Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Liebe Forenmitglieder, wir haben ein gebrauchtes Wohnmobil von 1998 erworben. Bei der Säuberung des Daches haben wir dort eine Halterung (aus Eisen) gefunden. Sie ist ca 35 cm lang und 10 cm breit. Zum Heck ist sie mit 8 ! schrauben befestigt, nach vorne mit 12 ! Schrauben. Das Blech ist in der Mitte 3 cm zu einem U aufgekantet, hat ein Loch mit Gewinde und einen Pin, auf den man wahrscheinlich etwas aufstecken kann. Weiß jemand, wofür das gut ist und ob wir das einfach abmachen können? Wie sollen wir die entstehenden Löcher verschließen? Wir freuen uns auf alle Ideen und Hinweise Viele Grüße Marianne
Hallo, das könnte für die Montage einer externen Antenne sein, so eine Platte verbessert den Empfang. Gruß Uwe
gfkarlchen am 25 Mai 2023 18:14:58
Und bei 20 Rostigen Schrauben erst recht bis nach Timbuktu! Wer macht denn sowas??? Fürchterlich!!! Mir fällt dazu auch nix besseres ein, als den Vorbesitzer, sofern erreichber, zu fragen! Die Fläche gründlich reinigen. Die Löcher ordentlich mit Dekasil vollstopfen, dann eine Aluplatte mit Dekasil aufkleben. Aber so, das das Dekasil an den Rändern hervorquillt, und sauber abglätten. Geht am besten mit Aceton.
Anzeige vom Forum
bernds2 am 25 Mai 2023 18:16:44
Kenne sowas von früher auf dem Wohnwagendach als Halter für eine von Hand einzustellende SAT-Schüssel.
Marpel am 25 Mai 2023 18:56:19
opapa hat geschrieben:Hallo, das könnte für die Montage einer externen Antenne sein, so eine Platte verbessert den Empfang. Gruß Uwe
Hallo Uwe! Danke für deinen Tipp! Da wären wir nie drauf gekommen! Die Platte ist ziemlich rostig - sollten wir sie drauf lassen, oder entfernen? Ich glaube nicht, dass wir sie je nutzen würden! Wahrscheinlich ist die Platte schon sehr alt, wir haben aber keinerlei Information zu den mehreren Vorbesitzern und können somit nicht dort fragen, was ja das einfachste wäre 8) Liebe Grüße Marianne
kawabenemsi am 25 Mai 2023 19:17:18
Das ist sicher ein „Gegengewicht“ zu einer wie auch immer funktionierenden Antenne.
Ich würde sie belassen und mit einem Rostschutz versehen.
Es müsste dann auch eine ehemalige Kabeldurchführung zu finden sein.
VG Ben
akany am 25 Mai 2023 19:56:10
Da sind doch noch so Plastikteile direkt daneben im Dach festgenietet? Und der "Schatten" lässt eine (liegende) Satellitenschüssel erraten?
Wenn es eine Sat Install war, würde ich auf der Eisenplatte manuell etwas mit Schleifpapier den Rost entfernen und grosszügig mehrfach mit Owatrol pinseln. Das stoppt jeglichen Rost und ist danach auch überstreichbar. Ach, und das Löchlein bei dem Stift schliessen. Ein Abnehmen nach all den Jahren würde möglicherweise -möglicherweise- erst recht ein Loch erzeugen, wo jetzt noch hoffentlich alles dicht ist. Obwohl, dann wüsste man was man behandelt... und vielleicht bietet sich ja der Platz für eine Dachluke an ^^
Marpel am 25 Mai 2023 20:27:23
Erst mal lieben Dank an euch alle!!!!! Ich denke, wir werden es so machen.... Platte drauf lassen, damit kein weiteres Unheil entsteht, mit Owatrol einpinseln...das "Löchlein" ist nur in der Platte (mit Gewinde). Auf den Plastikplatten saß wohl mal eine DOM Antenne.... Man erlebt so manche Überraschung bei einem so alten Wohnmobil :-( Den Wasserschaden in der Heckgarage haben wir (hoffentlich) zufriedenstellend behoben, den Zahnriemen, Ölwechsel, neue Bremsleitungen, neue Reifen..... lassen wir nächste Woche in der Werkstatt machen und dann kann es vielleicht bald zu einer "Probetour" losgehen. Wenn alles gut ist, wollen wir im nächsten Frühjahr für 2 - 3 Monate Iberische Halbinsel bereisen und im Jahr darauf nach Griechenland. Liebe Grüße aus dem sonnigen Odenwald Marianne
Rockerbox am 25 Mai 2023 21:27:56
Welches „Unheil“ sollte denn entstehen, wenn man das rostige Trumm entfernt, die Schraubenlöcher mit Dekalin auffüllt und eine (weiße) Alu-Platte mit Dekalin sauber draufklebt?
Das wäre mE die einfachste und sauberste Lösung, besser als das rostige Teil drauf zu lassen, Owatrol hin oder her und wie soll man überhaupt die Unterseite abschleifen und behandeln?
akany am 25 Mai 2023 21:45:02
Rockerbox hat geschrieben:... und wie soll man überhaupt die Unterseite abschleifen und behandeln?
Wer hat was von der Unterseite gesagt? ^^
Das wäre ja genau so, als wenn man Schneeketten auf die Innenseite der Reifen aufziehen wollte.
Gast am 25 Mai 2023 22:10:41
Ich würde das Teil in jedem Fall demontieren und wie schon beschrieben verschliessen, wer sagt den das nicht in ein oder zwei Jahren irgendwas undicht wird und zu den alten Löchern Wasser rein kommt.
Gast am 26 Mai 2023 07:14:23
christiancastro hat geschrieben:Ich würde das Teil in jedem Fall demontieren und wie schon beschrieben verschliessen, wer sagt den das nicht in ein oder zwei Jahren irgendwas undicht wird und zu den alten Löchern Wasser rein kommt.
Würde ich genauso machen. Jede der rostigen Schraube bittet Wasser die Möglichkeit, nach innen zu "kriechen". Ein Wasserschaden ist damit vorprogrammiert. Runter machen, eine Aluplatte aufkleben und für immer Ruhe haben.
Gruß Axel
gfkarlchen am 26 Mai 2023 08:28:03
Trikeflieger hat geschrieben:Würde ich genauso machen. Jede der rostigen Schraube bittet Wasser die Möglichkeit, nach innen zu "kriechen". Ein Wasserschaden ist damit vorprogrammiert. Runter machen, eine Aluplatte aufkleben und für immer Ruhe haben.
Gruß Axel
Genau so, und die anderen 2 Platten ebnso entfernen, da mir die unterschiedlichen Schrauben da nicht dicht aussehen, und dafür gleich eine größere Aluplatte aufkleben, und die Ränder gut versiegeln.
Klemme am 26 Mai 2023 08:30:10
Runter damit, ich sehe es genau so wie Axel,wer einmal mit Wasserschaden zu kämpfen hatte, dem läuft es bei dem Bild kalt den Rücken herunter,Gruß Andreas
Rockerbox am 26 Mai 2023 08:54:00
akany hat geschrieben: Wer hat was von der Unterseite gesagt? ^^
Das wäre ja genau so, als wenn man Schneeketten auf die Innenseite der Reifen aufziehen wollte.
Naja, wem‘s gefällt, dass von der rostigen unbehandelten Unterseite immer wieder rostige Brühe aufs Dach tropft, der kann das Relikt gerne auf dem Dach lassen.
Ich würds in jedem Fall abmachen und vernünftig abdichten.
akany am 26 Mai 2023 10:13:17
Rockerbox hat geschrieben:...
Naja, wem‘s gefällt, dass von der rostigen unbehandelten Unterseite immer wieder rostige Brühe aufs Dach tropft, der kann das Relikt gerne auf dem Dach lassen.
Ich würds in jedem Fall abmachen und vernünftig abdichten.
Nee, Ihr habt ja auch alle Recht damit, dass das besser und sauberer wäre. Ich hatte ja auch ganz bewusst und betont geschrieben "möglicherweise" würde ein Rausschrauben erst recht Löcher verursachen, die vorher nicht da waren. Denn bei dem dicken Ding kann die auch auf Markisen-Methode von innen gegengeschraubt sein... Aber sonst absolut klar und sehe ich auch so, wenn weg kann, ist das sicherlich der sauberere Weg.
Ich gehe halt gerne den Weg des "never touch a running system". Der kommt aber auch aus meiner Begeisterung für's Nicht-Basteln.
Edit&PS: Nach Owatrol tropft da nix mehr rostig...
andwein am 26 Mai 2023 11:02:17
Marpel hat geschrieben:........Den Wasserschaden in der Heckgarage haben wir (hoffentlich) zufriedenstellend behoben,...... Marianne
Wo ist denn das Wasser hergekommen?? Vom Dach in die Heckgarage gelaufen?? Ich will nicht unken, aber wenn ich diese (nicht sichbar abgedichteten) Platten und Aufbauten sehe stehen mir die Haare zu Berge. Mein Ratschlag: Alles abbauen, Dach säubern und entfetten, alle Schraubenlöcher mit Dekaseal füllen und dann eine dünne Alublechplatte über alle Schraubenlöcher legen und mit Sika verkleben! Gruß Andreas
Marpel am 26 Mai 2023 12:03:56
Guten Morgen alle zusammen! Nochmal danke für alle Antworten! Nachdem die Mehrzahl nun für "entfernen" ist, werden wir das machen! Jetzt stellt sich für uns als Wohnmobil Neulinge die Frage: Dekalin....welches ? Dekasyl M1, M2, oder M5 oder doch Dekaseal? :-) Wir haben noch keine Erfahrungen diesbezüglich. Für unseren Wasserschaden in der Heckgarage haben wir Sikaflex 522 verwendet. (Andreas: woher das Wasser kam, wissen wir noch nicht zu 100 % - wir müssen erst mal beobachten, ob nun alles gut ist, wir haben das Mobil erst seit 3 Wochen) Jedenfalls scheint die nächsten Tage die Sonne und wir machen uns unverdrossen weiter an die Putzarbeiten und wenn wir den richtigen Dicht/Klebestoff und die Aluplatte haben, geht es dann auf dem Dach weiter! Ganz liebe Grüße Marianne
korikorakorinthe am 26 Mai 2023 17:10:47
Ich würde auch das rostige Teil entfernen. Nach der Demontage die Stellen mit den Löchern gründlich reinigen und darüber ein Alublech kleben. Dazu eignet sich z.B. Dekasyl MS 2 . Auf jedes Loch einen Tupfer Klebemasse und einmal durchgehend im Randbereich des Bleches müsste eigentlich ausreichen um es dauerhaft abzudichten. Gruß Stefan
Marpel am 03 Jul 2023 11:52:34
Hallo liebe Helfer! Nun möchte ich endlich Vollzug melden! Wir haben alle überflüssigen Teile auf dem Dach abgemacht, abgedichtet und mit einer Aluplatte abgeklebt! Danke nochmals für eure Tipps und Anteilnahme! Liebe Grüße Marianne