaft B76 vor dem Abzweiger Aldi. Nach Abzug Toleranz 9 km/h zuviel = 40 EUR Strafe.

Kuhtreiber am 23 Jun 2022 21:18:03

Wir sind derzeit in Schweden. Der absolute Wahnsinn. Ich habe noch nie auch nur annähernd so viele Blitzer gesehen wie hier. Teilweise alle 3 km, einer nach dem anderen. Total Crazy :eek:

Rico am 23 Jun 2022 21:34:34

JoergZ hat geschrieben:Bei temporären Geschwindigkeitsbeschränkungen, Baustelle z.B., wird sich das Navi nicht melden können

Ist auch nicht notwendig, die sehe ich selbst (mein Womo hat dazu vorne eine Glasscheibe).

fomo am 24 Jun 2022 08:19:55

Kuhtreiber hat geschrieben:Wir sind derzeit in Schweden. Der absolute Wahnsinn. Ich habe noch nie auch nur annähernd so viele Blitzer gesehen wie hier. Teilweise alle 3 km, einer nach dem anderen. Total Crazy :eek:

Und alle mit gesondertem Hinweis auf eben diesen. Die Schweden wollen kein Geld verdienen, die wollen die Unfallzahlen auf null absenken.

Überall gilt: "Man darf jede Vorschrift übertreten, man muss nur mit den Konsequenzen leben."
Anscheinend sind die Konsequenzen, speziell in Deutschland, so dass man gut damit leben kann.

JoergZ am 24 Jun 2022 08:45:58

JoergZ hat geschrieben:Bei temporären Geschwindigkeitsbeschränkungen, Baustelle z.B., wird sich das Navi nicht melden können

Rico hat geschrieben:Ist auch nicht notwendig, die sehe ich selbst (mein Womo hat dazu vorne eine Glasscheibe).

Mir passiert es schon mal, daß mir bei langen Baustellenbereichen unklar ist, welche Geschwindigkeit höchstzulässig ist, wenn die variiert. Der Schilderwald ist nicht immer leicht zu erfassen.
Das geht scheinbar aber nicht nur mir so, daß man sich dann an den anderen Fahrzeugen orientiert.
Aber die mit den Glasscheiben vorne haben zum Glück alles unter Kontrolle - vielleicht lasse ich mir auch so etwas einbauen :)

rkopka am 24 Jun 2022 09:02:15

JoergZ hat geschrieben:Mir passiert es schon mal, daß mir bei langen Baustellenbereichen unklar ist, welche Geschwindigkeit höchstzulässig ist, wenn die variiert. Der Schilderwald ist nicht immer leicht zu erfassen.

Oder es ist unklar, ob man einfach das Ende übersehen hat, es dort kein Schild gab oder ob es trotz fehlender Anzeichen auf eine Baustelle immer noch gilt. Da haben sie bei uns vor einigen Jahren viele (auch mich) erwischt. Breite 100km/h Bundesstraße - Baustelle mit Begrenzung - dann einige Zeit (1km ?) nichts mehr zu sehen (Schilder, Bautätigkeit, Baken, Markierungen) - irgendwann kommt dann ein zweiter Teil der Baustelle. Die Begrenzung galt aber über die ganze Strecke. Oder es gibt Schilder mit der Angabe, wie lang sie gelten. Aber wer weiß schon genau, wann 4832m vorbei sind ?
In einigen Ländern scheinen auch Auflösungsschilder nicht üblich zu sein ? In HR habe ich (nicht Baustelle) viele Begrenzungen z.B. für Kreuzungen gesehen, wo nie aufgelöst wurde.

RK

Navigatore am 24 Jun 2022 09:19:06

rkopka hat geschrieben:In einigen Ländern scheinen auch Auflösungsschilder nicht üblich zu sein ? In HR habe ich (nicht Baustelle) viele Begrenzungen z.B. für Kreuzungen gesehen, wo nie aufgelöst wurde.

RK

Das ist auch in D gängige Praxis. Wenn ein Geschwindigkeitsbegrenzung oder ein Überholverbot mit einem Gefahrenzeichen wie Z.123 (Baustelle) kombiniert ist, kann das Aufhebungszeichen entfallen (Ziff. 55, Anlage 2 zu Par 41 Abs.1 StVO). Das lernt man übrigens schon in der Fahrschule :wink:

kielius am 24 Jun 2022 09:21:50

Außerdem ist für das Aufstellen der Baustellenschilder oft das Baustellenpersonal zuständig. Da mangelt es oft an den Richtigen Schildern, bzw. an der Umsetzung der Ausschilderung.

Jagstcamp-Widdern am 24 Jun 2022 10:56:44

baustellen und umleitungen werden nach einem beschilderungsplan gesichert, den erstellen dafür speziell fortgebildete ingenieurbüros.
dieser ist dann von der zuständigen verkehrsbehörde freizugeben oder so lang zu ändern, bis alles paszt!

mitarbeiter in tiefbauunternehmen sind dementsprechend geschult, oder es werden spezielle bausicherungsfirmen als sub mit der umsetzung beauftragt.
"steht" die beschilderung wird diese von der zuständigen behörde abgenommen.

also nix mit "mangelnden schildern" oder ünfähigem personal :!:

allesbleibtgut
hartmut (der damit beruflich viel zu tun hatte)

Pechvogel am 24 Jun 2022 12:47:11

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:baustellen und umleitungen werden nach einem beschilderungsplan gesichert, den erstellen dafür speziell fortgebildete ingenieurbüros.
dieser ist dann von der zuständigen verkehrsbehörde freizugeben oder so lang zu ändern, bis alles paszt!
...
"steht" die beschilderung wird diese von der zuständigen behörde abgenommen.

Ich hab´ bei der Stadtverwaltung hier nachgefragt auf welcher rechtlichen Grundlage es vor meinem Haus seit 5 Wochen ein absolutes Halteverbot gäbe.
Die Schilder waren 2 Stunden später weg!! :ja:

Von wegen: "zuständige Behörde abgenommen", "Beschilderungsplan", "speziell fortgebildete Ingenieure",...

Die wussten von gar nix!!

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 24 Jun 2022 12:49:55

du scheinst einen cleveren nachbarn zu haben..... ;D

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 24 Jun 2022 13:07:16

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:du scheinst einen cleveren nachbarn zu haben..... ;D

Ob das so clever war? :mrgreen:
Das BauOamt hat sich bei der Gelegenheit auch die Baustelle angesehen. Die Bauarbeiter haben dann "Wochenende" gemacht! :mrgreen: Donnerstags morgends! :D

Aber wir kommen ein ganz klein wenig vom Thema ab!! ;D

Grüße
Dirk

Schnullerich am 28 Jun 2022 19:20:39

Aber die Franzosen sind modern. Wenn der Bescheid kommt, dann kann man über einen Barcode und einer App vom Smartphone bezahlen.
:?
Grüße Uli

Gast am 30 Jun 2022 21:39:30

Neulich in France wg. 5km zu viel 45,-€ - noch neulicher in NL wg. 4km zu viel 42,-€ ... damals auf Malle wg. überfahren der durchgezogenen Linie 60,-€ ...

Nur weil wir hier im Land der geförderten Raserei und der Regelignoranz leben, würde ich mich nicht über andere Länder beschweren, die ihren Laden besser im Griff haben!

Strubbelmika am 08 Jul 2022 22:36:31

Rollator hat geschrieben:Bei der letzten Tour habe ich wohl in einer Gefällestrecke zu wenig gebremst. Am Ende bleiben statt 89 km/h dann 88 km/ h. Rechnung ist gestern gekommen. 45 Euro.
Bitte keine Diskussion über Abzocke etc. Dieser Beitrag dient nur zur Information

Willkommen im Club :wink:
wo gab es die Fotosession? Ein fester Blitzer oder ein mobiler?
Ich wurde auf der A75 geblitzt, aus Millau kommend in Richtung Lodève. Hinter le Caylar wurde (wahrscheinlich) vor dem Tunnel, bei Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung am Gefälle geblitzt. Die haben sich extrem gut versteckt, so daß ich den Blitzer nicht wirklich gesehen hab. Meine Nachbarin meinte, sie sei dort auch schon geblitzt worden.

Wichtig ist, den Spaß schnell zu bezahlen (haben hier ja schon einige Leute auch bereits geschrieben), hat mir meine Nachbarin geraten. Dann bleibt der Betrag im Rahmen. Und nicht drüber ärgern, denn passiert ist passiert und außerdem ist man nicht allein :ja:
Viele Grüße

Dachfalter am 10 Jul 2022 08:15:01

Wieviel Toleranz ziehen die Franzosen eigentlich ab?

nanniruffo am 10 Jul 2022 11:50:34

Unter 60 km/h werden 3 km/h ,unter 90km/h werden 4 und über 90 km/h werden 5 km/H Messtoleranz abgezogen. Darüber gibt es aber, anders als in D, jeweils nur noch eine Null-Toleranz. Bei echten 64 oder 84 oder 96 km/h gibts den Brief...

bei "echten" 64, 84 oder 96 km/h war dann der eigene Tacho übrigen sehr wahrscheinlich bei 67-69 km/h oder bei 88-90 km/h oder sogar bei 100-102 km/h,also ist der Brief dann auch nicht so ganz überraschend.

Tom

verbal am 13 Jul 2022 21:23:54

Danke für den Tipp.
Ich weiß nicht ob das teuer ist.
Ich habe meine Parkscheibe beim REWE vergessen, das gierige deutsche Ordnungsamt kassiert nun 20 Euro und landet in die Staatskasse

kielius am 13 Jul 2022 21:28:52

verbal hat geschrieben:Ich habe meine Parkscheibe beim REWE vergessen, das gierige deutsche Ordnungsamt kassiert nun 20 Euro und landet in die Staatskasse

Dagegen hätte die "elektronische Parkscheibe" geholfen. Mit behördlichem Stempel - alles legal.......
Hätte sich schon fast bezahlt (ca. 25€) gemacht.

RaGu am 13 Jul 2022 21:34:04

verbal hat geschrieben:Ich habe meine Parkscheibe beim REWE vergessen, das gierige deutsche Ordnungsamt kassiert nun 20 Euro und landet in die Staatskasse

1. Das Geld landet in der Kommunalkasse.
2. Ordnungsämter sind nicht gierig (was für eine (für mich) dumme Formulierung.
3. Vergessen, oh, dann solltest du natürlich einen 100-Prozentigen Erlass kriegen, kann doch mal passieren...

DonCarlos1962 am 13 Jul 2022 21:35:49

Bist Du sicher, dass es das Ordnungsamt kassiert?

Meist sind es doch private Parkplatzbetreiberfirmen, die diese "Vertragsstrafen" eintreiben. --> Link
--> Link
Oder ist der REWE-Parkplatz bei euch städtischer Parkraum?

LG Carsten

akany am 13 Jul 2022 22:18:56

Rollator hat geschrieben:... statt 89 km/h dann 88 km/ h. Rechnung ist gestern gekommen. 45 Euro.
...

Freu Dich. Knapp vorbei ist auch vorbei.
Ist ein Freundschaftspreis in Frankreich.

In Belgien wurde ich schon mal direkt nach der Grenze auf der Autobahn rausgeholt (war noch am Telefonieren und habe französische Geschwindigkeit beibehalten :mrgreen: ) und da nur BAR kassiert wurde (Karten wurden nicht akzeptiert), wurde mir ein Taxi auf die Autobahn bestellt (ich musste mein Fahrzeug da lassen), um zum nächsten Automaten zu fahren um Geld zu ziehen. Und ja, das war wirkliche Polizei.

Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt, immer widerspruchsfrei zu zahlen. Direkt. Der ganze Rest kostet zu viel Zeit und Nerven. Ist halt ein Rechenspiel, auf x Kilometer X Euro PV. Das hat zwar mal ein Gendarm auf der Autoroute in Frankreich sehr böse gemacht (ihm fehlte der edukative Sinn), aber dann ist es halt so. Und auch bei den Gendarmen gibt es sone und solche. Ich wurde schon rausgeholt und das hätte mich meinen Führerschein gekostet UND das Auto wäre auf der Autobahn festgesetzt worden, aber der Gendarm hat die Geschwindigkeit im Protokoll geändert, damit ich knapp drunter blieb. Direkt bezahlt und gut war. Freundlich argumentieren nutzt manchmal auch.

Also, zahlen und gut ist.

walch am 14 Jul 2022 08:45:47

Servus,
heuer im Juni habe ich in Frankreich bei einer abschüssigen Ortseinfahrt meinen Kastenwagen ausrollen lassen: Nach Abzug der Toleranz statt 50 km/h 54km/h - also 4 km/h zu schnell.
Das Ergebnis lag nach Rückkehr aus dem Urlaub im Briefkasten: Verminderte Geldbusse 90€ wenn Zahlung innerhalb 46 Tagen, Pauschal-Geldbusse bei Zahlungsfrist innerhalb 47 bis 76 Tagen 135€, darüber hinaus 375€.
Grüße Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche App benutzt ihr in Frankreich zum tanken
Reise nach Frankreich ohne Reservierungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt