|
Hallo zusammen, ich überlege mir gerade Außenlautsprecher am Unterboden anzubringen. Kenne das von Segelyachten, da gibt es oben am Steuerstand oft eingebaute Lautsprecher und mit dem Fader kann man da unten (im Schiff) und außen steuern. Ähnlich würde das ja auch beim Wohnmobil funktionieren, die Lautsprecher müssten nur wasserfest sein, einen Platz am Unterboden würde ich sicher dafür finden. Hat das schon mal jemand gemacht oder zumindest bei einem Mobil gesehen? Gruß Schnapsidee? Wen oder was willst du damit beglücken :?: Draußen sind Kopfhörer angesagt :ja: Gruß Hans Steh ja auch öfters mal alleine auf weiter Flur, da stör ich sicher keinen. Dann würde vielleicht ein Bluetooth Lautsprecher praktikabler sein. Den BT Lautsprecher nutze ich schon. Aber komfortabler? Immer wenn ich das Ding brauche ist der Akku leer. Dann muss man das Teil auch erst mal finden (Kinder wo ist der Lautsprecher - Antwort zuhause). Somit ist ein eingebauter Lautsprecher sicher die beste Lösung, zumindest für mich... Mach das Radio an und dreh die Scheibe herrunter. Hasste Krach genug draußen ;D ;D ;D grüsse Frankkk
Auch Tiere mögen keinen Lärm Sorry, aber das ist keine gute Idee... 1. Wasserfeste Chassis sind teuer und klingen "bescheiden". 2. Wasserfeste Boxen ditto und kosten Platz und Bodenfreiheit 3. Durch die Abstrahlung nach unten ist der Klang noch bescheidener. 4. Wie die Kabel wasserdicht und unauffällig verlegen zum Autoradio? 5. Wie ggf. die Lautstärke steuern? 6. Das war mal für Soundfans eine Option vor 30 Jahren, da hat man aber 2 extra Boxen "fliegend" am Radio gehabt und rausgestellt. Eine Bluetooth Box von JBL oder Bose, gespeist vom Smartphone, MP3 Player, ggf. mit DAB Radio klingt 10x besser, steht da, wo man sitzt, ist ergo für den Rest der Mitmenschen kaum hörbar, ist deutlich günstiger als deine Bastellösung, ist mit Akku (bis zu 8 Std.), kann an USB im Womo geladen werden, kann auch statt Bluetooth auch ggf. via Miniklinkenkabel von einer Musikquelle gespeist werden und gibt es vom Minigöße bis Schuhkartongröße. Habe das bei mir mit normalen Lautsprechern,eingebaut im Kühlschrankluftgitter,gelöst.
Oha... Andere bauen extra Lüfter in die Gitter, um die Kühlleistung zu verbessern und du verringerst massiv den Luftdurchsatz mit einem Lautsprecher, der vermutlich "exzellent" klingt bei dieser Einbauweise... Aber okay, wenn es für dicht passt...
Wenn Du wirklich keinen stören willst, dann kauf Dir einen guten Kopfhörer. Lärm ist genauso ein Faktor bei der Umweltverschmutzung wie z.B. künstliches Licht. Auch wenn uns das natürlich nicht immer bewusst ist. VG, westy75 Die Kühlschrankgitteridee hatte ich auch schon - hast Du mal ein Foto davon? Das Womo ist ersetzt und beim Neuen brauche ich ein Bluetooth Lautsprecher gekoppelt mit einem Transmitter am Fernseher so haben wir Radio draussen und auch drinnen.Der Lautsprecher war im unteren Gitter und der Venti oben.Ein 2. Venti ist im Kühlschrank verbaut und das bringt richtig gute Resultate Gehen tut fast alles, man kann so einen Bootslautsprecher zB in die Klappe der Toilette einbauen oder einfach von unter in den Holzboden, die Kabel sind dann sowieso schon innen, man muss nur das Lautsprecher-Chassis abdichten beim Einbau. Ob das sinnvoll ist und nicht eine offene Tür oder ein offenes Fenster ausreicht steht auf einem ganz anderen Blatt …. Was braucht man noch beim Campen ? Portablen Beamer der auf die weiße Wand projiziert. BT Surround raus und ein paar Kästen Bier. Dazu bitte Natur - denn darum gehen wir ja Campen. Meine Definition von Freiheit ist eine andere. Dann doch mit dem WoMo am besten zum Posertreffen auf den Supermarkt Parkplatz. Dort trifft man dann auf Freunde. Beste Gruesse Bernd Hallo Ich frage warum man andere Camper , Leute mit so einem Schei. belästigen will. Solche dürfen sich nicht Camper nennen sondern Belaestiger von Leute sondern I…. Es geht auch ohne Krach in der Natur. Lg Petz Hallo: Oder So: früher so vor 50zig Jahren da hatten wir als einen Lautsprecher in einer Plastiktüte im Kühlergrill hängen..........so kann man heute auch noch Lärm machen : :lol: :lol: So long KH
ICH nehme oft den Kram für mein Hobby mit. Auch Motorräder haben wir schon mitgenommen! :eek: Außerdem sind meistens auch meine Frau und die Hunde mit. Bin ich deshalb jetzt auch kein „richtiger“ Camper? :cry: Wenn der „klassische, deutsche Camper“ abends unter seiner Markise sitzt und das Fußball-Länderspiel sieht ( und hört!! ) ist die Welt in Ordnung! Wenn der Italiener aber draußen sitzt und ich nicht „entziffern“ kann was aus seinem Radio kommt dann ist das ein „schlechter“ Camper?!? Kleine Behauptung: wenn ich unter meiner Markise sitze und einen Lautsprecher in unmittelbarer Nähe habe dann störe ich die Nachbar und die Natur weniger als wenn der Lautsprecher IM Womo ist und die Lautstärke so hoch eingestellt werden muss das die gesamte Umgebung beschallt wird. Außerdem: „jedem Tierchen sein Pläsierchen“!?! Grüße Dirk
Damals durften Kinder auch noch draußen spielen und toben. :D Grüße Dirk
Nein, sind es beide. Obwohl Musik noch besser ist als irgendein Sport. Zumal dann oft noch rumgegrölt wird.
Aber warum muß man denn unbedingt draußen (ohne Kopfhörer) Musik hören ? Wenn der Klang ordentlich sein soll, dann ist es vermutlich auch laut genug, um jemanden zu stören. Wahrscheinlich hat dein Nachbar einen anderen Geschmack. RK
Warum muss man überhaupt draußen sitzen? Und keiner hat gesagt dass der Lautsprecher auch laut sein muss! Im Gegenteil: je näher der Lautsprecher bei mir ist umso leiser kann ich ihn einstellen. ICH z.B. habe beim Frühstück immer das Radio an. Und das am liebsten so dass ich andere NICHT störe. Also draußen sitzen und das Bordradio auf „volle Dröhnung“ geht mal garnicht! Grüße Dirk Aussenlautsprecher, Camping, Wohnmobil, Fader geregelt... Rummelplatz. Ist heute 1. April oder Himmelfahrt? Alter Schwede, was ist nur aus der Camperwelt geworden.... Rücksichtsvoll Camper tun das nicht, nur notorische Egoisten :x Die gibt's leider immer wieder! :( Gruß Hans
Hallo geht es noch ? :eek: Der TE . hat nichts von Krach oder unnötiger Lautstärke geschrieben. :?: Es gibt auch Hörbücher usw. Also unterstellt doch nicht gleich so nen Quatsch. Und gleich bricht hier ein Shitstorm los, nur weil er ein wenig was auch immer hören mag. Ich unterstelle mal das er nicht AC/DC auf voller Lautstärke hören wird oder ? :mrgreen: Und Hörbücher gehen nicht mit Kopfhörern? Warum müssen manche Leute ständig die Umgebung beschallen? Hallo kahrl, überlege dir das nochmal mit einem Bluetooth- Lautsprecher. Ich höre gerne Nachrichten beim Frühstücken vor dem Mobil, tolle Sache mit dem Bluetooth Lautsprecher. Bellt ein Köter ununterbrochen, machst es etwas lauter, direkt am Lautsprecher, und hörst deine Wunschsendung. So ein Lautsprecher unter dem Boden des Mobils halte ich nicht für sinnvoll. Aber es ist natürlich deine Sache, wie du deinen Wünschen am nächsten kommst. Die hier teilweise krawalligen Antworten passen eher ins freundliche Laber und Coronaforum. Gruß Bosko Hallo Karlh Ich habe schon seit 2006 Außenlautsprecher unterm WOMO und bis heute noch nie Probleme gehabt. Bei uns war es so, dass wir das Radio nicht so laut machen wollten um den Nachbarn zu stören, meistens hört man in 5m Entfernung nichts mehr. ![]() ![]() Grüße Karlo696 Mal eine andere Version als Anregung. Da Bluetooth LS nicht gewünscht sind, und fest unter dem Mobil verbaute, wasserfeste LS echt nicht gut klingen können, und zudem vor allem die Nachbarschaft beschallen, wäre das eine Lösung: Leg die LS Ausgänge des Radios bzw. Verstärkers per Kabel zu einem Anschluß an der Außenwand. Am Radio einen Umschalter für intern/extern oder Nutzung der Front/Rear Ausgänge. In der Regel wird im Wohnmobil nur der Front Ausgang genutzt sein. An der Außenanschlußsteckdose (Irgendein aussentauglicher Steckverbinder) kannst du per Kabel dann richtige, gut klingende, HiFi Lautsprecher anschliessen die du dort hinstellst oder hängst, wo du dich aufhältst. Die LS müssen nicht unbedingt wetterfest sein und werden bei Nichtgebrauch in einem Stauraum untergebracht. Im ProAudio Sektor gibt es viele kompakte, gut klingende Lautsprecher, die auch Outdoor mal etwas Regen vertragen, zB. die JBL Control-Serie. (altbewährter Klassiker: JBL Contol 1 Pro). Grüße, Utz
Hallo karlh Ich würde an deiner Stelle nicht auf zu wertige Lautsprecher setzen,und garnicht auf Hifi Lautsprecher. Die gehören ins Wohnzimmer. Ein ganz normaler Breitband Lautsprecher wird reichen. Das Problem im außenbereich ist das der mittel und Hochton Bereich ganz schnell verschwindet,und für deine Nachbarn nur der Bassbereich sehr gut hörbar ist. Und das kennt jeder zum Beispiel Schützenfest, keine Musik (Melodie) zuhören aber ein Stampfen und Hämmern. Übrigens war ich mal im September auf der Insel Poel, da war eine Stille auf der Insel da kommt kein Lautsprecher mit. meine Meinung gruss Frankkk Du kannst im Prinzip jeden wetterfesten Terrassen oder Bootslautsprecher nehmen, Autoradios vertragn sich am besten mit 4 Ohm Lautsprechern bzw. Lautsprecherverschaltungen. Der Einbauout sollte nicht direktes Spritzwasser abbekommen und ein Lautsprecher brauch eine gewisse Abkopplung der Luftvolumina vor und hinter der Membran um etwas Schalldruck mit angemessenem Wirkungsgrad erzeugen zu können. Die Technik ist nicht das Problem - meist ist es die Anwendung. es gibt angemessene und unangemessene Gelegenheiten Außenbeschallung laufen zu lassen. Die Zunahme der "Außerhausbeschallung" ist eine Form der akustischen Umweltverschmutzung. Inzwischen radeln ahnungslose Menschen mit Musik aus Bluetooth-Lautsprechern durch Naturschutzgebiete. Scheue Wildkatzen kann man damit beispielsweise komplett ausrotten. Dafür gibt es eben (noch) kein Bewusstsein. Das dauert eben, genau wie das Bewusstsein, dass man nicht einfach seinen Müll in die Landschaft kippt nur über Jahre entwickelt wurde und erst viel später auch ein sozialer Druck entstand, diesen schädlichen Unsinn zu unterlassen. Ich werde mir wohl zwei Lautsprecher mit Bluetooth Modul bestellen. Die Lautsprecher gibt es wasserfest (Marineausführung) und als Gehäuse nehme ich zwei Klemmkästen aus Edelstahl. BT hat den Vorteil, dass man auch ein Handy verbinden kann und dann z.B. Spotify nutzt. Der ZENEC im Wohnmobil hat sowieso keinen Ausgang mehr frei, da schon vier Lautsprecher angeschlossen sind und da ist BT für mich eine gute Lösung. Außerdem ist die Anlage im WM meist schwer zugänglich wenn wir stehen, weil das Hubbett für die Kinder heruntergeklappt ist. Hat das schon mal jemand so umgesetzt?
Anmerkungen: 1.Überprüfen, ob dein Zenec Radio einen Bluetooth AUSGANG (Sender) hat, viele Autoradios haben nur einen Empfänger (via Bluetooth zu dem Radio streamen). 2. Warum 2 Boxen, würdest du am gedachten Montageplatz tatsächlich Stereo hören können? 3. Wenn Stereo (2 Boxen), müssen die Bluetooth Boxen dies unterstützen, macht nicht jede. 4. ich rate zu EINER akkubetriebenen Bluetooth Box, z.B. auch mit eingebautem Radio (DAB,FM), die beim draussensitzen z.B. auf dem Campingtisch wohnt, somit guter (Nahfeld) Klang, Bedienung händisch möglich, keine unerwünschte Nachbar Beschallung. Hallo, wir sind schon öfter aus der Reichweite von Generatoren geflüchtet, demnächst muß ich das dann auch bei Außenlautsprechern und das bei immer volleren Stellplätzen, aber Hauptsache ICH habe Spaß! Ich hoffe, daß dies bisher noch gesellschaftliche Ausreißer sind und auch bleiben. War kürzlich auf einem sehr großen Stellplatz in der Stadt und die erholsame Ruhe war beeindruckend für diese Lage. Es gibt sie also noch, die nachbarschaftliche Rücksichtnahme. Schöne Grüße, klasi
Einen BT-Lautsprecher mit Akku hab ich schon. Immer wenn man das Teil braucht ist der Akku leer... Deswegen würde ich die hier nehmen: Amazon Link ich würde da einen hinten und einen vorne unten montieren, auch wenn man kein wirkliches Stereo damit erreicht. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. 1. Rezensionen gelesen? 2. Lieferumfang: "Packungsinhalt: ein Paar schwarze Lautsprecher x 1, montieren Sie den Ständer mit Schrauben x 2 Stück, 1 Lautsprecherkabel, 1 Stück.", also kein Verstärker dabei. 3. Verstärker scheint sehr schlechte Qualität zu haben. 4. Verstärker kann zwar 12V, vermutlich aber nicht Spannungsschwankungen, deshalb ist ein DC-DC Konverter sinnvoll. 5. Verstärker ist immer an, hat keinen Schalter und zieht Strom auch bei Nicht-Betrieb. Und wie schickst du Musik "hin", wenn dein Zenec keinen Bluetooth Ausgang (Sender) hat (was ich vermute)? Radio via Handy kostet Daten (Sim Karte). Hmm, alles nicht sonderlich durchdacht, scheint mir... Irgendwie widersprichst Dich selber... Bei 2. schreibst Du, dass kein Verstärker mit dabei ist (was nicht stimmt - BT Empfänger) und bei 3. ist der nicht vorhandene Verstärker dann von schlechter Qualität? Muss ich das verstehen? ZENEC kann das grundsätzlich, ob genau diese Lautsprecher funktionieren muss man natürlich testen: ### externe Lautsprecher werden über die Multizone genutzt, d.h. man koppelt einen Lautsprecher über BT und dann öffnet man die Multizoen, wo man dann auf das EXT Symbol mit dem Lautsprecher tippt. ### ...und BT-Boxen in Metallkisten zu montieren, ist vielleicht auch nicht die cleverste Variante für problemlose Kopplung. bis denn, Uwe
Dafür gäbe es Adapter, die von einem Cinch Verstärkerausgang auf Bluetooth wandeln.
Den Eindruck teile ich - aber der Weg funktioniert. Ich wünsche störungsfreien Musikgenuss und ungestörte Mitmenschen sowie "Mitwesen".
Ich bezog mich auf das von dir verlinkte Produkt... Lt. Artikelbeschreibung und einer Rezension ist der (abgebildete) Verstärker mit Bluetooth Empfänger (AMP BTX01) nicht dabei. Hier der Link zu dem Produkt MIT Verstärker.... (Was ist in der Box enthalten: 5,25 "Lautsprecher x 2, Lautsprecheranschlusskabel x 2, Bluetooth-Verstärkerbox x 1, Netzteil X 1 ) --> Link Lt. weiteren Rezensionen ist der mitgelieferte Verstärker (???) von schlechter Qualität. Was auch immer, willst du kaufen, kläre ab, ob nun der Verstärker dabei ist, oder kauf die besagten Lautsprecher ohne den (wohl nicht guten) Verstärker mit Bluetooth und stattdessen einen besseren.
Naja, vielleicht bau ich dann ja da doch die Lautsprecher ein…
. Amazon Link Hab ich immer dabei. Ich habs doch getan, die Außenlautsprecher sind nun fertig installiert: ![]() ![]() Das Set von Herdio hat einen BT Empfänger, der ist im Fahrzeug und ich kann sehr einfach das Handy verbinden und Musik abspielen. Die Lautsprecher sind für den Marinebereich gedacht, somit sollte Wasser kein Problem sein. Lediglich der Pegel vom ZENEC ist dafür zu hoch, aber den werde ich wohl sowieso nicht nutzen. Wenn wir stehen ist immer das Hubbett für die Kinder unten und da bedient man den ZENEC eh nur sehr umständlich. Somit werden wohl eher Handys oder Tablets hier die Musik abspielen. Wir haben vor Jahren im Lausitzer Seenland öfter einen Camper mit Selbstausbau gesehen, der hatte auf der rechten Seite eine Stauraumklappe eingebaut und wenn er die öffnete, waren dort ein DIN-Autoradio und 2 x 2 Lautsprecher eingebaut. Er hatte drin einfach einen Teil des Stauraums unter der Sitzbank abgeteilt... Klappe zu - wasserdicht! War überhaupt ein Ausbau mit vielen guten Ideen, ein 7,5t Kühllaster mit Ladebordwand, klappte man die auf, standen dahinter ein Quad und auf einem Slipwagen ein Jetski, mann konnte beides mit der Ladebordwand ausladen, darüber war das Bett mit einem großen Fenster... LG Peter |
Anzeige
|