|
Hallo Winterflüchtlinge, wir beabsichtigen den kommenden Winter in Spanien zu verbringen. Dezember bis Februar werden wir wohl auch dort verstärkt heizen müssen. Wir haben zwar eine ALDE mit Heizpatrone, aber die zieht minimum 1 KW/Stunde und muss bei Maximallast von 3 KW mit mehr als 10A abgesichert sein. Eigentlich ist Gas für uns kein Problem, weil wir eine Tankflaschenanlage haben. Aber alle paar Tage den Platz zu verlassen, um Gas zu tanken, ist lästig. Mein Einbaubetrieb, der mir auch die Tankflaschenanlage eingebaut hat, kann mir eine Abzweigung einbauen, über die man mit einem Schlauch eine externe Flasche zusätzlich einspeisen könnte. Nun meine Fragen: Wie muss das für Spanien konfiguriert sein bzw. gibt es Adapter, ähnlich wie für die Betankung der Tankflaschen, mit denen man am Schlauchende spanische Flaschen anschließen kann? Adapter wären mir lieber, weil wir dann das Gleiche auch für eine Weiterfahrt nach Marokko (wenn die Grenzen wieder offen sind) nutzen könnten. Und wo kann man in Spanien Flaschen erwerben? Hallo, Adapter sind eine Möglichkeit, aber man kann auch in Spanien zu einem Wohnmobilhändler fahren und einen entsprechenden Hochdruckschlauch kaufen. So haben es Freunde von uns gemacht, verbringen jeden Winter in Spanien. Du brauchst dann noch diesen Adapter, ![]() darauf achten das er einen freien Ausgang hat, nicht reduziert auf den Gasdruck von 30mbar.
und eine spanische Gasflasche, am besten von Repsol, die kann man an jeder Repsoltankstelle tauschen. LGelfie
An Tankstellen. Butan haben alle, Propan einige (kann man z.B. bei Repsol auf der Webseite nachsehen.) Allerdings oftmals nur wenn man eine leere Flasche derselben Marke für dasselbe Gas zurückgibt. Um die erste Flasche zu bekommen, waren wir in Figureres beim Repsol-Büro in der Innenstadt. Danach haben wir bei Repsol-Tankstellen leer gegen voll getauscht. Und falls die vorherigen Postings mißverständlich waren ... wir haben das abgebildete Clip-On-Teil gebraucht *und* einen der Adapter aus dem Adaptersatz. Was ich jetzt nicht weiss ist wie leicht oder schwer es ist an eine Flasche zu kommen, es war mal so das man nur eine bekommt mit entsprechender Gasprüfung bei einem Gashändler, wohingegen eine vorhandene Flasche tauschen kein Problem ist.
Ich biete wegen Aufgabe des Hobbys eine spanische Repsol Stahlflasche 11kg mit Adapter auf deutsche Anlage zum Verkauf nur Abholung siehe Verkaufsangebote Jürgen
Hallo Jürgen, vielen Dank für das Angebot. Das würde ich gerne annehmen, aber leider wohnen wir 700 Kilometer voneinander entfernt. :cry: Hallo an alle und vielen Dank für die prompte Antworten. Den Hinweis von hmarburg auf das Euro-Adapterset habe ich verstanden. Christiancastro, kannst Du mir bitte noch erklären, wofür der von Dir abgebildete Adapter ist und wie man ihn nennt? Muss der auf die Flasche aufgesetzt werden, bevor man mit einem Euro-Adapter den Hochdruckschlauch anschließt oder wie funktioniert der?
Bin ich zwar nicht, aber das ist ein sogenannter "Clip On Adapter" für Spanische o. Finnische Gasflaschen in der Ausführung Jumbo 35mm. Bei diesem Anbieter ist ein Bild mit einem "Clip On Adapter" auf der Gasflasche. --> Link
Genau der Clip On Adapter wird auf die Gasflasche aufgeclipt, schwarzen Ring nach oben ziehen, Adapter auf die Flasche setzte und den schwarzen Spannring nach unten drücken bis ein Klick zu hören ist, diese Flaschen haben keinen Schraubanschluss. Grüße Gerd Super, Danke Gerd. Damit ist für mich Licht im Dunklen :ja: :top: Hi, ich bin gerade über das Thema hier gestolpert und kann dir einen Nagelneuen Spanischen Regulator und eine Volle Flasche von Repsol anbieten, habe ich beides aus dem letzten Spanien Urlaub mitgebracht. (als Ersatz falls uns auf dem Heimweg das Gas ausgegangen wäre) ![]() ![]() Sag bescheid falls du Interesse hast. Lg Robert Prima. Hab Interesse. Hast eine PN Der Spanischen Regulator von Robert ist aber tatsächlich ein 30 mbar Clip On Regler und kein Clip On Adapter für einen Deutschen Regler. Der 30 mbar Clip On Regler muss als Ersatz für den Deutschen Regler direkt an die Gasleitung angeschlossen werden. Ein Betrieb mit einer automatischen Umschalteinrichtung, wie der Truma DuoControl ist mit diesem Regler nicht möglich. Grüße Gerd Ich würde Flasche und Regler nehmen, in Spanien dann für kleines Geld den Adapter kaufen, denn 30mbar Regler kann man dann verwenden um einen Gasgrill anzuschliessen. Nur so als Idee :D Ist in trockenen Tüchern und mache ich genauso, wie von Dir vorgeschlagen, Christian. Danke an alle für die Tipps und Robert für die Flasche
Der Anschluss sieht so aus: ![]()
Das klappt bei uns aber vorzüglich mit der DuoControl und der spanischen Flasche plus Adapter. LGElfie
Danke für das Bild ohne Schutzkappe, nun ist mir die Funktion noch klarer. Der Schwarze Ring, vom Clip On Adapter oder Clip On Regler, gibt beim Hochziehen drei Kugeln im Innern frei, die beim Aufsetzten und Runterdrücken in ringförmigen Vertiefung vom Flaschenventil einrasten. Nur fürs Protokoll, Nestekaasua, liest sich aber nicht wie eine Spanische Aufschrift, ist das eine Finnische Komposite Flasche? Hallo Elfie,
Mit einem Clip On Adapter der den vollen Flaschendruck durchlässt sollte eine DuoControl funktionieren. Robert hatte in seinem Beitrag ein Bild von einem Spanischen Clip On Regler und der reduziert den Flaschendruck schon auf 30 mbar. Grüße Gerd Ich war 5 Wochen in Spanien unterwegs und in unzähligen Läden/Baumärkten auf der Suche nach dem Adapter mit Gewinde, leider erfolglos. Daher habe ich dann den mit integriertem Regler gekauft, wirklich nur als Notlösung. Von daher würde ich doch empfehlen, sich bereits in Deutschland den benötigten Adapter zu besorgen. Zumindest spart sich der TA dann den Vertragsabschluss für die Flasche etc. Liebe Grüße und bis bald ! Robert
Ja, in Finnland gemietet. Der Clip-on-Adapter (der regelt nichts!) passt für Kompositflaschen mehrerer Länder. Genaueres hier von der Gasfachfrau: --> Link
Und verwirrenderweise nennen die Spanier beides umgangssprachlich "regulador". |
Anzeige
|