rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Re Wechelrichter spannungswandler

WoBiLe am 21 Mai 2022 11:26:08

Hallo zusammen, mein Name ist Heinz Leo .
Ich habe mir die Fragen und Antworten zum Thema Wechselrichter mit NVS durch gelesen, und habe das Gefühl hier die richtigen Fachleute gefunden zuhaben.
Ich möchte unseren Alten, kaputten, Wechselrichter durch einen neuen WR ersetzen. Ich möchte mir einen Ective CSI 25 Reiner Sinus WR mit 2500 W mit NVS und Ladegerät einbauen. Wir haben schon einen FI Schalter eingebaut. Meine frage an die Fachleute, kann ich Diesen Ective WR ohne probleme einbauen oder muss ich auf was achten. Und eventuell ändern ?
Ich bedanke mich schonmal im vor raus für eure guten Antworten.
Liebe Grüße Heinz Leo
Alter WR, WAECO Sine Power MSP702
FI Schalter , Moeller PKN4 - 13/2/B/003

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 21 Mai 2022 15:24:43

WoBiLe hat geschrieben:...
Ich möchte unseren Alten, kaputten, Wechselrichter durch einen neuen WR ersetzen. Ich möchte mir einen Ective CSI 25 Reiner Sinus WR mit 2500 W mit NVS und Ladegerät einbauen. Wir haben schon einen FI Schalter eingebaut ...

Hallo Heinz Leo,

es kommt darauf an, wo dein Landstrom und Batterien sind. Die NVS sollte nahe am Landstromeingang sein, weil dort die 230V Leitungen sich verteilen. In der Regel wird sich Heizung und Kühlschrank (jeweils der 230V - Teil) dort, mit je einer separaten Ltg. verteilen. Diese solltest du also ausschließen, weil sonst deine Batterie sehr schnell leer sind!
Auf der anderen Seite sollte der Wechselrichter nahe bei der Batterie sein, bedenke, je nach Leistung, sind Kabelstärke bis zu 32 mm² notwendig.
Abhilfe schafft ein Wechselrichter und eine NVS getrennt.
Bei mir ist die NVS beim Landstromeingang und der Wechselrichter neben der Batterie.

DonWoMo am 22 Mai 2022 09:09:38

WoBiLe hat geschrieben:Ich möchte unseren Alten, kaputten, Wechselrichter durch einen neuen WR ersetzen. Ich möchte mir einen Ective CSI 25 Reiner Sinus WR mit 2500 W mit NVS und Ladegerät …

Ich haben gerade selber einen Ective in unser Wohnmobil eingebaut, siehe hier: --> Link.

Ob der an die vorhandenen Leitungen passt halte ich für unwahrscheinlich, da dein neuer 2500W haben wird, der alte nur 700W. Du musst sehr wahrscheinlich auf der Gleichstromseite dickere Kabel verlegen. Wie dick hängt von der Länge der Batterien bis zum Wechselrichter ab.

Die 230V Seite bei deinem alten Wechselrichter wurde von wem eingebaut? Dem Hersteller oder einer Werkstatt? Die Seite ist kein Spaß, sollten da Fehler gemacht werden. Wirst du nur die Steckdosen am Wechselrichter verwenden oder möchtest du dein Bordnetz umschalten können?

Grüsse Don

Grüße Don

Anzeige vom Forum

WoBiLe am 22 Mai 2022 12:46:44

Hallo Gerd, danke für deine Info.
Ich habe noch nirgend wo gelesen das man die NVS getrennt einbauen kann. Ich stelle mir die frage, was bringt das ?
Gruß Heinz Leo

WoBiLe am 22 Mai 2022 12:57:45

Hallo DonWoMo,
Mein WR soll direkt in der nähe von den Aufbaubattrien eingebaut , sprich hinter den Fahrersitz im Battariefach.
Ich habe dort schon vom vorigen WR, ich meine 32mm2 Kabel liegen. Bis zum Hauptverteilerschrank im Heck sind es ca. 6m. Die vorige Verbindung wurde mir 3x10mm2 Kabel hergestellt. Ich möchte den WR an das gesamte Stromnetz im Womo anschließen, wie es vorher auch war. Ich möchte lediglich den WR austauschen. Ich stelle diese frage hier in dem Forum weil ich vieles und nichts lese. Hier habe ich das Gefühl Sachkundige Leute zu finden die mir helfen können.
Gruß Heinz Leo

mafrige am 22 Mai 2022 15:13:14

WoBiLe hat geschrieben:Hallo Gerd, danke für deine Info.
Ich habe noch nirgend wo gelesen das man die NVS getrennt einbauen kann. Ich stelle mir die frage, was bringt das ?
Gruß Heinz Leo

Hallo Heinz Leo,

habe diesen Umschalter verbaut : Amazon Link
1. Der Vorteil ist der Wechselrichter ist in der Nähe der Batterie und der Umschalter bei der 230V Landstromeinspeisung.
Vorteil ist die einfache Verkabelung, Kühlschrank, Ladegerät und E-Heizung (Truma Combi 6E) sind abgetrennt vom Wechselrichter und laufen nur über 230V Landstrom.
2. Bei niedrigen Landstrom 230V 4A/6A kann der Wechselrichter über zwei separaten Steckdosen (außen/innen) zusätzlich benutzt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter nur ein Gerät pro Steckdose
Ladegerät AGM Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt