lemes am 21 Mai 2022 15:27:05 Hallo geneigte Forumsleser! Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Ich habe im November 2021 ein aus der Vermietung kommendes gebrauchtes Reisemobil bei einem Vertragshändler in Norddeutschland gekauft und mit einer Solaranlage nachrüsten lassen. Verbaut wurden 2 Solartronics !00 W monokristalline Solarmodule (Leerlaufspannung 21,59 V) in Reihe geschaltet und ein Büttner MT260 MPP Solarregler. Alles hat bisher mit einer 12V, 80 Ah AGM-Batterie ordnungsgemäß funktioniert. Da die Batterie beim Freistehen doch ziemlich weit entladen wurde, habe ich mich jetzt im Mai 2022 zum Umstieg auf LiFePO4 entschieden. Ich habe dazu von einer Caravaning Fachwerkstatt in Oberbayern (kein Hinterhofschrauber!) eine 200 Ah Lithium Batterie der Fa CS-Electronics und einen Votronic 3184 Wechselrichter (1700 W mit Netz-Vorrangschaltung) einbauen lassen. Dabei wurde der Solarregler auf die Lithium Ladekennlinie umgeschaltet. Nach Aussage der Werkstatt hat das neue System in der Halle ordnungsgemäß funktioniert. Bei der Ausfahrt aus der Halle, als die noch kühlen Solarmodule erstmals kräftigen Sonnenschein abbekamen, sind der Solarregler und der Wechselrichter völlig überraschend "abgeraucht". Batterie, Schaudt-EBL und sonstige Bord Elektrik (Kühlschrank, Heizung) haben Gott sei Dank keinen Schaden genommen. Fragen an die Forumsgemeinde hinsichtlich der Schadensursache: 1. Defekt am Solarregler (Garantiefall)? 2. Reihenschaltung der Module für ein 12V System? 3. Montagefehler der Fachwerkstatt? Vielen Dank für Eure Hinweise.
HartyH am 21 Mai 2022 16:49:50 lemes hat geschrieben:Bei der Ausfahrt aus der Halle, als die noch kühlen Solarmodule erstmals kräftigen Sonnenschein abbekamen, sind der Solarregler und der Wechselrichter völlig überraschend "abgeraucht".
1. Defekt am Solarregler (Garantiefall)?
wenn es in der Werkstatt funktioniert hat, dann eher nicht 2. Reihenschaltung der Module für ein 12V System?
könnte möglich sein, denn der Büttner MT260 hat nur eine maximale Eingangsspannung von 50V, dem widerspricht aber die relativ geringe Leerlaufspannung von 21,6V welche erst bei Minustemperaturen (-15 Grad C) zum tragen gekommen wäre. Allerdings wenn der Li-Akku komplett geladen war, dann könnte die Leerlaufspannung auch kritisch sein. 3. Montagefehler der Fachwerkstatt?
wäre auch eine Möglichkeit, da es den Wechselrichter mit erwischt hat
Ruedi1952 am 21 Mai 2022 17:09:51 Meinst du beim ausfahren aus der Werkstatt ist es passiert? Wenn ja ist es ihr Problem sie muss dir das Fahrzeug Funktionierend übergeben. Danach hast du noch die EU Gewährleistung und solange du nicht daran Hand angelegt hast ist es nicht dein Problem.
MilesandMore am 21 Mai 2022 17:17:01 Gewaehrleistung da der Wechselrichter von der Caravaning Fachwerkstatt eingebaut wurde.
Beste Gruesse Bernd
Pechvogel am 21 Mai 2022 18:29:39 Evtl., vielleicht, u.U., … wurde die Batterie in der Halle extern geladen bis das BMS wegen „voll“ die Batterie getrennt hat. Dann haben die beiden Solarpanels, in der Halle, evtl. nicht genug Spannung erzeugt, oder der Solarregler wurde nochmal getrennt, oder… jedenfalls beschreibt Büttner ausdrücklich dass der Regler ohne Batterie keine definierte Spannung an den Batterieausgang anlegen kann! Wenn nun, theoretisch, das BMS die Batterie abgetrennt hat, das Womo aus der Halle kam, die in Reihe geschalteten Panels 44V auf den Regler gegeben haben und dieser, mangels Batterie, diese 44V auf den Wechselrichter weitergeleitet hat, dann könnte das für den Wechselrichter zu viel gewesen sein und für den Solarregler, der eigentlich nur bis 15V regelt wenn de Batterie angeschlossen ist, auch. :gruebel: Grüße Dirk
Gast am 21 Mai 2022 19:15:26 Pechvogel hat geschrieben:Evtl., vielleicht, u.U., … wurde die Batterie in der Halle extern geladen bis das BMS wegen „voll“ die Batterie getrennt hat.
Hallo, selten wird eine LiFePO4 vom BMS bei OVP komplett abgeschaltet. Es wird nur der Ladezweig unterbrochen, Entladung funktioniert weiter. Somit behält der angeschlossene Solarregler die benötigte Referenzspannung.
Stocki333 am 21 Mai 2022 19:17:35 Pechvogel hat geschrieben:Wenn nun, theoretisch, das BMS die Batterie abgetrennt hat, das Womo aus der Halle kam, die in Reihe geschalteten Panels 44V auf den Regler gegeben haben und dieser, mangels Batterie, diese 44V auf den Wechselrichter weitergeleitet hat,
Deine Diagnose könnte richtig sein. Hat eine hohe Wahrscheinlichkeit. DIe Module waren kühl, von der Halle. Und dann wurde in die pralle Sonne gefahren. dann könnte das für den Wechselrichter zu viel gewesen sein und für den Solarregler, der eigentlich nur bis 15V regelt wenn de Batterie angeschlossen ist, auch. :gruebel:
Normalerweise gibt der Solarregler die Erhaltungsspannung aus.Aber durch das Umstellen ist das wie eine Neuinstallation zu werten. Und wenn der Accu nicht am Netz war oder abgeschaltet hat. Dann fehlt die Reverenzspannung für den SR. Kann der 2 Spannungen, 12/24 Volt, Geht der auf 24 Volt durch die hohe Modulspannung. Er nimmt dann die Modulspannung als Reverenz. Und in der Halle liefern die Module die Leistung für den Betrieb des SR. Dann hättest du das geschilderte Szenario. Und es kommt noch ein Punkt hinzu. Wenn CS noch immer die selben BMS wie vor 2 Jahren Verwendet. Sollte das BMS den Accu sperren.Gibt es keine SPannung an den Polen. Das von mir geteste BMS schaltet komplett ab. Nicht so wie bei den modernen BMS. Wo nur der Ladeeingang abgeschaltet wird. Und auch wenn der Monteur alles richtig gemacht hat. Sollte der Accu vorher geladen worden sein. Und es gibt ein Debalancing in den Zellen. Hat der Accu abgeschaltet. Dann hast das obrige Szenario. Und das Forum ist voll Accus, die Abschalten wegen Debalancing bzw. die Betriebspannung nicht ereichen. Als Hinweis für den TE. Lass dir einen Victron SR mit Smarttechnik einbauen. Den betreibst du in den Benutzerdefinierten Einstellungen. Dort kannst du die Betriebspannung vorgeben. Dann gibt es diesen Fehler nicht mehr. Franz
Stocki333 am 21 Mai 2022 19:24:07 hmarburg hat geschrieben:selten wird eine LiFePO4 vom BMS bei OVP komplett abgeschaltet. Es wird nur der Ladezweig unterbrochen, Entladung funktioniert weiter. Somit behält der angeschlossene Solarregler die benötigte Referenzspannung.
Hallo Volker Wenn die noch das mir bekannte BMS verwenden. Dann gilt diese Aussage nicht. Bei meinem Test vom CS Accu, bin ich selber über diesen Punkt darüber gefallen. Hab dort eine Abschaltspannung von 17,5 Volt vermutet. Bis mich damals Georg drauf aufmerksam gemacht hat. Das ich die Spannung des NT messe. Und nicht die Accuspannung. Du sieht man wieder. Auch i bin nicht gegen Fehlinterpretationen gefeit. So schnell war ich aber auch noch nie auf dem Glatteis. Gruß Franz
BikeAir am 21 Mai 2022 23:29:50 lemes hat geschrieben:Hallo geneigte Forumsleser! [.............]
Nach Aussage der Werkstatt hat das neue System in der Halle ordnungsgemäß funktioniert.
Wie soll bitte ein Solarsystem IN einer Halle funktionieren, bzw. wie soll ich es dort ohne Sonne testen können? lemes hat geschrieben:Bei der Ausfahrt aus der Halle, als die noch kühlen Solarmodule erstmals kräftigen Sonnenschein abbekamen, sind der Solarregler und der Wechselrichter völlig überraschend "abgeraucht". Also meine kalten Module fahren mehrfach im Jahr aus der Halle in die Sonne - so what? Also. mein Vorschlag wäre, direkt wieder rückwärts in die Halle zu fahren und dem Händler zu sagen "Finde den Fehler" "Fix It!!! NOW!!" Er hat es eingebaut, er ist in der Gewährleistungspflicht. Solltest Du bei der Reparatur nich ein Mitspracherecht haben - Nimm Victron - mit Büttner/Votronic hatte ich auch immer Probleme Grüße
HartyH am 22 Mai 2022 03:27:43 Stocki333 hat geschrieben:...Dann fehlt die Reverenzspannung für den SR. Kann der 2 Spannungen, 12/24 Volt, Geht der auf 24 Volt durch die hohe Modulspannung. Er nimmt dann die Modulspannung als Reverenz. Und in der Halle liefern die Module die Leistung für den Betrieb des SR. Dann hättest du das geschilderte Szenario.
das war auch eine Überlegung von mir, da sowohl Wechselrichter als auch MPPT-Regler 'abgeraucht' sind. Denn mit der alten 80 Ah AGM-Batterie hat es ja ordnungsgemäß funktioniert, also gibt es den Zusammenhang zum Lithium Akku von CS-Electronics.
Stocki333 am 22 Mai 2022 09:11:12 HartyH hat geschrieben:das war auch eine Überlegung von mir, da sowohl Wechselrichter als auch MPPT-Regler 'abgeraucht' sind. Denn mit der alten 80 Ah AGM-Batterie hat es ja ordnungsgemäß funktioniert, also gibt es den Zusammenhang zum Lithium Akku von CS-Electronics.
Ich kenne diesen Effekt schon 6 Jahre. Weil es mir schon selber passiert ist. Halbes Jahr dem Einbau meiner Winston habe ich noch etwas geändert. Und vom Vorbesitzer war ja eine Solaranlage vorhanden. Und der SR (Clone) ging nach dem Abschalten der Anlage auf 24 Volt. Bei mir war zum Glück nichts eingeschaltet. Aber beim messen mit dem Multimeter hatte ich 19 -20 Volt Anzeige. Ich stand da wie ein Kind vorm Brunnen. Und wußte nicht was los war. War ja auch mal Grün hinter den Ohren. :mrgreen: Also hätte mich genauso erwischen können. Mit den 12 Volt Geräten. War ja auch die Idee hinter diesen Tröt. --> LinkAber so lange nix passiert. Intressiert das keinen. Es gibt ja mehrere Szenarien, wo dieser Effekt eintreten kann. Notabschaltung des BMS ist bei neuen Accus keine Seltenheit. Die brauchen einfach Zeit bis sie Ausbalanciert sind. Bei der Werkstatt war es eine Verkettung von unglücklichen Zuständen. Denen einen Vorwurf zu machen. Wäre der falsche Ansatz. Hoffe jetzt für den TE das es eine für ihn passende Lösung gibt. Den Ärger kann dir ja niemand Abgelten. Aber für das Mitteilen, einen Gutn. Ein schwacher Trost. Ich weiß. Franz
Stocki333 am 22 Mai 2022 09:26:59 lemes hat geschrieben:1. Defekt am Solarregler (Garantiefall)?
Kann sein. Muß es aber nicht sein. Die Werkstatt kann den ja Testen. Bzw wird ihn einschicken. 2. Reihenschaltung der Module für ein 12V System? Sollte nicht das Thema sein. In deinem Zusammenhang mit dem Defekt. Man darf ja eines nicht übersehen. Sehr oft werden ja sogenante 24 V Module verbaut. Deren Leerlaufspannung ist über 30 Volt. 3. Montagefehler der Fachwerkstatt?
Man könnte Speculieren: Wann lag der Fehler in der Vergangenheit. Module in Serie. Und ein Regler der Grenzwertig ist von der Betriebsspannung. Wenn jedoch meine Annahme richtig sein sollte. Das es durch die Umstellung auf Lithium zu einer defakto Neuinstalation gekommen sein. So ist dieser Effekt nicht in der BA dokumentiert. Also eine Verkettung unglücklicher Zustände. Gruß Franz
rkopka am 22 Mai 2022 10:34:25 3. Montagefehler der Fachwerkstatt?
Stocki333 hat geschrieben:Also eine Verkettung unglücklicher Zustände.
Naja, deshalb geht man doch zu einer Fachwerkstätte, damit die sowas nicht zulassen. Bei denen nimmt man an, daß sie die verbauten Geräte kennen oder sich zumindest schlau machen. Wenn das der Freund eines Freundes wäre, hat man einfach Pech. So aber sollte ganz klar die Werkstätte für die Behebung sorgen. Ob die die Geräte auf Garantie oder Gewährleistung oder sonstwie ersetzt bekommen, ist ja (hoffentlich) nicht das Problem des Kunden. lemes hat geschrieben: Nach Aussage der Werkstatt hat das neue System in der Halle ordnungsgemäß funktioniert.
BikeAir hat geschrieben:Wie soll bitte ein Solarsystem IN einer Halle funktionieren, bzw. wie soll ich es dort ohne Sonne testen können?
Das läßt aber bezüglich des Wissenstands oder zumindest der Ehrlichkeit Fragen offen. Oder haben die einen Solarpanelsimulator ? Oder eine so starke Lichtquelle ? RK
Ostseebaer am 22 Mai 2022 10:58:43 Moin, Stocki333 hat geschrieben:Wenn jedoch meine Annahme richtig sein sollte. Das es durch die Umstellung auf Lithium zu einer defakto Neuinstalation gekommen sein. So ist dieser Effekt nicht in der BA dokumentiert. Also eine Verkettung unglücklicher Zustände.
Verkettung unglücklicher Zustände? Einen plötzlichen Defekt des Solarreglers in diesem Moment sehe ich als Verkettung unglücklicher Zustände! Ansonsten kann ich rkopka nur zustimmen. Das Problem wird nur sein, eine evtl. fehlerhafte Installation nachzuweisen - schließlich kann der Solarregler ja tatsächlich in dem Moment defekt geworden sein - und da die Werkstatt diesen nicht installiert hat ... Grüße Georg
Pechvogel am 22 Mai 2022 11:19:44 Ostseebaer hat geschrieben:…und da die Werkstatt diesen nicht installiert hat ...
Die Werkstatt hat ihn aber neu programmiert/ bzw die Einstellungen geändert! Außerdem sollte die Werkstatt auch wissen das der SR, wenn die Batterie gegen einen anderen Typ getauscht wird, das ganze als Neuinstallation zu werten ist?! Grüße Dirk
|
|