aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wem wurde die Heckgarage aufgebrochen und WO Chausson 627GA

heiner57 am 17 Mai 2022 19:27:24

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungsberichte für mich ?

Viele Grüße

Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mai 2022 20:20:41

Wie meinen? Jetzt ganz allgemein, oder nur Aufbruchsopfer mit genau diesem Modell?? :gruebel:

heiner57 am 17 Mai 2022 21:05:27

Allgemein!

VG der Heinrich

Anzeige vom Forum

Schwimmbutz am 17 Mai 2022 21:08:33

Langeweile? :lach:

mv4 am 17 Mai 2022 21:10:37

Heckgaragenaufbruch habe ich nur davon gehört...auf einen Stellplatz ....da hatte sicherlich jemand gesehen das 2 e Bike in der Garage verladen waren.

Gast am 17 Mai 2022 22:40:55

Es wird schon alles aufgebrochen worden sein. Auf einem Stellplatz erzählte mir mal ein tätowierter Zottel, man hätte ihm in Slowenien die Kloklappe aufgebrochen und den Pipikoffer geklaut. Gibt ja so Leute, die wirklich alles gebrauchen können :-|

Mir haben sie vor Jahren mal den Kondenswasserablauf vom Trumaauspuff geklaut, als ich in einem Wohngebiet parkte... muss auch wer gewesen sein, der wusste, dass das Teil nur gesteckt ist. Und auf einem Campingplatz in den Kasseler Bergen fehlten morgens ein paar Turnschuhe, die unter der Trittstufe nachts geparkt worden waren. Man wundert sich schon :lach:

kenny66 am 17 Mai 2022 23:00:30

Und auf einem Campingplatz in den Kasseler Bergen fehlten morgens ein paar Turnschuhe, die unter der Trittstufe nachts geparkt worden waren. Man wundert sich schon :lach:

Das müssen keine "echte " Diebe gewesen sein. Mir wurden schon Schuhe von Füchsen "entführt". Speziell junge Füchse spielen gern mit Schuhen. ;D

Stefan-Claudia am 18 Mai 2022 00:28:21

Philoucamper hat geschrieben: Und auf einem Campingplatz in den Kasseler Bergen fehlten morgens ein paar Turnschuhe, die unter der Trittstufe nachts geparkt worden waren. Man wundert sich schon :lach:

In den Rocky mountains wird einem auch immer eingebläut bloß kein Käse offen rum liegen zu lassen... ;D

Gast am 18 Mai 2022 00:57:54

Liebe Leute. Im Großraum Kassel gibt es keine Füchse, schon dreimal keine mit Schuhfetisch :snake:

NeuerCamper2021 am 18 Mai 2022 07:54:03

Schuhe weg. Kann auch ein kleines Kind gewesen sein. Erinnert mich an meine damals 1/1/2 jährige Tochter.

JSternke am 18 Mai 2022 07:55:02

Hai Phil,

in Kassel und Umgebung gibt es seeeehr viele Waschbeeren(Waschbären). Die sind auch sehr neugierig.....

Gruß ich

heiner57 am 18 Mai 2022 09:14:09

Danke für die interessanten Rückmeldungen!

Dann schreib ich doch mal einen "Roman", um meiner Frage einen ernsthaften Hintergrund zu geben:

> In vielen Beiträgen wurde berichtet, das zB auf einsamen Plätzen oder aber auch auf Supermarktparkplätzen
das WOMO aufgebrochen wurde und Wertgegenstände etc. entwendet wurden.
Zugang teils über Fahrer/Beifahrertür ( Wurde wohl vor kurzem noch ausgiebig diskutiert ?) oder Aufbautür/ Fenster.
Diskussion hauptsächlich über mögliche Schutzmaßnahmen.
Ich meine mehrfach gelesen zu haben, das besonders bei Einkäufen im Supermarkt "einer" im Fahrzeug bleibt, um einen
Einbruch zu verhindern.

Da kam mir der Gedanke, Wertgegenstände (zB Laptop) bei kurzem Verlassen des Fahrzeugs ( zB Einkauf) in der Heckgarage zu deponieren.
Dies natürlich vor dem Abstellen , ohne dabei beobachtet zu werden.

> NEIN, ich habe ( noch) keine Alarmanlage oder Zusatzschlösser etc.
> Ich weiß auch, das die "kleinen" Schlösser der Garagentüren sicherlich auch schnell zu knacken sind.

Gern lese ich eure ernsthaften Meinungen / Erfahrungen zu diesem Thema.

Heinrich

rkopka am 18 Mai 2022 09:44:15

Philoucamper hat geschrieben:Im Großraum Kassel gibt es keine Füchse, schon dreimal keine mit Schuhfetisch :snake:

Würde mich wundern. Nach den Berichten gibt es Füchse überall, selbst in Städten. Daß Kassel da eine Bannmeile hat, würde mich wundern.
Davon abgesehen würde ich Schuhe nie draußen stehen lassen, außer vielleicht nasse Badelatschen am CP. Tau, Regen, Hunde, die spielen oder pinkeln...

heiner57 hat geschrieben:Da kam mir der Gedanke, Wertgegenstände (zB Laptop) bei kurzem Verlassen des Fahrzeugs ( zB Einkauf) in der Heckgarage zu deponieren.
Dies natürlich vor dem Abstellen , ohne dabei beobachtet zu werden.

Klingt vernünftig. Die ganzen Schnelleinbrüche gehen meist nur ins Innere und eher schnell wieder raus. Die Heckgarage ist da wohl nicht so ergiebig. Das Verstauen muß aber deutlich davor passieren und nicht einfach nur um die Ecke vom Einkaufszentrum. Mit genug Zeug in der Garage sollte der Aufwand für einen Dieb, etwas sinnvolles zu finden, erheblich sein.

RK

heiner57 am 18 Mai 2022 11:06:48

Danke, RK

Sehen das Andere auch so oder machen es sogar ?

Heinrich

andwein am 18 Mai 2022 11:48:03

heiner57 hat geschrieben:......Ich meine mehrfach gelesen zu haben, das besonders bei Einkäufen im Supermarkt "einer" im Fahrzeug bleibt, um einen Einbruch zu verhindern.Erfahrungen zu diesem Thema. Heinrich

Eigentlich ganz einfach:
1. Niemals das Auto für Kurzeinkäufe gemeinsam verlassen. Erst kauft einer einkaufen und dann geht die Frau shopen. Da will eh kein Mann dabei sein.
2. Alle Wertgegenstände in den Rucksack (inklusive Tablett/Notebook
3. Beim Kaffeetrinken Auto in Sichtweite
4. Nie auf Autobahnparkplätzen das Auto alleine lassen
5. Wenn das alles so nicht realisierbar ist mit Einbruch rechnen, für Alarmanlagen ist es ohne Sichtkontakt eh zu spät etwas zu verhindern und einbruchhemmende Massnahmen gibt es bei keiner der Styroporkisten.
6. Wenn es dennoch passiert: nicht aufregen und zur Polizei gehen lohnt sich eigentlich nicht. Nur verlorene Zeit, das Zeug was im Auto rumliegt zahlt eh keine Versicherung und der Schaden am Auto ist Vandalismus!
Gruß Andreas

Tinduck am 18 Mai 2022 12:06:38

andwein hat geschrieben: das Zeug was im Auto rumliegt zahlt eh keine Versicherung

Hm.

Manche Hausratversicherungen mit Zusatzklauseln machen das, und es gibt auch spezielle Inhaltsversicherungen für Wohnmobile, meist von den Autoversicherern als Zusatzpolice mit verkauft.

Keine Ahnung, ob man sich darauf verlassen kann, aber versichern kann man sich dagegen schon.

und der Schaden am Auto ist Vandalismus!

Vandalismusschäden werden von der Vollkasko übernommen, aber man geht dann halt normalerweise im Beitrag hoch. Ist ein Rechenexempel, ob sich das im individuellen Fall lohnt.

bis denn,

Uwe

rollermanne am 18 Mai 2022 12:11:04

heiner57 hat geschrieben:Danke, RK

Sehen das Andere auch so oder machen es sogar ?

Heinrich

Bis vor drei Minuten hab ich das auch so gesehen, leider weiß ich nicht wer hier alles mitliest,evtl. kommt die Anregung zur falschen Adresse.
Ist in etwa so wie "Geheimtipp" im WWW

Navigatore am 18 Mai 2022 12:20:33

andwein hat geschrieben:6. .... und zur Polizei gehen lohnt sich eigentlich nicht. Nur verlorene Zeit, das Zeug was im Auto rumliegt zahlt eh keine Versicherung und der Schaden am Auto ist Vandalismus!

Hmmm ... Vandalismus zahlt die Vollkasko. Die sollte beim Wohnmobil ohnehin jeder haben, weil schon ein kleiner Fehler beim Rückwärtsfahren ungeahnt teuer werden kann.
Wird etwas fest Eingebautes entwendet, wie z.B. das Navi, der Airbag oder, oder zahlt die Aufbruchschäden auch die Teilkasko.

Einen Aufbruch sollte man immer der Polizei melden. Es hilft Tatschwerpunkte zu erkennen, Kenntnisse über den Modus operandi zu erwerben oder im günstigsten Fall genau deswegen Ermittlungsansätze zu gewinnen oder die Tat z.B. wegen spezifischer Werkzeugspuren zuordnen zu können.

Alle anderen Tipps kann man umsetzen, muss man aber nicht.
Auf dem Supermarktparkplatz oder beim Kaffeetrinken soll das Womo nicht aus dem Augen gelassen werden. Auf dem Stellplatz dagegen schwingt man sich dann aufs Fahrrad und lässt das gute Stück schnell mal den ganzen Tag allein. Wer sagt denn, dass das Womo nachher nicht ganz allein dort steht, weil der Nachbar inzwischen abgefahren ist oder selbst mit dem Fahrrad unterwegs ist? Wer sagt denn, dass der nette Nachbar nicht ein vorbestrafter Autoknacker ist? ... Und davon mal ganz abgesehen würde ich, wenn ich Womos aufbrechen will, als erstes dorthin gehen, wo ich garantiert welche finde. Und wo ist die Wahrscheinlichkeit wohl am höchsten und man hat sogar noch eine nette Auswahl?
Alles trügerische Sicherheiten.

Einzig den Tipp mit dem Autobahnparkplatz kann ich auch jedem ans Herz legen. Autobahnparkplätze sind statistisch belegt sogenannte kriminogene Örtlichkeiten, weil wohl nur die Wenigsten ihr Hab und Gut mit aufs Klo nehmen. Die Tatgelegenheitsstruktur ist dort für Womo-Aufbrüche wie auf einem (unbewachten) Stellplatz am ausgeprägtesten.

huohler am 18 Mai 2022 14:37:49

Navigatore hat geschrieben:Einzig den Tipp mit dem Autobahnparkplatz kann ich auch jedem ans Herz legen.

Das sehe ich auch so! Wobei ich eigentlich nie den Bedarf habe auf Raststätten zu Pausieren da ich lieber meine eigene Toilette und mein eigenes Essen nutze. Manchmal auf kleineren Autobahnparkplätzen, aber da bleib ich beim Womo. Und zum Tanken fahr ich eh von der Autobahn ab.

Hubert

Bergbewohner1 am 18 Mai 2022 17:13:14

Wir nächtigen mit den ganzen Wertsachen in der Heckgarage und vorne bleiben die Hunde. :lach:
Auf Supermärkten fahre ich das Teil immer so hin, das keiner zu den Türen rein kann.

rollermanne am 18 Mai 2022 17:18:13

Bergbewohner1 hat geschrieben:Wir nächtigen mit den ganzen Wertsachen in der Heckgarage und vorne bleiben die Hunde. :lach:
Auf Supermärkten fahre ich das Teil immer so hin, das keiner zu den Türen rein kann.

Und Du natürlich auch nicht raus kommst, prima Taktik.

Bergbewohner1 am 18 Mai 2022 17:21:45

rollermanne hat geschrieben:Und Du natürlich auch nicht raus kommst, prima Taktik.

Es kommt aber auch keiner rein, einkaufen geh ich vorher.

andwein am 19 Mai 2022 15:50:46

Navigatore hat geschrieben:......Hmmm ... Vandalismus zahlt die Vollkasko. Die sollte beim Wohnmobil ohnehin jeder haben. Wird etwas fest Eingebautes entwendet, wie z.B. das Navi, der Airbag oder, oder zahlt die Aufbruchschäden auch die Teilkasko. Einen Aufbruch sollte man immer der Polizei melden.

Deshalb habe ich das mit dem Vandalismus geschrieben, welche Versicherung jeder hat weiß ich nicht.
Aber mal ne einfache Frage: Ward ihr wg. Einbruch schon mal in einer Polizeidienststelle in Italien, Frankreich oder Spanien.
Wenn ja, wisst ihr wieviel Zeit das kostet!! Einen halben Tag und dann müsst ihr eure Womo wieder in der Hauptstraße parken und verlassen. Dann habt ihr nach 6h eine Bestätigung, die aber noch übersetzt werden muss. Und dann bekommt ihr von der Versicherung 200€ für den Laptop und eine Rückstufung um 10% was dann für die folgenden Jahre eine Erhöhung um ca 50€/Jahr bedeutet (natürlich für alle kommenden Jahr)
Ich habe es deshalb kurz gemacht und geschrieben: nicht aufregen und zur Polizei gehen lohnt sich eigentlich nicht. Nur verlorene Zeit.
Aber jeder wie er möchte, Gruß Andreas

idefix500 am 19 Mai 2022 16:11:02

Die Frage war doch wem wurde schon die Garage aufgebrochen!Wir fahren schon über 30 Jahre mit dem Womo uns wurde noch nie etwas aus dem Womo geklaut nur mal eine Surffahne heruntergerissen aber das waren in der Nacht jugendliche die sich einen Spass daraus gemacht haben.Ich wundere mich auch immer wieder wieviele ihre Garage oder Stauklappen immer abschließen obwohl sie am Fahrzeug sitzen und ca.alle 5 Minuten etwas aus irgend einer Klappe herausholen müssen.Mfg :nixweiss:

Bergbewohner1 am 19 Mai 2022 19:18:03

idefix500 hat geschrieben:Die Frage war doch wem wurde schon die Garage aufgebrochen!:

Kurz beanwortet-noch nie.

akany am 28 Mai 2022 13:28:43

Philoucamper hat geschrieben:...Und auf einem Campingplatz in den Kasseler Bergen fehlten morgens ein paar Turnschuhe, die unter der Trittstufe nachts geparkt worden waren. ...

Die wurden nicht geklaut. Du bist nur zu früh gefahren, die waren noch zum Putzen beim Service-Team. ;D

Nordpol am 31 Mai 2022 10:59:46

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Schuhe weg. Kann auch ein kleines Kind gewesen sein. Erinnert mich an meine damals 1/1/2 jährige Tochter.

Mir haben schon vor einem See Enten beide badelatschen geklaut, die ich vor dem Camper über Nacht hatte stehen lassen.
Konnte davon einen sogar wiederfinden.

SidOmsa am 05 Nov 2022 11:20:45

Ich hatte mal auf einem Stellplatz meinen Schlüssel in der Heckgarage eingesperrt.
Der ADAC hat mir dann die Schlösser auf der einen Seite aufgebohrt.
Das ging beängstigend einfach und schnell.

HeideMobil am 06 Nov 2022 09:33:49

Natürlich ist es mit Ärger verbunden, wenn einem etwas gestohlen wird. Aber was kann denn gestohlen werden: das teuerste ist wohl das E-Bike, dann TV und Tablett und evtl Laptop. Handy und Geld habe ich bei mir. Das war es auch schon. Dazu kommen Beschädigungen am WoMo.

Hier gibt es bestimmt Einige mit knappem Budget. Aber die meisten investieren viel Geld in ihr Hobby und das Reisen und können ersetzen was dann weg ist.

Ich reise alleine und mache mich nicht verrückt mit solche Ängsten. Na klar kann ein Einbruch passieren, aber so etwas kann man verkraften.

Julia10 am 06 Nov 2022 10:42:32

Das Womo nie alleine auf einem Parkplatz z.b Supermarkt stehen lassen, weil man Angst vor Einbrechern hat??? Finde ich unrealistisch. Bin alleine unterwegs und müßte einen "Aufpasser" engagieren. Wer so ängstlich ist, sollte überlegen, ob Womofahren für ihn geeignet ist.

Tinduck am 06 Nov 2022 10:57:28

Julia10 hat geschrieben:Das Womo nie alleine auf einem Parkplatz z.b Supermarkt stehen lassen, weil man Angst vor Einbrechern hat??? Finde ich unrealistisch. Bin alleine unterwegs und müßte einen "Aufpasser" engagieren. Wer so ängstlich ist, sollte überlegen, ob Womofahren für ihn geeignet ist.

Na ja, ist vielleicht auch noch ein kleiner Unterschied, ob man das in der Hauptsaison in St. Tropez macht oder im Oktober irgendwo auf‘m Land…

Massnahmen, die dir nicht möglich sind, müssen ja für andere nicht sinnlos sein. Tellerrand und so.

bis denn,

Uwe

rkopka am 06 Nov 2022 11:24:48

Tinduck hat geschrieben:Massnahmen, die dir nicht möglich sind, müssen ja für andere nicht sinnlos sein. Tellerrand und so.

Aber häufig werden diese Maßnahmen als allein seelig machend und zwingend nötig beschrieben. Und jeder der es nicht so macht, ist ein Idiot, dem alles schlechte gegönnt wird.
Aber einige von uns sind nun mal allein unterwegs und wollen auch mal schwimmen, einkaufen o.ä.

RK

WoMoNK19 am 06 Nov 2022 11:32:06

Hallo,

bevor ich alle Wertgegenstände immer vom Fahrzeug in die Heckgarage umräume
kaufe ich mir lieber so etwas:

--> Link

Da brauche ich nicht immer alles umräumen.

WoMo NK 19

BikeAir am 06 Nov 2022 12:01:40

Julia10 hat geschrieben:Das Womo nie alleine auf einem Parkplatz z.b Supermarkt stehen lassen, weil man Angst vor Einbrechern hat??? Finde ich unrealistisch. Bin alleine unterwegs und müßte einen "Aufpasser" engagieren. Wer so ängstlich ist, sollte überlegen, ob Womofahren für ihn geeignet ist.

Das sehe ich genauso. Wenn die Angst immer mitfährt, wäre das für uns kein Urlaub mehr. Wir gehen immer zusammen einkaufen und ich habe keine Ahnung, wie oft und wo unser WoMo überall und über Stunden alleine rumgestanden hat, passiert ist nie etwas. Allerdings habe ich Zusatzschlösser an Aufbau und Garagentür, sowie eine deutlich sichtbare Alarmanlage (Aufkleber), die ordentlich Getöse macht, wenn man etwas aufbrechenen würde. Vielleicht trifft es deshalb immer nur die anderen.

Grüße

Tinduck am 06 Nov 2022 14:43:41

BikeAir hat geschrieben:Das sehe ich genauso. Wenn die Angst immer mitfährt, wäre das für uns kein Urlaub mehr. …..Allerdings habe ich Zusatzschlösser an Aufbau und Garagentür, sowie eine deutlich sichtbare Alarmanlage (Aufkleber), die ordentlich Getöse macht, wenn man etwas aufbrechenen würde.

War das jetzt ein Beispiel für „Wie führe ich mich in zwei Sätzen selber ad absurdum“? :)

Schlösser und Alarmanlagen sind ja ganz sicher kein Zeichen von Angst…

Stell dir vor, wir haben keine Zusatzschlösser, keine Alarmanlagen und trotzdem lassen wir unser Womo öfter mal allein irgendwo stehen! Allerdings nicht beim Einkaufen, weil wir eher weniger Sinn darin sehen, mit 5 Personen im Supermarkt einzufallen.

bis denn,

Uwe

MilesandMore am 06 Nov 2022 15:38:19

Keine Zusatzschlösser, allerdings eine von Mercedes bereits vorhandene Kontaktalarmanlage für die Triebkopftüren.
Aufkleber an den Scheiben für diesen Alarm inkl. der Kabinenfenster.

Wer sich davon nicht abschrecken läßt dem mach ich es lieber leichter damit er nicht größeren Schaden anrichtet durch die Zusatzschlösser.
Im übrigen sind die Schwachstellen die Kunststoffausstellfenster dort wurde mir schon mal eins aufgehebelt in einem WoMo.

Garage warum sollte ein Dieb die aufbrechen?
Wegen der Fahrräder?

Die Einbrecher wollen schnelles Geld keine ebikes.
Also Handies, iPAD, Geld, Schmuck, Uhren, Kameras, Elektronik etc.

Die arbeiten in aller Regel zu mehreren, mir so passiert in Südfrankreich auf einem voll belegten Parkplatz am Meer vor 30 Jahren.

Drei Leute - einer im Auto der Fahrer - einer steht Schmiere - einer steigt ein - und dann blitzschnell weg.
Da sind Fahrräder eher hinderlich die man mühsam abschnallen muß und rausziehen.
Auch Bierkästen oder Werkzeug sind nicht wirklich der Bringer für die Diebe.

Wir gehen auch zu zweit einkaufen oder Stadt bummeln.
Wenn das Macbook oder das iPAD weg ist - dann muß die Versicherung ran.

Als Vorsichtsmaßnahme ziehen wir die Remis zu.
Was aber in aller Regel auch nichts nutzt weil - wie geschrieben - die Diebe beobachten den Parkplatz eh schon und erkennen daß das Fahrzeug verlassen ist.

Was soll's so ist heutzutage die Welt - deswegen muß man Geld ausgeben für eine gute Versicherung.
Wenn ich die Spritpreise, die Mautgebühren und den Kaufpreis bedenke sollte diese Ausgabe unter Portokasse laufen.

BikeAir am 06 Nov 2022 19:49:38

Tinduck hat geschrieben:War das jetzt ein Beispiel für „Wie führe ich mich in zwei Sätzen selber ad absurdum“? :)

Schlösser und Alarmanlagen sind ja ganz sicher kein Zeichen von Angst…

[...]

bis denn,

Uwe

Nein, überhaupt nicht, das sind einfache Vorsichtsmaßnahmen oder anders gesagt eine Reduzierung des Risikos auf ein vertretbares Restrisiko und genau deswegen brauche ich ja auch keine Angst zu haben. Denn statistisch kommt der Dieb dann zuerst zu Dir - aber das Thema hatten wir schon mal.

Grüße

uweb5 am 10 Nov 2022 11:16:15

gott sei dank wurde uns auch noch nie das mobil aufgebrochen... aber vielleicht liegt es auch daran das das mobil offen bleibt..
also nich offen von wegen offener türen..
aber man kann reinschauen ggf. noch die gardinen zur seite... keine remis..keine sonstige verdunckelung...
weil die fälle die mir bekannt sind hatten die leute immer alles zu...und wenn du dann zu 2 und mit rucksack auf dem buckel aus dem mobil kommst...weiss jeder die nächsten 2
std. kommen die nicht zurück...weil ich kann in ruhe wühlen mich sieht ja keiner...
es gibt sicherlich kein patentrezept.. aber das erscheint uns zumindest am einfachsten und wenig kostenintensiv...

mithrandir am 10 Nov 2022 16:23:05

Ich frage mich ja immer was ihr so an Wertgegenständen dabei habt.
Das meiste, was wirklich wertvoll und wichtig ist, kann am Mann getragen werden (Bargeld, Geldkarten, Pässe, Handy).
Das einzige, was ggf. wertvoll wäre ist ein Notebook, das ich für den Notfall dabei habe, falls in der Firma was brennt und mein Tablet zum surfen und kommunizieren, wenn es mit dem Smartphone zu nervig ist.
Das Notebook habe ich irgendwo tief vergraben in der Hoffnung, dass es für die Einbrecher zu aufwändig und langwierig ist es zu finden.
Das Tablet lege ich so ab, dass es nicht gleich sichtbar ist.
Sollten die zwei Dinge gestohlen werden, wäre es zwar ärgerlich, aber finanziell verkraftbar. Beim Firmennotebook wäre es nur der Aufwand (Anzeige, p
Papierkram, etc.).
Wichtig bei beiden ist, dass die Daten die darauf gespeichert sind gut geschützt (verschlüsselt) oder eben nicht sensibel sind.
Ergo, der größte Schaden ensteht wahrscheinlich am "Einstiegspunkt" und da ist es letztlich egal ob Heckgarage oder Aufbautür.
Deswegen habe ich da auch keine Zusatzsicherung, das macht im Notfall nur noch mehr kaputt.
Ich halte es wie Uwe. Verdunkeln nur, wenn es die Hitze/Sonne notwendig macht. ansonsten dürfen die gerne sehen, dass nix im Auto liegt, auch das Handschuhfach ist geöffnet.
Ob es hilft? Bis jetzt hatte ich Glück, aber man weiß nie, was im kopf eines Kleinkriminellen vorgeht. Vielleicht denkt der auch "Aha, mit dem offenen Handschuhfach und dem leeren Tisch lockt der mich auf eine falsche Fährte. Bestimmt hat der alle Goldbarren in der Heckgarage" :eek: :lol:
ZUm Thema Versicherung und Vandalismus. Mein Versicherungsmensch hat mir gesagt, dass das keine Rolle spielt, weil sonst logischerweise immer was fehlt...

rkopka am 10 Nov 2022 16:33:46

mithrandir hat geschrieben:Das meiste, was wirklich wertvoll und wichtig ist, kann am Mann getragen werden (Bargeld, Geldkarten, Pässe, Handy).

Auch bei Schwimmen, Baden, Tauchen, Sport... ?
Manches Sportgerät (u.a. E-Bike, aber auch z.B. Tauchgerät) kann recht teuer sein.

Das Notebook habe ich irgendwo tief vergraben in der Hoffnung, dass es für die Einbrecher zu aufwändig und langwierig ist es zu finden.

Ich nutze meinen jeden Abend (Fotos, Routenplanung...). Also möglichst nicht zu tief vergraben. Und abseits der Heckgarage geht es in meinem Womo nirgendwo besonders tief rein. Da ist dann sehr schnell die Außenwand :-).

RK

Ichliebedich am 19 Jan 2023 14:30:19

Noch keinen Einbruch gehabt, obwohl bei mir am 6jährigen Chausson 737 in einem Urlaub 3 Schlösser der Heckgarage und der Seitengaragen während der Fahrt herausgefallen sind, einfach so. Der Händler meinte, dass dies durch alterungsbedingte Brüche und Materialermüdung schon sein könne. Die Schlösser konnte ich mit einem Schraubendreher noch bedienen, aber nicht mehr abschließen. Ich habe dies seitdem in meinem Wartungsplan und immer zum Schlüssel passende Ersatzschlösser dabei.

hampshire am 19 Jan 2023 16:53:05

Mir wurde einmal die Garage zu Hause aufgebrochen und ein Rennrad entwendet und aus dem Firmenauto ein Rechner. Mit dem Womo hatten wir noch keinen Einbruch, Einbruchsversuch oder Ähnliches.
WoMoNK19 hat geschrieben:bevor ich alle Wertgegenstände immer vom Fahrzeug in die Heckgarage umräume
kaufe ich mir lieber so etwas:

So ein Minisafe gibt es passend für den Einbau unter einen Ducato Sitz. Das Ding aufzubrechen dauert zu lange und rausreißen kann man es da auch nicht so leicht. Die Fronttüre musste ich einmal entklappern. Meistens ist eh nichts drin, denn was wir an wenigen Wertsachen haben ist weder groß, noch viel und daher immer "am Mann" so wie es mithrandir es auch schreibt. Ob das wirklich sicherer ist weiß ich nicht, fühlt sich aber so an.

andwein hat geschrieben:1. Niemals das Auto für Kurzeinkäufe gemeinsam verlassen. Erst kauft einer einkaufen und dann geht die Frau shopen. Da will eh kein Mann dabei sein.
...

Wir gehen gemeinsam einkaufen und parken das WoMo ohne es im Blick zu behalten um Städte zu besichtigen, Spaziergänge zu machen, Fahrrad zu fahren oder sonst noch was zu erleben.
Autobahnparkplätze brauchen wir mit dem WoMo nicht.
andwein hat geschrieben:6. Wenn es dennoch passiert: nicht aufregen und zur Polizei gehen lohnt sich eigentlich nicht. Nur verlorene Zeit, das Zeug was im Auto rumliegt zahlt eh keine Versicherung und der Schaden am Auto ist Vandalismus!

Wenn ich bestohlen werde erstatte ich Anzeige. Auch wenn die Chancen gering sind die Dinge zurück zu bekommen, kann es ja sein, dass man doch jemanden aus dem Verkehr ziehen kann und dann profitieren alle. Ich bin ja nicht allein auf der Welt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo t 728G
Norwegische Reederei nimmt keine E-Autos mehr mit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt