rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise nach Frankreich ohne Reservierungen 1, 2

verbal am 06 Jun 2022 17:47:45

Hallo,

bald (juli) ist es soweit und unser Wohnmobilurlaub mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern beginnt.
Dieses Jahr haben wir uns bewusst entschieden keine Wohnung zu mieten sondern zu erleben.
Ziel wird Nordfrankreich also Bretagne und dann Atlantikküste sein, Zeit 3 Wochen.

Als apps für Stellplätze usw. habe ich park4night und drei andere…

Nun frage ich mich allerdings, ob das gut geht oder ob cool genug sind ohne Stress einen Platz zu finden, wo wir nach Lust und Laune zwei, drei oder von mir aus auch vier Tage verbleiben…also ohne Zwang sondern nach Bauchgefühl.
Ich habe mir nun die Mühe gegeben und zumindest drei Campingplätze anzufragen, wo wir zwei oder deei Tage bleiben, allein schon um zu versorgen, Strom usw.

Meine Idee war: wenn an der Küste und nähere Umgebung zum Strand alles voll ist, fahre ich ins frische Innere und suche da nach einem gemütlichen Platz.

Hat das einer von euch so ungefähr bereits praktiziert und kann uns wertvolle Tipps geben?

Wir hätten auch alles minuziös planen können, wann, wo und wie lange…aber genau das wollte ich nicht so wirklich… ob das gut geht XD

Das größte Problem was ich beim Nachdenken und Planen nun entdecke ist, wenn irgendwo zB von mir aus In Etretat die Ecke gefällt und wir wollen mit den Kids spazieren oder an den Strand, wohin mit dem 7 Meter Wohnmobil??

Ich weiß nicht, ob mein Abenteuerplan so umsetzbar ist…. Was auch immer, sehr viele Campingplätze sind jetzt schon ausgebucht…
Vor allem im Bereich Atlantikküste Soulac sur mer abwärts ist alles voll… also da müsste ich entweder wild einen Platz über die App finden oder ins Innere flüchten zum Übernachten.

Ja, warum die Planung nach Abenteuer??
Wir waren einmal in Frankreich, mit dem Auto, zwei Wochen und die Lage war damals nicht optimal. Wir merkten sehr schnell, dass es so viele schöne Ecken gab, welche mit dem Auto entdecken wollten…wir fuhren zum Teil eine Stunde weg von der Wohnung aber hatten jeden Abend einen festen Platz.
Das zweite Argument ist für uns, dass wir gerne täglich frischen Fisch usw essen würden, sodass ein Aufenthalt auf einem Campingplatz Nachteile hätte…man könnte nicht täglich zu fuß zum nächsten Einkaufsladen oder Fischmarkt….ja das ist vielleicht jetzt etwas naja XD… aber das war die Idee.

Danke!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 06 Jun 2022 18:54:59

Hallo, bis zum 14. Juli ist es relativ entspannt, aber dann wird es voll.
Wenn man einen Stellplatz anfährt sollte man dies vor 15:00 Uhr machen.
Reserviert haben wir nie, aber es kann schon passieren, dass man mal weiterfahren muss oder es auf dem Stellplatz eng wird.
Restaurants für den Abend auf jeden Fall reservieren, sonst wird es nichts mit dem Fischmenü.
Campingplätze in Strandnähe oder mit direktem Strandzugang sind generell recht voll, am besten vorher anrufen.
Mit kleinen Kindern die Schlaf brauchen sollte man keine Surferplätze anfahren, denn da kann es schon mal laut werden.

verbal am 06 Jun 2022 19:11:49

Danke!
Ne also mit Fisch essen meine ich kaufen am Hafen oder Laden und selbst kochen XD

Ok also grundsätzlich lese ich als Empfehlung bis 15 Uhr eine Bleibe gefunden zu haben ja?
Ok wenn dann was gefunden habe und um 17 Uhr noch raus will dann ist das kein Problem? Habe dort ja kein Auto XD

Wir fahren ab dem 18.07

Danke

Anzeige vom Forum

cheldon am 06 Jun 2022 19:43:37

Im Juli des vergangenen Jahres haben wir uns in die Bretagne getraut, keine Empfehlung für die Hauptsaison. Nach 14 Tagen haben wir abgebrochen. Die bekannten Küstenorte waren total überlaufen, Stellplätze dicht. Im September sind wir dann noch mal sechs Wochen von der Normandie über die Bretagne und das Medoc gereist, es war entspannend…
Frischen Fisch und Meeresfrüchte bekommst ihr in den großen Supermärkten auch filetiert.
Übrigens, wir haben einen Kastenwagen, benötigen keinen Landstrom und sind für 3-4 Tage autark.

joe52 am 06 Jun 2022 20:12:20

Hallo, wir fahren kommenden Donnerstag/Freitag dort hin und sehen das in der Vorsaison ganz entspannt.

verbal am 06 Jun 2022 20:12:45

Ohje das hört sich alles andere als gut an…
Es gibt zwei Möglichkeiten, ausprobieren und sich ärgern oder Reiseziel ändern… aber ich denke, dass zu der Zeit alle Länder überfüllt sind… auch Kroatien…
Ohjee

Tinduck am 06 Jun 2022 21:35:39

Schau mal

--> Link

2. Teil mit Bretagne ist unten verlinkt.

Inzwischen wird es etwas voller sein, aber für ein einzelnes Womo sollte immer was zu bekommen sein. Wenn nicht beim 1. Platz, dann beim 2., ist uns auf der Tour aber nur 1 x passiert.

bis denn,

Uwe

akany am 06 Jun 2022 22:16:27

Moin

der Juli ist lang... und in Frankreich, zwischen 14.7 und 15.8. kannst Du ohne Reservierung vergessen. Ich habe über 20 Jahre in dem Land gelebt.
Du hast nicht immer das Glück, dass Einer weggestorben ist und sein Platz frei... :eek: , darum stimmt auch die Vorhersage, dass für EIN Wohnmobil doch sicherlich sich immer was finden wird, nur begrenzt... denn alle fahren ja nur mit EINEM Wohnmobil... nur dass die sich dazu alle zur gleichen Zeit entschliessen, das macht das Curry in der Suppe :mrgreen:

Es ist auch nicht so, dass alle Plätze weit weg von jedem Handel sind. Wenn Ihr Fahrräder mithabt, dann sollte ein toter Fisch schon irgendwo in Reichweite zu finden sein. Also keine Panik.

Mein Tip, generell Juli und August: unbedingt reservieren, sonst "entspannst" Du bei der Suche nach dem nächsten Platz, Geschäft, Abfluss, Wasser, Bäcker, Parkplatz, Tankstelle, Polizeistation, Garage, etc... Urlaub geht anders.

Wenn Du 3 Wochen hast, reservier doch 3 Plätze jeweils für eine Woche... oder 4 für 5 Tage. Dann hast Du das Problem aber gelöst... vor Allem bei einer Reise mit Familie. Alleine im Bulli wäre mein Tipp anders. Und ausserhalb dieser Hauptsaison eh auch. Aber dieses Jahr wird alles anders. Die Leute scharren mit den Hufen, die durften 2 Jahre nicht wech, nicht vergessen...

BURAN am 06 Jun 2022 23:16:29

Ich habe da einige grundregeln ..
1 fahre nich dann wenn alle fahren. …. Klappt leider beim TE nicht
2 fahre nicht dahin wo alle hinwollen … da geht noch was
3 fahre nicht zu viel .. sonder such lieber früh einen Platz .. auch wenn es nicht so 100 % dein Traum Platz ist .. besser als bis ins dunkle rumzueiern , und letztlich ganz doof zu stehen
4 ich fahre inzwischen ganz gerne auf cp … ist am Schluss günstiger als verlorene Urlaubstage

Und konkret würde ich dir die äussersten zipfel Frankreichs ans herz legen .. den cottontin und die Bretagne .. und da eben nicht die Postkarten idylle .. fahr weiter und du wirst sehen was ich da so liebe

Viel spass in Frankreich

Klaus

BikeAir am 06 Jun 2022 23:27:33

Ja dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Einfach die Orte meiden, wo alle hinwollen, wenn alle dort hin wollen!

Frankreich ist aber viel zu schön, um z.B. dem o.g. Vorschlag zu folgen 3 *1Woche irgendwo einen CP zu buchen :evil: . Urlaub geht da für mich anders.

Ich würde, wenn ich fahren müsste - z.B in P4N nach Treckern suchen, Bauerhöfe, Winzer, etc. und dort nächtigen, denn da hat man meistens eher Ruhe, und die, die man eh nicht sehen möchte sind woanders. Fahrräder raus und nach Etretat fahren, denn da geht WoMo gar nicht, die müssen da draußen bleiben.
Der Mai, war übrigens in Frankreich eine herrlich leere Zeit, vom Elsaß über das Jura und die Rhone hinunter.

Grüße

verbal am 07 Jun 2022 07:22:56

Danke für die Tipps und Uwe für den tollen Bericht!!
Also wir denken soeben um und reservieren den einen oder anderen Platz.
Über die App habe ich vermutlich auch einen Bauernhof wo man umsonst eine Nacht übernachten kann.
Atlantikküste wird schwierig alles voll… also soulac sur mer abwärts…

Meine Itention war aber mit dem Wohnmobil gechillt die Küste entlang zu fahren, wo möglich anhalten aussteigen und ein paar Stunden dort verbringeb, abends irgendwo einkehren, essen schlafen…
Also, dass jetzt minutiös jede Übernachtung planen muss gefällt mir leider nicht aber es ist leider Juli…
Es ging dieses Jahr nicht anders…
Ursprünglich dachte ich mir, wenn keinen Platz bekommst fährst du strack ins Landinnere da wird keiner sein und ist kühler dazu…

pwglobe am 07 Jun 2022 07:27:52

verbal hat geschrieben:Ursprünglich dachte ich mir, wenn keinen Platz bekommst fährst du strack ins Landinnere da wird keiner sein und ist kühler dazu…

Im Landesinneren bekommt man noch Stellplätze aber es ist nicht kühler sondern heißer, da die kühlende Wirkung des Atlantik fehlt.

helmi9 am 07 Jun 2022 08:02:28

Ich habe mit der Campingpark App gute Erfahrungen gemacht. Du kannst vorab zb 24Std reservieren und den Platz im reseviertem Zeitraum beliebig oft verlassen und zurück kommen. Vorab kann man bei den Plätzen auch nachschauen ob noch was frei ist.
--> Link
Gruß Daniel

verbal am 07 Jun 2022 08:41:44

Die App installiere ich jetzt, danke! Gibt es die für apple? Finde die nicht..
Also aktuell bei der Planung merke ich wie viele Campingplätze es gibt und was für tolle Lagen es gibt, genau das wollte ich, fahren, gucken wo es passend ist und spontan bleiben…anders hat man das Gefühl was zu verpassen.
Das ist das schöne am Wohnmobil, dass man rumfahren kann und spontan entscheiden.
Habe zwei Campingplätze angefragt ein reserviert wo 3 bis 5 Tage bleiben können. Gut da ist von den Fotos her eine super Lage

helmi9 am 07 Jun 2022 08:51:56

Laut der Internetseite gibt es die App auch für IOS
--> Link

Gruß Daniel

verbal am 07 Jun 2022 10:28:30

Danke Daniel hat geklappt. Die App ist allerdings auf französisch XD
Man merkt nun im Rahmen der Planung wie schwierig es dich wird!
Habe es mit einfacher vorgestellt, lach.
Hatte nun einen schönen Platz für 5 Tage gefunden, cote sauvage jardin ocean Camping, naja also wenn dann jeden Tag eine Stunde mit zwei kleinen Kindern zum Strand laufen muss dann ist es nicht so doll.
Oder man fährt jeden Tag mit dem Wohnmobil los zum nächsten Strand…plage de la bouverie sehr sehr schön aber vom campingplatz zu Fuß laut maps über 1:30 h. Das kann ich mit zwei kleinen Kids knicken :-(

pwglobe am 07 Jun 2022 10:45:27

Hallo, versucht es mal hier

--> Link

Schöner Strand auch für Kinder geeignet, Einkaufsmöglichkeit mit dem Fahrrad erreichbar
Der benachbarte Stellplatz ist in der Saison oft voll, aber den Campingplatz kann man vorbuchen.

verbal am 07 Jun 2022 10:53:32

pwglobe hat geschrieben:Hallo, versucht es mal hier

--> Link

Schöner Strand auch für Kinder geeignet, Einkaufsmöglichkeit mit dem Fahrrad erreichbar
Der benachbarte Stellplatz ist in der Saison oft voll, aber den Campingplatz kann man vorbuchen.

Danke für den Tipp aber da oben haben wir bereits was.
Fehlt noch ab dem 25.07 bis 06.08 und zwar da wären wir schon im Bereich Soulac sur Mer mit Ziel Atlantikküste Düne Pila und weiter runter.
Also für die Zeit müssen wir was finden gerne auch mit Aufenthalt jeweils 4 Tage wenn die Lage passt.
Bin fleißig am Gucken, einige gute sind leider schon voll!

Ist das verboten wenn ich nur parke ohne Markise oder Tische aufzubauen am Strand oder Nähe zu übernachten? Das wäre so schön in der Nähe vom Wasser abends den Sonnenuntergang zu beobachten, was essen und einfach schlafen…

akany am 07 Jun 2022 11:14:15

verbal hat geschrieben:...
Bin fleißig am Gucken, einige gute sind leider schon voll!

Ist das verboten wenn ich nur parke ohne Markise oder Tische aufzubauen am Strand oder Nähe zu übernachten? Das wäre so schön in der Nähe vom Wasser abends den Sonnenuntergang zu beobachten, was essen und einfach schlafen…

Ich misch mich ja normalerweise nicht ein in so Suchen, aber Du scheinst mir ein wenig "optimistisch". Und ja, klar, wurde ja auch schon beschrieben, Frankreich ist viel zu schön um irgendwo fest zu reservieren, aber, denn es gibt ein "aber":

Wenn man, wie Du schreibst, mit 2 kleinen Kindern reist, fallen ein paar Kriterien mehr an und ein paar Stellplätze eben durch die Ritzen. Zu dem, was Du Deinen Kindern zumutest, will ich nix sagen, geht mich nix an, Kinder lieben Abenteuer...
Aber: Ich kann Dir nur förmlich und dringlich davon abraten, irgendwo an der Landstrasse am Rand zu stehen mit schönem Blick auf den Strand oder direkt den Strand hinter den Dünen (z.B.) auf der Strasse von Soulac Richtung Montalivet und Lacanau... die kleinen Krümmel, die Du beim Aussteigen am Boden siehst, sind kein grober Sand sondern Fensterglas...

BURAN am 07 Jun 2022 11:16:43

pwglobe hat geschrieben:Hallo, versucht es mal hier

--> Link

hallo Peter , genau das ist die Ecke die ich liebe und meine , dass es da immer einen schönen Platz gibt .. wir waren um die Ecke auf dem Municipal .. für 12 € / Nacht .. Stellplatz mit Meerblick ... ein Traum .. allerdings darf man keine Badewannentemperaturen erwarten .

verbal am 07 Jun 2022 12:39:18

Ja ok ich denke du hast recht… mit Kindern geht Sicherheit vor.
Ich habe nun für 4 Nächte einen schönen Platz buchen können. Camping de Pins Soulac, zwer etwas teuer aber der Strand ist gut erreichbar und der Campingplatz macht einen guten Eindruck.
Der Norden ist bis auf eine Nacht auch fast sicher.
Es fehlen nun noch 8 Tage die ich planen muss… ziel wäre Richtung düne du pila… mal sehen ob was finde.
Ansonsten nur 4 Tage und die restlichen 4 auf dem Rückweg nach Deutschland durchs Innere von Frankreich…ob die Frau das aber will ohne Strand, lach

BURAN am 07 Jun 2022 13:53:03

Yelloh! Village Panorama du Pyla

da waren wir mehrfach .. super gelegen .. direkt an der düne , schöner pool .. ich glaube da gab es auch kinderbespassung

würde da wieder hin fahren

allerdings vermisst man die Brandung , wenn man vom Norden kommt :-)

LG

Klaus

akany am 07 Jun 2022 14:01:09

Für Brandung gibt es auch noch den "Grands Pins" in Lacanau... zählt aber sicherlich zu jenen, wo erst ein Buchender wegsterben müsste. Die Dinger sind voll. Also unbedingt anrufen. Wir hatten da mal Glück...
Vorteil, Lacanau Océan ist in Rad-Nähe, inclusive seiner Fischläden. Und Kinderbespassung gibt es satt in Les Grands Pins.

verbal am 07 Jun 2022 18:50:49

Also die Letzgenannten hatte ich auf den Schirm und sind voll.
Die letzte Station am Meer wird vermutlich Soulac sur mer sein.
Von hier aus geht es 1 Tag nach Bordeaux, hiernach nach Ruoms mit Buchung 4 Tage circa. Dort kann man wunderbar Kajak fahren.
Schon fast am Ende des Urlaubs wäre Alternativ ein Sprung zur Lavendelfelder Drome Provencale.
Bis hierhin fast alles gut geplant sobald die letzte Buchung bestätigt wird.
4 Tage muss ich noch voll kriegen.
Überlegung 1 ist in Ruoms zu verlängern oder ich finde ein oder zwei kindergeeignete Stationen mitten in Frankreich zurück in Richtung Köln.

Wir haben uns entschieden nach Soulac sur mer nicht mehr in Richtung Dune du pilat zu fahren, zu voll, ins Wasser können die Kids da eh nicht.. also lieber ein paar Tage Spaß mit dem Kajak…

verbal am 07 Jun 2022 19:23:15

Also Zusatz:
Wir tendieren zum Mont Dore die letzte Tage zu verbringen, lecker essen und dann Ende der Reise.
Man hätte Meer, Berge und Kajakfahrten erlebt XD

BURAN am 07 Jun 2022 22:55:33

akany hat geschrieben:Für Brandung gibt es auch noch den "Grands Pins" in Lacanau... zählt aber sicherlich zu jenen, wo erst ein Buchender wegsterben müsste. Die Dinger sind voll. Also unbedingt anrufen. Wir hatten da mal Glück...
Vorteil, Lacanau Océan ist in Rad-Nähe, inclusive seiner Fischläden. Und Kinderbespassung gibt es satt in Les Grands Pins.

Das ist ein TOP Platz .. waren wir mehrfach . Lacanau hat auch nen stellplatz .. aber am ortseingang .. und mit kalkschotter .. wir standen auch schon am plage süd .. wurden nachts von berittener polizei vertrieben und standen dann auf nem parkplatz in zweiter reihe bis morgens

Lacannau ist für uns ein Womo lieblingsplatz .. soulac übrigens auch .. und da gibts nen schnuckeligen stellplatz am stadion .. leider nur ca 20 womos

verbal am 08 Jun 2022 07:31:50

Guten Morgen Campingfreunde, danke für all die Ratschläge usw.
Der Plan steht nun, auch wenn ganz anders als ich vorhatte!
Also, so ein Abenteuer wird es nicht, denn dafür ist zu viel terminiert worden, aber ihr habt recht, mit Kindern muss man anders denken.

Aus Deutschland geht es nach
Etretat (1 Nacht)
Hiernach nach Mont St. Michel und St Malo, für diese Nacht haben wir nichts reserviert (1 Nacht ohne res).
Nun nach Treflez, Keremma (3 Nächte) genug Zeit zum Entspannen und die Gegend kennenlernen, den Platz nutzen wir zum Übernachten aber ich denke, dass das Wohnmobil zum Erkunden bewegen müssen.

Nun ist Chambre D hotes keryel dran (2 Nächte)

Etwas Abeneteuerlich mal, (eine Nacht) haben wir nichts Festes :-)

Aber nun geht es nach Soulac sur mer (4 Nächte)

Eigentlich wäre es nun mit dem Meer zu Ende aber meine Frau will unbedingt nach
Düne du Pilat (1 Nacht) kein reservierter Platz! Wir spekulieren auf Camping Zone Vanlife oder wild…

Ja auch Bordeaux ist im Plan, hier werden wir eine Tagestour einplanen, hiernach geht es Richtung Gruissan, (1 Nacht ohne Reservierung), ich denke werden zwischen Bordeaux und Gruissan irgendwo Spontan halten.

Die Reise führt uns dann nach Ruoms (3 Nächte) hier sind shöne Kajaktouren eingeplant…

Ja das wollte ich unbedingt gesehen haben, einen Abstecher nach Drome Provincial, Lavendelfelder sehen und schon ist die letzte Station drann:
Monte-Dire (4 Nächte) in der Hoffnung, dass das nicht mit 4 Tagen zu viel für die Kids ist, vielleicht gibt es dort auch was spannenderes als Wandern :-)

(in der Bretagne halten wir uns bewusst etwas länger auf…da waren wir noch nie).

Viele Grüße

verbal am 08 Jun 2022 12:46:49

Unfassbar…. So viel geplant und schon muss was umgeplant werden.
Soeben die Mitteilung erhalten, dass Kinder unter 7 nicht mit Kajak fahren dürfen an der Ardeche.
Somit ist ein Aufenthalt dort nicht so sinnvoll und die Anschlussstation Monte Dore auch nicht.

Tja und nu?
Ab Dune du Pilat und Biscarosse sind noch 8 Übernachtungen die planen muss oder 6, wenn ich in Biscarosse 2 Tage bleibe.
Wohin nun?? Süden von Frankreich? Dort müsste ich definitiv wieder buchen da sicherlich überfüllt..
Die Kids könnten aber dort eher ins Wasser als bei der Atlantikküste, zu gefährlich…
Ich habe kein Plan…

Jo447 am 08 Jun 2022 13:13:08

Moin, mein Tipp: France Passion 2022, der Stellplatzführer für Genießer.
Ist der Landvergnügen Führer in Frankreich.
Mega gute Erfahring gemacht. Immer was frei, kaum biste da gibts schon ne Weinprobe, meistens mit Hofladen usw.und das Buch ist billiger als 1xCampingplatz.

Flatus am 08 Jun 2022 13:17:35

verbal hat geschrieben:Unfassbar…. So viel geplant und schon muss was umgeplant werden.
Soeben die Mitteilung erhalten, dass Kinder unter 7 nicht mit Kajak fahren dürfen an der Ardeche.
Somit ist ein Aufenthalt dort nicht so sinnvoll und …

Die Ardeche ist doch auch ohne Kajak schön - und immer eine Reise wert.

Gruss Flatus

rabi am 08 Jun 2022 13:19:12

Nimm zum paddeln mit Kindern die Ceze, liegt in der Nähe, ist aber einfacher zu fahren. Die Ardeche würde ich mit kleinen Kindern auch nicht paddeln.

pwglobe am 08 Jun 2022 14:53:50

Lac de Biscarrosse ist der ideale Kinderbadesee, flache Uferzonen, sehr sauberes Wasser.
CP‘s gibt es einige.

verbal am 08 Jun 2022 18:05:55

Jo447 hat geschrieben:Moin, mein Tipp: France Passion 2022, der Stellplatzführer für Genießer.
Mega gute Erfahring gemacht. Immer was frei, kaum biste da gibts schon ne Weinprobe, meistens mit Hofladen usw.und das Buch ist billiger als 1xCampingplatz.

Ist das was für Kinder? Und für die letzte 6 Nächte?

Biscarosse die Gegend bin ich am nachgucken, gute Plätze leider schon ausgebucht.

Die Ceze…ja ich gucke da auch mal, also wenn da Programm habe mit Kids, etwas Kajak usw dann ja..

Biscarosse die Gegend ist toll da war ich schon…soweit ich weiß kann man da auch Kajak ausleihen und was unternehmen…
Vielleicht sollte ich auch an meine Frau denken? Lach…die letzte 6 Nächte in der Nähe einer kleinen Ortschaft mit etwas Leben? Abends bissel sitzen was trinken..

verbal am 08 Jun 2022 18:21:38

Jo447 hat geschrieben:Moin, mein Tipp: France Passion 2022, der Stellplatzführer für Genießer.

Die wenigen Bedingungen, die Sie erfüllen müssen, um dieses außergewöhnliche Stellplatz-Netz nutzen zu können:
• Anreise mit einem autonomen Wohnmobil (Wasser, Bordtoilette, Entsorgung)

Interessant… das Wohnmobil was wir mieten kann nur 2 Tage ohne Strom…
Ist man dann auf einen Bauernhof und man kann dort quasi gegeb Bezahlung essen und trinken?
Für die Kinder aber weniger spannend oder?

BURAN am 08 Jun 2022 19:01:38

Was ich noch anmerken möchte

Ja der atlantik ist für kinder nicht oohne … aaaber .. da gibt es meist schöne gumpen und zuläufe .. und auch genug stellen wo die kinder mal vorne am wasser sein können … sand buddel krebse fangen in den wasserlöchern . Ind es gibt ja auch ruhige tage. ich denke das ist für kleinkinder auch schön ..allerdings bedarf es mehr obhut .. aber sicher weniger als an der ardeche .. wie auch immer .. ihr habt 3 wochen ganz schön was vor .. viel spass dabei
Lg
Klaus

akany am 08 Jun 2022 20:09:44

verbal hat geschrieben:U...
Wohin nun?? Süden von Frankreich? Dort müsste ich definitiv wieder buchen da sicherlich überfüllt..
Die Kids könnten aber dort eher ins Wasser als bei der Atlantikküste, zu gefährlich…
Ich habe kein Plan…

Ich empfehle Atlantik verlängern und dann über Brive zurück. Dordogne ist herrlich. Gutes Futter. Foie gras frais aus der Pfanne, mit grobem Salz und einer Flasche Pinot Noir im Sonnenuntergang... was braucht es mehr?

Lohnenswertes Ziel: --> Link damit auch mal Richtung Mittelerde erforscht werden kann ;p

Zum Atlantik noch ein Wort: Nie, nie, sagte ich es schon? nie, ein Kind alleine ans Meer lassen. Und schon gar nicht ins Meer. Die baïne sind unscheinbar und sehen aus wie ein "ruhiges Becken"... aber sie tragen selbst geübte Schwimmer raus. Nie gegen ankämpfen! Raustragen lassen, das sind 1. Kreisläufe, die kommen auch wieder zurück und 2. der Hilfe Zeit geben. Man kann Stunden auf dem Wasser liegen, aber nur Minuten gegen ankämpfen.

--> Link

Wir haben unserer "Kleinen" als erstes das Liegen auf dem Rücken im Wasser beigebracht. Da konnte sie noch nicht schwimmen, aber sie wusste, dass sie total reglos auf dem Rücken liegen kann. Das ist lebenswichtig.

verbal am 08 Jun 2022 20:27:57

Danke top Tipps.
Werde mir das gleich anschauen.
Leider ganz Biscarosse See voll, kein Platz mehr bei vernünftigen Camping.
Camping wo 30 Minuten zu Fuß bis zum See laufen muss ist mit kids zu weit.
Ab düne du pilat abwärts kaum Plätze.
Ich weiß nicht wohin und dachte anfangs ohne Plan auf Abenteuer zu gehen. Das war falsch!
Hätte vor Monaten buchen müssen.
Also ich hänge nun ab dune du pilat ab 28.07 bis 06.08 fest. 07.08 muss ich das Wohnmobil abgeben.

Aktuell wenig Rat übrig aber gucke gleich mit Frau nach euren Tipps nach.
Jeden Tag anderer Bauernhof ist nett aber glaube mit Kindern nicht ideal.
Besser wäre denke ich entweder top Platz 6 Nächte oder halbieren und zwei verschiedene Orte.

mocaeura am 08 Jun 2022 21:33:54

Hallo, hier wird sich angemeldet, dann werden Fragen zu Reisezielen gestellt damit einige Antworten und das wars (mit 37 Berichten).
In der franz. Ferienzeit habe ich immer reserviert, da ich meinen Kindern die Sucherei eines Stellplatzes nicht zumuten möchte.
Wenn ich dann lese Atlantikküste, Bretagne, Ardeche usw alles in drei Wochen mit Kindern, vermutige ich ein KM Rennen.
Das ist kein Urlaub, das ist Streß.
Guß HEB

verbal am 08 Jun 2022 23:09:35

Hallo HEB,
ja du hast recht!
Wir sind noch nie mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen.
Die Gedanken die dann einer wie mir hat ist: wofür habe ich ein Wohnmobil, wenn 1 Woche am Platz stehe? Da kann ich eine Wohnung mieten ist billiger.
Mit Wohnmobil haben wir Freiheit, Flexibilität, Spontanität verstanden… dazu auch viel sehen…wir fahren gerne.
Als ich klein war sind wir mit meinem Vater so viel gefahren ich genoss es aus dem Fenster die Gegend zu gucken!
Früher gabs auch kein Programm oder ständig ein Spielplatz um die Ecke.
Ich, die neue Generation, denkt aber mittlerweile anders und das ist so lala.

Also wir haben teilweise von einem Campingplatz zum nächsten ca 1 Stunde Fahrt oder mal 3. die längste Strecke ist dann nach Soulac wo mit der Fähre fahren, aber ansonsten erscheint mir die Planung bisher recht entspannt.

Meine Frau hat nun vorgeschlagen, dass die letzten 6 Nächte, wie hier vorgeschlagen, a la France Passion 2022 sowie mit spontan halten wo es erlaubt ist in Richtung Heimat fahren und zwar quer durch. Da ist viel Wald und Natur…laut P4night auch genügend Plätze zum frei übernachten, Bauernhöfe und Stationen zum Entsorgen.

Ich werde versuchen einen Bericht zu schreiben!

BURAN am 08 Jun 2022 23:37:43

Letzter tipp von mir

Auf der Rückfahrt bietet es sich an die königsschlösser an der loire zu besuchen
Da sind auch immer passable stellplätze dabei

Amboise , chambord und chennoncaux sind unbedingt sehenswert … und liegen quasi auf dem weg

Wir machen da auch heute immer mal gerne einen stop

Lg

Klaus

verbal am 09 Jun 2022 11:47:09

BURAN hat geschrieben:Letzter tipp von mir

Auf der Rückfahrt bietet es sich an die königsschlösser an der loire zu besuchen
Da sind auch immer passable stellplätze dabei

Amboise , chambord und chennoncaux sind unbedingt sehenswert … und liegen quasi auf dem weg

Wir machen da auch heute immer mal gerne einen stop

Lg

Klaus

Danke! Wird besichtigt ist auf Plan.

Gast am 09 Jun 2022 18:48:53

Wir fahren in einigen Tagen wieder nach Frankreich und werden dort den Sommer verbringen. So wie in den letzten Jahrzehnten auch, wird nichts reserviert. Wir haben noch nie Probleme gehabt, hier wurde vieles schon so treffend beschrieben, wie wir es auch seit ewigen Zeiten erleben. Wenn man wirklich mal keinen Platz bekommt, findet man den einen oder zwei Orte weiter, ein Großteil der Kommunen hat einen eigenen Stellplatz. Die liegen in Frankreich so dicht gesät wie die Rosinen in einem Rosinenkuchen, das ist mit Deutschland gar nicht zu vergleichen. Probleme bekommt man natürlich, wenn es ein ganz bestimmter Platz sein muss, ohne den es nicht geht, oder solche in touristischen Hotspots oder direkt am Meer. Auch da aber haben wir durch Zufall schon oft Glück gehabt, machen uns aber nichts draus, wenn man vorbeifahren muss. Schon 10km Fahrt ins Inland genügen dann meist, um freie Stellplätze zu finden, wenn nichts verfügbar ist. Das ist aber nicht jedermanns Sache, uns macht das nichts aus, wir finden es in Frankreich überall schön. Wir reisen allerdings auch ohne Kinder und sind von daher sehr viel flexibler und genügsamer.

pwglobe am 09 Jun 2022 19:45:10

Noch ein Tipp im Loire Tal

--> Link

Château Cherverny mit Tintin ( Tim und Struppi)
Ausstellung

kedi3001 am 12 Jun 2022 10:19:24

Auch von mir der Tipp mit Camping Car Park - hole dir vorab über die Website (gibt's auch in Englisch) die Karte (5 Euro) und nimm die Reservierungsfunktion dazu (29 Euro), dann kannst du gut auch kurz vorher einen festen Platz buchen (securiplace). Alles geht problemlos über Internet. Wir haben damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - Strom (fast immer) und VE (immer) ist im Preis dabei und die Übernachtungspreise sind auch recht günstig.

LG
Conny

KlausGibisch am 12 Jun 2022 11:09:44

Wenn es an der Ardeche mit Kajakfahren nicht ist, fahr an den Tarn.
ist genauso schön und liegt in der Nähe, meist auch nicht so voll wie die Ardeche.
Für einen Badeurlaub am Meer ist auch die Mittelmeerküste um Sete oder Saintes Maries de la Mer. Bei letztgenannten gibt
es 3 schöne Stellplätze und Campingplätze, hier ist auch in der Hauptsaison meist ein Platz zu finden.
Viele Grüße
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

8 km h zuviel 45 Euro - Achtet auf Eure Geschwindigkeit
Belfort kostenloser Stellplatz V E Nähe Autobahn, City
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt