aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersttäter Wohnmobil mieten

Borland am 18 Mai 2022 18:34:20

Moin zusammen,

mein Plan ist es in der Rente (noch 13 lange Jahre ... ;-)) mit dem eigenen Wohnmobil und meiner Frau durch Europa zu reisen. Da wir keine Kinder haben können wir dann unser (in 2011 gebautes und in 3 Jahren abbezahltes Haus) verkaufen und verfügen somit über genügend Mittel um ein nettes Gefährt zu erwerben. So weit der Plan.

Da wir aber noch nie mit einen Wohnmobil gereist sind müssen wir hier natürlich ein paar mal testen.
Für das erste Mal haben wir uns jetzt die beiden mittleren Wochen des September vorgenommen.

Derzeit habe ich nur wenig Anforderungen an das Wohnmobil. Zum einen sollte es 2 Tage autark nutzbar sein und zum anderen 2 Ebikes transportieren können. Ausserdem sollten Toilette und Dusche getrennt sein.

Jetzt aber meine Frage(n).
Wohin sollte es gehen und ist meine Vorstellung so korrekt.

Meine Vorstellung vom Reisen mit dem Wohnmobil ist das Ganze eben nicht zu planen sondern einfach loszufahren und zwar Richtung Süden (aus dem Bremer Raum startend).
Also keine Campingplätze in Vorraum zu buchen sondern Zeit X bevor man übernachten möchte in einer Stellplatz APP nach einem Ort zu suchen.
Das muss nicht immer klappen, daher die Anforderung autark für 2 Tage.

Ist das eine gute Idee für das erste Mal oder sagt ihr aus Erfahrung da kann XYZ schief gehen und man versaut sich die Möglich eines ersten, guten Eindrucks dieser Reiseart?
Ich möchte das eigentlich genau so machen und eben nicht im Voraus planen sondern schauen wohin es führt. Ich wies nur nicht ob das schlau ist ;-)

Lieben Dank fürs lesen und ggf. antworten.

VG

B.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 18 Mai 2022 18:46:06

Das kann man machen, und so ähnlich machen wir es auch. Aber ich würde eher 3-4 Tage Autarkie anpeilen. Wenn ihr in dem Womo leben wollt müsste es ja sowieso etwas größer und Wintertauglich sein. Dann sind 3-4 Tage Autarkie meist auch kein großes Problem.
Was ihr euch für so etwas gleich aus dem Kopf schlagen könnt sind <3,5t und Kastenwagen. Damit lässt sich so etwas nicht vernünftig verwirklichen.

Hubert

Borland am 18 Mai 2022 19:38:40

Alles klar, danke Dir.
Ob wir später darin komplett leben wollen glaube ich nicht. Aber bestimmt den größten Teil des Jahres damit unterwegs sein ;)

Ja kleiner als 3,5to ganz sicher nicht, es soll schon Platz / Komfort habe das Ganze.

Also einfach eins leihen was und gefällt nix planen und los? Das klingt dann (ent) spannend :D

Anzeige vom Forum

msfox am 18 Mai 2022 20:07:28

Borland hat geschrieben:Ist das eine gute Idee für das erste Mal oder sagt ihr aus Erfahrung da kann XYZ schief gehen und man versaut sich die Möglich eines ersten, guten Eindrucks dieser Reiseart?

Wir haben auch mit einem gemietem Wohnmobil auf einem Campingplatz begonnen.
Im Grund kannst du aber auch gleich mit Freistehen (also nicht Stellplatz) beginnen, solltest dich aber hier an die ein oder andere "Sitte" halten. Wenn du einfach übernachtest, sollte es nicht so aussehen, als würdest du campen - also nicht schön Stühle raus, Markise raus, Grill raus...
Auf Stellplätzen für Wohnmobile wird das etwas lockerer gesehen, die fahren wir z.B. an, wenn wir mit einer anderen Familie fahren. Dann kann man sich etwas freier entfalten. Man sollte auf den Stellplätzen aber keinen Luxus erwarten.
Wenn man "Luxus" und "Bequemlichkeit" will, dass sollte man einen Campingplatz anfahren.
Mit Bequemlichkeit meine ich z.B. dass man nicht das Klo im WoMo nutzt und es somit auch nicht reinigen muss.
--
Wenn ihr die 2 Wochen zum Testen nehmen wollt, dann probiert es doch einfach aus.
- fangt im Freistehen an und wenn es euch nicht gefällt, könnt ihr immer noch auf Campingplatz wechseln.
(Ist halt etwas stressig, wenn man abends spontan noch einen Platz sucht. Daher am Bestens tagsüber schonmal ausschau halten oder googleMaps bemühnen)
- Fang ihr gleich mit Campingplatz an, gefällt es euch vielleicht so sehr, dass ihr nicht in den Genuss der Freiheit kommt...
--
NUR MUT, viel Spaß und nicht so viele Gedanken machen.

BiggiK am 18 Mai 2022 20:58:43

Es ist auf jeden Fall schlau im Vorfeld mal zu mieten. So manch einer hat gemerkt, dass es doch nicht so toll ist, die meisten finden es aber gut.

Ich würde mir im Vorfeld ein paar Gedanken machen in welche Richtung es gehen soll. Ich stöbere immer viel in Reiseberichten und markiere mir Sehenswürdigkeiten, stell- und Campingplätze in Google Maps. Dann sehe ich während der Reise gleich die gespeicherten Orte und kann diese anfahren.

In den letzten Jahren haben so viele Leute das Campen entdeckt, dass es immer schwerer wird spontan schöne Plätze anzufahren. Viele Orte haben Parkplätze gesperrt, weil rücksichtslos gecampt und vermüllt wurde. Aber es gibt auch immer mehr neue offizielle Stellplätze.

Wenn ich irgendwo nur übernachten möchte, dann reicht auch mal ein Parkplatz. Allerdings finde ich es angenehm wenn es nicht gar so eng ist und man noch Platz für einen Tisch und Stühle neben dem mobil hat. Das ist auf vielen Stellplätzen nicht gegeben.

Letztlich probiert es aus beim mietmobil. Allerdings werdet ihr beim normalen mietmobil keine zwei Tage ohne Strom stehen und gleichzeitig eure ebike Akkus laden. Das funktioniert nur mit großen Batterien und am besten Solaranlage. Da würde ich den Vermieter vorher fragen.
Und bei der Suche nach einem übernachtungsplatz sollte man nicht erst Abends anfangen, könnte sonst schwierig werden.
Gruß Birgit

Gast am 19 Mai 2022 10:01:09

Freistehen kann sehr schön sein und Spass machen. Wenn man den passenden Platz gefunden hat.

Als Anfänger würde ich mich aber die ersten Nächte auf einem Stellplatz wohler fühlen. Wenn man noch nie in einem Wohnmobil unterwegs war, gibt es ja ganz schön viel zu entdecken und zu verstehen in so einem Fahrzeug.
Das geht meiner Meinung nach entspannter auf einem Stellplatz. 8)

VG, westy75

caradoroland am 19 Mai 2022 10:12:42

westy75 hat geschrieben:Das geht meiner Meinung nach entspannter auf einem Stellplatz.

das sehe ich nach 12 Jahren auch so.
Und bitte beachten:

Wildcampen ist in Deutschland generell nicht gestattet. Im Womo schlafen tags oder nachts auf Parkplätzen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist erlaubt.

Borland am 19 Mai 2022 13:44:26

Besten Dank schon mal für die Antworten!
Also werden wir es so machen und einfach losfahren. Wild zu campen ist zunächst mal nicht das Ziel, wir wollen schon zum übernachten immer auf einem offiziellen Stellplatz landen.
Falls das aber mal nicht geht muss das WoMo eine gewisse Zeit autark laufen können.

Wir werden jetzt mal anfangen die Vermieter in unserer Gegend abzuklappern.
Falls jemand einen Tipp für einen Vermieter hat mit dem er / sie / divers ;-) gute Erfahrungen gemacht hat dann gerne.
Am besten etwas im Umkreis von ca. 50 KM um 28857 Syke.

Besten Dank schon mal !

VG

B.

rkopka am 19 Mai 2022 14:31:22

westy75 hat geschrieben:Als Anfänger würde ich mich aber die ersten Nächte auf einem Stellplatz wohler fühlen. Wenn man noch nie in einem Wohnmobil unterwegs war, gibt es ja ganz schön viel zu entdecken und zu verstehen in so einem Fahrzeug.
Das geht meiner Meinung nach entspannter auf einem Stellplatz. 8)

Oder sogar auf einem CP. Da hat man meist mehr Platz und die sonstige Infrastruktur, wenn was nicht so läuft wie geplant. Außerdem muß man nicht überlegen, ob der Freistehplatz auch sicher ist, ob man wem im Weg ist oder vielleicht gegen irgendeine Vorschrift verstößt.

RK

HeideMobil am 21 Mai 2022 08:09:08

Als Neuling mit einem Wohnmobil sammelt man jede Menge Erfahrungen, das Wort bekommt eine neue Bedeutung :!: So wie du es angehst ist es sinnvoll. Und nicht schüchtern sein, andere Mobilisten ansprechen, die meisten erzählen sehr gerne :)

hampshire am 21 Mai 2022 10:26:30

Borland hat geschrieben:Also einfach eins leihen was und gefällt nix planen und los? Das klingt dann (ent) spannend :D

Ja, das funktioniert prima. Eine Himmelsrichtung aussuchen und jeden Morgen neu entscheiden ist für den entspannten Reisenden mit etwas Routine wunderbar. Als Neuling würde ich eine App mit Stellplätzen laden und beispielsweise einmal in das reisemobilbegeisterte Land Frankreich fahren. Mitten rein. Fast an jedem Ort gibt es mit einem Münzsystem Ver- und Entsorgung sowie einen Stellplatz. Total unkompliziert und dennoch mit gutem "Freiheitsgefühl".

westy75 hat geschrieben:Wenn man noch nie in einem Wohnmobil unterwegs war, gibt es ja ganz schön viel zu entdecken und zu verstehen in so einem Fahrzeug. Das geht meiner Meinung nach entspannter auf einem Stellplatz. 8)

Kann ich zu 100% unterschreiben, kann mich gut an die erste Reise vor 6 Jahren erinnern.

Borland hat geschrieben:Falls das aber mal nicht geht muss das WoMo eine gewisse Zeit autark laufen können.

Zum Thema "Autarkie" gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen. In unserem Wohnmobil ist der erste Engpass die Toilettencassette. Wir haben keine große Batterie (150Ah) und nur ein kleines PV Modul (irgendwo Richtung 150Wp, genau hab ich's nicht mehr im Kopf) und wenig Verbraucher. Da wir nicht lange an einem Ort bleiben läd auch das Fahren mit auf, obwohl sich das nicht als nötig erweist, denn wir haben keine kräftigen Verbraucher an Bord. 2x11kg Gas reichen im Sommer wochenlang und mit 120l Wasser kommen wir ebenfalls einige Tage aus. Erst wenn die Außentemperaturn daurhaft unter 10 Grad fallen, wird auch das Gas in unserem Kasten ein Thema.
Mit einem Mietmobil im Sommer wirst Du kein Autarkie-Problem haben.

Borland am 22 Mai 2022 19:35:42

Moin, danke für die Hinweise.
Frankreich wäre auch ok und wenn's dort "einfacher" ist umso besser.
Allerdings kam das zunächst gar nicht in Betracht da ich gehört habe das man dort nicht gerne englisch spricht und französisch kann ich leider gar nicht. Wie soll man sich dann verständigen? Oder ist das Quatsch und man kommt mit englisch gut klar dort?
Ich war als Kind mal in Frankreich und das ist Jahrzehnte her ;)

VG

B.

BikeAir am 22 Mai 2022 22:23:40

hampshire hat geschrieben:Zum Thema "Autarkie" gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen. In unserem Wohnmobil ist der erste Engpass die Toilettencassette. Wir haben keine große Batterie (150Ah) und nur ein kleines PV Modul (irgendwo Richtung 150Wp, genau hab ich's nicht mehr im Kopf) und wenig Verbraucher.

hampshire hat geschrieben:Da wir nicht lange an einem Ort bleiben läd auch das Fahren mit auf, obwohl sich das nicht als nötig erweist, denn wir haben keine kräftigen Verbraucher an Bord. 2x11kg Gas reichen im Sommer wochenlang und mit 120l Wasser kommen wir ebenfalls einige Tage aus.

hampshire hat geschrieben:Mit einem Mietmobil im Sommer wirst Du kein Autarkie-Problem haben.

Doch genau das wird mit einem Mietmobil en Problem, denn es ist NULL auf Autarkie ausgelegt.

Also, meine Meinung - es gibt viele Wege zum Ziel

Mieten - ja kannst Du machen, um zu sehen, ob Dir das grundsätzlich Spaß macht, oder nicht. Mach das aber nicht mal eben so, sondern wenn dann mache es richtig und fahre mal so mind. 3 Wochen.

Danach weißt Du vielleicht etwa mehr. und dann kommen erst die Fragen,

Ich bin da ganz bei Hampshire: ..und zu den Begriffen ggf. die Forensuche benutzen
1. Begrenzung = Chemieklo = 2 - 3 Tage und Entsorungstation erforderlich! Die gibt es leider nicht überall, je nach Land und Gegend - Lösung könnte eine Trenntoilette sein.

2. Strom - möchtest Du "asketisch" leben, oder legst Du Wert auf ein Kaffeemaschiene, Föhn etc. also 230V Verbraucher?

3, Falls Ja brauchst Du einen Wechselrichter, einen vernünftigen LiFe Akku (150 - 200Ah) und Solar (300 - 400Wp)

Dann und nur dann, bist Du relativ autark, also so 5 - 10 Tage, wobei das Begrenzende dann wohl das Frischwasser wird.

Das hängt aber alles von Deinem Reiseverhalten ab. Willst Du nur von CP zu CP reisen, dann brauchst Du das alles nicht, , willst Du dagegen frei reisen, frei stehen, autark sein und unabhängig von Strom und Chemieklo entscheiden wo es, wie lange hingeht, dann wirst Du mit vorgenanntem System glücklich sein, as we do :mrgreen:

Also nimm Dir Zeit!!!!!!!! mache Dich schlau und entscheide erst, wenn alle Fakten geklärt sind.

Grüße

Borland am 25 Mai 2022 05:48:05

huohler hat geschrieben:Wenn ihr in dem Womo leben wollt müsste es ja sowieso etwas größer und Wintertauglich sein. Dann sind 3-4 Tage Autarkie meist auch kein großes Problem.
Was ihr euch für so etwas gleich aus dem Kopf schlagen könnt sind <3,5t und Kastenwagen. Damit lässt sich so etwas nicht vernünftig verwirklichen.

Hubert

Moin, hier habe ich noch mal eine Frage zu.
Wir wollen in dem Gefährt ja nicht leben.
Jetzt habe ich schon einige Kastenwagen von Pössl gesehen bei denen uns bei einer Modellreihe der Grundriss sehr zusagt.
Ja, die sind kleiner als ein "richtiges" WoMo aber dafür auch sehr flexibel.
So einen Wagen könnte ich mir auch jetzt schon vorstellen zu kaufen, also bereits weit vor der Rente um damit zu Reisen (Urlaubszeit, Wochenenden etc) Wir sind beide knapp 1,75cm groß, schlank und fit.
Was spricht da gegen so einen Pössl, hier die H-Line mit dem Bad im Heck?
Der ist ja auch als Alltagsauto nutzbar.
--> Link

Wahrscheinlich leihen wir uns im September mal so einen Kastenwagen aus um zu testen...

VG
B.

Gast am 25 Mai 2022 08:45:52

Borland hat geschrieben:Jetzt habe ich schon einige Kastenwagen von Pössl gesehen bei denen uns bei einer Modellreihe der Grundriss sehr zusagt.

So einen Wagen könnte ich mir auch jetzt schon vorstellen zu kaufen, also bereits weit vor der Rente um damit zu Reisen (Urlaubszeit, Wochenenden etc)
Der ist ja auch als Alltagsauto nutzbar.

Wir hatten ganz am Anfang vor vielen Jahren ein Alkoven gemietet, um erst einmal überhaupt zu testen. Hat uns natürlich gefallen, war damals aber zu teuer. Also haben wir uns einen Wohnwagen zugelegt, weil Wohnmobil als 3. Fahrzeug kam zur damaligen Zeit nicht in Frage.

Mittlerweile haben einen Kastenwagen als Alltagsfahrzeug (Zweitwagen). Wir kommen damit prima zurecht, ich fahre täglich mit unserem Pösslchen zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Hundespaziergang. Für die Wochenenden und spontane Ausflüge steht er immer abfahrbereit vor der Haustür.

Geplant war das Ganze auch erst zum Rentenbeginn meines Mannes, aber so lange wollten wir dann doch nicht warten :D

HolgerB am 25 Mai 2022 08:52:27

an eurer Stelle würde ich die ersten 2 CPs im Vorfeld fest einplanen evtl. vorher buchen.
Das nimmt euch ernorm viel Druck. Denn das erstmal das WoMo auf den CP stellen und aufbauen ist schon stress genug.
Nach dem 2 mal ist das dann aber auch eingespielt.

Vielleicht solltet ihr auch mal vor eurer großen Tour ein Wochenende ein Womo mieten und einen CP in eurer nähe anfahren.
Da könnt ihr schon mal feststellen was ihr vergessen habt oder zuviel mit habt oder oder oder

Borland am 05 Jun 2022 12:57:42

So, wir haben uns jetzt einen Kastenwagen für September gemietet.
Es wird ein Clever Celebration 600 mit Solar, TV, Markiese, Rückfahrkamera, Träger für 2 Ebikes, Klima, Küchen und Campingausrüstung (Tisch, Stühle), inkl. aller KM und ohne Servicepauschale.
Gebucht bei elchcamper.de, total nette Leute dort!
Ich werde dann mal berichten wie es war, ich hoffe gut und falls ja, schau ich mich mal nach etwas um was man kaufen kann ;)

Jetzt gehts aber erstmal für ne Woche auf Malle ins Ferienhaus, bis September dauert es ja noch eine Weile ;)

Falls noch jemand einen Vorschlag für eine Route durch D / Ö / dann Italien hat dann sehr gerne :)

VG

B.

Koblenzo am 05 Jun 2022 14:39:54

Borland hat geschrieben:mit dem eigenen Wohnmobil und meiner Frau durch Europa reisen
- Haus) verkaufen - ein nettes Gefährt zu erwerben.
- aber noch nie mit einen Wohnmobil gereist - versaut man sich die
Möglich eines ersten, guten Eindrucks dieser Reiseart?

Nun wirst du ja im September deine erste Reise machen und damit deine ersten Eindrücke bekommen.

Danach stelle mal den Vergleich zwischen Auto-Reise und Womo-Reise an. Die Kriterien sind: Größe des
Betts, Schlafzimmers, Bad, Dusche, Toilette, Gepäck, E-Bikes etc., Parkmöglichkeiten in Städten, Essen,
Trinken (!). Das alles im Vergleich Womo und Hotel.
Wenn Du alles mit deiner Frau geklärt und abgewogen hast, darf ich dir (ich kenne all diese Reisearten)
sagen: die Autoreise ist pro Tag um 23 € (in meinem Fall als Alleinreisender) günstiger. Gerechnet habe
ich 80 € pro Hotelnacht und 50 € pro Verpflegungstag. Natürlich auch die Gesamtkosten (!) des Womos,
denn das ist ja ein zusätzliches Fahrzeug.

Ob du dann noch genauso an "Haus verkaufen und Womoreisen" denkst, würde mich sehr interessieren.
Bin wirklich gespannt.

Borland am 05 Jun 2022 16:26:47

Hmm.
Das sind doch 2 ganz unterschiedliche Arten des Reisens.
Der Charme liegt (für mich) doch darin, mit dem eigenen "Hotelzimmer" unterwegs zu sein und im eigenen Bett zu schlafen.
Eben um genau das nämlich nicht zu tun = Im Hotel schlafen (Hotels mag ich eh nicht, innerhalb von Europa nehmen wir immer Ferienhäuser / Wohnungen, ausserhalb, z.B. auf unseren USA Reisen Hotels und hier sind wir dann gaaaaaaanz weit weg von 80€
pro Nacht ;-))

Also mit dem Auto zu reisen um dann die Nächte im Hotel zu verbringen wäre für mich rein gar nichts. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

BTW: Das Haus wird eh verkauft, auf die "letzte Reise" kann ich es nicht mitnehmen und daher geht das früh genug ganz sicher weg ;-)

VG

B.

Semaj am 05 Jun 2022 16:35:13

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo, wir fahren oft nach Frankreich,Spanien oder Portugal. Außer Englisch spreche ich keine Fremdsprache. Mach Dir keine Gedanken, es wird schon funktionieren und man hat auch schöne Begegnungen. Aber immer freundlich bleiben dann klappt das schon.
Grüße James

chrisc4 am 05 Jun 2022 16:47:21

Habe ich das richtig verstanden, du planst in 13 Jahren, 2035, wenn ihr in Rente seid mit einem Wohnmobil auf Tour zu gehen?

Ob es bis dahin noch möglich sein wird oder unter welchen Voraussetzungen seht in den Sternen :)

Gruß
Hans

Koblenzo am 05 Jun 2022 22:59:14

Borland hat geschrieben:Frankreich wäre auch ok und wenn's dort "einfacher" ist umso besser.

Mein lieber B., "einfacher" bedeutet (für Frankreich): falls du tatsächlich dorthin fährt, kauf' dir im ersten
französischen Baumarkt eine Klobrille. Auf dem ersten Campingplatz dort weißt du, warum ich das schreibe.

Koblenzo am 05 Jun 2022 23:01:31

Borland hat geschrieben:Also mit dem Auto zu reisen um dann die Nächte im Hotel zu verbringen wäre für mich rein gar nichts.
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Nein, gar nicht. Warte einfach ab, ob du das dann (nach der Tour) noch genauso siehst wie heute.

Dirkulation am 06 Jun 2022 08:26:05

Ich kann das Gefühl nachempfinden, dass Du keine Hotels magst. Ich suche auch immer lieber Pensionen.

Ich hatte es wie viele andere erst so verstanden, daß ihr im Womo leben wollt, aber anscheinend werdet ihr weiterhin noch eine Wohnung, wenn auch kein eigenes Haus mehr haben wollt.

Ich glaube, dass die Wünsche und Vorstellungen von Campern noch unterschiedlicher sind als die Menschen an sich. Tipps können helfen, aber ihr müsst Eure Art finden.

Wenn ihr später sehr viel unterwegs sein wollt, dann solltet ihr überdenken, was dafür hilfreich ist und was ihr braucht.

Einen Punkt hatten wir hier schon: Autarkie. Wie lange wollt ihr autark sein. Probiert das mal aus.sei es nun Wasser, Abwasser, Strom oder Gas....

Platz kann auch entscheidend sein.

Wollt ihr lieber stehen oder fahren?

Wenn ihr auch im Winter unterwegs sein wollt, dann hilft ein Doppelboden.
Einige wollen immer in die Sonne, andere lieber die große Weite Skandinaviens. Was wollt ihr?

Die ganzen Erfahrungen werdet ihr schnell machen, wenn ihr es ausprobiert. Tauscht Euch mit anderen aus, also stellt Euch mal auf Campingplätze oder auf Stellplätze und vergleicht, was andere machen und kommuniziert viel.

Der Rest kommt dann schon.

hampshire am 06 Jun 2022 12:18:30

Borland hat geschrieben:So einen Wagen könnte ich mir auch jetzt schon vorstellen zu kaufen, also bereits weit vor der Rente um damit zu Reisen (Urlaubszeit, Wochenenden etc) Wir sind beide knapp 1,75cm groß, schlank und fit.
Was spricht da gegen so einen Pössl, hier die H-Line mit dem Bad im Heck?

Nichts spricht dagegen, wenn Dir das gefällt - ob das nun ein Pössl oder ein anderer Kasten ist - diese Fahrzeugvariante ist aus meiner Sicht ideal für Menschen, die im Wohnmobil gerne außeralltägliche Tage und Wochen verbringen wollen und dabei den Verzicht auf gewohnte Komfortmerkmale nicht als Mangel, sondern Teil der Erfahrung sehen.

hampshire am 06 Jun 2022 12:41:32

Borland hat geschrieben:Frankreich wäre auch ok und wenn's dort "einfacher" ist umso besser.
Allerdings kam das zunächst gar nicht in Betracht da ich gehört habe das man dort nicht gerne englisch spricht und französisch kann ich leider gar nicht. Wie soll man sich dann verständigen? Oder ist das Quatsch und man kommt mit englisch gut klar dort?

Du wirst oft Lächeln, Hände und Füße gebrauchen, da Englischkenntnisse weniger weit verbreitet sind als in den Benelux Ländern oder Skandinavien. Geht trotzdem alles ziemlich gut. Wenns nicht passt, fährst Du halt woanders hin. Mit welchem Grad der Sprachverständigung Du gut klar kommst kann ja keiner hier bemessen.
Was wir - auch keine Französisch-Sprachkünstler - an Frankreich - besonders im Inland - sehr mögen, ist die unaufdringliche Gelassenheit mit der man als Reisender aus dem Ausland zur Kenntnis genommen wird. Keiner macht ein großes Traraaa oder will sofort Geschäfte anbieten. Wer erwartet, dass ihm als Tourist überall der rote Teppich ausgerollt wird, sobald man seine Geldbörse öffnet, sollte woanders hinfahren. Franzosen kannst Du besuchen aber nicht "kaufen". Sehr sympathisch.

andwein am 06 Jun 2022 13:54:51

Koblenzo hat geschrieben:........Mein lieber B., "einfacher" bedeutet (für Frankreich): falls du tatsächlich dorthin fährt, kauf' dir im ersten
französischen Baumarkt eine Klobrille. Auf dem ersten Campingplatz dort weißt du, warum ich das schreibe.

Ein heißer Tipp!!
Aber auch was zur Beruhigung: Auf manchen CPs gibt es auch noch "Steh- bzw. Hockklos". Da braucht man keine Brille, nur Treffsicherheit. Oder man benutzt doch die Toilette im Womo. Für manche Camper zwar ne Herausforderung, aber sinnvoll.
Grinsend, Andreas

Borland am 06 Jun 2022 14:05:44

Ja ich merke schon, da geht nichts über die eigene Erfahrung!
Die werden wir ja im September machen und ich kann dann über die Erkenntnisse berichten ;-)

Also herzlichen Dank schon mal fürs rege Antworten, mir ist die erste Vorgehensweise nun klar. Mal schauen was daraus wird....

VG

B.

Koblenzo am 06 Jun 2022 15:15:30

Borland hat geschrieben:Ja ich merke schon, da geht nichts über die eigene Erfahrung!

Ganz genau! Und vor allem geht es um die eigenen Bedürfnisse, jeder hat andere! Manche finden Sachen toll
über die du dich nur wundern kannst. Also gehe völlig unbelastet an die Sache, du wirst schon merken, was
dir nicht passt.

Und zum Thema "Bedürfnisse": ANDWEIN hat (grinsend) geschrieben:
Auf manchen CPs gibt es auch noch "Steh- bzw. Hockklos"

Ja, dazu sagt der bayrische Metzger das gleiche wie über'n Leberkäs: "wer's mag, für den isses des Höchste"
Zu diesem Thema ("Steh- bzw. Hockklos") frage mal einen, der wie ich eine Bandscheiben-Operation hatte,
der kennt sich damit bestens aus (sehr breit grinsend).

babenhausen am 06 Jun 2022 15:42:01

Koblenzo hat geschrieben:Zu diesem Thema ("Steh- bzw. Hockklos") frage mal einen, der wie ich eine Bandscheiben-Operation hatte,
der kennt sich damit bestens aus (sehr breit grinsend).

In Ländern besonders südlich des Mittelmeeres gibt es damit ausreichend Erfahrungen auch bei Mitmenschen mit Rückenproblemen .Ich halte die Aversion gegenüber dieser Toilettentechnik für konditioniert durch unseren Kulturhorizont nicht aber durch die tatsächliche Funktion.Ein solches Klo ist mir wesentlich lieber als manche versch...ene Klobrille auf einem Europäischen Einzylinder .

nikefasten am 08 Jun 2022 14:32:05

Hat jemand Erfahrung wie man zb in Australien einen Wohnwagen mietet, der von einer Stadt zur anderen gebracht werden muss, sodass die Miete für diese Strecke von der Mietwagenfirma gezahlt wird?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufen oder mieten für 6 Monate?
Empfehlung für Verleih Berlin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt