xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 720 unbekannter Schalter

ElWiWo am 06 Mai 2022 21:56:18

Hallo liebe Gemeinde, es ist mir fast peinlich, aber bei meinem Fahrzeug befindet sich ein großer brauner Schalter, wohl für 230 Volt, an der linken Seitebank unten. In der Seiten bank befindet sich der Boiler und das Ladegerät. Weiterhin eine schwarze kleine "Blackbox", deren Funktion sich mir nicht erschließt. In der Bedienungsanleitung ist weder der Schalter (leuchtet übrigens, wenn man ihn einschaltet), noch das Kästchen in der Bank erklärt. Der Chausson Händler wusste auch nicht, was das ist. Wer weiß was?
Gruß, Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 06 Mai 2022 23:48:41

fotos helfen immer. aber nach der beschreibung ist das für das warmasser. damit schaltest den boiler ein, bei 230v anschluss.

ElWiWo am 07 Mai 2022 11:04:18

Danke für die schnelle Antwort!
Okay, aber der Schalter für den El Betrieb des Boilers ist neben dem Gasschalter im linken Küchenoberschrank. Funzt immer, egal, wie der ominöse Schalter steht.

Anzeige vom Forum

ElWiWo am 07 Mai 2022 11:12:45

So sieht der Schalter aus. Hoffe, das Bild kommt mit

Stefan-Claudia am 07 Mai 2022 12:25:07

Hallo Johannes, schau mal hier: :arrow: --> Link

Ich rate jetzt schon mal....beheizter Grauwassertank ?

ElWiWo am 07 Mai 2022 14:30:31

Ja, das könnte sein. Fahrzeug hat ein sogenanntes Arctic Paket. Danke für den Tip

Peppi00 am 09 Mai 2022 13:15:10

Hallo Johannes,

ich tippe mal drauf, dass du mit der kleinen Blackbox den Controller der Ebeco Fußbodentemperierung meinst:

Bei dem Schalter an der linken Seitenbank dürfte es sich um den Schalter der Fußbodentemperierung handeln:
Da das Wohnmobil nicht am Landstrom hängt, leuchtet der Schalter auf dem Foto nicht.

Da dieser sehr schwer erreichbar ist, wenn die Sitzpolster darüber sind, habe ich diesen nach vorne neben die Stromdose verlegt

Der beheizbare Abwassertank hat keinen expliziten Ein/Aus Schalter sondern, dieser ist Temperatur gesteuert. Wie die Einstellung ist, weiß ich leider nicht.

Ich hoffe ich konnte dir hier weiterhelfen.

Gruß
Jochen

ElWiWo am 09 Mai 2022 14:35:56

Danke, Jochen. Genau diese Box habe ich gemeint. Und der Schalter erklärt sich so auch. Weißt du, wieviel Watt die Fußbodenheizung ungefähr zieht? Und schön wäre auch ein Schaltplan von dem Fahrzeug. Nochmals danke für deine Antwort (und die der anderen TN)
Gruß aus dem z. Zt warmen Frankreich.
Johannes

Peppi00 am 20 Mai 2022 09:49:24

die Fußbodenheizung zieht ca. 149 Watt.
Einen Schaltplan habe ich auch nicht. Die meisten Kabel sind ausreichend beschriftet, dass man relativ schnell drauf kommt, wie das ganze verlegt ist.

Musketier am 12 Jul 2022 07:56:08

Hallo!
Falls Du noch keine Funktion zum Schalter gefunden hast..... Bei meinem V 690 ist das der Schalter, der für die "Heizung" des Abwassertanks zuständig ist.
Dachte auch, der wäre immer beheizt, scheint aber bei Eura und Chausson so gelöst. Bei anderen weiß ich es nicht.

Gast am 12 Jul 2022 12:25:56

Trigano legt jedem Fahrzeug bei Auslieferung ein A3-Blockschaltbild bei. Das sieht für den Laien aus wie ein Strickmuster aus der letzten Brigitte, aber es ist tatsächlich alles drauf. Normalerweise liegt es in der Betriebsanleitung.

Peppi00 am 13 Jul 2022 09:44:40

Der Händler war der Meinung er hat uns das bei der Abholung mit ausgehändigt, was leider nicht der Fall war. Trigano hat uns jetzt mittlerweile eines in DIN-A4 zugeschickt. Habe es in A3 umgewandelt und kann so alles super nachvollziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter Trittstufe Eura Mobil
Markise Thule Omnistore 5200 - Gehäusestützen rausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt