rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lösung für Grauwasserabgang gesucht

Mucho68 am 08 Mai 2022 13:18:18

Mahlzeit zusammen,

nachdem wir seit 2 Wochen vom WoWa auf WoMo umgestiegen sind, wollte ich meinen 25er Spiralschlauch mal an dem Grauwasserabgang testen. Der Abgang hat ein 1 1/2'' Außengewinde, im Netz habe ich mich schon auf diversen Seiten für PVC Übergangsstücke umgesehen, leider fand ich da nicht wirklich etwas auf den 25er Schlauch (außen 29mm).
Habt ihr da vielleicht einen Tip für mich was ich da nehmen/basteln kann?

Danke,
Wolfgang

Edit: habe da noch einen Übergang auf ein 40er PVC Rohr dazubekommen, vielleicht ist es von dem einfacher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

palstek am 08 Mai 2022 13:41:06

Hi,

ich hatte mir bei meinem alten Womo etwas mit Klauenkupplungen nach dem GEKA-System gebastelt, gekauft hier: --> Link

Auf den Abgang könnte das --> Link passen, auf den Schlauch dieses Teil --> Link.
Bei meinem neuen ist dieses System serienmäßig.

Grüße
Frank

Mucho68 am 08 Mai 2022 13:45:29

Die Idee ist eigentlich sehr gut, gefällt mir, da nicht zu viele Teile zusammengefrickelt sind, hatte vorhin eine Gummi Rduziermuffe gefunden, allerdings auf 32mm, müsste also 3mm mit der Klemme zusammenziehen --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Mai 2022 13:47:49

Versteif' dich mal nicht so auf diesen 25er-Schlauch. Wenn du einen Übergang auf DN40 hast, dann kannst du mit einem DN40-Schlauchnippel (Amazon Link) einen Schlauchanschluss herstellen. Musst bloß mal schauen gehen, welcher Schlauchdurchmesser da passt, irgendein Tricoflex aus dem Obi wird es schon tun, und das langt auch vollkommen hin. Bei Bedarf Schelle drum, fertig. Muss ja kein großer Querschnitt sein, da keine Fäkalien durchgehen.

Mucho68 am 08 Mai 2022 15:48:09

Hallo Phil,

was für ein Zufall, habe heute morgen ein wenig im Forum gestöbert und bin auf deinen Aufbau gekommen, der hat mich den ganzen Vormittag gekostet, war aber auch ein Traum zu sehen was du da so baust :zustimm:

Nun zu Deiner Idee, die gefällt mir noch besser, aber ich muss mir eine neue Muffe holen, in meine ist bereits ein 40er Rohr eingeklebt, also eine neue Muffe --> Link und da ich ja den 25er Schlauch bereits besitze einen Schlauchnippel der auch für 25er Innen passt Amazon Link.
Hätte zwar noch jede Menge an überflüssigen Schläuchen hier im Garten aber die sind alle schwerer als der Spiralschlauch.

Danke für die Tips, haben mir auf jeden Fall schon einmal geholfen.

Russel am 08 Mai 2022 16:50:04

Ich habe zwei normale 1/2“ Schläuche, einer 10m, einer 15m. Zusammen 25m.

Dauert zwar länger aber ist ja egal wenn ich fest am Platz stehe und der Schlauch dauerhaft angeschlossen ist.
Die sind relativ einfach zu verstauen und sauber zu halten.

Tinduck am 08 Mai 2022 16:51:40

An dem Spiralschlauch wirst du nicht lange Freude haben, die fallen nach ein paar Jahren im unpassendsten Moment auseinander.

So z. B. --> Link kann man es dauerhaft lösen.

bis denn,

Uwe

drkklaus am 08 Mai 2022 18:31:36

:tach: Hallo
Hier meine Variante.

--> Link
Den stets schwergängigen 1“ Kugelhahn habe ich gegen einen Valterraschieber ausgetauscht.
Danach habe ich einen flexiblen Abwasseranschluss (unter Waschbecken verwendbar) angeschraubt. Mit einer Schelle und einer Gewindestange wird das Ende in einen Drahthacken eingehangen. Auch der Griff der Gewindestange ist hinter der Seitenschürze sicher eingebracht.
Bei kleinen Abflüssen kann ich nun den Auslauf genau platzieren, der Aktionsradius hat bisher immer ausgereicht.
Der Kniefall ist dann aber obligatorisch, :lach: sonst ziehe ich nur den Schieber und kippe das Wohnmobil etwas an. :ja:
Auf das Ende des Schlauchs passt auch eine genormte 40er Muffe…
Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

palstek am 08 Mai 2022 19:48:30

Tinduck hat geschrieben:An dem Spiralschlauch wirst du nicht lange Freude haben, die fallen nach ein paar Jahren im unpassendsten Moment auseinander.

Keine Ahnung, was du für eine Qualität kaufst, aber diesen hier --> Link habe ich seit 10 Jahren und er ist immer noch topfit.

Tinduck am 08 Mai 2022 21:24:37

palstek hat geschrieben:
Keine Ahnung, was du für eine Qualität kaufst, aber diesen hier --> Link habe ich seit 10 Jahren und er ist immer noch topfit.

Ich hatte 40mm-Schlauch von Lilie / Fritz Berger. Der hat sich nach und nach zerlegt, insbesondere, nachdem ich ihn im Winter benutzt habe.

Jetzt professioneller Gülleschlauch, der macht keine Zicken mehr. Ich mag es, Problemen für längere Zeit nicht mehr zu begegnen.

bis denn,

Uwe

Racerbuk am 10 Mai 2022 09:16:53

Kurze Frage, was bringt ein flexibler Schlauch Vorteile gegenüber einem festen Auslassrohr ? Hatte bisher noch nie das Bedürfnis da was zu ändern. Drüber über den Ablassgulli und gut ists. Ich finde, diese flexiblen Schläuche sammeln ja auch den Schmutz in den Rillen.
Aber ich lass mich da gerne belehren.. :lanz:

Tinduck am 10 Mai 2022 09:20:36

Racerbuk hat geschrieben:Kurze Frage, was bringt ein flexibler Schlauch Vorteile gegenüber einem festen Auslassrohr ? Hatte bisher noch nie das Bedürfnis da was zu ändern. Drüber über den Ablassgulli und gut ists. Ich finde, diese flexiblen Schläuche sammeln ja auch den Schmutz in den Rillen.

Vielleicht bringt diese Lösung, dass man bei kleineren Ablassgullies nicht noch 5 x hin und her rangieren muss, damit man genau trifft? Nicht jeder möchte seine Sauerei auf der ganzen Entsorgungsstation verteilen, zumal es ja nicht immer ein optimales Gefälle in Richtung Abfluss gibt.

bis denn,

Uwe

huohler am 10 Mai 2022 09:24:16

Tinduck hat geschrieben:Vielleicht bringt diese Lösung, dass man bei kleineren Ablassgullies nicht noch 5 x hin und her rangieren muss, damit man genau trifft? Nicht jeder möchte seine Sauerei auf der ganzen Entsorgungsstation verteilen, zumal es ja nicht immer ein optimales Gefälle in Richtung Abfluss gibt.

dagegen hilft eine Kamera!

Hubert

Mucho68 am 10 Mai 2022 09:32:48

Racerbuk hat geschrieben:Kurze Frage, was bringt ein flexibler Schlauch Vorteile gegenüber einem festen Auslassrohr ? Hatte bisher noch nie das Bedürfnis da was zu ändern. Drüber über den Ablassgulli und gut ists. Ich finde, diese flexiblen Schläuche sammeln ja auch den Schmutz in den Rillen.

Den flexiblen Schlauch brauchen wir wenn wir mehrere Tage wo stehen und es Abwasser am Platz gibt, dann sammle ich das Grauwasser nicht im Tank sondern führe es gleich in den Abfluss.
Zu den Rillen, ein Spiralschlauch ist innen glatt, hat nur außen die "Rillen" bzw. Spiralen.

Mucho68 am 10 Mai 2022 09:36:00

Tinduck hat geschrieben:An dem Spiralschlauch wirst du nicht lange Freude haben, die fallen nach ein paar Jahren im unpassendsten Moment auseinander.

So z. B. --> Link kann man es dauerhaft lösen.

bis denn,

Uwe

Ich habe an meiner CNC Fräse die ich professionell betreibe einen Spiralschlauch zur Abstufung des Materials, der ist jetzt schon knapp 10 Jahre da verbaut und wird täglich in alle Richtungen bewegt, sicherlich viel öfters als ein Abwasserschlauch. Ebenso werden da Metallspäne durchgeführt, bis jetzt hat sich da auch noch nichts zerlegt.

Racerbuk am 10 Mai 2022 10:00:16

Das mit dem Abwasserzugang direkt am Stellplatz lasse ich gelten, da braucht man wirklich einen Schlauch um das zu nutzen. Hatte ich bei meinem Wohnwagen damals auch so gemacht ( Dauerstellplatz). Unterwegs wollte ich nicht mit so was hantieren müssen, da reicht mir eine Kamera zum rangieren.
Grüsse Günter

palstek am 10 Mai 2022 11:16:27

Es gibt etliche Stellplätze ohne überfahrbare Entsorgungsmöglichkeit, z. B. die im Bild gezeigte in einem Nachbarort von mir. Dort geht es nur mit Schlauch oder mit dem Eimer. Spiralschläuche (solche mit fester Länge, aber einer Spirale zum Offenhalten des Durchmessers) haben die Rillen nur außen, innen sind sie glatt.

brauwe am 10 Mai 2022 11:32:10

Moin,

auch an solchen Stellen geht es ohne Schlauch und Eimer.

Unser WoMo hatte einen Spiralschlauch als Ablass. Da in >95% die Bodeneinlässe überfahrbar sind, habe ich auf 40er HT-Rohr und elektrischem Schieber umgebaut. Unter den Garagenboden habe ich ein kleines Fach gebaut, in dem 3 50cm Stücke mit gerader, 45° und 90° Muffe untergebracht sind. Damit kann ich bei Befarf verlängern (habs aber noch nie gebraucht).

huohler am 10 Mai 2022 11:40:59

palstek hat geschrieben:Es gibt etliche Stellplätze ohne überfahrbare Entsorgungsmöglichkeit

Wer so etwas baut sollte sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen. Bevor ich da rumhantiere muss die Not schon sehr groß sein, sprich Grauwasser randvoll. Ich habe zwar einen Schlauch (war beim Carthago dabei und steckt in einem extra Fach im Gaskasten) den ich aber noch nie benutzt habe. Und ohne große Not möchte ich den auch nicht einsüffen. Da laufe ich lieber zwei-drei mal mit dem Eimer und fahre dann weiter.

Hubert

Mucho68 am 10 Mai 2022 12:15:28

Als wir unser WoMo kauften gab es als Zubehör auch so einen Schlauch den wir mitbestellten, 1 1/2 auf 40mm mit 2m Schlauch:

32051

dieterk am 10 Mai 2022 12:29:27

Mucho68 hat geschrieben:
nachdem wir seit 2 Wochen vom WoWa auf WoMo umgestiegen sind, wollte ich meinen 25er Spiralschlauch mal an dem Grauwasserabgang testen. Der Abgang hat ein 1 1/2'' Außengewinde,

Kauf Dir eine Stufentülle mit passender Schraubverbindung.
Kostet nur ein paar Euro und funzt tadellos. Habe ich bei mir auch dran.

Link zum eBay Artikel

Gruß
Dieter

Racerbuk am 10 Mai 2022 12:30:40

Finde auch so was ist nice to have, but shitty to handle :lol:
Sorry, wollte nicht sarkastisch sein.. :roll: :mrgreen:

dieterk am 10 Mai 2022 12:38:34

Ja, diese Anlagen ohne überfahrbaren Bodeneinlass sind schon bescheuert.

Mein Abwasserschlauch ist 10 Meter lang.
Habe noch ein kurzes Stück und werde mir bei Gelegenheit noch einen kleinen Schlauch mit Stufentülle, länge ca. 3 Meter fertigen.
Ansonsten ist so eine Konstruktion weltfremd.

Gruß
Dieter

rkopka am 10 Mai 2022 13:15:08

huohler hat geschrieben:Wer so etwas baut sollte sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen. Bevor ich da rumhantiere muss die Not schon sehr groß sein, sprich Grauwasser randvoll.

Sowas habe ich auch gerade am WE gesehen. Die Station war auf einem normalen Parkplatz, wo es auch Womo SP gibt, direkt hinter einem Restaurant und neben einem Fluß. Da ist schon klar, daß sie keinen stinkenden Gitterablaß haben wollen. Oder daß jemand einen Blechdeckel offen läßt und die unwissenden PKW Fahrer reinfallen.

Ich habe zwar einen Schlauch (war beim Carthago dabei und steckt in einem extra Fach im Gaskasten) den ich aber noch nie benutzt habe. Und ohne große Not möchte ich den auch nicht einsüffen. Da laufe ich lieber zwei-drei mal mit dem Eimer und fahre dann weiter.

Nachdem ich solche VEs gesehen habe, habe ich auch einen (seither noch nicht benötigten) Schlauch mit Gewindemuffe, der in einem Rohr hinter(oder vor) der Stoßstange steckt.
Haben ist besser als brauchen !

RK

wascho55 am 10 Mai 2022 16:03:20

Hallo,
ist das nicht eine Entsorgung für die Toilettenkasette? Sowas gibts bei mir im Schwarzwald auch, daneben ist aber immer ein Gully fürs Grauwasser.

Gruß
Walter

Allzeit knitterfreie Fahrt

palstek am 11 Mai 2022 10:03:08

wascho55 hat geschrieben:ist das nicht eine Entsorgung für die Toilettenkasette? Sowas gibts bei mir im Schwarzwald auch, daneben ist aber immer ein Gully fürs Grauwasser.

Es ist auch die Entsorgung für die Kassette. Es gibt keinen weiteren Einlass. Und sooo selten ist dies nicht. Letztens war ich beispielsweise in der Eifel in Blankenheim, dort ist es auch so.

brauwe am 11 Mai 2022 11:52:42

Moin alle zusammen,

in diesem Faden geht es um den Grauwasserabgang am Wohnmobil...

nicht um

sinnige oder unsinnige Bodeneinlässe.

Die Diskussion darüber hilft dem TE wenig.

fschuen am 11 Mai 2022 12:23:20

brauwe hat geschrieben:in diesem Faden geht es um den Grauwasserabgang am Wohnmobil...

Schon, aber das hängt doch zusammen. Wenn ich immer drüberfahren kann, brauch ich mir über Schläuche und so keine Gedanken zu machen. Und diese merkwürdigen Einlässe, die aber schon recht selten sind, rufen nach anderen Optionen. War früher in Wernigerode am Katzenteich auch so, ist inzwischen umgebaut. Ich hab mir ein 40er Rohr mit zwei Winkeln hinter die Seitenschürze geklipst, damit ich auslegen oder verlängern kann. Die Schläuche sind mir wegen Haltbarkeit und Verschmutzung suspekt. Hab ich aber noch nie benutzt - entweder konnte ich drüberfahren, oder die Entsorgung war so weit weg, dass ich auf den "Eimertrick" (mit der zuvor geleerten Toilettencassette) zurückgreifen musste.

Gruss Manfred

rkopka am 11 Mai 2022 12:37:32

fschuen hat geschrieben:Die Schläuche sind mir wegen Haltbarkeit und Verschmutzung suspekt.

Die Verschmutzung macht aber keinen Unterschied (wenn man beides außerhalb lagert). Säubern muß man, damit nichts stinkt. Wenn was über bleibt - na und, fließt ja doch nur Dreckwasser durch.

RK

Gast am 11 Mai 2022 12:38:19

fschuen hat geschrieben:Schon, aber das hängt doch zusammen. Wenn ich immer drüberfahren kann, brauch ich mir über Schläuche und so keine Gedanken zu machen.
Gruss Manfred

Es geht hier doch gar nicht um das drüber fahren... Es geht darum, dass heutige moderne Campingplätze oft einen Abwasseranschluß auf jedem Stellplatz haben. Dort, vor allem wenn man länger steht, kann man den (geöffneten) Abwassertank dauerhaft per Schlauch am Abwasser anschließen, und muss deshalb nicht alle paar Tage zur Entsorgung fahren.

Ich habe auch so einen Schlauch gebaut... Grauwasserabgang ist ein 90 Grad HT-Rohr-Winkel... der wird abgezogen und der vormontierte Schlauch per 90 Grad HT-Rohr-Winkel (welcher dauerhaft am Schlauch montiert ist) angeschlossen.

OT: Genauso könnte man auch am WoMo einen City-Wasseranschluß montieren, dann füllt sich der Wassertank dauerhaft von selbst....
OT aus

Gruß Dieter

Mucho68 am 11 Mai 2022 15:06:20

Zuerst will ich mich mal über die vielen Lösungen bedanken, habe mich dann aber für die GEKA von Frank entschieden, am Sonntag bestellt, heute geliefert und eingebaut, alles perfekt, so wie ich es mir dachte:
32052

32053

Danke nochmals für die super Unterstützung an alle,
Wolfgang

Russel am 11 Mai 2022 16:01:42

lonely0563 hat geschrieben:Es geht hier doch gar nicht um das drüber fahren... Es geht darum, dass heutige moderne Campingplätze oft einen Abwasseranschluß auf jedem Stellplatz haben. Dort, vor allem wenn man länger steht, kann man den (geöffneten) Abwassertank dauerhaft per Schlauch am Abwasser anschließen, und muss deshalb nicht alle paar Tage zur Entsorgung fahren.

Dachte auch hier geht es ums Entsorgen am Platz? Da reicht mein kleiner Schlauch, habe ja Zeit, für was DN 40?

abnachlapalma am 11 Mai 2022 16:47:46

Mucho68 hat geschrieben:Zuerst will ich mich mal über die vielen Lösungen bedanken, habe mich dann aber für die GEKA von Frank entschieden, am Sonntag bestellt, heute geliefert und eingebaut, alles perfekt, so wie ich es mir dachte:
32052

32053

So werde ich das auch lösen, in der Variante aus Messing. Ein Anschlussstück mit Aussengewinde 1 1/2", zwei mit Schlauchtülle 1".
Warum zwei? Das zweite kommt an die andere Seite des Schlauchs, dann kann ich ihn nach Gebrauch aufrollen und zusammenstecken.

Mucho68 am 11 Mai 2022 20:24:08

Nur mal ganz nebenbei, letztes Jahr in Brilon stand jemand mit seinem WoWa (wir hatten zu der Zeit auch noch einen WoWa) neben uns, beide für ein paar Monate, der Besitzer hatte mehrere 30mm (denke es waren 30er) HT Rohre vom WoWa zur Entsorgung, alle auf geschweißte Stützen die er in den Boden steckte und somit das Gefälle ausglich, handelte sich um einen riesigen Kabe, auch eine Möglichkeit sein Abwasser zu entsorgen,

huohler am 11 Mai 2022 22:00:09

Ich dachte wir sind hier im Womo Forum und nicht im Forum der Dauercamper. Oder soll ich jetzt 10 m HT Rohr mit mir führen?

Hubert

babenhausen am 12 Mai 2022 10:16:51

huohler hat geschrieben:Ich dachte wir sind hier im Womo Forum und nicht im Forum der Dauercamper. Oder soll ich jetzt 10 m HT Rohr mit mir führen?

Hubert

Ja dazu noch eine Kiste mit Bögen und dazu einen Sack mit kleinen höhenverstellbaren Rohrstützen damit es auch mit dem Gefälle in der Abwasserleitung klappt :lol:

rkopka am 12 Mai 2022 10:40:38

huohler hat geschrieben:Ich dachte wir sind hier im Womo Forum und nicht im Forum der Dauercamper. Oder soll ich jetzt 10 m HT Rohr mit mir führen?

Mußt du nicht. Aber im Gegensatz zur Meinung so einiger kann auch ein Womo für längere Zeit wo stehenbleiben. Das MObil ist keine Verpflichtung.

RK

kamann am 12 Mai 2022 11:12:03

Hallo:
Und schon vor Jahren hab ich meine Abwasserleitung umgebaut:
nach dem Ablasshahn ein elektrisches Abwasserventil und anschliesend eine Pumpe, welche den vollen Abwassertank in 4 Minuten leerpumpt.
und das Ende vom Abwasserrohr eine GK Kupplung und die schaut 2 cm unter der Seitenverkleidung hervor, was mir somit die Kamera erspart,
Und sollte die Grauwasserentsorgung nicht erreichbar sein hängt unterm Womo ein Dreiviertelzollschlauch mit GK Gegenstück mit dem ich das Abwasser 2 Meter weit wegpumen kann!
Und jetzt vor Saisonbeginn da hab ich den Grauwassertank mal wieder durchgespült!
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtband Dusche Wohnmobil
Tauchpumpe läuft nach Kurzschluss dauerhaft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt