|
Moin ihr Lieben, wir , mein Mann und ich , sind absolute Neulinge und werden uns übermorgen einen Hymer Bj 2002 ansehen. Er soll 28.500 € kosten und hat 102.500 km gelaufen. Er hat ein Automatikgetriebe, ist 606 cm lang, hat eine Standheizung , einen Doppelboden und ist daher wintertauglich. Eine Klimaanlage ist auch vorhanden, was uns wichtig war und noch einige andere ( es wäre zuviel , die hier alle aufzuzählen) Annehmlichkeiten. Meine Frage geht nun eigentlich dahin, ob jemand uns noch Tipps geben kann, auf was man sonst noch so achten sollte? Wie gesagt, wir sind absolute Anfänger. Wir könnten uns auch ein neueres Womo kaufen, unser Budget würde bis ca. 45.000 € gehen, aber ich mag die "alten" mit den großen Frontscheiben so gerne :) . Über Tipps von euch würden wir uns sehr freuen. Liebe Grüße aus Bremerhaven von Tina , Markus und Leni (Chihuahua) :) Moin Tina. ...der Vollständigkeit halber solltest du noch das Basisfahrzeug incl. dessen Motorisierung nennen...je älter die Fahrzeuge, desto spezieller ihre "Macken"...wobei die "großen Frontscheiben" evtl. auf einen Vollintegrierten schliessen lassen...aber eben auch nur evtl. ... Gruß, Uwe.
Fiat Ducato 2,8 JTD Innen auf evt. Wasserschäden achten....zb. Flecken die auf Wassereintritt von Außen hindeuten...!!! alles auf Funktionsfähigkeit testen und Vorführen lassen....Heizung.... Kühli...Wasserversorgung ... Elektrik Checken ob der Km Stand plausibel ist und zum Zustand der Pedalgummis Lenkrad und Sitzbezüge passt. Wartungsheft ansehen...wann war der letzte Ölwechsel...Zahnriemenwechsel...usw. Der Preis ist zu hoch...in top Zustand wären etwa 23 000 gerechtfertigt. ....ist sicher ein B 654
Nur damit ihr keine Enttäuschung erlebt - die Klimaanlage funktioniert in aller Regel nur mit Landstromanschluss. Also nicht waehrend der Fahrt - wenn sie aelteren Baujahrs ist oftmals auch nicht an Stromanschluessen mit 6A. Besser nachfragen und vor allem mal - anhoeren - die aelteren Teile sind naemlich etwas lauter. Beste Gruesse Bernd Muss da was korrigieren. Es handelt sich hier um den Hymer , Modell B644 und hat eine Länge von 686 cm . Es steht da noch , dass er integriert ist. Keine Ahnung, was das bedeutet :(
Hab mich da etwas vertan. Es handelt sich um das Modell B644 und ist 686 cm lang und ist integriert ( keine Ahnung, was das bedeutet ) :)
Mit 606 cm Länge??
Im Netz findet man unter dem Suchbegriff "HYMERCAR B 584 neupreis 2002" einen Gebraucht Check einer großen Wohnmobilzeitung die man hier nicht nennen darf. Gute Wertbeständigkeit, wenn man sich die Neupreise anschaut. Hallo, schau die Böden unterhalb der Wohnraumtür und den Hecktüren von unten genau an. Innen schauen ob sich der Bodenbelag in den Bereichen noch fest anfühlt. Auch da Klopftest mit den Fingerknöcheln. In den Schränken oben an der weißen Abdeckleiste und über der Tür auf Wasserflecken absuchen. Viel Glück. Verkauf bevorzugt an Handel, Gewerbe und Export sagt für mich „Finger weg, da ist was faul“! G.G.
Das bedeutet daß er sich aus der Mängelhaftung herauswinden will....
integriert ist die Bauform...das Fahrerhaus ist in den Wohnbereich integriert oder auch VI Mein Rat...nehmt euch einen mit der sich mit Wohnmobilen auskennt ...schaut euch mehrere an. wenn ihr denn unbedingt haben wollt und er darauf besteht das ihr als Selbständig tätig unterschreiben sollt würde ich ihn für höchstens 21-22 000 € kaufen.
Wenn es der aus diesem Link ist: Dort steht "TÜV 04/2022". Normal steht da doch immer, wie lange der letzte Tüv noch gilt, resp. wann das Fzg wieder zum Tüv muss ... ... dann hätte dies Fzg jetzt in 05/2022 keinen TÜV mehr ! Würde passen zu: "Verkauf bevorzugt an Handel, Export oder Gewerbe ohne Garantie und ohne Gewährleistung." Da kann man prinzipiell nur sagen: Finger weg ! Insbesondere Neulinge, die nicht wissen, wo sie hingucken müssen. Zum Unterschied zwischen "Integriert" (oder auch "vollintegriert" - die mit der grossen Scheibe) zu "teilintegriert" oder "mit Alkoven" oder "Kastenwagen" lies zB hier: --> Link Ohne HU kein Kurzzeitkennzeichen ihr bekommt es da nicht weg. Heißt Abschlepper oder kostenpflichtig vom Verkäufer machen lassen. Eigentlich müsste bei euch die Alarmglocken im Akkord klingeln wenn es der B584 ist, dann würd ich das Fahrzeug nicht gleich verteufeln. Die alten Hymer sind sehr solide gebaut und selten undicht. Aber Vorsicht ist bei diesem Hinweis, dass der Verkauf an Händler gewünscht ist, schon geboten. Momentan sind die Gebrauchtfahrzeugpreise ja generell sehr hoch. Aber bei 25 Tsd. und einer genauen Inspektion des Fahrzeuges, einschließlich TÜV und AU neu würd ich euch den schon empfehlen. Für 2 Personen ist das FZG ideal von der Raumaufteilung. Also versucht so viel wie möglich runterzuhandeln und lasst am besten ein Gutachten beim TÜV erstellen. Das kostet ein paar Euro, dafür habt ihr dann auch viiiiiel Geld gespart, wenn doch was undicht sein sollte. Achsooo und nicht zu vergessen, auf die Reifen achten....
Quatsch! Natürlich bekommt man ein KK ohne gültige HU! Nur darf man den Zulassungsbezirk und den direkt angrenzenden Bezirk nicht verlassen! Ein KK um damit zum "TÜV" zu fahren geht also! Und vielleicht macht der Verkäufer den "TÜV" ja auch neu wenn er verkauft wird?! "Verkauf nur an Export, Händler, Gewerbe,..." ist da schon eine andere Hausnummer. Wobei der Verkäufer aus der Sachmängelhaftung auch nicht so ohne weiteres rauskommt wenn er einen Kaufvertrag mit "Herrn" oder "Frau" macht. Er müsste schon einen sehr guten Anwalt für´s Kleingedruckte gehabt haben. In der Regel verkaufen die Händler dann gar nicht wenn nicht in Gewerbe nachgewiesen wird. Grüße Dirk Dass der verlinkte Hymer einen Hagelschaden hat, hat wohl noch niemand gelesen. Hagelschaden, TÜV abgelaufen, Verkauf für Export ... und das Ganze für günstige 28.500 mit 230er Chassis aus 2002 :lach:
Hallo, Ich glaube hier geht die Diskussionan dem Fahrzeug der Schreiberin, vorbei. Sie hat das Modell korrigiert...also wird gar nicht nach dem Fahrzeug im Link gefragt, oder???? Gruß fritzi Hallole, Finger weg, da "Verkauf bevorzugt an Handel, Export oder Gewerbe ohne Garantie und ohne Gewährleistung." Eine gute Entscheidung wünscht Stegi, der Uhu verehrt hallo: Und die gute alte Automatik bei der die Ersatzteile rar sind..... So long KH
Das ist doch hier oft so! ;D Es weiß ja auch niemand ob es sich um den bzw überhaupt einen Händler handelt der das Womo verkauft. Aber deshalb kann man doch trotzdem meckern und den Teufel an die Wand malen?!! :D Grüße Dirk Wenn es zu schoen ist um wahr zu sein - ist es nicht wahr. Beste Gruesse Bernd
Was denn? Wir kennen das Fahrzeug doch gar nicht! Grüße Dirk
Bei dem Budget würde ich den hier nehmen --> Link Gruß Harald Er soll doch einfach mal schreiben was für ein Fahrzeug es ist, er will ja was wissen. Kann einer aus der Glaskugel lesen :?:
Hier steht es doch: --> Link ...nochmal zum Automatikgetriebe: --> Link Wenn das Fahrzeug gut da steht und soweit funktioniert, würde ich trotz "Verkaufs bevorzugt an Handel, etc." nachhaken, ob das Fahrzeug trotzdem an Privat verkauft wird (es wird ja nicht komplett ausgeschlossen)...und ob eine TÜV-Prüfung möglich wäre...dann hätte man einen ersten Überblick und 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben...möglicherweise läßt sich das Fahrzeug mit dem vorhandenen Mängelschein dann auch schon zulassen. Optimal wäre dann natürlich ein Preisnachlass, dessen gesparte Euros dann für mögliche Eventualitäten eingesetzt werden könnten. Denn, die Kombination mit der echten Wandler-Automatik macht das Auto schon Interessant...zumal trotz des frühen Baujahres eine grüne Plakette vorhanden ist. Gruß, Uwe.
Woher weißt Du das? Hat der TE doch nix von geschrieben?!! Grüße Dirk ich gehe jetzt gar nicht auf das fahrzeug ein.. aber als absolute neueinsteiger ...bitte nicht bei diesem händler !!!!!...anhand der bilder ist zu erkennen welcher händler es ist... er sitzt in mülheim ...hier im forum gibt es auch einige meinungen dazu...
Und dieser Händler hat auch einen Hymer B644 im Verkauf?? Übrigens hat / hatte der ( oder die ) TE heute den Besichtigungstermin! WIR können also nur hoffen dass wir hier noch mal ein paar Infos bekommen?!! ( und hoffentlich nicht in ein paar Wochen über Torfschäden! :eek: ) Grüße Dirk
Ich hatte auch den Ducato 2,8 JTD, Bj. 2003 mit ZF-Wandler-Automatik. Bei 120.000 km Steuergerät (Bosch) der Automatik kaputt. 4 Monate gebraucht um ein neues Steuergerät zu finden. Reparatur hat 6.000.- EUR gekostet. War in der Werkstatt nicht der erste Fall. Viele Grüße A. Grüne Plakette ! Woher weiß ich das...obwohl der TE doch nix davon geschrieben hat ? Braucht er auch nicht...weil der Verkäufer es in seine Annonce geschrieben hat. ;D Gruß, Uwe
Nur das der Link zu der Anzeige nicht vom TE kam und es in der Anzeige auch um ein anderes Womo geht!! :eek: Einfach mal so‘n Thread ganz lesen! Grüße Dirk
">>Zul. Gesamtgewicht: 3.500 kg (abgelastet), Auflastung 4.000 kg ohne technische Änderung möglich." Man sollte klären, wie viel das Fahrzeug aktuell wiegt. Klar, kann man ihn auf 3,5t ablasten, damit man ihn auch Menschen B-Führerschein verkaufen kann. Nur wenn er dann 3,3t leer wiegt, bleibt nichts für die Zuladung übrig. Man ist gezwungen wieder aufzulasten, was ja einfach geht - laut Text. Nur fehlt der Führerschein + die Bedingungen im Straßenverkehr (Maut, Geschwindigkeitsbegrenzung) die damit einher gehen.
Wäre aber schon Zufall, wenn KM-Stand und Preis gleich sind + Klima + Automatik.
Grüße Dirk Vielen Dank für all eure Tipps, aber wir haben uns jetzt einen Bürstner Nexxo , 7 Jahre alt , von dem Vater meiner Freundin gekauft :) und freuen uns schon sehr , damit bald loszudüsen :) Der Hymer sah dann doch leider nicht so aus, wie auf dem Foto und sogar der Verkäufer hat uns von dem Kauf abgeraten :)
Was für ein Verkäufer :!:
:lol: Gruß, Uwe.
Der gehörte zu der Abteilung Kundenabwehr ! :) Gruß Harald |
Anzeige
|